Yahoo: Was ist das?
Yahoo ist ein US-amerikanisches Online-Unternehmen, welches vor allem für seine gleichnamige Suchmaschine bekannt ist. Der Name Yahoo ist ein Akronym für “Yet Another Hierarchical Officious Oracle”, die Gründer haben den Namen allerdings deshalb ausgewählt, weil “yahoo” auch ein englisches Adjektiv ist, was aus einem Roman stammt und übersetzt so viel bedeutet wie “ungehobelt oder unverfälscht”. Das Unternehmen ist Teil der Beteiligungsgesellschaft Altaba Inc., welche unter anderem auch Anteile am E-Commerce-Marketplace Alibaba hat. Neben dem Dienst als Suchmaschine werden von Yahoo allerdings noch weitere Leistungen angeboten.
Yahoo – Unternehmensgeschichte
Yahoo wurde im Jahr 1994 gegründet. Zwei Jahre später, im Jahr 1996 ging die Yahoo Aktie an die Börse, zu dem Zeitpunkt hatte das Unternehmen 46 Angestellte. Das Wachstum der Internet-Branche sorgte dafür, dass im Jahr 2012 etwa 12.000 Mitarbeiter bei Yahoo beschäftigt waren. Gegründet wurde “Yahoo!” von den beiden Stanford-Studenten Jerry Yang und David Filo. Heute ist das Internetportal in über 30 Sprachen verfügbar. Angefangen hat die Suchmaschine als kleines, sortiertes Linkverzeichnis. In der damaligen Zeit, in der die Anzahl der Internetseiten rasant anstieg, erwies sich das zuerst noch kleine Linkverzeichnis als sehr nützlich.
Das Wachstum der Branche insgesamt und die Werbeeinnahmen sorgten dafür, dass Yahoo schnell wuchs und sich international ausrichten konnte. Im Jahr 2010 machte Yahoo einen Gesamtumsatz von 6,33 Milliarden US-Dollar. 2017 fusionierte Yahoo mit AOL, wodurch die Firma Verizon Media entstand.
Welche Dienste gibt es bei Yahoo?
Die bekannteste Leistung von Yahoo ist eindeutig die Funktion als Suchmaschine, vergleichbar mit Google. Darüber hinaus bietet das Unternehmen weitere Leistungen neben der Suchfunktion an.
Leistungsangebot von Yahoo:
- Nachrichten-Dashboard
- Suchmaschine
- E-Mail-Dienst
- Flickr (bis 2018)
- Tumblr
Yahoo-Nutzer können die Startseite personalisieren, indem sie dort Beiträge zu individuellen Interessen, aktuelle Nachrichten oder Wetterberichte anzeigen lassen. Besonders für Yahoo ist, dass die angezeigten Nachrichten aus dem eigenen Nachrichtendienst stammen. Klicken Nutzer auf die Überschriften, gelangen sie zu von Yahoo selbst verfassten Artikeln. Neben den Nachrichten werden auf der Yahoo Startseite außerdem Werbeanzeigen ausgespielt.
Eine weitere Leistung des Unternehmens ist der kostenlose E-Mail-Dienst, welcher unter anderem über die Yahoo Startseite erreichbar ist. Besonders attraktiv ist hierbei der unbegrenzte Speicher. Über 300 Millionen Internetnutzer verwenden den Yahoo-Freemail-Dienst, womit Yahoo einer der Marktführer dieser Branche ist. Im kostenlosen Mailing-Service ist ein Viren- und Spamschutz enthalten und die Dateianhänge dürfen eine maximale Dateigröße von 25 MB haben.
Bis 2018 gehörte der Online-Dienst Flickr ebenfalls zu Yahoo. Dort können Bilder und kurze Videos mit anderen Nutzern geteilt werden. Dabei steht Flickr für “flick through something”, was auf Deutsch übersetzt “etwas durchblättern” bedeutet. Im Jahr 2018 wurde der Dienst an SmugMug verkauft, weshalb er nicht mehr zu Yahoo gehört.
Seit 2013 besitzt Yahoo Anteile am Blogging-Portal Tumblr. Das Soziale Netzwerk soll besonders junge Nutzer ansprechen. Mittlerweile ist es eher eine Nischenplattform, welche vor allem für seine Fanblogs bekannt ist.
