We care.

Einsatz mit Herzblut – als Dort­munder Agentur gestalten wir die Zukunft unserer Region aktiv mit. 

Optimerch übernimmt Verant­wor­tung
mit Herz und Über­zeu­gung.

Trans­pa­rent

Aufrich­tige Kommu­ni­ka­tion hat für uns einen hohen Stel­len­wert. Geschäfts­pro­zesse und Stra­te­gien gestalten wir für unsere Kunden und Partner offen und nachvollziehbar.

Sozial
Wir enga­gieren uns in Dortmund und Umgebung für Projekte, die uns am Herzen liegen, denn die Zukunft liegt in unser aller Händen. 
Fair

Unsere Mitar­beiter sind uns wichtig. Deshalb setzen wir uns für nach­hal­tige Arbeits­plätze, faire Arbeits­be­din­gungen und Weiter­bil­dungen ein.

Ein Auszug unseres Enga­ge­ments.

optimerch_engagement_helpandhope_logo
Wir sind Bronze-Förderer von Help and Hope.

Die Dort­munder Stiftung Help and Hope setzt sich für eine bessere Zukunft von Kindern und Jugend­li­chen in ganz Deutsch­land ein – vom spannend gestal­teten Feri­en­pro­gramm bis zu Ausflügen in die Natur. Als Bronze-Förderer freuen wir uns darauf, auch in Zukunft viele spannende Projekte unter­stützen zu können.

optimerch_engagement_hallenfussball_logo
Förderer der Hallen­fuß­ball Stadtmeisterschaft.

In der Fußball-Stadt Dortmund kommt man an sport­li­chen Events nicht vorbei. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Hallen­fuß­ball Stadt­meis­ter­schaft fördern dürfen, bei der Vereine aus der Region jährlich ihr Können unter Beweis stellen. Und natürlich haben wir, wie viele andere auch, besonders viel Spaß beim Zuschauen.

optimerch_engagement_kaufmannsgilde_logo
Mitglied in der West­fä­li­schen Kaufmannsgilde.

Unser Geschäfts­führer Daniel Bruckhaus ist aktives Mitglied in der West­fä­li­schen Kauf­manns­gilde e. V. Der Verein blickt auf eine fast 100-jährige Tradition zurück und setzt sich seitdem für die Pflege des guten Kauf­mann­geistes und der Förderung der allge­meinen und beruf­li­chen Bildung ein.

optimerch_engagement_wirtschaftsjunioren_logo
Wir enga­gieren uns im WJ Social Club.

Der gemein­nüt­zige Verein der Wirt­schafts­ju­nioren unter­stützt soziale Projekte und Einrich­tungen in Dortmund und Umgebung und hat schon viele tolle Aktionen wie zum Beispiel die Reit­the­rapie für Kinder reali­siert. Damit das auch in Zukunft möglich ist, betei­ligen wir uns als Mitglied des Vereins gerne an zukünf­tigen Projekten.

optimerch_engagement_cityring_logo
Wir sind Mitglied im Verein City Ring Dortmund.

Der Verein City Ring Dortmund gestaltet maßgeb­lich das Stadtbild mit und setzt sich für eine attrak­tive Innen­stadt ein. Auch unser Büro liegt in Dortmund, deshalb haben wir einen ganz beson­deren Bezug zu der Stadt und betei­ligen uns gerne daran, Events, Städ­te­bau­maß­nahmen und weitere Projekte zu unterstützen.

optimerch_engagement_bsv_schueren_logo
Wir enga­gieren uns im BSV Schüren.

Was wäre Dortmund ohne Fußball? Nicht die Stadt, die wir kennen und lieben, so viel steht fest! Wir sind stolz darauf, Teil eines der bekann­testen Fußball­ver­eine Dortmunds, dem BSV Schüren zu sein. Unser Geschäfts­führer Rüstem Göksu unter­stützt den Verein tatkräftig als stell­ver­tre­tender Geschäftsführer.

Lokale Projekte — Herzens­sache.

