Online Marketing Blog

Strategien und Tipps für erfolgreiches Digital Marketing
Emilia Weihmann
OnPage-Optimierung – mit diesen Maßnahmen optimierst du deine Webseite

OnPage-Optimierung – mit diesen Maßnahmen optimierst du deine Webseite Die OnPage-Optimierung ist ein komplexes Thema und es gibt kein Patentrezept, mit dem die Rankings deiner Websites verbessert werden. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die bei der Optimierung einer Webseite beachtet werden sollten. Die OnPage-Optimierung ist eine wichtige Maßnahme, um

Weiterlesen
Emilia Weihmann
Google Fonts

Google Fonts verstehen und lokal einbinden Google Fonts ist eine Sammlung von über 1.000 kostenlosen Schriftarten und Icons, die von Google zur Verfügung gestellt werden. Sie können von Webdesignern und Entwicklern genutzt werden, um ihren Websites eine ästhetisch ansprechende und individuelle Typografie zu verleihen. Google hostet die Schriftarten prinzipiell auf

Weiterlesen
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
Emilia Weihmann
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Pflicht ab 2025

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Pflicht ab 2025 Inhalts­übersicht Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) dient der Förderung von Barrierefreiheit in digitalen Bereichen. Es verpflichtet Unternehmen, ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen so zu gestalten, dass sie für alle Menschen – unabhängig von körperlichen oder sensorischen Einschränkungen – zugänglich sind. Ziel des Gesetzes ist es, die Teilhabe von Menschen

Weiterlesen
optimerch-keywordkannibalisierung-website
Emilia Weihmann
Keyword Kannibalisierung gezielt umgehen: so erkennst & vermeidest du sie

Keyword Kannibalisierung gezielt umgehen: so erkennst & vermeidest du sie Bei einer Keyword Kannibalisierung steht dein eigener Website-Content in Konkurrenz zueinander. Auf deiner Website gibt es verschiedene URLs, die um Suchmaschinen-Platzierungen kämpfen. Das passiert, wenn Google für einen einzigen Suchbegriff mehrere deiner Unterseiten für relevant hält. Google weiß also nicht

Weiterlesen
Google Konto einrichten
Paula
Amazon SPN

Was ist Amazon SPN? Das Amazon Service Provider Network, oder auch Amazon SPN genannt, ist ein Netzwerk verschiedener Dienstleister, die Amazon Sellern bei wichtigen Schritten auf der Plattform helfen. Diese Drittanbieter werden von Amazon sorgfältig geprüft und auch nach der Zulassung stetig überwacht, um die Qualität des Service Provider Netzwerks

Weiterlesen
Amazon Buy Box
Paula
Amazon Buy Box

Amazon Buy Box: so erhältst du die begehrte Kennzeichnung Die Amazon Buy Box ist ein entscheidendes Element für Verkäufer auf Amazon, da ein Großteil der Verkäufe über dieses Feature abgewickelt wird. Um in diesem hart umkämpften Feld erfolgreich zu sein und die Buy Box zu gewinnen, müssen Händler mehrere Kriterien

Weiterlesen
was-kostet-sea
Emilia Weihmann
Google Ads Kosten

Google Ads Kosten optimieren: so maximierst du deinen ROI Google Ads ist eine leistungsstarke Plattform zur Schaltung von Online-Anzeigen, mit denen Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und potenzielle Kunden erreichen können. Die Plattform ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Zielgruppe durch die Eingrenzung auf bestimmte Suchbegriffe, demografische Daten und Nutzerverhalten genau zu erreichen.

Weiterlesen
optimerch-webseite-fuer-suchmaschinen-optimieren
Sinem Cukurlu
Website Optimierung für Suchmaschinen (7 Schritte)

Website Optimierung für Suchmaschinen (7 Schritte) Die eigene Website für Suchmaschinen zu optimieren, sodass sie für relevante Suchbegriffe (Keywords) bei Google und anderen Suchmaschinen gut gefunden wird, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Anders, als vor 10 Jahren noch, reicht es nicht mehr, einfach Texte zu schreiben, die viele sogenannte Keywords

