Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords effizienter gestalten
Was ist eigentlich SEA, wie funktioniert es und für wen – oder wann – ist es sinnvoll? Hier erfährst du es!
Was ist eigentlich SEA, wie funktioniert es und für wen – oder wann – ist es sinnvoll? Hier erfährst du es!
Grundsätzlich gilt: Wer im Internet kauft, klickt sich nicht durch alle Suchmaschinenergebnisse. Wahrscheinlicher ist, dass lediglich die ersten Treffer geöffnet werden. Die darauffolgenden Ergebnisse werden dann oftmals vom Nutzer gar nicht erst zur Kenntnis genommen.
Um kurzfristig ganz oben im Ranking zu erscheinen, können durch Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, bezahlte Anzeigen geschaltet werden. Bei Google sind das die sogenannten Google Ads. Doch um mit Ads Erfolg zu haben, muss eine Anzeige individuell geplant und an die Bedürfnisse der spezifischen Zielgruppe sowie das Budget angepasst werden.
Wir unterstützen dich dabei, möglichst mit Suchmaschinenwerbung effiziente Anzeigen zu schalten, die zu deinen Kunden und deinem Unternehmen passen. Mit professionellen Entwicklertools erstellen wir Ads, die das Potential haben, deine Webseite ganz oben und noch vor der organischen Suche zu platzieren. So unterstützen wir dich dabei, deinen Traffic und deine Conversions zu steigern.
Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) gehört, gemeinsam mit der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization), zum Bereich des Suchmaschinenmarketings. Bei SEA handelt es sich um eine bezahlte Marketing-Strategie in Suchmaschinen, bei der Anzeigen geschaltet werden.
SEA via AdWords-Werbung kann kurzfristig und mit einem kontrollierten, verhältnismäßig niedrigen Budget umgesetzt werden.
Über Anzeigen im oberen Bereich der Googlesuche kann eine enorme Reichweite erzielt und der Traffic gesteigert werden.
Anzeigen können sehr kurzfristig geschaltet werden. So können SEA-Kampagnen flexibel angepasst werden.
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Egal ob bei Google, Bing oder Yahoo: das wichtigste bei Suchmaschinenwerbung ist das sogenannte Keyword-Advertising. Für die wichtigsten und relevantesten Keywords wird Geld investiert, um Top-Positionen in den Suchergebnisseiten zu erzielen. Dabei bilden diese Keywords die Basis der Anzeigen und deren Anzeigentexte. Die Anzeigen können auf Suchende in bestimmten Städten, Regionen und Ländern (auch im Umkreis) ausgerichtet werden, sodass sie nur in diesen Gebieten ausgestrahlt werden.
Dabei stellt der Nutzer eine Suchanfrage, gibt in der Suchmaschine ein Keyword ein und erhält die Werbeanzeige. Um Streuverluste auf ein Minimum zu reduzieren, sollten spezifische und ausschließlich relevante Suchbegriffe ausgewählt und eingestellt werden. So kann gewährleistet werden, dass Nutzer erreicht werden, die tatsächlich nach deinen Inhalten suchen und daran interessiert sind.
Was ist, wenn die Anzeigen nun erstellt sind? Wie erfolgreich Suchmaschinenwerbung bzw. eine Werbekampagne läuft hängt davon ab wie sichtbar deine Anzeigen in den Suchergebnisseiten sind – also natürlich auch von der Position der Werbung. Anzeigen erscheinen nämlich nicht automatisch oben auf der ersten Seite in der Suchmaschine, sondern können sich auch unten und auf allen anderen Suchergebnisseiten befinden. Doch wie entscheidet Google, welche Anzeigen wo platziert werden?
Google führt hierzu eine Auktion durch, die bei jeder Suchanfrage im Hintergrund stattfindet. Dieser Prozess ist nur bedingt transparent. Die Auktion bestimmt, welche Anzeige dem User gezeigt werden, sobald er eine Anfrage durchführt — ob deine eigenen, oder die eines Mitbewerber geschaltet werden. Dabei kommt es nicht nur darauf an, ob du immer das höchste Keyword-Gebot abgibst. Worauf kommt es also an?
Mit dem sogenannten Qualitätsfaktor stellt Google sicher, dass dem Suchenden nur nützliche Anzeigen gezeigt werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die gewünschten Informationen bereithalten. Genau deswegen ist es enorm wichtig, dass die Anzeigen auf optimierte Landingpages führen, die sich durch eine einfache Gliederung, Struktur, Navigation, schnelle Ladezeiten und auf die Suchanfrage passendem Content mit Mehrwert für den Nutzer auszeichnen. Anders als bei SEO geht es nicht darum, bestimmte Keywords im organischen Ranking zu pushen, sondern die Dienstleistung oder das Produkt Ihres Unternehmens maximal gut zu vermitteln.