Besonders lokale Projekte und Stif­tungen liegen uns als wasch­echte Dort­munder Agentur am Herzen. Deshalb ist es für uns ein echtes Anliegen, orts­an­säs­sige Events wie die Hallen­fuß­ball Stadt­meis­ter­schaft, Dort­munder Vereine wie den City Ring und Stif­tungen wie Help and Hope zu unter­stützen und uns aktiv zu engagieren.

Als Vorsit­zender der Wirt­schafts­ju­nioren geht unser Geschäfts­führer Daniel Bruckhaus mit gutem Beispiel voran und setzt sich zusammen mit mehr als 10.000 jungen Unter­neh­mern für verschie­denste soziale Projekte ein und fördert den inter­na­tio­nalen Austausch junger Führungs­kräfte und deren poli­ti­sche Betei­li­gung. Und auch Geschäfts­führer Rüstem Göksu engagiert sich lokal zum Beispiel als stell­ver­tre­tender Geschäfts­führer beim BSV Schüren.

Ökolo­gi­sche Verant­wor­tung.

Als Digital Marketing Agentur verfolgen in diesem Sinne das Konzept eines Paperless Office. Dank effektiv einge­setzter Tech­no­lo­gien, Soft­ware­lö­sungen und digitaler Daten­spei­che­rung können wir mehr und mehr auf Dokumente in Papier­form verzichten. Damit möchten wir einen Beitrag für eine schönere und vor allem nach­hal­tige Zukunft leisten. 

Dank der zentralen Lage unseres Offices in der Dort­munder Innen­stadt können viele unserer Mitar­beiter außerdem mit der Bahn oder dem Fahrrad, statt alleine mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Natürlich sind diese ersten Maßnahmen nur ein Anfang in die richtige Richtung, deshalb werden wir auch in Zukunft versuchen, unser Know-how, aktuelle Tech­no­lo­gien und Möglich­keiten so effektiv wie möglich einzu­setzen, um noch ökolo­gi­scher und effi­zi­enter zu arbeiten. Worauf wir zusätz­lich wertlegen: grünes Hosting für uns und unsere Kunden.

Optimerch steht für

…unsere Mitar­beiter.

Die wert­vollste Ressource bildet ein starkes Team, deshalb wird Teamwork bei uns groß geschrieben. Wir lieben, was wir tun und bündeln unsere Kräfte. Dabei steht jedes Mitglied im Fokus, denn jeder ist einzig­artig. Unsere Kompe­tenzen vereinen wir und geben uns Projekten mit maximalem Willen und Begeis­te­rung hin. Wir supporten einander und arbeiten täglich daran, unser volles Leis­tungs­po­ten­zial zu entfalten, um die beste Version unserer selbst zu werden.

…sichere Arbeits­plätze & moti­viertes Arbeiten.

Wir schaffen sichere Arbeits­plätze in Dortmund und bieten Mitar­bei­tern beste Chancen zur Weiter­bil­dung und Weiter­ent­wick­lung. Jeder soll sich wohl fühlen und wird dabei auch optimal ausgestattet. 

Jedes Team­mit­glied ist wichtig und trägt zu unserem Erfolg bei. So stimmt die Arbeits­at­mo­sphäre und wir können mit unseren Kunden gemeinsam motiviert in eine erfolg­reiche Zukunft starten.

…einen fairen Umgang mit Kunden.

Strah­lende Kunden sind unser Antrieb. Wir agieren mit tiefem Verständnis für Projekte und Ziele unserer Kunden und legen besonders Wert auf Fairness. Kommu­ni­ka­tion sollte fort­lau­fend offen und ehrlich statt­finden. Nur Trans­pa­renz verstärkt Zusam­men­ar­beit. Und nur durch starke Zusam­men­ar­beit entstehen bedeu­tende Erfolgs­ge­schichten.

…eine ganz­heit­liche Betreuung.

Uns ist es wichtig, das wir all unsere Kunden – egal, ob Start-up oder Groß­kon­zern – ganz­heit­lich betreuen und jederzeit Ansprech­partner für Fragen und Probleme rund ums Marketing sind. Mit einem großen Netzwerk an Partnern vermit­teln wir gerne die passenden Ansprech­partner für Probleme, die wir nicht lösen können. 

Vertrauen und Trans­pa­renz sind die Grund­steine unserer Arbeit und dafür stehen wir als gesamtes Team ein.