Instagram Story High­lights: So verwen­dest du sie effektiv für dein Instagram Marketing

Inhalts­übersicht

Die Möglich­keit bei Instagram Story High­lights zu erstellen gibt es nun schon seit einiger Zeit und findet auf vielen Profilen Verwen­dung. Wir erklären dir, wie du Story High­lights auf Instagram erstellst und welchen stra­te­gi­schen Nutzen sie für das Instagram Marketing deines Unter­neh­mens haben. Finde jetzt heraus, wie Story High­lights dir helfen deine Reich­weite auf Social Media zu vergrößern.

Was sind Instagram Story Highlights?

In den Instagram Story High­lights kannst du besondere Storys auf deinem Unter­neh­mens­profil archi­vieren. Sie sind also länger verfügbar als die üblichen 24 Stunden einer Instagram Story. Du findest Sie dann unter den kleinen runden Bildern zwischen der Bio und dem Feed. Es können beliebig viele Story High­lights erstellt werden, sodass die gespei­cherten Storys thema­tisch sortiert werden können. Möchtest du ein neues Highlight hinzu­fügen, drückst du einfach auf das Plus in deinem Profil.

Wie viele Instagram Story High­lights sind stra­te­gisch sinnvoll?

Über die Story High­lights finden Nutzer Beiträge zu bestimmten Themen­be­rei­chen, die sie besonders inter­es­sieren. Damit dein Profil nicht zu unüber­sicht­lich wird, empfiehlt es sich nicht mehr als 15 Instagram Story High­lights einzu­richten. In vielen Fällen können auch schon vier High­lights ausrei­chen, wenn du sinnvolle Kate­go­rien dafür findest.

Zusätz­lich solltest du bedenken, dass in der mobilen Version von Instagram nicht mehr als vier der Highlight-Cover zu sehen sind, ohne weiter zu swipen. Wähle daher für die ersten Posi­tionen, die die Nutzer direkt sehen können, die Instagram Story High­lights aus, die für dich am rele­van­testen sind.

Behalte bei deinem Profil immer den Nutzer im Hinter­kopf. Versuche, dich in die Instagram-User hinein­zu­ver­setzen: Welche Beiträge deines Unter­neh­mens könnten besonders inter­es­sant sein? Welches Bild möchtest du von deinem Unter­nehmen vermitteln?

Wie unter­stützen Story High­lights mein Instagram Marketing?

Instagram Story High­lights unter­stützen dein Social Media Marketing. Um die High­lights stra­te­gisch nutzen zu können, ist es wichtig, deine Kunden bezie­hungs­weise Follower zu kennen. Wir haben ein paar Tipps für dich zusam­men­ge­stellt, mit denen du dein Unter­nehmen optimal auf Instagram präsentierst.

Darauf solltest du achten:

So erstellst du ein Story Highlight auf Instagram

Ein Instagram Story Highlight erstellst du entweder, indem du es direkt in deiner aktuellen Story auswählst oder du verwen­dest ältere Storys, die nur noch für dich sichtbar sind. Hierzu gehst du auf dein Archiv und wählst dort einfach aus, welche Beiträge im Highlight erscheinen sollen.

Wusstest du, dass man alte Storys bear­beiten kann, wenn sie bereits in den High­lights hoch­ge­laden wurden? Dazu musst du einfach die Sequenz im Story Highlight öffnen und unten rechts “Mehr” auswählen. Dann hast du die Möglich­keit die Story zu löschen oder zu bearbeiten.

image1-pmbvokvpnn566s0mrn5ribxipvqez1mu755z7pl6si
Kommuni­kation bringt Ver­änderung. Lust auf ein gutes Gespräch?

Welche Möglich­keiten hat dein Unter­nehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatz­ziele? Lass uns genau das heraus­finden und gemeinsam Großes schaffen. 

Anspre­chende Cover gestalten mit Canva oder Photoshop

Im Opti­mal­fall passen die Cover deiner Highlight Storys zum Corporate Design deines Unter­neh­mens. Für die kleinen Kreise werden besten­falls Symbole ausge­wählt, auf denen direkt erkennbar ist, welches Thema das Instagram Story Highlight hat. Beliebte Tools für die Erstel­lung der Cover sind Canva oder Photoshop. In der kosten­losen Version von Canva gibt es bereits viele Symbole, die für dein Instagram-Profil inter­es­sant sein könnten. Photoshop bietet dir noch mehr Frei­heiten in der Gestal­tung der Cover, fordert aber auch etwas Übung mit dem Tool.

Ideen für deine Instagram Story Highlights

Klingt alles inter­es­sant, aber du bist noch unsicher, wie du die Instagram Story High­lights für das Social Media Marketing deines Unter­neh­mens nutzen kannst? Unter unseren Vorschlägen ist garan­tiert auch etwas für dein Unter­neh­mens­profil dabei: 

Fazit: Instagram Story Highlights 

Instagram Story High­lights sind eine gute Möglich­keit, dein Profil inhalt­lich zu orga­ni­sieren und wichtige Infor­ma­tionen schnell für die Nutzer zugäng­lich zu machen. Es ist sinnvoll, vor der Erstel­lung der High­lights zu überlegen, was die Intention der Story ist und weshalb sie auch lang­fristig für deine Follower und Seiten­be­su­cher inter­es­sant ist. Du wünschst dir profes­sio­nelle Unter­stüt­zung bei Instagram Ads? Dann lass uns die Social Ads Experten an deiner Seite sein. Unsere SMM-Profis beraten dich zu deinem Online-Auftritt und zeigen dir, wie die mit Social Ads genau deine relevante Ziel­gruppe erreichst. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.