Web­seiten­opti­mierung

Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe und Google mit Ihrem Webauftritt. Für eine Website, die Umsätze und Anfragen generiert.

Mit einer Website Optimierung zu mehr Umsatz

Sie möchten, dass neue Kunden Ihre Seite besuchen und damit mehr Umsatz oder Anfragen generieren? Dann ist eine Webseitenoptimierung die passende Lösung für Sie. Taucht Ihre Website in Suchmaschinen wie Google nicht weit oben auf, finden Kunden Sie nicht und Sie verlieren Traffic und Umsatz, da Ihr Unternehmen für die Online-Welt quasi unsichtbar und nicht-existent ist.

Durch eine Website Optimierung steigern sich die Verkäufe Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, da Sie in den Suchergebnissen besser gefunden werden und Ihr Umsatz steigt.

Darum sollten Sie in eine Website Optimierung durchführen lassen: 

Denken Sie immer daran: Ihr Webauftritt ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens – und gleichzeitig leider auch eine oft sehr vernachlässigte Möglichkeit, Kunden zu gewinnen.

Bereiche der Webseiten­optimierung von Optimerch:

Gute Inhalte

Inhaltlich wertvoller Content ist das A und O. Texte sollen gut lesbar sein und zur Intention des Nutzers passen. Um daraus eine echte Story zu machen, werden Bilder, Videos und Formulare eingesetzt.

Wertvolle Backlinks

Verlinkungen von seriösen Seiten wirken wie Empfehlungen, sie unterstreichen die Qualität Ihrer Website. Wir nutzen Gastartikel, Branchenbücher, Forenlinks, Webkataloge und Blogkommentare. 

Fehlerfreie Website

Schnelle Ladezeiten, fehlerfreie Links und ein benutzerfreundlicher Seitenaufbau. Die drei wichtigsten Kriterien, die Besucher an Ihre Website haben und die wir bei der Optimierung berücksichtigen.

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen

Warum sollten Sie eine Website Optimierung in Betracht ziehen?

Heutzutage nutzen Menschen auf der ganzen Welt täglich das Internet und bekommen in der Suchmaschine tausende von verschiedenen Suchergebnissen angezeigt. Wer unter den abertausenden Suchmaschinenergebnisse gefunden werden will, sollte sich mit den Faktoren auseinandersetzen, die das Suchmaschinenranking beeinflussen. Taucht Ihre Website in Suchmaschinen wie Google nicht weit oben auf, finden Kunden Sie nicht und Sie verlieren potenzielle Websitebesucher und dadurch Umsatz – aus diesem Grund ist eine Webseitenptimierung unerlässlich.

Maßnahmen der Website Optimierung im Überblick

Abhängig von der Ausgangslage Ihrer Website können folgende Maßnahmen mit einer Webseitenoptimierung angegangen werden:

Als erfahrene SEO Agentur unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung der richtigen Maßnahmen, um Ihre Webseite bei Suchmaschinen wie Google nach oben zu bringen und vor allem auch Ihre Kunden zu begeistern. Mit einer optimierten Website, die schnell lädt, eine übersichtliche Struktur und hochwertige Inhalte bietet, kommen Sie Ihrem Ziel zu mehr Kunden und mehr Conversions einen großen Schritt näher. Wir unterstützen Sie dabei sowohl bei der technischen Optimierung, beim Backlinkaufbau wie auch bei der Contenterstellung und bieten Ihnen somit eine ganzheitliche Webseitenoptimierung.

Die eigene Website optimieren lassen: Was gehört dazu?

Gehen wir mal Schritt für Schritt vor: 

Stellen Sie sich vor eine Person gibt einen Suchbegriff in die Suchleiste ein. Es erscheinen mehrere Ergebnisse. Wie können Sie auf sich aufmerksam machen? Mal davon ab, dass die ersten Platzierungen meistens als erstes angeklickt werden, muss sowohl der Meta-Title als auch die Meta-Description zum Klick motivieren. Fangen Sie den potentiellen Kunden beim Scrollen ab! Darüber Hinaus müssen passende Keywords in den Meta-Angaben verwendet werden, damit Google überhaupt erkennen kann, dass Sie für besagtes Keyword gefunden werden möchten. Hierzu gleich mehr unter Punkt 4.


