Such­maschinen­platzierung

Mit einer ganzheitlichen Strategie steht Ihre Website auf
Seite 1 bei Google! 

Was bedeutet Such­maschinen­platzierung?

Eine gute Suchmaschinenplatzierung erreichen Sie, wenn Sie auf Platz 1 bei Google und Co. zu finden sind. Man spricht hier dann auch von einem guten Ranking oder einer Suchbegriff- oder Keyword-Platzierung, weil die Suchergebnisse und Platzierungen je nach Suchbegriff des Nutzers unterschiedlich ausfallen.

Je weiter oben Ihre Seite in der Suchmaschinen Platzierung auftaucht, umso relevanter ist Ihre Seite für den eingegebenen Suchbegriff für Google und natürlich den Nutzer.

Grafik die die Sichtbarkeit von Suchergebnissen in den Serps anhand des Google Logos beschreibt

Damit Sie Seite 1 des Suchmaschinen Rankings erobern, gibt es viele Faktoren, die Sie beachten und optimieren können. Sogenannte SEO Faktoren beeinflussen das Ranking von Google und anderen Suchmaschinen und sollten für eine bessere Platzierung in der Suchmaschine laufend optimiert werden.

Was sind die Ziele einer Top-Such­maschinen­platzierung?

Erscheinen Sie zu wichtigen Keywords ganz oben in den Suchergebnissen, kommen mehr Kunden auf Ihre Seite, denn die meisten Kunden klicken eines der ersten Ergebnisse an. Macht Sinn, denn Google spielt die Suchergebnisse nach Relevanz aus. Top-1-Platzierungen = höchste Relevanz für den Nutzer. Ziel der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist es also, Top-Platzierungen bei Google zu erzielen, damit Ihr Unternehmen besser gefunden wird, mehr Kunden auf Sie aufmerksam werden und Sie Ihren Umsatz steigern können. 

Die Vorteile einer guten Suchmaschinen-Platzierung:

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen

Welche Faktoren beeinflussen die Such­maschinen­platzierung?

Die Suchmaschinenplatzierung wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Dazu gehört beispielsweise die Domain-Authorität, die Benutzerfreundlichkeit, die Dauer der Besuche auf der Webseite und die Anzahl der Seitenaufrufe. Eine erfolgreiche SEO-Strategie berücksichtigt all diese Faktoren und setzt gezielte Maßnahmen ein, um die Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern.
Relevanz

Die Relevanz einer Webseite für eine bestimmte Suchanfrage ist ein wichtiger Faktor für die Platzierung in den Suchergebnissen. Dabei ist die Auswahl der richtigen Keywords sehr wichtig, für die eine Platzierung erreicht werden soll.

Backlinks
Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf Ihre Seite verweisen. Je mehr hochwertige Backlinks Ihre Seite hat, desto höher ist Ihre Platzierung in den Suchergebnissen.
Seitenstruktur
Eine klare Seitenstruktur und eine gut gestaltete Website erleichtern Suchmaschinen das Crawlen und Indexieren der Seite. Eine einfache Navigation, Meta-Tags und eine sinnvolle URL-Struktur sind hierbei wichtige Faktoren.
Onpage SEO

Zur Onpage-SEO gehören die Verwendung von Keywords in Titeln, Überschriften und Texten sowie eine Optimierung der Ladezeit und der Mobile-Friendliness der Seite.

Technik

Eine fehlerfreie Website ist ein Muss für Top-Platzierungen, dazu gehören schnelle Ladezeiten, eine aktuelle Sitemap, funktionierende interne Links, u.v.m.

Aktualität
Aktuelle Inhalte und regelmäßige Aktualisierungen der eigenen Webseite signalisieren Suchmaschinen, dass die Seite aktiv und relevant ist. Dies kann sich positiv auf die Suchmaschinenplatzierung auswirken.

Eine SEO Agentur hilft Ihnen dabei, diese Faktoren ganzheitlich umzusetzen. Es reicht für SEO nicht, gute Texte zu schreiben, alles muss zusammen ein stimmiges Bild ergeben. Dann klappt es auch mit guten Suchmaschinenplatzierungen.

Warum lohnt sich eine gute Such­maschinen­platzierung?

Versetzen Sie sich einmal in die Lage eines Google Nutzers, der auf der Suche nach einem neuen Teppich ist. In seiner Suchanfrage gibt er zum Beispiel Teppich kaufen ein. Auf der Ergebnisseite findet er dann zunächst die bezahlten Anzeigen und darunter das organische (unbezahlte) Ranking der Suchergebnisse. Insgesamt werden ca. 20 Millionen Ergebnisse angezeigt, doch welche sind für den Nutzer relevant? Im Regelfall guckt sich der Kunde nur die Ergebnisse auf der ersten Seite an und wird dort fündig.

Das liegt zum einen daran, dass Nutzer nicht viel Zeit aufbringen möchten, um passende Inhalte zu finden. Zum anderen hat vor allem Google, der Vorreiter unter den Suchmaschinen, seinen Algorithmus mittlerweile so gut auf die Suchintention der Nutzer abgestimmt, dass genau die Websites weit oben ranken, die dem Nutzer am besten weiterhelfen können.