Weiterlesen
Amazon Buy Box
Paula
Amazon Listing Optimierung

Amazon Listing Optimierung – Der Einsteiger Guide Wenn es um die Produktsuche im Internet geht, hat Amazon seinen Wettbewerbern schon lange den Rang abgelaufen, denn es werden mittlerweile mehr Produktsuchen direkt bei Amazon gestartet als bei Google. Dementsprechend wird es für Verkäufer immer wichtiger, das eigene Amazon Listing zu optimieren,

Weiterlesen
amazon-produktbeschreibung-optimerch-grafik
Paula
Amazon Bullet Points

Was sind Amazon Bullet Points? Amazon Bullet Points sind Stichpunkte, welche rechts unterhalb der Produktbilder angezeigt werden. Sie werden meist in Form von kurzen, aufeinanderfolgenden Sätzen dargestellt und bieten Kunden eine schnelle Übersicht über die wichtigsten Merkmale eines Produktes. Die Bullet Points dienen dazu, potenziellen Käufern auf den ersten Blick

Weiterlesen
optimerch-amazon-vendor-kuendingen-teaser
Paula
Amazon Seller Central

Amazon Seller Central Guide Die ersten Schritte im Verkäuferkonto von Amazon Du möchtest auf dem Marktplatz Amazon verkaufen und schnell Umsatz machen – kein Problem, denkst du? Ganz so leicht, wie man es sich vorstellt, ist es leider nicht und die Umsetzung der Verkaufsstrategie im Amazon Seller Central, dem Backend

Weiterlesen
optimerch-amazon-markengeschichte-teaser
Paula
Amazon Markengeschichte: Inhalt, Richtlinien, Vorteile

Amazon Marken­geschichte: Inhalt, Richtlinien, Vorteile Bei mehr als 8,7 Millionen Verkäufern weltweit auf Amazon ist es wichtig, dass Du einen Weg findest, Dich von der Masse der Wettbewerber abzuheben. Amazon hilft Unternehmen dabei, indem ihnen immer mehr Branding-Tools an die Hand gegeben werden. Dazu gehören unter anderem der Amazon A+

Weiterlesen
optimerch-social-recruiting-teaser
Emilia Weihmann
Personalgewinnung

Personal­gewinnung 2025 – meistere die Heraus­forderungen des Fachkräfte­mangels Die Performance eines Unternehmens kann nur so gut sein, wie die gemeinsame Leistung der Teammitglieder. Hakt es bereits bei der personellen Besetzung, kann selbst eine Top-Leistung nicht zufriedenstellend angeboten und Produkte können nicht reibungslos verkauft werden. Eine starke Personalgewinnung stellt also einen

Weiterlesen
Wordpress Feed deaktivieren
Sinem Cukurlu
WordPress Feeds deaktivieren

WordPress Feed deaktivieren Wie du WordPress RSS-Feeds komplett deaktivierst Leser von Blogs können über verschiedene Feeds die neuesten Beiträge abonnieren und sich so regelmäßig über die aktuellen Inhalte einer Seite informieren. Verwendet man WordPress allerdings im CMS-Umfeld mit beispielsweise nur statischen Seiten, kann es Sinn machen, die RSS Feeds in

Weiterlesen
Optimerch technisches-seo-guide
Sinem Cukurlu
Technisches SEO: Der ultimative Guide für die Basis aller Ranking-Erfolge

Technisches SEO: Der ultimative Guide für die Basis aller Ranking-Erfolge Digitales Marketing ist komplex und ständig im Wandel. Nach wie vor bleibt dennoch eines ein notwendiger Bestandteil: eine effektive Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Technisches SEO (engl. technical SEO) ist dabei der Grundstein für eine erfolgreiche SEO-Strategie und bildet die Basis aller zukünftigen

Weiterlesen
was-kostet-seo Grafik
Emilia Weihmann
Was kostet SEO? – das zahlst du für gute Rankings

Was kostet SEO? – das zahlst du für gute Rankings Unternehmen, die eine professionelle Suchmaschinenoptimierung in Auftrag geben möchten, stellen sich meist zu Beginn die Frage: “Was kostet SEO eigentlich?”. Die Relevanz einer guten SEO erkennen immer mehr Unternehmen, aber häufig besteht noch Ungewissheit darüber, wie viel Budget für eine

