Suchmaschinen-platzierung

Mit einer ganzheitlichen Strategie steht deine Webseite auf
Seite 1
bei Google!

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Was bedeutet Suchmaschinenplatzierung?

Eine gute Suchmaschinenplatzierung erreichst du, wenn du auf Platz 1 bei Google und Co. zu finden bist. Man spricht hier dann auch von einem guten Ranking oder einer Suchbegriff- oder Keyword-Platzierung, weil die Suchergebnisse und Platzierungen je nach Suchbegriff des Nutzers unterschiedlich ausfallen.

Je weiter oben deine Seite in der Suchmaschinen Platzierung auftaucht, umso relevanter ist deine Seite für den eingegebenen Suchbegriff für Google und natürlich den Nutzer.

Damit du Platz 1 des Suchmaschinen Rankings eroberst, gibt es viele Faktoren, die du beachten und optimieren kannst. Sogenannte SEO Faktoren beeinflussen das Ranking von Google und anderen Suchmaschinen und sollten für eine bessere Platzierung in der Suchmaschine laufend optimiert werden.

Was sind die Ziele einer Top-Suchmaschinenplatzierung?

Erscheinst du zu wichtigen Keywords ganz oben in den Suchergebnissen, kommen mehr Kunden auf deine Seite, denn die meisten Kunden klicken eines der ersten Ergebnisse an. Macht Sinn, denn Google spielt die Suchergebnisse nach Relevanz aus. Top-1-Platzierungen = höchste Relevanz für den Nutzer. Ziel der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist es also, Top-Platzierungen bei Google zu erzielen, damit dein Unternehmen besser gefunden wird, mehr Kunden auf dich aufmerksam werden und du deinen Umsatz steigern kannst. Die Vorteile einer guten Suchmaschinen-Platzierung:
  • mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
  • mehr Besucher und mehr Traffic
  • mehr Reichweite und Markenbekanntheit
  • mehr Umsatz

Welche Faktoren beeinflussen die Suchmaschinenplatzierung?

In den Google Webmaster Richtlinien findest du eine Übersicht über die wichtigsten Faktoren für SEO und eine gute Platzierung in den Suchergebnissen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die das Ranking bei Google beeinflussen und bestimmen, ob eine Seite weit oben oder ganz hinten auftaucht. Die wichtigsten SEO Faktoren für die Google Platzierung:
  • Content: Gute Inhalte zu den richtigen Suchbegriffen begeistern deine Kunden und auch die Suchmaschine.
  • Technik: Eine fehlerfreie Website ist ein Muss für Top-Platzierungen, dazu gehören schnelle Ladezeiten, eine aktuelle Sitemap, funktionierende interne Links, u.v.m.
  • Backlinks: Externe Verlinkungen stärken deine Seite und wirken für Google wie Empfehlungen im Internet, hier zählt Qualität und Quantität.
Eine SEO Agentur hilft dir dabei, diese Faktoren ganzheitlich umzusetzen. Es reicht für SEO nicht, gute Texte zu schreiben, alles muss zusammen ein stimmiges Bild ergeben. Dann klappt es auch mit guten Suchmaschinenplatzierungen.

Warum lohnt sich eine gute Suchmaschinenplatzierung?

Versetze dich einmal in die Lage eines Google Nutzers, der auf der Suche nach einem neuen Teppich ist. In seiner Suchanfrage gibt er zum Beispiel Teppich kaufen ein. Auf der Ergebnisseite findet er dann zunächst die bezahlten Anzeigen und darunter das organische (unbezahlte) Ranking der Suchergebnisse. Insgesamt werden ca. 20 Millionen Ergebnisse angezeigt, doch welche sind für den Nutzer relevant? Im Regelfall guckt sich der Kunde nur die Ergebnisse auf der ersten Seite an und wird dort fündig.

Das liegt zum einen daran, dass Nutzer nicht viel Zeit aufbringen möchten, um passende Inhalte zu finden. Zum anderen hat vor allem Google, der Vorreiter unter den Suchmaschinen, seinen Algorithmus mittlerweile so gut auf die Suchintention der Nutzer abgestimmt, dass genau die Webseiten weit oben ranken, die dem Nutzer am besten weiterhelfen können.

Für dein Unternehmen ist es daher wichtig, bei der Suchmaschinen-Platzierung möglichst weit oben zu landen, denn auch nur dann bist du für den potenziellen Kunden sichtbar und nur dann können Leads zu zahlenden Kunden werden.

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Wie erreicht man eine gute Platzierung bei Suchmaschinen?

Um sich im Ranking der Suchmaschinen weit oben zu platzieren, ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, nötig.

Und da kommen wir ins Spiel!

Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Online-Marketing bringen wir die Expertise mit, die du für eine dauerhaft gute Suchmaschinen Platzierung benötigst. Wir optimieren für dich die 5 Faktoren, die am meisten Einfluss auf das Suchmaschinen Ranking nehmen.