Unternehmen aus allen Branchen und Größen können von SEA profitieren. Durch die Werbeanzeigen kann der Traffic kurzfristig und schnell erhöht werden. Dadurch wiederum können die Verkaufszahlen steigen und selbstverständlich auch die Markenpräsenz, beziehungsweise der Bekanntheitsgrad des Unternehmens, erhöht werden.
Ein solcher Erfolg ist selbstverständlich keine Garantie. Durch eine integrierte Tracking-Funktion kann jedoch immer ein Mehrwert generiert werden, denn die Ergebnisse von Google Ads sind messbar und es lässt sich, egal ob bei Erfolgen oder Misserfolgen, daraus leicht ableiten, an welchen Stellen die Kampagne überarbeitet werden muss. Es ist ebenfalls einsehbar, was richtig gut funktioniert. Mittels der generierten Daten ist es möglich, die Anzeigen zu optimieren und so den Erfolg zu steigern.
Auch die Frage nach der Zielgruppe ist äußerst wichtig, da die Suchmaschinenwerbung darauf individuell angepasst wird. Nur wenn die Marketingziele genau abgesteckt sind, kann eine effiziente Anzeige den gewünschten Erfolg bringen.
Folgende Punkte sind bei der Eingrenzung der Zielgruppe wichtig:
Zunächst müssen sinnvolle Suchbegriffe, die sogenannten Keywords, festgelegt werden. Diese Keywords sollten so gewählt werden, dass sie das jeweilige zu bewerbende Angebot optimal definieren und gleichzeitig für den potentiellen Kunden leicht auffindbar ist. Eine Frage, die man sich also bei der Keyword-Recherche stellen sollte ist, welche Suchbegriffe gibt der Nutzer in die Suchmaske ein, um zu seinem gewünschten Ergebnis zu kommen?
Sind die Keywords gefunden, geht es an den Content. Eine schlichte Aneinanderreihung der gewählten Suchbegriffe reicht dabei nicht aus. Um das Erfolgspotential zu steigern, müssen inhaltlich sinnvolle und gleichzeitig ansprechende Anzeigen verfasst werden. Damit der Text angenehm zu lesen ist, sollte das gewählte Keyword nicht übermäßig häufig (Keyword
Stuffing) verwendet werden.
Suchmaschinenwerbung basiert auf dem Cost-per-Click Modell: In einem letzten Schritt muss deshalb der Preis festgelegt werden, den man bereit ist pro Anzeigenklick zu zahlen. Da es sich um ein dynamisches Bietverfahren handelt, muss dieser Preis nicht unbedingt ausgeschöpft werden, der tatsächliche AdSpend bleibt also innerhalb des Budgets. Die Kosten für Google Ads können mit verschiedenen Verfahren optimiert werden, sodass auch mit kleinem Budget Conversions erzielt werden können.
Suchmaschinenwerbung erstellen klingt einfach. Dabei ist eine besonders genaue und strukturierte Planung wichtig – insbesondere, wenn es um die richtige Wahl von Keywords, den lokalen Eingrenzungen und nicht zuletzt um die Definition des Budgets geht. Die Anzeige soll schließlich nicht nur Geld kosten, sondern sinnvoll angewandt auch zum erhofften Erfolg führen.
Optimerch kann als zertifizierte Google Ads Agentur maßgeschneiderte digitale Lösungen konzipieren und deine Suchmaschinenwerbung professionell umsetzen. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung sorgen unsere Experten für wirklich sinnvolle und ansprechende Anzeigen, die maximalen Traffic generieren. So vermeidest du es, unnötig Geld in Werbung zu stecken, die im Endeffekt keine große Reichweite erzielt. Mit unserer professionellen Unterstützung schaltet dein Unternehmen Anzeigen, die den Nutzer tatsächlich überzeugt und zu einem neuen Kunden werden lässt.
Auch eine umfassende Kontrolle der laufenden Werbemaßnahmen und ein kurzfristiges Handeln bei Optimierungsbedarf gehört zu unseren Leistungen. Mit uns als kompetenten Partner kann deine Suchmaschinenwerbung den Erfolg erzielen, den du dir wünschst. Eine moderne Marketing-Strategie ist allumfassend und schließt deswegen verschiedene Kampagnenformen mit ein. Deswegen müssen wir uns nicht zwangsläufig nur auf Suchmaschinenwerbung konzentrieren, sondern können auch Werbung auf verschiedenen Kanälen schalten, was wiederum noch mehr Nutzer erreichen kann.
Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Finden wir es gemeinsam heraus und lassen uns gemeinsam Großes schaffen.
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