Local SEO

Gezielte lokale Sichtbarkeit – erreichen wir gemeinsam.
Damit Sie digital in Ihrer Region gesehen werden.

Local SEO – mit optimierter digitaler Präsenz zu lokalem Wachstum

Als Local SEO Agentur optimieren wir Ihre Website gezielt lokal. Damit Sie in Ihrer Region und somit in dem für Sie relevanten Gebiet online gefunden werden, sorgen wir mittels Local SEO für spitzen Platzierungen. Denn das Internet spielt eine fundamentale Rolle bei Ihrem unternehmerischen Erfolg. Hierbei sind gute Platzierungen innerhalb der natürlichen Suchergebnisse genauso von Bedeutung, wie ein optimierter Google my Business Eintrag.

Kernkompetenz: Local SEO

Eine Local SEO Agentur ist für Sie dann immens wichtig, wenn Sie sich mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durch Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung wünschen. Diese erhöhte Sichtbarkeit führt schließlich zu einer deutlichen Umsatzsteigerung durch massiv gesteigerte Zugriffe auf Ihre Website und einer engeren Kundenbindung.

Der Benefit dabei: Local SEO wird von Google anders bewertet als klassisches SEO (Search Engine Optimization) – ist somit günstiger, dabei aber äußerst effektiv. Denn lokale Suchanfragen werden von Google nicht in gleicher Weise evaluiert, wie etwa Suchanfragen und Ergebnisse, welche national oder sogar international ausgespielt werden und ranken sollen.

Local SEO – Gemeinsam setzen wir dort an, wo Sie uns brauchen

Suchanfragen über Google mit lokalem Bezug nehmen stetig zu. Wir suchen mit dem Smartphone nach uns nahegelegenen Paketshops, Restaurants oder lokalen Steuerberater Büros. Ganz klar ist also: eine Website muss für die mobile Endnutzung optimiert sein.

Dabei werden verschiedene lokale Suchen unterschieden:

Geben Sie eine solche Suchanfrage bei Google ein, fällt auf, dass nicht nur organische Treffer und Google Ads angezeigt werden, sondern vor allem auch Google Maps Daten und Google Local Listings auftauchen. Deshalb ist es für uns als Local SEO Agentur besonders wichtig, Ihr Google My Business zu optimieren. Besonders für Unternehmen, die eine lokale Zielgruppe ansprechen wollen, wie Bäcker, Paketshops oder Kleinunternehmer, wie ein Steuerberater, ist die Optimierung ausschlaggebend, um Präsent zu sein. Je nach Suchanfrage gibt es verschiedene Darstellungsformen, die alle durch Daten aus Google My Business entstehen.

Google entscheidet selbst, welche Ergebnisse für die lokale Suche infrage kommen. Mit dem richtigen Know-how und einem gezielten Vorgehen können wir exakt darauf jedoch Einfluss nehmen.

Diese Vorteile vereint Optimerch als Local SEO Agentur für Sie: 

Ziel von Local SEO ist es, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen zu steigern, damit mehr Menschen auf Ihr Business aufmerksam werden und sich für Sie entscheiden. Außerdem ist die Optimierung auf regionale Suchen besonders gut geeignet, um größere Konkurrenten in Ihrer Umgebung auszustechen. Denn: Einige Unternehmen nutzen lokale Suchmaschinenoptimierung noch immer nicht. Die perfekte Möglichkeit also, um zumindest bei regionalen Suchanfragen besser platziert zu sein als die Mitbewerber.

Mehr Kunden. Gesteigerter Umsatz – mit Local SEO Großes erreichen

Google und andere Suchmaschinen haben für lokale Unternehmen einen anderen Index als zum Beispiel für Videos oder Bilder. Deshalb gelten auch zum Teil andere Rankingfaktoren für die lokalen Ergebnisse.

Mittels langjähriger Expertise optimieren wir genau die Rankingfaktoren, die für Ihre Unternehmensziele von Belang sind.

Übrigens: In unserem Blogbeitrag zum Thema Google My Business optimieren finden Sie Tipps und Hinweise darauf, was besonders wichtig für Ihren Unternehmenseintrag ist.

Die wichtigsten Fragen zu Local SEO

Was ist Local SEO?

Local SEO ist eine spezialisierte Form der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei werden gezielte Maßnahmen ergriffen, um die Sichtbarkeit von Unternehmen für lokale Suchanfragen zu maximieren. Dazu gehören die Optimierung des Google My Business-Profils, die Verwendung relevanter Keywords mit Lokalbezug und die Pflege aktueller Informationen zu Ihrem Unternehmen in lokalen Online-Portalen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die lokale Präsenz nachhaltig zu stärken und die Zielgruppe effektiv anzusprechen.

Warum ist lokale Suchmaschinen­optimierung wichtig?

Besonders für Unternehmen mit physischen Standorten ist Local SEO von entscheidender Bedeutung, damit diese von lokalen Kunden gefunden werden. Die Ausrichtung auf lokale Suchanfragen steigert die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden Produkte oder Dienstleistungen entdecken und vor Ort in Anspruch nehmen. Vor allem bei besonderen Produkten, neuen Unternehmen und Standorten, die nicht direkt in der Fußgängerzone liegen, ist Local SEO hilfreich für das Erreichen von Interessenten.

Welche Maßnahmen sind Teil von Local SEO?

Die Umsetzung erfolgreicher lokaler SEO beinhaltet die Pflege und Optimierung von Google My Business-Einträgen, die Integration standortspezifischer Keywords in den Website-Content, das Sammeln und Veröffentlichen positiver Bewertungen von lokalen Kunden sowie den gezielten Aufbau von Backlinks von Websites mit lokalem Bezug.

Wie unterscheidet sich OnPage-Optimierung bei Local SEO von der standortunabhängigen Suchmaschinen­optimierung?

Bei der OnPage-Optimierung für Local SEO liegt der Fokus auf lokalen Suchbegriffen und Themen, um die Sichtbarkeit in regionalen Suchergebnissen zu verbessern. Deshalb ist es bei Keyword-Recherchen und bei der Themenfindung wichtig, sich an lokaler Konkurrenz und den Suchintentionen lokaler Kunden zu orientieren, um die relevantesten Keywords zu finden.