Instagram Story Highlights: So verwendest du sie effektiv für dein Instagram Marketing

Die Möglichkeit bei Instagram Story Highlights zu erstellen gibt es nun schon seit einiger Zeit und findet auf vielen Profilen Verwendung. Wir erklären dir, wie du Story Highlights auf Instagram erstellst und welchen strategischen Nutzen sie für das Instagram Marketing deines Unternehmens haben. Finde jetzt heraus, wie Story Highlights dir helfen deine Reichweite auf Social Media zu vergrößern.

Was sind Instagram Story Highlights?

In den Instagram Story Highlights kannst du besondere Storys auf deinem Unternehmensprofil archivieren. Sie sind also länger verfügbar als die üblichen 24 Stunden einer Instagram Story. Du findest Sie dann unter den kleinen runden Bildern zwischen der Bio und dem Feed. Es können beliebig viele Story Highlights erstellt werden, sodass die gespeicherten Storys thematisch sortiert werden können. Möchtest du ein neues Highlight hinzufügen, drückst du einfach auf das Plus in deinem Profil.

Wie viele Instagram Story Highlights sind strategisch sinnvoll?

Über die Story Highlights finden Nutzer Beiträge zu bestimmten Themenbereichen, die sie besonders interessieren. Damit dein Profil nicht zu unübersichtlich wird, empfiehlt es sich nicht mehr als 15 Instagram Story Highlights einzurichten. In vielen Fällen können auch schon vier Highlights ausreichen, wenn du sinnvolle Kategorien dafür findest.

Zusätzlich solltest du bedenken, dass in der mobilen Version von Instagram nicht mehr als vier der Highlight-Cover zu sehen sind, ohne weiter zu swipen. Wähle daher für die ersten Positionen, die die Nutzer direkt sehen können, die Instagram Story Highlights aus, die für dich am relevantesten sind.

Behalte bei deinem Profil immer den Nutzer im Hinterkopf. Versuche, dich in die Instagram-User hineinzuversetzen: Welche Beiträge deines Unternehmens könnten besonders interessant sein? Welches Bild möchtest du von deinem Unternehmen vermitteln?

Wie unterstützen Story Highlights mein Instagram Marketing?

Instagram Story Highlights unterstützen dein Social Media Marketing. Um die Highlights strategisch nutzen zu können, ist es wichtig, deine Kunden beziehungsweise Follower zu kennen. Wir haben ein paar Tipps für dich zusammengestellt, mit denen du dein Unternehmen optimal auf Instagram präsentierst.

Darauf solltest du achten:

  • Richtig priorisieren: Die Highlights sind für besondere Inhalte, die du für deine Profilbesucher direkt verfügbar machen möchtest. Aus diesem Grund ist es zu vermeiden fast jede Story dort zu speichern.
  • Strategisch planen: Überlege, welchen Nutzen die Story erfüllen sollte, um archiviert zu werden. Möchtest du deine Produkte präsentieren oder deine Unternehmenskultur?
  • Wiederkehrend aussortieren: Damit wirklich nur relevante Beiträge in den Highlights angezeigt werden, ist es wichtig, dass du regelmäßig ältere Storys aussortierst. Besonders, wenn du in den Highlights Produkte vorstellst, kann es sonst schnell passieren, dass es diese Produkte gar nicht mehr zu kaufen gibt.
  • Fragen beantworten: Bei der Auswahl der Storys ist es sinnvoll, bereits zu bedenken, welche Fragen das Highlight beantworten soll. Stellst du beispielsweise dein Unternehmen vor, sind Fragen wie “Wer sind wir?” oder “Was machen wir?” relevant.
  • Passend benennen: Wenn die Besucher deines Profils lange nach den passenden Informationen suchen müssen, verlieren sie schnell das Interesse. Überlege dir daher gut, welchen Namen du den einzelnen Instagram Story Highlights gibst.

So erstellst du ein Story Highlight auf Instagram

Ein Instagram Story Highlight erstellst du entweder, indem du es direkt in deiner aktuellen Story auswählst oder du verwendest ältere Storys, die nur noch für dich sichtbar sind. Hierzu gehst du auf dein Archiv und wählst dort einfach aus, welche Beiträge im Highlight erscheinen sollen.

Wusstest du, dass man alte Storys bearbeiten kann, wenn sie bereits in den Highlights hochgeladen wurden? Dazu musst du einfach die Sequenz im Story Highlight öffnen und unten rechts “Mehr” auswählen. Dann hast du die Möglichkeit die Story zu löschen oder zu bearbeiten.

image1-pmbvokvpnn566s0mrn5ribxipvqez1mu755z7pl6si
Noch Fragen?
Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.

Ansprechende Cover gestalten mit Canva oder Photoshop

Im Optimalfall passen die Cover deiner Highlight Storys zum Corporate Design deines Unternehmens. Für die kleinen Kreise werden bestenfalls Symbole ausgewählt, auf denen direkt erkennbar ist, welches Thema das Instagram Story Highlight hat. Beliebte Tools für die Erstellung der Cover sind Canva oder Photoshop. In der kostenlosen Version von Canva gibt es bereits viele Symbole, die für dein Instagram-Profil interessant sein könnten. Photoshop bietet dir noch mehr Freiheiten in der Gestaltung der Cover, fordert aber auch etwas Übung mit dem Tool.

Ideen für deine Instagram Story Highlights

Klingt alles interessant, aber du bist noch unsicher, wie du die Instagram Story Highlights für das Social Media Marketing deines Unternehmens nutzen kannst? Unter unseren Vorschlägen ist garantiert auch etwas für dein Unternehmensprofil dabei:

  • Team/Crew
  • Jobs 
  • Office
  • Produkte
  • Q&A
  • FAQ
  • Anleitungen
  • Firmen Events
  • Rezensionen
  • Freebies
  • Blog

Fazit: Instagram Story Highlights

Instagram Story Highlights sind eine gute Möglichkeit, dein Profil inhaltlich zu organisieren und wichtige Informationen schnell für die Nutzer zugänglich zu machen. Es ist sinnvoll, vor der Erstellung der Highlights zu überlegen, was die Intention der Story ist und weshalb sie auch langfristig für deine Follower und Seitenbesucher interessant ist.

Du wünschst dir professionelle Unterstützung bei Instagram Ads? Dann lass uns die Social Ads Experten an deiner Seite sein. Unsere SMM-Profis beraten dich zu deinem Online-Auftritt und zeigen dir, wie die mit Social Ads genau deine relevante Zielgruppe erreichst.

Dieser Artikel wurde verfasst von:
Picture of Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Picture of Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Inhalts­übersicht