Unser Know-How
für bessere
Ergebnisse.

Ein Digitales Marketing Wiki

Ob SEO, SEA, Customer Journey, Link Juice oder Evergreen Content: Die Instrumente des Online Marketings sind vielfältig. Und ihre Titel verraten nur selten, was sich tatsächlich dahinter verbirgt. In unserer Wissensdatenbank findest Du Erklärungen, Informationen und Wissenswertes zu Begriffen rund ums Thema: Digitales Marketing Wiki.

Wir von Optimerch liefern dir nicht nur Definitionen. Wir zeigen dir, wie du online erfolgreich mit den Marketing-Instrumenten agieren kannst. Verschaffe dir aktuelles Know-How und wichtige SEO-Insights vom Marketing-Profi.
301 Weiterleitung

Eine 301 Weiterleitung ist eine permanente Weiterleitung von einer Webadresse an eine andere Position. Doch wann wird sie benötigt?

Anchor Text

Ein Anchortext, auch Ankertext oder Linktext genannt, ist der klickbare Text eines Hyperlinks, der meist farblich oder durch gefettete Schrift hervorgehoben ist.

Backlinks

Backlinks sind Links die von einer Domain auf eine andere führen und sind ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen.

Buyers Journey

Die Buyers Journey beschreibt den Prozess den der Kunde durchläuft,
um anschließend ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen.
Diese Reise kann man mit zielgerichteten Marketingbotschaften schmücken,
um den Kunden auf dem Weg zum Kauf zu unterstützen.

Canonical Tags

Ein Canonical Tag ist eine Angabe im Quellcode einer Webseite. Dieser Tag ist ein Hinweis für Suchmaschinen, der angibt, dass eine bestimmte Unterseite eine oder mehrere ähnliche Versionen existieren, die mit (fast) gleichen Inhalten gefüllt sind.

Content Seeding

Unter Content Seeding (von englisch to seed = säen) versteht man die gezielte Platzierung und Verbreitung von Webinhalten auf verschiedenen reichweitenstarken Kanälen wie Facebook oder über Influencer.

Content Syndication

Als Content Syndication bezeichnet man die mehrfache Verwendung von Inhalten auf Webseiten. Doch entsteht dadurch nicht Duplicate Content?

Conversion

Als Conversion wird die Umwandlung eines Besuchers einer Webseite zu einem Kunden, Abonnenten oder wenigstens zu einem registrierten Nutzer der Plattform bezeichnet.

Customer Journey

Eine 301 Weiterleitung ist eine permanente Weiterleitung von einer Webadresse an eine andere Position. Doch wann wird sie benötigt?

Duplicate Content

Duplicate Content bezeichnet sehr ähnliche oder identische Inhalte, die sich auf einer Website über verschiedene URLs aufrufen lassen.

Hidden Content

Inhalte sollten nicht vor den Suchmaschinen versteckt werden. Gezielte Manipulation führ sogar zur Abstrafung.

HTML

HTML ist die Auszeichnungssprache, die Inhalte von Web-Dokumenten strukturiert und für SEO enorm wichtig ist.

HTML Sonderzeichen

Die wichtigsten HTML Sonderzeichen für die Verwendung in Meta-Title und -Description in einer übersichtlichen Tabelle.

Keyworddichte & Keywordstuffing

Das absolute Grauen für Nutzer und mittlerweile auch für Google: SEO-Texte, in denen in jedem Satz mehrmals das gleiche Wort vorkommt.

Meta Description

Die Meta Description ist eine Kurzbeschreibung über den Inhalt einer Seite der Website und wird in den Suchergebnissen angezeigt.

NoFollow – Attribut

Das NoFollow Attribut gibt dem Crawler einer Suchmaschine vor, dass den Links auf einer Seite nicht gefolgt werden darf.

PageSpeed Optimierung

Die Ladegeschwindigkeit einer Website ist ein entscheidender Faktor für das Ranking der Website.

Robots.txt

Die Robots.txt-Datei ist die erste Datei, die ein Crawler liest und die Information darüber erhält, welche Seiten er crawlen darf.

WDF*IDF Formel

Die WDF*IDF Analyse kann im Rahmen der SEO dabei helfen, die Relevanz des Contents im Verhältnis zu anderen Websites zu berechnen.

WordPress Feeds deaktivieren

Wenn WordPress Feeds keinen Mehrwert für die Nutzer haben, sollte man sie deaktivieren. Hier erfahren sie, wie das geht.

XML Sitemap

Eine Sitemap ist wie die Landkarte einer Webseite: Hier können die Adressen, die eine Webseite enthält, aufgelistet werden.