Für Ihr Unternehmen ist es daher wichtig, bei der Suchmaschinen-Platzierung möglichst weit oben zu landen, denn auch nur dann sind Sie für den potenziellen Kunden sichtbar und nur dann können Leads zu zahlenden Kunden werden.

Wie erreicht man eine gute Platzierung bei Such­ma­schinen?

Um sich im Ranking der Suchmaschinen weit oben zu platzieren, ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, nötig. Und da kommen wir ins Spiel! Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Online-Marketing bringen wir die Expertise mit, die Sie für eine dauerhaft gute Suchmaschinen Platzierung benötigen. Wir optimieren für Sie die 5 Faktoren, die am meisten Einfluss auf das Suchmaschinen Ranking nehmen.

Content

Wir optimieren den Content Ihrer Website so, dass Sie zu den gewünschten Keywords besser gefunden werden und Nutzer alle wichtigen Informationen erhalten. Google und Co. haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem Texte genau analysiert werden können. Es reicht aber nicht aus, die Texte nur auf die ausgesuchten Keywords auszurichten, denn Keyword-Stuffing wird von Google als negativ bewertet. Nutzer lesen lieber Texte, die leicht verständlich und inhaltlich vollständig sind, daher ist es wichtig, alle wichtigen Fragen im Text zu beantworten und die Suchintention des Nutzers zu treffen.

Offpage

Eine Website Offpage zu stärken, bedeutet Linkbuilding zu betreiben, also Verweise von externen Seiten aufzubauen und damit die Sichtbarkeit zusätzlich zu steigern. Wir achten dabei darauf, nur Verlinkungen von vertrauenswürdigen Seiten zu erstellen und einen thematischen Zusammenhang zwischen Ihrer Website und der externen Seite sicherzustellen.

Usability

Die Usability Ihrer Website sollte übersichtlich gestaltet und für Ihre Kunden einfach nachzuvollziehen sein. Dazu gehört es, eine gute und strukturierte Sitemap zu erstellen, damit die Website benutzerfreundlich wird. Schnelle Ladezeiten, sinnvolle Verlinkungen, gute CTAs und vieles mehr verbessern die Usability.

Onpage

Zur Onpage-Optimierung gehören Faktoren, wie Ladezeit, Metadaten oder Indexierbarkeit. Eine Website kann nur dann von Suchmaschinen gefunden werden, wenn sie für den Crawler erkennbar ist. Das kann mit einer gut geschriebenen robots.txt Datei unterstützt werden und sorgt für eine bessere Indexierbarkeit. Mit der Hilfe von verschiedenen Tools können wir schnell erkennen, an welchen Stellen Optimierungspotential besteht.

Traffic

Wir sorgen dafür, dass der Traffic auf Ihrer Website zu zahlenden Kunden konvertiert werden kann. Man kann den Traffic, der über Google oder andere Suchmaschinen generiert wird, mit verschiedenen Maßnahmen gezielt steuern, um die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Damit das gelingt, beraten wir Sie und entwickeln mit Ihnen zusammen eine Strategie.

Top-Platzierungen mit SEA erreichen

Die Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, bringt kurzfristige und schnellere Erfolge als SEO. Es geht dabei darum, Anzeigen in den bezahlten Suchergebnissen zu schalten, die noch über den unbezahlten Suchergebnissen erscheinen. Bei Google werden sie Google Ads genannt und mit dem Wort Anzeige gekennzeichnet.

Dabei bezahlen Sie mit Kosten pro Klick (Cost per Click). SEA ist eine gute Möglichkeit, um Ihre Website kurzfristig zu pushen und schnell mehr Reichweite zu gewinnen. Sie zahlen für die Google Ads also regelmäßig Geld. Deshalb eignet sich SEA besonders gut dafür, aktuelle Aktionen zu bewerben. Sie werden in der Suchmaschine nur zu dem Keyword angezeigt, das Sie zuvor ausgewählt haben. Sprechen Sie unsere SEA Agentur in Dortmund an für eine gezielte Zielgruppenansprache und Beratung zu Ihren  Targetingmöglichkeiten. 

Mit Optimerch effektiv die Such­maschinen­platzierung verbessern und den Online-Erfolg steigern

Wir optimieren Ihre Online-Präsenz nachhaltig und überwachen die wichtigen Kennzahlen regelmäßig. So können wir laufend Optimierungspotenziale aufdecken und auf aktuelle Trends und Entwicklungen reagieren – natürlich in enger Absprache mit Ihnen. Zu einer Optimierung der Suchmaschinenplatzierung gehören bei uns die folgenden Leistungen:

Dabei setzen wir auf eine transparente Beratung auf Augenhöhe und enge Absprachen mit dir. Schlecht erreichbare Mitarbeiter, unseriöse Praktiken und unerfahrene Mitarbeiter gibt es bei uns nicht. Du möchtest mehr Erfolg im Online-Business? Dann brauchst du eine gute Such­maschinen­platzierung bei Google. Kontaktiere uns und wir sprechen über dein spannendes Projekt und analysieren deine Website kostenlos und unverbindlich.