Weiterlesen
Google Konto einrichten
Emilia Weihmann
Google Konto erstellen: der ultimative Leitfaden

Google Konto erstellen: der ultimative Leitfaden Google ist heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Von der Beschaffung von Informationen bis zur Planung unserer Termine ist die Suchmaschine unsere erste Anlaufstelle geworden. Um jedoch das volle Potenzial der Google-Dienste auszuschöpfen, solltest du ein Google Konto erstellen. Das Erstellen eines Google

Weiterlesen
SEO Checkliste
Emilia Weihmann
SEO-Checkliste – so optimierst du deine Website 2025

SEO-Checkliste – so optimierst du deine Website 2025 Wäre es nicht praktisch, die wichtigsten SEO-Regeln in einem Guide zusammengefasst zu haben? Die Optimerch SEO-Checkliste liefert dir genau das: Alle SEO-Basics zusammengefasst in einer Liste. Damit du die wichtigsten Begriffe und Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung immer griffbereit hast, stellen wir dir unsere

Weiterlesen
optimerch_lesbarkeitsindex_webseite-teaser
Maike Lewark
Google Ranking verbessern – 6 Tipps für erfolgreiche Platzierungen

Google Ranking verbessern – 6 Tipps für erfolgreiche Platzierungen Google ist jedem ein Begriff – die Suchmaschine ist der weltweite Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen und bearbeitet jährlich bis zu über 2 Billionen Suchanfragen. Die Suchmaschine möchte ihren Nutzern natürlich die besten und hilfreichsten Ergebnisse liefern. Sie wertet die Suchintention mithilfe

Weiterlesen
optimerch-social-media-marketing-teaser
Maike Lewark
Social Media Marketing – so setzt du soziale Medien richtig ein!

Social Media Marketing – so setzt du soziale Medien richtig ein! Mit Social Media Marketing über Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. wichtige Unternehmensziele erreichen, geht das? Die Antwort lautet definitiv ja. Immer mehr Menschen nutzen Social Media Plattformen, um Bilder zu teilen, sich auszutauschen und nach Inspirationen zu suchen.

Weiterlesen
optimerch-maximale-performance-smart-shopping-teaser
Maike Lewark
Performance Max: von smart Shopping zu maximaler Performance

Performance Max: von smart Shopping zu maximaler Performance Google Ads liefert einen neuen, vollautomatisierten Kampagnentypen – Performance Max. Dieser sorgt für zielorientierte Kampagnen mit maximaler Google Performance. Dabei verschmelzen die Ausspielungsmöglichkeiten der bereits bestehenden Kampagnenarten zu einer unschlagbaren Kombination zusammen. Was genau damit verbunden ist, schauen wir uns im Folgenden einmal

Weiterlesen
optimerch-smart-bidding-teaser
Emilia Weihmann
Was ist Smart Bidding und wie steigert es meinen Umsatz?

Was ist Smart Bidding und wie steigert es meinen Umsatz? Smart Bidding ist ein Schritt zur Automatisierung von Google-Werbung ohne Effektivitäts-Einbuße. Damit sorgt es für Zeiteinsparungen bei der Google Ads-Optimierung und eröffnet Werbetreibenden auf Google neue Möglichkeiten. Mit Smart Bidding lassen sich CPC-Anzeigen automatisieren und optimieren – für noch bessere Conversions. So

Weiterlesen
optimerch-corporate-website-teaser
Sinem Cukurlu
Corporate Website: Professionelle Auftritte, die online verkaufen

Corporate Website: Professionelle Auftritte, die online verkaufen Eine Corporate Website ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens. Man kann sie sich als digitales Schaufenster vorstellen, in das potentielle Kunden blicken: Wie stellt sich ein Unternehmen dar? Was macht die Firma eigentlich? Wirken die Leistungen und Produkte ansprechend? Die Außendarstellung über die

Weiterlesen
optimerch-organic-google-shopping-teaser
Emilia Weihmann
Organic Google Shopping: So optimierst du strategisch dein Marketing

Organic Google Shopping: So optimierst du strategisch dein Marketing Die Google Shopping Box hat jeder schon mal gesehen. Wenn man wieder dabei ist etwas online zu bestellen und über Google sucht, erscheint oft automatisch eine kleine Box mit Produkten und den dazugehörigen Produktbildern. Bei dem großen Wettbewerb von Onlineshops sind

