Such­maschinen­platzierung.

Mit einer ganz­heit­li­chen Strategie steht Ihre Website auf
Seite 1 bei Google! 

Was bedeutet Such­maschinen­platzierung?

Eine gute Such­ma­schi­nen­plat­zie­rung erreichen Sie, wenn Sie auf Platz 1 bei Google und Co. zu finden sind. Man spricht hier dann auch von einem guten Ranking oder einer Such­be­griff- oder Keyword-Plat­zie­rung, weil die Such­ergeb­nisse und Plat­zie­rungen je nach Such­be­griff des Nutzers unter­schied­lich ausfallen.

Je weiter oben Ihre Seite in der Such­ma­schinen Plat­zie­rung auftaucht, umso rele­vanter ist Ihre Seite für den einge­ge­benen Such­be­griff für Google und natürlich den Nutzer.

Damit Sie Platz 1 des Such­ma­schinen Rankings erobern, gibt es viele Faktoren, die Sie beachten und opti­mieren können. Soge­nannte SEO Faktoren beein­flussen das Ranking von Google und anderen Such­ma­schinen und sollten für eine bessere Plat­zie­rung in der Such­ma­schine laufend optimiert werden.

Was sind die Ziele einer Top-Such­­ma­schi­nen­­­plat­zie­rung?

Erscheinen Sie zu wichtigen Keywords ganz oben in den Such­ergeb­nissen, kommen mehr Kunden auf Ihre Seite, denn die meisten Kunden klicken eines der ersten Ergeb­nisse an. Macht Sinn, denn Google spielt die Such­ergeb­nisse nach Relevanz aus. Top-1-Plat­zie­rungen = höchste Relevanz für den Nutzer. Ziel der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, kurz SEO, ist es also, Top-Plat­zie­rungen bei Google zu erzielen, damit Ihr Unter­nehmen besser gefunden wird, mehr Kunden auf Sie aufmerksam werden und Sie Ihren Umsatz steigern können. 

Die Vorteile einer guten Suchmaschinen-Platzierung:

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie nach Kontakt­auf­nahme eine Rück­mel­dung von uns. Wir beraten Sie ausführ­lich und unver­bind­lich — ohne auf die Uhr zu schauen.

Opti­mieren ist unsere Stärke. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und nehmen uns Zeit für die persön­li­chen Anliegen — damit Sie optimal betreut sind.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt

ellipse-kontur-optimerch-grau
Ihre Ansprech­part­nerin

Sinem | SEO Specialist

Welche Faktoren beein­flussen die Such­maschinen­platzierung?

In den Google Webmaster Richt­li­nien finden Sie eine Übersicht über die wich­tigsten Faktoren für SEO und eine gute Plat­zie­rung in den Such­ergeb­nissen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die das Ranking bei Google beein­flussen und bestimmen, ob eine Seite weit oben oder ganz hinten auftaucht. Die wich­tigsten SEO Faktoren für die Google Platzierung:

Content

Gute Inhalte zu den richtigen Such­be­griffen begeis­tern Ihre Kunden und auch die Suchmaschine. 

Technik

Eine fehler­freie Website ist ein Muss für Top-Plat­zie­rungen, dazu gehören schnelle Lade­zeiten, eine aktuelle Sitemap, funk­tio­nie­rende interne Links, u.v.m.

Backlinks

Externe Verlin­kungen stärken Ihre Seite und wirken für Google wie Empfeh­lungen im Internet, hier zählt Qualität und Quantität. 

Eine SEO Agentur hilft Ihnen dabei, diese Faktoren ganz­heit­lich umzu­setzen. Es reicht für SEO nicht, gute Texte zu schreiben, alles muss zusammen ein stimmiges Bild ergeben. Dann klappt es auch mit guten Suchmaschinenplatzierungen.

Warum lohnt sich eine gute Such­maschinen­platzierung?

Versetzen Sie sich einmal in die Lage eines Google Nutzers, der auf der Suche nach einem neuen Teppich ist. In seiner Such­an­frage gibt er zum Beispiel Teppich kaufen ein. Auf der Ergeb­nis­seite findet er dann zunächst die bezahlten Anzeigen und darunter das orga­ni­sche (unbe­zahlte) Ranking der Such­ergeb­nisse. Insgesamt werden ca. 20 Millionen Ergeb­nisse angezeigt, doch welche sind für den Nutzer relevant? Im Regelfall guckt sich der Kunde nur die Ergeb­nisse auf der ersten Seite an und wird dort fündig.

Das liegt zum einen daran, dass Nutzer nicht viel Zeit aufbringen möchten, um passende Inhalte zu finden. Zum anderen hat vor allem Google, der Vorreiter unter den Such­ma­schinen, seinen Algo­rithmus mitt­ler­weile so gut auf die Such­in­ten­tion der Nutzer abge­stimmt, dass genau die Websites weit oben ranken, die dem Nutzer am besten weiter­helfen können.

Für Ihr Unter­nehmen ist es daher wichtig, bei der Such­ma­schinen-Plat­zie­rung möglichst weit oben zu landen, denn auch nur dann sind Sie für den poten­zi­ellen Kunden sichtbar und nur dann können Leads zu zahlenden Kunden werden.

Wie erreicht man eine gute Plat­zie­rung bei Such­ma­schinen?

Um sich im Ranking der Such­ma­schinen weit oben zu plat­zieren, ist Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, kurz SEO, nötig. Und da kommen wir ins Spiel! Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Online-Marketing bringen wir die Expertise mit, die Sie für eine dauerhaft gute Such­ma­schinen Plat­zie­rung benötigen. Wir opti­mieren für Sie die 5 Faktoren, die am meisten Einfluss auf das Such­ma­schinen Ranking nehmen.