Kooperation mit Microsoft
Seit 2009 gibt es eine Suchpartnerschaft zwischen Microsoft (Bing) und Yahoo, um im Wettbewerb mit dem Marktführer Google weiter bestehen zu können. Das sogenannte Yahoo! Bing Network hat das Ziel, die gemeinsame Reichweite beider Suchmaschinen zu vergrößern. Die Kooperation zeichnet sich durch einen gemeinsamen Vertrieb von Anzeigen und eine gemeinsame Bearbeitung der Suchanfragen aus.
Für Werbetreibende hat das Schalten von Anzeigen im Yahoo! Bing Network den wichtigen Vorteil, dass es bedeutend günstiger ist als bei Google. Die kleineren Klickpreise haben einen größeren Return on Invest der Suchmaschinenwerbung zur Folge. Dennoch sollte beim Schalten der Anzeigen bei Yahoo dennoch beachtet werden, dass der Marktanteil von Google weitaus größer ist und dementsprechend mehr Kunden angesprochen werden können.
Anzeigen bei Yahoo
Welchen Marktanteil hat Yahoo verglichen mit anderen Suchmaschinen?
Die meistgenutzte Suchmaschine in Europa ist eindeutig Google mit einem Marktanteil von 93,2 %. Yahoo hingegen hat lediglich einen Marktanteil von 1 %, womit die Suchmaschine auch hinter dem weiteren Konkurrenten Bing liegt (2,9 %). Bis 2004 griff Yahoo auf die Suchergebnisse von Google zu, weshalb die auffindbaren Inhalte dort sehr ähnlich waren. Seit der Trennung verwendet Yahoo eigene Algorithmen zur Auswahl der Ergebnisse.
Als Folge der Bekanntmachungen des Whistleblowers Edward Snowdens war Yahoo zuletzt mit vielen Sammelklagen konfrontiert. Mehrere Hackerangriffe im Jahr 2014 ließen bei den Internetnutzern Sicherheitszweifel entstehen. Trotz des verhältnismäßig geringen Marktanteils ist Yahoo dennoch eines der erfolgreichsten Online-Unternehmen in Europa.
Marktanteile in Deutschland | Dezember 2022, Quelle: StatCounter
Lohnt es sich für Yahoo SEO zu machen?
Bei lediglich 1 % Marktanteil stellt sich die Frage, ob eine Suchmaschinenoptimierung für Yahoo überhaupt sinnvoll ist. In manchen Fällen kann dies allerdings gerade von Vorteil sein. Viele Wettbewerber konzentrieren ihre Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung vollständig auf Google, wodurch der Wettbewerb bei alternativen Suchmaschinen deutlich geringer ist. Eine gute Platzierung ist hier also unter Umständen schneller und günstiger zu erreichen. Dennoch sollte beachtet werden, dass die Algorithmen von Google und Yahoo voraussichtlich nach ähnlichen Kriterien bewerten und daher in der Regel auch Seiten bei Yahoo gute Rankings erhalten, die bereits für Google optimiert sind.
FAQ – Yahoo
Was ist Yahoo?
Yahoo ist ein Anbieter von Webdiensten und eine Suchmaschine, die 1994 von den beiden Elektrotechnikstudenten der Stanford University, David Filo und Jerry Yang, gegründet wurde. Yahoo war eines der ersten Internetunternehmen und begann als Verzeichnis anderer Websites.
Was sind einige der beliebtesten Produkte und Dienste von Yahoo?
Zu den wichtigsten Dienstleistungen von Yahoo gehören Yahoo Search, Yahoo Mail, Yahoo News und Yahoo Finance. Yahoo bietet Werbetreibenden das Schalten von Anzeigen an, die es Unternehmen ermöglichen, ein größeres Publikum zu erreichen.
Welche Vorteile hat die Suchmaschine?
Das Schalten von Werbeanzeigen ist bei Yahoo günstiger als bei Google, da dort weniger Konkurrenz um Anzeigenplätze herrscht.
Zu welchem Unternehmen gehört Yahoo?
Das Unternehmen ist mittlerweile Teil der amerikanischen Altaba Gruppe, welcher auch Anteile an Alibaba gehören.