Weiterlesen
optimerch-backlinks-aufbauen-2021
Daniel Bruckhaus
Backlinks aufbauen 2025 – einfach erklärt [mit 5 Tipps für die Praxis]

Backlinks aufbauen 2025 – einfach erklärt [mit 10 Tipps für die Praxis] Wenn du deine Website voranbringen und bei Google mehr Sichtbarkeit erreichen möchtest, ist der Backlinkaufbau ein effektiver Schritt. In diesem Beitrag zeigen wir dir zehn Methoden, wie du hochwertige Backlinks aufbauen und dadurch die Relevanz deiner Website für

Weiterlesen
optimerch-google-werbung-tipps-fuer-einsteiger-teaser
Emilia Weihmann
Google Werbung: Tipps für Einsteiger

Google Werbung: Tipps für Einsteiger “Werbung über Google schalten” – davon hat jeder doch schon mal gehört, oder? Aber wie genau funktioniert Google Werbung, wofür brauche ich sie überhaupt und wo fängt man als Anfänger an? Wir alle kennen Google als eine Suchmaschine – sobald wir etwas wissen möchten, tippen

Weiterlesen
optimerch_interne-links-teaser
Sinem Cukurlu
Interne Verlinkungen optimieren für SEO – Vorteile und Tipps [Ratgeber]

Interne Verlinkungen optimieren für SEO – Vorteile und Tipps [Ratgeber] Du hast einen neuen SEO-Text geschrieben und fragst dich, wie du damit noch bessere Rankings erreichen kannst? Wir zeigen dir, wie du in deinen SEO-Texten interne Verlinkungen optimieren kannst und damit deine Google-Platzierungen verbesserst. Interne Verlinkungen dürfen in keinem suchmaschinenoptimierten

Weiterlesen
optimerch-e-mail-marketing-teaser
Emilia Weihmann
Effizientes E-Mail Marketing für mehr Traffic und Conversion

Effizientes E-Mail Marketing für mehr Traffic und Conversion “Sie haben 320 neue E-Mails im Posteingang”. Jeder kennt es: Das E-Mail Postfach quillt fast täglich über. Da wird nur grob sortiert. Alles, was auf den ersten Blick unnötig erscheint, landet ungelesen im Papierkorb. Das gilt oft auch für zahlreiche E-Mails, die

Weiterlesen
linkbuilding-tipps-optimerch-grafik
Daniel Bruckhaus
Linkbuilding Geheimtipps für deine Website

Linkbuilding Geheimtipps für deine Website Um die eigene Webseite im Google Ranking nach vorne zu bringen, ist Linkbuilding weiter ein nicht zu vernachlässigender Baustein. In den bisherigen Blogbeiträgen zum Thema Linkbuilding ging es um die verschiedene Backlinkquellen oder um Backlinkaufbau in 2024. Wenn du dich umfassender zu diesem Thema informieren willst, dann

Weiterlesen
email-marketing-tipps-optimerch-grafik
Daniel Bruckhaus
Die 8 besten E-Mail Marketing Tipps für erfolgreiche Kampagnen.

Die 8 besten E-Mail Marketing Tipps für erfolgreiche Kampagnen. E-Mail Marketing, ist das nicht sowas von überholt und Schnee von vorgestern? Neee! E-Mail Marketing gehört nach wie vor zu den Top-Vertriebskanälen und wird sowohl im B2C-, wie auch im B2B-Bereich genutzt, um neue Kunden zu gewinnen. Laut dem Content Marketing

Weiterlesen
amazon-produktbeschreibung-optimerch-grafik
Paula
Amazon Produktbeschreibung 2024 – Richtlinien, Inhalt, Optimierung und Formatierung

Amazon Produkt­beschreibung 2024 – Richtlinien, Inhalt, Optimierung und Formatierung Die Amazon Produktbeschreibung ist enorm wichtig für dein Amazon Listing, denn hier kannst du Kunden mehr Infos zu deinem Produkt liefern. Kunden können deine Produkte online nicht anfassen oder ausprobieren, wodurch Produktbeschreibungen essenziell für die Kaufentscheidung sind. Neben dem Produkttitel, den

