SEO Texte schreiben lassen

Gezielte Inhalte für bessere
Google-Platzierungen
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SEO-Texte: Mit Helpful Content Top-Rankings erreichen

Es gilt: Wer online Erfolg haben will, muss den Nutzern und explizit seiner Zielgruppe Inhalte mit einem Mehrwert bieten. Der Inhalt von SEO-Texten sollte dabei informativ, aussagekräftig und einzigartig verfasst sein, damit Sie sowohl Leser als auch Suchmaschinen wirklich überzeugen.

Exakt hier kommen wir als SEO Agentur mit einer nutzerzentrierten Texterstellung ins Spiel. Wir kennen genau die Balance, Inhalte für Menschen zu schreiben ohne dabei die Bedürfnisse von Suchmaschinen zu vernachlässigen.

So sichern wir Ihnen Spitzenpositionen in der Google Suche
Keine Zeit für SEO Texte?
Ressourcen sparen und Profis texten lassen. Sie behalten den Fokus auf Ihrem Kerngeschäft – wir kümmern uns um einzigartigen Content
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Was zeichnet SEO optimierte Texte von Optimerch aus?

Dank mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online Marketing wissen wir, worauf es bei der Erstellung von SEO-Texten ankommt und bleiben durch regelmäßige Weiterbildung stets auf dem neuesten Stand. Eine enge und transparente Zusammenarbeit mit unseren Kunden liegt uns besonders am Herzen, damit Sie den Erfolg erzielen können, den Sie sich auch wirklich wünschen. 

Content erstellen lassen – unser Versprechen:

Unsere Grundzutat ist eine Struktur, die sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen ansprechend ist. Wir kreieren einzigartige Texte unter strengem Einbehalt der Rankingfaktoren und dem Hauptanliegen, Nutzern einen echten Mehrwert zu bieten. 

Dabei achten wir auf eine gesteigerte Lesbarkeit für Nutzer und die Schaffung einer soliden Basis für eine ausgewogene interne Verlinkung. Dies erhöht nicht nur die Verweildauer auf der Seite, sondern ermöglicht auch Suchmaschinen eine bessere Erfassung der Inhaltsstruktur und Anordnung auf der Website. Die sprachliche Ausrichtung orientiert sich stets an Ihrer Zielgruppe und Ihren individuellen Bedürfnissen.

Mensch oder Maschine: Wer erhält den Vorzug bei der Erstellung von SEO-Texten?

Von Bedeutung ist es, die Funktionsweise von Suchmaschinen zu verstehen, um entsprechend smarte Techniken und Strategien einsetzen zu können.

Wichtig zu bedenken: Suchmaschinen sollen nicht nur auffassen, dass eine Webseite relevant für bestimmte Suchbegriffe ist, sondern auch tatsächlich den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird. Dies kann erreicht werden, indem hochwertiger, informativer und gut strukturierter Content bereitgestellt wird. Auf diese Weise werden Sie Suchmaschinen mit einem besseren Ranking belohnen.

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Beratung vom Experten

Welchen Beitrag leistet SEO-Content zur erfolgreichen Suchmaschinen­optimierung?

Gut lesbare Texte allein bringen Sie und Ihr Projekt nicht über Nacht auf die erste Seite bei Google & Co. Klar ist aber, eine effektive Suchmaschinenoptimierung geht stets Hand in Hand mit SEO-optimierten Texten. Content vermittelt der Suchmaschine ein klares Bild davon, worum es auf einer Seite geht. Gelegentlich befördern Suchmaschinen Seiten weiter nach vorne, um zu prüfen, wie Nutzer auf diese Inhalte reagieren.

Setzen Sie auf hochwertige SEO-Texte, können Sie auf folgende Ergebnisse zählen: eine stetige Verbesserung des Rankings, mehr Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz.

Ohne geeigneten Content wird riskiert, irgendwo auf den hinteren Seiten bei Google festzustecken, da das Thema nicht klar wird und Leser ohne gute Inhalte schnell abspringen.

SEO Texte schreiben lassen – unsere 4 Schritte zur effektiven Texterstellung

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Keyword Analyse

Die Texterstellung beginnt mit der Wahl der richtigen Keywords. Diese werden nicht einfach willkürlich entschieden, sondern mitteln einer sorgfältigen Suchbegriffsanalyse durch unsere Tools ausgewählt. Dabei entscheiden Faktoren wie das Suchvolumen, die Anzahl der Ergebnisse in der Google-Suche, der Wettbewerb und damit auch die Optimierbarkeit darüber, welche Schlüsselwörter ausgewählt werden. Anhand einer von uns präsentierten Auswahl der nützlichsten Keywords entscheiden wir gemeinsam, zu welchen Themen SEO-Texte erstellt werden sollen.

