Unser Know-How
für bessere
Ergeb­nisse.

Ein Digitales Marketing Wiki

Ob SEO, SEA, Customer Journey, Link Juice oder Evergreen Content: Die Instru­mente des Online Marke­tings sind viel­fältig. Und ihre Titel verraten nur selten, was sich tatsäch­lich dahinter verbirgt. In unserer Wissens­da­ten­bank findest Du Erklä­rungen, Infor­ma­tionen und Wissens­wertes zu Begriffen rund ums Thema: Digitales Marketing Wiki

Wir von Optimerch liefern dir nicht nur Defi­ni­tionen. Wir zeigen dir, wie du online erfolg­reich mit den Marketing-Instru­menten agieren kannst. Verschaffe dir aktuelles Know-How und wichtige SEO-Insights vom Marketing-Profi. 
301 Weiterleitung 

Eine 301 Weiter­lei­tung ist eine perma­nente Weiter­lei­tung von einer Webadresse an eine andere Position. Doch wann wird sie benötigt?

404 Fehlermeldung 

Was ist eine 404 Fehler­mel­dung? Gründe zur Entste­hung sowie die Behebung von dieser Fehler­mel­dung finden Sie hier.

Affiliate Marketing 

Der Begriff Affiliate stammt aus dem Engli­schen und lässt sich mit ‟Partner‟ über­setzen. So wird Affiliate Marketing auch als Partner-Marketing bezeichnet. 

Anchor Text 

Ein Anchor­text, auch Ankertext oder Linktext genannt, ist der klickbare Text eines Hyper­links, der meist farblich oder durch gefettete Schrift hervor­ge­hoben ist.

Backlinks 

Backlinks sind Links die von einer Domain auf eine andere führen und sind ein wichtiger Ranking­faktor für Suchmaschinen.

Black Hat SEO 

Black Hat SEO ist das Gegen­stück zu White Hat SEO. Dabei handelt es sich um SEO-Maßnahmen, bei denen bewusst gegen Richt­li­nien verstoßen wird.

Buyer Personas 

Buyer Personas werden häufig mit der Ziel­gruppe gleich­ge­stellt, dabei gibt es gravie­rende Unterschiede.

Buyers Journey 

Duplicate Content bezeichnet sehr ähnliche oder iden­ti­sche Inhalte, die sich auf einer Website über verschie­dene URLs aufrufen lassen.

Call-to-Action 

Call-to-Action ist eine Hand­lungs­auf­for­de­rung, die in eine Webseite oder einen News­letter einge­bunden ist. Wie sollte er gestaltet werden?