Weiterlesen
google-my-business-optimieren-optimerch-grafik
Emilia Weihmann
Google My Business optimieren – die komplette Anleitung [11 Schritte]

Google My Business optimieren – die komplette Anleitung [11 Schritte] Google My Business solltest du als Unternehmen unbedingt nutzen, denn das kostenlose Tool bringt mehr Besucher auf deine Website oder in dein Geschäft. Indem du Google My Business optimierst, wirst du für Kunden besonders lokal besser sichtbar und noch dazu

Weiterlesen
erfolgsfaktoren-fuer-deine-webseite-optimerch-grafik
Emilia Weihmann
8 Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige, professionelle Website

8 Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige, professionelle Website Du möchtest mit deinem Business online durchstarten und mehr Kunden gewinnen? Dann brauchst du eine professionelle Website. Immer mehr Kunden suchen online nach Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen. Hast du keine Website, auf der alle wichtigen Informationen für den Kunden bereitstehen, kauft der Kunde

Weiterlesen
faq-erstellen-optimerch-grafik
Nadine Munker
FAQ Seiten erstellen: Tipps für eine erfolgreiche Hilfeseite

FAQ Seiten erstellen: Tipps für eine erfolgreiche Hilfeseite Für Online-Shop-Betreiber gibt es nichts Schlimmeres als Kunden, die mit Fragen im Kopf den Kauf abbrechen. Findet der Kunde nicht die richtigen Informationen, springt er im schlimmsten Fall ab und kauft das Produkt beim Wettbewerber. Daher sind FAQ Seiten für Unternehmen aus

Weiterlesen
optimerch-produktbeschreibung-erstellen-die-verkaufen
Paula
Produktbeschreibungen erstellen, die verkaufen – die komplette Anleitung

Produktbeschreibungen erstellen, die verkaufen – die komplette Anleitung Ein Kunde landet auf deinem Online-Shop, stöbert auf deiner Seite durch die Kategorien und klickt schließlich auf ein Produkt. Der entscheidende Moment: Bietet deine Produktseite übersichtliche Informationen, ist gut strukturiert und der Kunde findet alle wichtigen Informationen und mehr? Besser wäre es,

Weiterlesen
optimerch-omt-recap
Daniel Bruckhaus
Recap: OMT 2020 – virtuell, informativ, humorvoll

Recap: OMT 2020 – virtuell, informativ, humorvoll Am 17. November war es so weit: Die OMT Konferenz versammelte auch in diesem Jahr wieder Top-Speaker und Marketer zu spannenden Vorträgen und Insights rund um das Online-Marketing. In Zeiten von Corona eine echte Herausforderung, die, wie wir schon einmal lobend zurückgeben können,

Weiterlesen
Long Tail Keywords: Definition & Vorteile

Long Tail Keywords: Definition & Vorteile Wenn wir uns schon die Mühe machen und einen Blogbeitrag zu dem Thema Long Tail Keyword schreiben, kannst du dir fast sicher sein, dass diese zumindest nicht völlig überschätzt sind. Aber ist es für SEOs, Online-Marketer und Co. wirklich so sinnvoll, sich auf Nischenthemen

Weiterlesen
optimerch-linkedin-marketing
Daniel Bruckhaus
LinkedIn Marketing – die 8 besten Tipps für ein erfolgreiches B2B-Marketing

LinkedIn Marketing – die 8 besten Tipps für ein erfolgreiches B2B-Marketing LinkedIn gehört zum weltweit größten Business-Netzwerk. Hier tummeln sich mehr als 640 Millionen Multiplikatoren und kaufkräftige Entscheider aus den unterschiedlichsten Branchen, die du über gezieltes LinkedIn Marketing von deinen Lösungen und Produkten begeistern kannst. Die Karriere-Plattform stellt dafür verschiedenste

Weiterlesen
optimerch-keyword-recherche
Maike Lewark
Keyword Recherche –Tipps, wie du schnell die richtigen Suchbegriffe findest [Anleitung inkl. wichtiger Tools]​

Keyword Recherche –Tipps, wie du schnell die richtigen Suchbegriffe findest [Anleitung inkl. wichtiger Tools]​ Du möchtest bei Google gut platziert sein und von Kunden gefunden werden? Dann musst du Inhalte zu den richtigen Keywords erstellen. Das bedeutet: du musst Keywords, also Suchbegriffe identifizieren, nach denen potenzielle Kunden suchen und dazu

Weiterlesen
optimerch-google-manufacturer-center
Maike Lewark
Google Manufacturer Center – Was ist das, wer kann es nutzen und welche Vorteile bietet es?