Damit der SEO-Text den gewünschten Erfolg bringt, setzen wir auf eine durchdachte Herangehensweise und zielführende Inhaltsentwicklung. Im Vorfeld erstellen wir unter anderem SEO-Analysen, um Ihnen den Content zu liefern, der Sie langfristig weiter- und an Googles Spitze bringt.

Zielgruppe verstehen

Es kommt auf den Ton und die Wortwahl an. Deswegen ist eine Analyse der Nutzer wichtig, die mit dem Content angesprochen werden sollen. Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, sind zum Beispiel Alter, Geschlecht, Herkunft und sozialer Stand. Diese Analyse fängt bereits bei der Frage an, ob die Nutzer der Website geduzt oder gesiezt werden. Das sollte nicht nur vereinheitlicht sein, sondern gibt einen ersten Hinweis darauf, wie das Wording der Texte aussehen kann.

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Texterstellung

Nach der Vorbereitung geht es nun zur Hauptaufgabe: der Texterstellung. Dabei ist nicht nur das Schreiben des Textes und das Verwenden der gewählten Keywörter wichtig, sondern auch die Formatierung. Neben einer sinnvollen Gliederung sollten durchdachte gesetzte Überschriften den Inhalt des folgenden Absatzes kurz und knapp widerspiegeln und Neugier beim Leser wecken. Wie umfangreich ein SEO-Text wird, hängt zum einen von der Textsorte, aber auch von dem Wettbewerb zu dem Keyword ab. Auch optimierte Metadaten spielen hier eine wichtige Rolle.

Korrekturschleife

Nachdem die Texterstellung abgeschlossen ist, lassen wir Ihnen die erstellten SEO-Texte zukommen. Aufgrund unseres Engagements für eine tiefgreifende Zusammenarbeit mit unseren Kunden etablieren wir einen beständigen Dialog und gehen flexibel auf ihre individuellen Bedürfnisse ein.

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Diese Tools unterstützen uns bei der SEO-Texterstellung:

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SEO Content kaufen: diese Leistungen bieten wir Ihnen

Bei der Texterstellung kommt es auch darauf an, für welchen Zweck die Texte verfasst werden. Ein Blogbeitrag hat beispielsweise andere Eigenschaften als ein Kategorietext, denn Blogbeiträge oder Ratgebertexte sollen in erster Linie informieren, Kategorie- oder Produkttexte sollen die Zielgruppe zum Kauf animieren und sind daher werbend geschrieben. Durch unsere vielseitige Expertise können wir Ihnen ein umfangreiches Leistungsportfolio bieten und den Content angepasst auf Ihre Bedürfnisse anfertigen. Das Ergebnis: mehr Traffic, gesteigerte Conversions und Umsätze.

Unsere Leistungen zur Texterstellung in der Übersicht:

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Landing­pages

Landingpages sind für Betreiber von Websites sehr wichtig. Nutzer werden über die Suchmaschinen oder durch Werbeanzeigen auf eine Landingpage geleitet, weshalb der Content unbedingt auf die Zielgruppe optimiert sein muss. Ziel ist es also, das Interesse der Nutzer zu wecken und somit Traffic und Conversions zu steigern. Für Suchmaschinen ist hier ein wichtiges Kriterium, dass der Inhalt einzigartig ist.

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Produkttexte

Durch den idealen Produkttext werden potentielle Kunden über das Produkt so gut informiert, dass Kaufanreize gesetzt werden und ihnen die Kaufentscheidung erleichtert wird. Aussagekräftige, relevante und informierende Produkttexte sind für Websitebetreiber daher enorm wichtig. Ein qualitativ hochwertiger Produkttext kann nicht nur bessere Rankings in den Suchergebnissen erzielen, sondern auch den Umsatz steigern.

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Kategorie­texte

Mit Kategorietexten strukturieren Sie Ihren Onlineshop oder Ihre Website. Suchmaschinenoptimierte Kategorietexte dienen besonders als eine Art Berater für die Zielgruppe. Sie präsentieren dem Leser mithilfe von aussagekräftigen Informationen bereits vor dem nächsten Klick die Vorteile und Eigenschaften des jeweiligen Produkts oder der Dienstleistung. Auch bessere Rankings in den Suchergebnissen werden durch qualitativ hochwertigen Kategorietexten erreicht.

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Ratgeber­texte

Ratgebertexte informieren den User und unterstreichen Ihre Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit in Ihrer Branche als Websitebetreiber. Doch diese Texte helfen nicht nur dabei, Ihre Expertise und Glaubwürdigkeit zu unterstreichen, sondern auch das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Hochwertige Ratgebertexte können erheblich dazu beitragen, den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen und durch eine clevere Verknüpfung mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen das Interesse und die Kaufbereitschaft der Nutzer steigern.

