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Canonical Tags.

Was ist ein Canonical Tag?

Ein Canonical Tag ist eine Angabe im Quellcode einer Webseite. Dieser Tag ist ein Hinweis für Such­ma­schinen, der angibt, dass eine bestimmte Unter­seite eine oder mehrere ähnliche Versionen exis­tieren, die mit (fast) gleichen Inhalten gefüllt sind.

Bei der mehr­ma­ligen Verwen­dung von Inhalten, dem Content Syndi­ca­tion, muss im Quellcode seman­tisch gekenn­zeichnet werden, woher der Inhalt (Text, Video, Bild) stammt, damit Such­ma­schinen diese nicht bewerten und dadurch Duplikate vermieden werden. Canonical Tags dienen dieser Kenn­zeich­nung und geben Google die Infor­ma­tion weiter, welche URL das Original und damit die bevor­zugte URL ist. Dabei wird die Ursprungs­seite als kano­ni­sche Seite bezeichnet.

Wann wird ein Canonical Tag eingesetzt?

Duplicate Content — also doppelte Inhalte — wird verhin­dert, wenn die Verwen­dung von Canonical Tags zum Einsatz kommen. Diese sind vor allem in Webshops nötig und werden dort oft genutzt, um eine Abstra­fung durch Such­ma­schinen wie Google zu vermeiden. Dabei scannt der Crawler die Seite, erkennt einen Canonical Tag und weiß, dass es sich um eine Kopie handelt und ignoriert sie. Der Canonical Tag ist für den Crawler ein eindeu­tiges Zeichen dafür, welcher Inhalt der rele­van­tere ist und vermeidet beim Bewerten der Seite Fehler. 

Canonical Tags kommen oft zum Einsatz in:

  • Online Shops, in denen das gleiche Produkt in verschie­denen Farben und Größen angeboten wird
  • Blogs, in denen dieselben Inhalte in mehreren Kate­go­rien vorkommen
  • Pres­se­mit­tei­lungen, die Content der Webseite sind und ebenfalls als PDF Dokument vorhanden sind

Auch tech­ni­scher Duplicate Content, der durch die Abruf­bar­keit einer Webseite unter mehreren Varianten entsteht,  kann durch Canonical Tags vermieden werden. Webseiten, die also mit und ohne www., http und https abgerufen werden können, sollten immer auf eine bevor­zugte Version zeigen. Eine Webseite sollte jedoch immer nur über eine Version abrufbar sein.

Wie füge ich ein Canonical Tag hinzu?

Der Canonical Tag wird imElement oder im http-Antwort-Header auf der Seite hinzu­ge­fügt, die eine Kopie des Originals ist. Dabei wird dort folgende Zeile eingetragen:

 

Über das WordPress Plugin Yoast SEO kann die kano­ni­sche URL — also die Original-Seite — ganz einfach hinter­legt werden. Dabei muss man lediglich auf “Seiten”, eine Seite auswählen und auf “Bear­beiten” klicken und unter “Yoast SEO” bei “Erweitert” die URL eintragen.

Was ist, wenn mein CMS oder Shop System nicht erlaubt, Canonical Tags einzusetzen?

Wenn im genutzten System keine Canonical Tags gein­ge­baut werden können, gibt es weitere Möglich­keiten Google darauf hinzu­weisen, dass gleiche Inhalte mehrfach zur Verfügung stehen und deshalb ignoriert werden sollen, um Abstra­fungen zu vorzubeugen. 

Durch das Erstellen einer XML Sitemap mit den wich­tigsten, haut­p­säch­li­chen URLs wird Google das Signal gegebn, dass diese URLs die kano­ni­schen sind, wenn/falls mehrere Seiten zum selben Content gefunden werden. Wird kein Canonical Tag gesetzt, entscheidet Google anhand von verschie­denen Signalen, bei welcher Seite es sich um das Original handelt und zeigt diese in den Such­ergeb­nissen bei Google an.

Check­liste: Diese Tipps sollten Sie vor dem Einbau von Canonical Tags berücksichtigen
  1. Liegt Duplicate Content vor, den ich vermeiden will?
  2. Die Canonical URL darf keine 404 Fehler­seite sein. Übeprüfen Sie, ob Ihr Original noch existiert.
  3. Die URL muss die exakte Bezeich­nung sein, ein fehlender oder zusätz­li­cher Slash kann Fehler verursachen
  4. Tragen Sie nicht mehrere Canonical URLs ein. Google ignoriert dann nämlich alle und behandelt die Seite wie eine, die kein Tag enthält.
  5. Nutzen Sie für Canonical URLs nur absolute URLs.
  6. Über­prüfen Sie, ob in der kano­ni­schen URL keine disallow, nofollow oder noindex Attribute vorhanden sind.
  7. Bedenken Sie, dass die Seite, die den Canonical Tag erhält, nicht indexiert wird!
  8. Machen Sie sich Gedanken darüber, ob die kano­ni­sche URL diejenige ist, die auch in den Such­ergeb­nissen erscheinen soll.

Übrigens: Der gleich­zei­tige Einsatz von Canonical Tags und dem noindex-Attribut ist uner­wünscht. Denn während der Canonical Tag besagt, dass zwei Seiten identisch sind, besagt das Attribut, dass die Seite nicht indexiert werden soll. Wenn einer Kopie das Attribut noindex zuge­wiesen wird, wird auch das Original nicht indexiert. 

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