We care

Einsatz mit Herzblut – als Dortmunder Agentur gestalten wir die Zukunft unserer Region aktiv mit. 

Optimerch übernimmt Verantwortung
mit Herz und Überzeugung

Transparent

Aufrichtige Kommunikation hat für uns einen hohen Stellenwert. Geschäftsprozesse und Strategien gestalten wir für unsere Kunden und Partner offen und nachvollziehbar.

Sozial
Wir engagieren uns in Dortmund und Umgebung für Projekte, die uns am Herzen liegen, denn die Zukunft liegt in unser aller Händen.
Fair

Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig. Deshalb setzen wir uns für nachhaltige Arbeitsplätze, faire Arbeitsbedingungen und Weiterbildungen ein.

Ein Auszug unseres Engagements

optimerch_engagement_helpandhope_logo
Wir sind Bronze-Förderer von Help and Hope.

Die Dortmunder Stiftung Help and Hope setzt sich für eine bessere Zukunft von Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland ein – vom spannend gestalteten Ferienprogramm bis zu Ausflügen in die Natur. Als Bronze-Förderer freuen wir uns darauf, auch in Zukunft viele spannende Projekte unterstützen zu können.

optimerch_engagement_hallenfussball_logo
Förderer der Hallenfußball Stadt­meister­schaft.

In der Fußball-Stadt Dortmund kommt man an sportlichen Events nicht vorbei. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Hallenfußball Stadtmeisterschaft fördern dürfen, bei der Vereine aus der Region jährlich ihr Können unter Beweis stellen. Und natürlich haben wir, wie viele andere auch, besonders viel Spaß beim Zuschauen.

optimerch_engagement_kaufmannsgilde_logo
Mitglied in der Westfälischen Kaufmanns­gilde.

Unser Geschäftsführer Daniel Bruckhaus ist aktives Mitglied in der Westfälischen Kaufmannsgilde e. V. Der Verein blickt auf eine fast 100-jährige Tradition zurück und setzt sich seitdem für die Pflege des guten Kaufmanngeistes und der Förderung der allgemeinen und beruflichen Bildung ein.

optimerch_engagement_wirtschaftsjunioren_logo
Wir engagieren uns im WJ Social Club.

Der gemeinnützige Verein der Wirtschaftsjunioren unterstützt soziale Projekte und Einrichtungen in Dortmund und Umgebung und hat schon viele tolle Aktionen wie zum Beispiel die Reittherapie für Kinder realisiert. Damit das auch in Zukunft möglich ist, beteiligen wir uns als Mitglied des Vereins gerne an zukünftigen Projekten.

optimerch_engagement_cityring_logo
Wir sind Mitglied im Verein City Ring Dortmund.

Der Verein City Ring Dortmund gestaltet maßgeblich das Stadtbild mit und setzt sich für eine attraktive Innenstadt ein. Auch unser Büro liegt in Dortmund, deshalb haben wir einen ganz besonderen Bezug zu der Stadt und beteiligen uns gerne daran, Events, Städtebaumaßnahmen und weitere Projekte zu unterstützen.

optimerch_engagement_bsv_schueren_logo
Wir engagieren uns im BSV Schüren.

Was wäre Dortmund ohne Fußball? Nicht die Stadt, die wir kennen und lieben, so viel steht fest! Wir sind stolz darauf, Teil eines der bekanntesten Fußballvereine Dortmunds, dem BSV Schüren zu sein. Unser Geschäftsführer Rüstem Göksu unterstützt den Verein tatkräftig als stellvertretender Geschäftsführer.

Lokale Projekte - Herzenssache

Besonders lokale Projekte und Stiftungen liegen uns als waschechte Dortmunder Agentur am Herzen. Deshalb ist es für uns ein echtes Anliegen, ortsansässige Events wie die Hallenfußball Stadtmeisterschaft, Dortmunder Vereine wie den City Ring und Stiftungen wie Help and Hope zu unterstützen und uns aktiv zu engagieren.

Als Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren geht unser Geschäftsführer Daniel Bruckhaus mit gutem Beispiel voran und setzt sich zusammen mit mehr als 10.000 jungen Unternehmern für verschiedenste soziale Projekte ein und fördert den internationalen Austausch junger Führungskräfte und deren politische Beteiligung. Und auch Geschäftsführer Rüstem Göksu engagiert sich lokal zum Beispiel als stellvertretender Geschäftsführer beim BSV Schüren.

Ökologische Verantwortung

Als Digital Marketing Agentur verfolgen in diesem Sinne das Konzept eines Paperless Office. Dank effektiv eingesetzter Technologien, Softwarelösungen und digitaler Datenspeicherung können wir mehr und mehr auf Dokumente in Papierform verzichten. Damit möchten wir einen Beitrag für eine schönere und vor allem nachhaltige Zukunft leisten. 

Dank der zentralen Lage unseres Offices in der Dortmunder Innenstadt können viele unserer Mitarbeiter außerdem mit der Bahn oder dem Fahrrad, statt alleine mit dem Auto zur Arbeit fahren.

Natürlich sind diese ersten Maßnahmen nur ein Anfang in die richtige Richtung, deshalb werden wir auch in Zukunft versuchen, unser Know-how, aktuelle Technologien und Möglichkeiten so effektiv wie möglich einzusetzen, um noch ökologischer und effizienter zu arbeiten. Worauf wir zusätzlich wertlegen: grünes Hosting für uns und unsere Kunden.

Optimerch steht für...

...unsere Mitarbeiter

Die wertvollste Ressource bildet ein starkes Team, deshalb wird Teamwork bei uns groß geschrieben. Wir lieben, was wir tun und bündeln unsere Kräfte. Dabei steht jedes Mitglied im Fokus, denn jeder ist einzigartig. Unsere Kompetenzen vereinen wir und geben uns Projekten mit maximalem Willen und Begeisterung hin. Wir supporten einander und arbeiten täglich daran, unser volles Leistungspotenzial zu entfalten, um die beste Version unserer selbst zu werden.

...sichere Arbeitsplätze & motiviertes Arbeiten

Wir schaffen sichere Arbeitsplätze in Dortmund und bieten Mitarbeitern beste Chancen zur Weiterbildung und Weiterentwicklung. Jeder soll sich wohl fühlen und wird dabei auch optimal ausgestattet. 

Jedes Teammitglied ist wichtig und trägt zu unserem Erfolg bei. So stimmt die Arbeitsatmosphäre und wir können mit unseren Kunden gemeinsam motiviert in eine erfolgreiche Zukunft starten.

...einen fairen Umgang mit Kunden

Strahlende Kunden sind unser Antrieb. Wir agieren mit tiefem Verständnis für Projekte und Ziele unserer Kunden und legen besonders Wert auf Fairness. Kommunikation sollte fortlaufend offen und ehrlich stattfinden. Nur Transparenz verstärkt Zusammenarbeit. Und nur durch starke Zusammenarbeit entstehen bedeutende Erfolgsgeschichten.

...eine ganzheitliche Betreuung

Uns ist es wichtig, das wir all unsere Kunden – egal, ob Start-up oder Großkonzern – ganzheitlich betreuen und jederzeit Ansprechpartner für Fragen und Probleme rund ums Marketing sind. Mit einem großen Netzwerk an Partnern vermitteln wir gerne die passenden Ansprechpartner für Probleme, die wir nicht lösen können. 

Vertrauen und Transparenz sind die Grundsteine unserer Arbeit und dafür stehen wir als gesamtes Team ein.