Google Manufacturer Center – Was ist das, wer kann es nutzen und welche Vorteile bietet es? Mehr Impressions, bessere Conversions und umfangreichere Analysemöglichkeiten – das und mehr verspricht das Google Manufacturer Center. Wer Hersteller, Markeninhaber oder Markenlizenzgeber ist, profitiert von neuen Darstellungsfunktionen der Produkte im Manufacturer Center und soll Kunden

Weiterlesen
optimerch-facebook-shop
Nadine Munker
Facebook Shop, Instagram Shop, was ist das? ​

Facebook Shop, Instagram Shop, was ist das? ​ Du kennst Facebook und Instagram? Dann weißt du sicher, dass auf diesen Plattformen Menschen virtuell miteinander verbunden werden. Man kann Bilder oder Stories posten, Kommentare hinterlassen oder Freunden und Familien mit einem Like, bzw. Daumen nach oben ein bisschen Nähe zeigen. Auch

Weiterlesen
optimerch-seo-bilder
Sinem Cukurlu
Bilder-SEO – 7 Tipps für bessere Rankings [inklusive Checkliste]

Bilder-SEO: Ratgeber für suchmaschinenoptimierte Bilder Ein suchmaschinenoptimierter Text funktioniert selten ohne die passenden Bilder, Grafiken und Co. Wie langweilig sind denn bitte endlose Textwüsten, ohne relevante Bilder, die auflockern oder informieren? Innerhalb deiner Texte solltest du auf jeden Fall Bilder verwenden, musst jedoch darauf achten, dass diese suchmaschinenoptimiert sind. Bilder-SEO

Weiterlesen
optimerch-seo-text-schreiben
Maike Lewark
SEO-Texte schreiben lernen – Anleitung für 2025

SEO-Texte schreiben lernen – Anleitung für 2025 Du möchtest lernen, wie man SEO-Texte schreibt, die nicht nur die Leser ansprechen, sondern auch in Suchmaschinen gut ranken? Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, weißt du, worauf es ankommt, wenn du SEO-Texte schreiben lernen möchtest. Die bekannteste und wohl auch beliebteste Suchmaschine

Weiterlesen
optimerch-ankertext-arten
Emilia Weihmann
Arten von Ankertexten – wie entsteht ein natürliches Linkprofil?

Arten von Ankertexten – wie entsteht ein natürliches Linkprofil? Als Linktext (auch Ankertext genannt) wird ein Text bezeichnet, mit dem ein Linkziel verknüpft ist. Als klickbarer Teil eines Hyperlinks wird dieser auf der Website – meist farblich abgehoben vom restlichen Text – sichtbar. Mit der Entwicklung von Google zu der

Weiterlesen
optimerch-amazon-umsaetze
Paula
Deine Umsätze bei Amazon sind eingebrochen? Wir zeigen Dir, wie Du wieder voll durchstarten kannst.​

Du merkst Umsatzein­brüche auf Amazon? Wir zeigen Dir, wie du wieder voll durchstarten kannst Ein Amazon Umsatzeinbruch kann jeden Verkäufer auf dem Online Marktplatz überraschen. Verkäufer erleben häufig einen Punkt, an dem ihre Umsatzzahlen stagnieren oder sogar zurückgehen. Ursachen für einen Amazon Umsatzrückgang können saisonale Trends, mangelnde Produktpräsentation oder verstärkter

Weiterlesen
optimerch-seo-content-marketing
Emilia Weihmann
SEO und Content Marketing – mit der richtigen Strategie zum Online-Erfolg

SEO und Content Marketing – mit der richtigen Strategie zum Online-Erfolg Du hast einen umfangreichen Artikel auf deiner Website veröffentlicht, der gut recherchierte Inhalte bietet, aber die Leser bleiben aus? Dann solltest du unbedingt die wichtigsten SEO Maßnahmen beachten und umsetzen. Denn: SEO und Content Marketing hängen eng zusammen und

Weiterlesen
optimerch-suchmaschinenoptimierer
Sinem Cukurlu
Suchmaschinenoptimierer: Was macht er und was bringt SEO überhaupt?

