6 Minuten Lesezeit

Instagram Story Highlights: So verwendest du sie effektiv für dein Instagram Marketing

Die Möglichkeit bei Instagram Story Highlights zu erstellen gibt es nun schon seit einiger Zeit und findet auf vielen Profilen Verwendung. Wir erklären dir, wie du Story Highlights auf Instagram erstellst und welchen strategischen Nutzen sie für das Instagram Marketing deines Unternehmens haben. Finde jetzt heraus, wie Story Highlights dir helfen deine Reichweite auf Social Media zu vergrößern.

Inhaltsübersicht

Was sind Instagram Story Highlights?

In den Instagram Story Highlights kannst du besondere Storys auf deinem Unternehmensprofil archivieren. Sie sind also länger verfügbar als die üblichen 24 Stunden einer Instagram Story. Du findest Sie dann unter den kleinen runden Bildern zwischen der Bio und dem Feed. Es können beliebig viele Story Highlights erstellt werden, sodass die gespeicherten Storys thematisch sortiert werden können. Möchtest du ein neues Highlight hinzufügen, drückst du einfach auf das Plus in deinem Profil.

optimerch-instagram-übersicht

Wie viele Instagram Story Highlights sind strategisch sinnvoll?

Über die Story Highlights finden Nutzer Beiträge zu bestimmten Themenbereichen, die sie besonders interessieren. Damit dein Profil nicht zu unübersichtlich wird, empfiehlt es sich nicht mehr als 15 Instagram Story Highlights einzurichten. In vielen Fällen können auch schon vier Highlights ausreichen, wenn du sinnvolle Kategorien dafür findest.

Zusätzlich solltest du bedenken, dass in der mobilen Version von Instagram nicht mehr als vier der Highlight-Cover zu sehen sind, ohne weiter zu swipen. Wähle daher für die ersten Positionen, die die Nutzer direkt sehen können, die Instagram Story Highlights aus, die für dich am relevantesten sind.

Behalte bei deinem Profil immer den Nutzer im Hinterkopf. Versuche, dich in die Instagram-User hineinzuversetzen: Welche Beiträge deines Unternehmens könnten besonders interessant sein? Welches Bild möchtest du von deinem Unternehmen vermitteln?

Wie unterstützen Story Highlights mein Instagram Marketing?

Instagram Story Highlights unterstützen dein Social Media Marketing. Um die Highlights strategisch nutzen zu können, ist es wichtig, deine Kunden beziehungsweise Follower zu kennen. Wir haben ein paar Tipps für dich zusammengestellt, mit denen du dein Unternehmen optimal auf Instagram präsentierst.

Darauf solltest du achten:

So erstellst du ein Story Highlight auf Instagram

Ein Instagram Story Highlight erstellst du entweder, indem du es direkt in deiner aktuellen Story auswählst oder du verwendest ältere Storys, die nur noch für dich sichtbar sind. Hierzu gehst du auf dein Archiv und wählst dort einfach aus, welche Beiträge im Highlight erscheinen sollen.

erstellen-eines-story-highlights-bei-instagram

Wusstest du, dass man alte Storys bearbeiten kann, wenn sie bereits in den Highlights hochgeladen wurden? Dazu musst du einfach die Sequenz im Story Highlight öffnen und unten rechts “Mehr” auswählen. Dann hast du die Möglichkeit die Story zu löschen oder zu bearbeiten.

instagram-story-highlights-bearbeiten

Ansprechende Cover gestalten mit Canva oder Photoshop

Im Optimalfall passen die Cover deiner Highlight Storys zum Corporate Design deines Unternehmens. Für die kleinen Kreise werden bestenfalls Symbole ausgewählt, auf denen direkt erkennbar ist, welches Thema das Instagram Story Highlight hat. Beliebte Tools für die Erstellung der Cover sind Canva oder Photoshop. In der kostenlosen Version von Canva gibt es bereits viele Symbole, die für dein Instagram-Profil interessant sein könnten. Photoshop bietet dir noch mehr Freiheiten in der Gestaltung der Cover, fordert aber auch etwas Übung mit dem Tool.

Ideen für deine Instagram Story Highlights

Klingt alles interessant, aber du bist noch unsicher, wie du die Instagram Story Highlights für das Social Media Marketing deines Unternehmens nutzen kannst? Unter unseren Vorschlägen ist garantiert auch etwas für dein Unternehmensprofil dabei:

Fazit: Instagram Story Highlights

Instagram Story Highlights sind eine gute Möglichkeit, dein Profil inhaltlich zu organisieren und wichtige Informationen schnell für die Nutzer zugänglich zu machen. Es ist sinnvoll, vor der Erstellung der Highlights zu überlegen, was die Intention der Story ist und weshalb sie auch langfristig für deine Follower und Seitenbesucher interessant ist.

Du wünschst dir professionelle Unterstützung beim Instagram Marketing? Dann lass uns die Social Media Agentur an deiner Seite sein. Unsere SMM-Profis beraten dich zu deinem Online-Auftritt und zeigen dir, wie die mit Social Ads genau deine relevante Zielgruppe erreichst.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur kostenlosen Beratung

Wir als Agentur helfen Dir beim Wachstum deines Unternehmens. Bist auch Du bereit zu wachsen?

Zur kostenlosen Beratung

Wir als Agentur helfen Dir beim Wachstum deines Unternehmens. Bist auch Du bereit zu wachsen?