1.
Content

Wir optimieren den Content deiner Webseite so, dass du zu den gewünschten Keywords besser gefunden wirst und Nutzer alle wichtigen Informationen erhalten. Google und Co. haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem Texte genau analysiert werden können. Es reicht aber nicht aus, die Texte nur auf die ausgesuchten Keywords auszurichten, denn Keyword-Stuffing wird von Google als negativ bewertet. Nutzer lesen lieber Texte, die leicht verständlich und inhaltlich vollständig sind, daher ist es wichtig, alle wichtigen Fragen im Text zu beantworten und die Suchintention des Nutzers zu treffen.

2.
Onpage

Zur Onpage-Optimierung gehören Faktoren, wie Ladezeit, Metadaten oder Indexierbarkeit. Eine Webseite kann nur dann von Suchmaschinen gefunden werden, wenn sie für den Crawler erkennbar ist. Das kann mit einer gut geschriebenen robots.txt Datei unterstützt werden und sorgt für eine bessere Indexierbarkeit. Mit der Hilfe von verschiedenen Tools können wir schnell erkennen, an welchen Stellen Optimierungspotential besteht.

3.
Offpage

Eine Webseite Offpage zu stärken, bedeutet Linkbuilding zu betreiben, also Verweise von externen Seiten aufzubauen und damit die Sichtbarkeit zusätzlich zu steigern. Wir achten dabei darauf, nur Verlinkungen von vertrauenswürdigen Seiten zu erstellen und einen thematischen Zusammenhang zwischen deiner Webseite und der externen Seite sicherzustellen.

4.
Traffic

Wir sorgen dafür, dass der Traffic auf deiner Webseite zu zahlenden Kunden konvertiert werden kann. Man kann den Traffic, der über Google oder andere Suchmaschinen generiert wird, mit verschiedenen Maßnahmen gezielt steuern, um die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Damit das gelingt, beraten wir dich und entwickeln mit dir zusammen eine Strategie.

5.
Usability

Die Usability Deine Webseite sollte übersichtlich gestaltet und für deine Kunden einfach nachzuvollziehen sein. Dazu gehört es, eine gute und strukturierte Sitemap zu erstellen, damit die Webseite benutzerfreundlich wird. Schnelle Ladezeiten, sinnvolle Verlinkungen, gute CTAs und vieles mehr verbessern die Usability.

Top-Platzierungen mit SEA erreichen

Die Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, bringt kurzfristige und schnellere Erfolge als SEO. Es geht dabei darum, Anzeigen in den bezahlten Suchergebnissen zu schalten, die noch über den unbezahlten Suchergebnissen erscheinen. Bei Google werden sie Google Ads genannt und mit dem Wort Anzeige gekennzeichnet.

Dabei bezahlst du mit Kosten pro Klick (Cost per Click). SEA ist eine gute Möglichkeit, um deine Website kurzfristig zu pushen und schnell mehr Reichweite zu gewinnen. Du zahlst für die Google Ads also regelmäßig Geld. Deshalb eignet sich SEA besonders gut dafür, aktuelle Aktionen zu bewerben. Du wirst in der Suchmaschine nur zu dem Keyword angezeigt, das du zuvor ausgewählt hast. SEA bietet eine gezielte Zielgruppenansprache und viele Targetingmöglichkeiten.

SEO und SEA – ein starkes Team für Top-Platzierungen

SEO und SEA sind ein starkes Team und können erfolgreich auch gleichzeitig eingesetzt werden. Hast du zum Beispiel eine neue Website und willst schnell und dauerhaft mehr Traffic, brauchst du zum einen bezahlte Anzeigen, um schnell sichtbarer zu werden, aber auch organische Platzierungen, um langfristig sichtbar zu bleiben.

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Mit Optimerch effektiv die Suchmaschinenplatzierung verbessern und den Online-Erfolg steigern

Wir optimieren deine Online-Präsenz nachhaltig und überwachen die wichtigen Kennzahlen regelmäßig. So können wir laufend Optimierungspotenziale aufdecken und auf aktuelle Trends und Entwicklungen reagieren – natürlich in enger Absprache mit dir. Zu einer Optimierung der Suchmaschinenplatzierung gehören bei uns die folgenden Leistungen:

Dabei setzen wir auf eine transparente Beratung auf Augenhöhe und enge Absprachen mit dir. Schlecht erreichbare Mitarbeiter, unseriöse Praktiken und unerfahrene Mitarbeiter gibt es bei uns nicht.

Du möchtest mehr Erfolg im Online-Business? Dann brauchst du eine gute Suchmaschinenplatzierung bei Google. Kontaktiere uns und wir sprechen über dein spannendes Projekt und analysieren deine Website kostenlos und unverbindlich.

Das kannst du von uns erwarten: