Eine Conversion (deutsch: Konversion) bezeichnet im Online-Marketing die Umwandlung eines Besuchers einer Webseite zu einem tatsächlichen Kunden, Abonnenten oder wenigstens zu einem registrierten Nutzer der Plattform. Wie genau eine Conversion aussieht, hängt von den Zielen des Betreibers und den jeweiligen Möglichkeiten ab, die die Website bietet.
Arten von Conversions im Online Marketing:
- Kaufhandlung
- Download eines Angebotes
- Registrierung für einen Newsletter / eine Community
- Kontaktaufnahme mit dem Webseitenbetreiber
Conversion Rate
Conversions werden mit der sogenannten Conversion Rate gemessen. Sie ermittelt den prozentualen Anteil der Besucher einer Webseite, die eine Conversion betrieben haben, also zu Käufern/ Abonnenten geworden sind oder allgemein eine bestimmte Aktion ausgeführt haben.
Ein einfaches Rechenbeispiel: Besuchen 1000 Nutzer eine Webseite und 30 davon tätigen einen Kauf ergibt sich eine Conversion-Rate von drei Prozent.
SEO und Conversion
Da die Conversion Rate einer der wesentlichen Faktoren ist, um den Erfolg bei Marketing Kampagne zu bestimmen, ist die Conversion Rate Optimization ein essentieller Bestandteil einer jeden SEO-Strategie. Optimerch bietet eine strategische Conversion Optimierung und eine anschließende transparente Erfolgsanalyse für Ihr Unternehmen an.