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Blogbeiträge

Mit Blogbeiträgen können Sie nicht nur Ihre Zielgruppe informieren und diese von Ihrer Expertise überzeugen, Blog-Content erhöht ebenfalls die Sichtbarkeit Ihrer Website. Blogbeiträge können besonders gut für interne Verlinkungen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen genutzt werden.

Case Studies: Auf Erfolg optimiert
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Regionale Keywords auf Seite 1
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Herausforderung: Geringe Auffindbarkeit in der regionalen Suche, Schwerpunkt Ruhrgebiet.

Unsere Leistung: Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf regionale Platzierung.

Weitere Erfolge: 1.030% mehr Sichtbarkeit, 500% mehr organische Keywords.

holzhandel-eichhorn.de 

637%
Steigerung der Top 10 Keywords
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Herausforderung: Organische Sichtbarkeit für eine sehr spezifische Zielgruppe für B2B-Produkte aus dem Garten-& Landschaftsbau.

Unsere Leistung: Erhöhung der organischen Keywords in den Top 10, Steigerung der Leads über Suchmaschinen sowie reibungsloser Umstieg zum Online Shop.

othmerding.de

68%
Erhöhung des Traffics
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Herausforderung: Kaum Präsenz in den digitalen Kanälen, geringe Auffindbarkeit.

Unsere Leistung: Optimierung der Website als digitales Aushängeschild mit Fokus auf SEO und Standort-Sichtbarkeit.

Weitere Erfolge: 39 Städtekeywords auf Seite 1 bei Google

greenit.systems

Glauben Sie denen, die an uns glauben
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Die Schlüssel zum Suchverhalten: drei Arten von Suchintentionen

Nicht jeder Inhalt auf Ihrer Website dient demselben Zweck. Wichtig zu verstehen ist, dass Nutzer drei Haupttypen von Suchanfragen stellen können: informationsorientiert (auch „informational“ genannt), transaktionsorientiert („transactional“) und navigationsorientiert („navigational“). Durch die umfassende Analyse und anschließende Bereitstellung passenden Contents können wir die Erwartungen der Besucher erfüllen und Chancen auf ein gutes Ranking steigern.

Informativ
Probleme lösen und Wissen bereitstellen

Informationsorientierte Suchanfragen machen den Großteil der Suche aus. Dabei sucht der User nach neuem Wissen zu einem bestimmten Thema oder nach einer Lösung für ein Problem. Unsere Redakteure liefern SEO-Texte, die genau auf die Bedürfnisse dieser Personen zugeschnitten sind.

Beispiele: Ratgeberartikel, How-To-Anleitungen, Glossar- und Lexikonartikel

Transaktional
Etwas verkaufen oder Handlungen ermöglichen

Transaktionsorientierte Suchanfragen zielen auf eine bestimmte Handlung ab, wie zum Beispiel „Auto kaufen“ oder „Hausratversicherung abschließen“. Diese Suchanfragen führen oft zu einem konkreten Kauf oder einer Aktion.

Beispiele: Produktbeschreibungen, Kategorietexte, Verkaufstexte auf Landing Pages

Navigational
Bekannte Inhalte besser auffindbar machen

Navigationsorientierte Suchanfragen kommen von Nutzern, die bereits den Markennamen kennen oder genau wissen, welche Seite sie besuchen möchten. Priorität ist es, diese Nutzer zielsicher durch die Seite zu führen, wenn Sie bei uns Content erstellen lassen.

Beispiele: „Über uns“-Seiten und andere Inhalte, die direkt mit der Marke verbunden sind.

Fokussiert oder holistisch optimieren?

Grundsätzlich sind dies die gängigsten Ansätze für die Optimierung von SEO-Texten:

Fokussierte Optimierung
Holistische Optimierung

Die Entscheidung zwischen fokussierter und holistischer Optimierung hängt von den Zielen Ihrer Website, der Art des Inhalts und der individuellen Wettbewerbssituation ab. In den meisten Fällen ist aber eine ausgewogene Kombination aus beiden Ansätzen die beste Strategie, um sowohl Relevanz als auch Mehrwert für die Nutzer zu bieten. Die Balance machts. Heißt: Wir fokussieren uns auf ein Keyword, ranken aber gleichzeitig für mehrere verschiedene mit dem Keyword in Zusammenhang stehende Suchbegriffe.

Welches das für Sie passende Vorgehen ist, finden wir gemeinsam heraus.

Wir revolution­ieren Ihr Content-Marketing – deshalb ist Optimerch die richtige Agentur

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Lassen Sie uns Ihr gewünschtes Keyword überprüfen

Finden Sie heraus, wie hoch die Chance ist, unter Ihrem gewünschten Keyword gefunden zu werden.

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