Suchmaschinenoptimierer: Was macht er und was bringt SEO überhaupt? Suchmaschinenoptimierer ist ein Berufsfeld, von dem man immer häufiger hört. Lange Zeit hatten SEO’s aber keinen wirklich guten Ruf und auch heute stellt sich manch einer unter dem Beruf mysteriöse Machenschaften vor, bei dem der SEO Suchmaschinen wie Google hackt, um

Weiterlesen
optimerch-corporate-blog
Emilia Weihmann
Corporate Blog – was ist das und wie können Unternehmen davon profitieren?

Corporate Blog – was ist das und wie können Unternehmen davon profitieren? Ein Corporate Blog ist nichts anderes als ein Unternehmensblog, der vorwiegend in der externen Kommunikation für Marketingzwecke genutzt wird. So kann ein informativer und gut gestalteter Unternehmensblog für eine bessere Platzierung des Unternehmens am Markt, eine höhere Bekanntheit

Weiterlesen
optimerch-holistischer-conten
Emilia Weihmann
Ist holistischer Content immer die richtige SEO-Strategie?

Ist holistischer Content immer die richtige SEO-Strategie? Beschäftigt man sich mit dem Thema Content Marketing und SEO kommt man an einem Begriff mittlerweile nicht mehr vorbei: holistischer Content. Dabei geht es darum, auf einer Seite ein bestimmtes Thema ganzheitlich abzudecken, also alle möglichen Perspektiven zu beleuchten und dem Leser eine

Weiterlesen

Du möchtest deine Internetpräsenz optimieren, um deine Zielgruppe besser online zu erreichen? Egal, ob du gerade erst in die SEO-Welteintauchst oder ob du als Online Marketing Profi aktuelle Brancheninsights suchst: Der Optimerch Online Marketing Blog hält dich mit News, Tipps und Tricks auf dem Laufenden, damit du in der digitalen Welt stets am Ball bleibst. 

Lies im Blog regelmäßig frische Artikel zu unseren Fachgebieten SEA und SEO, Online Marketp Places, Social Ads und Social Recruiting. Hier erfährst du an einem Ort, wie sich Google- und Amazon-Algorithmen ändern, welche neuen Tools auf dem Markt sind und wie du sie optimal für deinen Online-Erfolg nutzen kannst.

Zu diesen Online Marketing Themen bloggen wir

  • Suchmaschinenoptimierung: Erfahre in unserem SEO Blog, wie du deine Website für Suchmaschinen optimieren kannst, um organisch besser gefunden zu werden – von Keyword-Recherche bis zur technischen SEO.
  • Suchmaschinenwerbung: Entdecke effektive Strategien für bezahlte Werbung, um deine Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu steigern, mit unseren bewährten SEA-Tipps.
  • Amazon Optimierung: Steigere deine Verkäufe und maximiere die Sichtbarkeit deines Shops. Durch gezielte Amazon-Optimierung kannst du deinen Erfolg auf der größten E-Commerce-Plattform steigern.
  • Social Ads: Erreiche mit Social-Media-Werbung deine Zielgruppe und positioniere deine Marke und deine Produkte erfolgreich im Markt auf Instagram, Facebook & Co.
  • Social Recruiting: Gewinne die besten Talente für dein Unternehmen – Social Recruiting hilft, dein Team mit hochqualifizierten Mitarbeitern zu verstärken.


Starte jetzt deine Reise zu mehr Sichtbarkeit, Umsatz und Erfolg – im Optimerch Online Marketing Blog. In unseren Checklisten, Digital Marketing News, Basics-Anleitungen und Profi-Tipps steckt das geballte Expertenwissen unseres gesamten Teams. Wenn deine Fragen beim Lesen des SEO-Blogs noch unbeantwortet bleiben, kontaktiere gerne unsere Digital Marketing Specialists für ein kostenloses Gespräch.

amazon-brand-store
optimerch-circle-grau