Content

Wir opti­mieren den Content Ihrer Website so, dass Sie zu den gewünschten Keywords besser gefunden werden und Nutzer alle wichtigen Infor­ma­tionen erhalten. Google und Co. haben einen Algo­rithmus entwi­ckelt, mit dem Texte genau analy­siert werden können. Es reicht aber nicht aus, die Texte nur auf die ausge­suchten Keywords auszu­richten, denn Keyword-Stuffing wird von Google als negativ bewertet. Nutzer lesen lieber Texte, die leicht verständ­lich und inhalt­lich voll­ständig sind, daher ist es wichtig, alle wichtigen Fragen im Text zu beant­worten und die Such­in­ten­tion des Nutzers zu treffen.

Offpage

Eine Website Offpage zu stärken, bedeutet Link­buil­ding zu betreiben, also Verweise von externen Seiten aufzu­bauen und damit die Sicht­bar­keit zusätz­lich zu steigern. Wir achten dabei darauf, nur Verlin­kungen von vertrau­ens­wür­digen Seiten zu erstellen und einen thema­ti­schen Zusam­men­hang zwischen Ihrer Website und der externen Seite sicherzustellen.

Usability

Die Usability Ihrer Website sollte über­sicht­lich gestaltet und für Ihre Kunden einfach nach­zu­voll­ziehen sein. Dazu gehört es, eine gute und struk­tu­rierte Sitemap zu erstellen, damit die Website benut­zer­freund­lich wird. Schnelle Lade­zeiten, sinnvolle Verlin­kungen, gute CTAs und vieles mehr verbes­sern die Usability.

Onpage

Zur Onpage-Opti­mie­rung gehören Faktoren, wie Ladezeit, Metadaten oder Inde­xier­bar­keit. Eine Website kann nur dann von Such­ma­schinen gefunden werden, wenn sie für den Crawler erkennbar ist. Das kann mit einer gut geschrie­benen robots.txt Datei unter­stützt werden und sorgt für eine bessere Inde­xier­bar­keit. Mit der Hilfe von verschie­denen Tools können wir schnell erkennen, an welchen Stellen Opti­mie­rungs­po­ten­tial besteht.

Traffic

Wir sorgen dafür, dass der Traffic auf Ihrer Website zu zahlenden Kunden konver­tiert werden kann. Man kann den Traffic, der über Google oder andere Such­ma­schinen generiert wird, mit verschie­denen Maßnahmen gezielt steuern, um die Kauf­wahr­schein­lich­keit zu erhöhen. Damit das gelingt, beraten wir Sie und entwi­ckeln mit Ihnen zusammen eine Strategie.

Top-Plat­zie­rungen mit SEA erreichen.

Die Such­ma­schi­nen­wer­bung, kurz SEA, bringt kurz­fris­tige und schnel­lere Erfolge als SEO. Es geht dabei darum, Anzeigen in den bezahlten Such­ergeb­nissen zu schalten, die noch über den unbe­zahlten Such­ergeb­nissen erscheinen. Bei Google werden sie Google Ads genannt und mit dem Wort Anzeige gekenn­zeichnet.

Dabei bezahlen Sie mit Kosten pro Klick (Cost per Click). SEA ist eine gute Möglich­keit, um Ihre Website kurz­fristig zu pushen und schnell mehr Reich­weite zu gewinnen. Sie zahlen für die Google Ads also regel­mäßig Geld. Deshalb eignet sich SEA besonders gut dafür, aktuelle Aktionen zu bewerben. Sie werden in der Such­ma­schine nur zu dem Keyword angezeigt, das Sie zuvor ausge­wählt haben. SEA bietet eine gezielte Ziel­grup­pen­an­sprache und viele Targetingmöglichkeiten. 

Kommuni­kation bringt Veränderung.
Lust auf ein gutes Gespräch?

SEO und SEA sind ein starkes Team und können erfolg­reich auch gleich­zeitig einge­setzt werden. Haben Sie zum Beispiel eine neue Website und wollen schnell und dauerhaft mehr Traffic, brauchen Sie zum einen bezahlte Anzeigen, um schnell sicht­barer zu werden, aber auch orga­ni­sche Plat­zie­rungen, um lang­fristig sichtbar zu bleiben. Wir helfen Ihnen beim aufstellen der richtigen Strategie.

Mit Optimerch effektiv die Such­maschinen­platzierung verbes­sern und den Online-Erfolg steigern.

Wir opti­mieren Ihre Online-Präsenz nach­haltig und über­wa­chen die wichtigen Kenn­zahlen regel­mäßig. So können wir laufend Opti­mie­rungs­po­ten­ziale aufdecken und auf aktuelle Trends und Entwick­lungen reagieren – natürlich in enger Absprache mit Ihnen. Zu einer Opti­mie­rung der Such­ma­schi­nen­plat­zie­rung gehören bei uns die folgenden Leistungen:

Dabei setzen wir auf eine trans­pa­rente Beratung auf Augenhöhe und enge Abspra­chen mit dir. Schlecht erreich­bare Mitar­beiter, unseriöse Praktiken und uner­fah­rene Mitar­beiter gibt es bei uns nicht. Du möchtest mehr Erfolg im Online-Business? Dann brauchst du eine gute Such­maschinen­platzierung bei Google. Kontak­tiere uns und wir sprechen über dein span­nendes Projekt und analy­sieren deine Website kostenlos und unverbindlich.