Sie haben es geschafft, der Suchende klickt auf Ihre Website. Was nimmt die Person direkt wahr? Die Ladegeschwindigkeit. Lädt Ihre Seite zu lange, wird der Zurück-Button geklickt und die Seite der Konkurrenz wird besucht. Folglich ist der Page Speed von äußerster Wichtigkeit. Je schneller Ihre Seite lädt, desto besser.


Gehen wir mal davon aus, dass die Person nicht weggeklickt hat und auf Ihrer Homepage landet. Was fällt der Person direkt ins Auge? Der Aufbau und das Design. Eigentlich kommt es doch auf das Produkt bzw. die Dienstleistung an denken Sie? Nicht ganz richtig. Unterbewusst nehmen wir die farbliche Gestaltung und die Bedienung war. Ist beides nicht ansprechend, wirkt die Seite nicht professionell. Sie verlieren den Kunden ohne dass er sich Ihre Leistungen überhaupt angeschaut hat. Struktur und Design sind also wichtig, um Ihre potentiellen Kunden zunächst auf der Seite zu halten. Benutzerfreundlichkeit ist hierbei das A & O.


Sofern sich der Besucher immer noch auf Ihrer Homepage befindet, muss das Interesse geweckt werden. Hierbei helfen suchmaschinenoptimierte Texte (SEO).

An dieser Stelle greifen wir den Punkt 1 nochmal auf und geben Ihnen kurzgefasste Hintergrundinformationen. Nach einer intensiven Keyword-Recherche müssen passende Keywords für die Homepage und der entsprechenden Meta-Angaben ermittelt werden. Diese Keywords fließen in die SEO-Texte ein. Hintergrund hierfür ist, dass die Suchmaschine die Quell-, Start- und Unterseiten indexiert und die Seite zu dem passenden Suchbegriff heraussucht. Das bedeutet für Sie: der potentielle Kunde gibt einen Suchbegriff ein, unter dem Sie gefunden werden möchten, und Ihre Homepage erscheint in den Ergebnissen.

Zurück zu dem Besucher auf Ihrer Seite. Der potentielle Kunde möchte sich über Sie und Ihre Leistungen informieren. Die Texte müssen zum einen die passenden Keywords beinhalten, damit der Kunde direkt sehen kann worum es geht. Zum anderen muss er so verfasst sein, dass er leicht lesbar und eventuell schnell in wenigen Sekunden überflogen werden kann. Davon profitiert gleichzeitig der Kunde und Sie selbst, denn lesefreundliche Texte werden von Google & Co. als positiv bewertet und das kommt Ihrer Ranking Platzierung zu Gute. Bieten Sie Ihrem Kunden hochwertigen Content, der beiden Seiten einen Mehrwert bietet und den Kunden zum Kauf anregt.


Wie schaffen Sie es, dass der Besucher auf Ihrer Website verweilt? Mit einer internen Verlinkungsstruktur. Das bedeutet, dass innerhalb der SEO-Texte andere Ihrer Unterseiten verlinkt werden. Die Kunst dabei ist, dass die Verlinkungen nicht wie Spam wirken dürfen. Mit Hilfe einer internen Linkstruktur klickt sich der Besucher im besten Fall durch mehrere Ihrer Unterseiten. Ein weiterer Vorteil: die Suchmaschinen erfassen die Unterseiten so deutlich besser, was sich wiederum auf Ihr Ranking positiv auswirken kann.

Nach diesen 5 Schritten erfolgt hoffentlich ein Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Bei den genannten Faktoren handelt es sich um die sogenannte Onpage Optimierung. Für eine nachhaltige Optimierung Ihrer Homepage müssen ebenfalls die Offpage Faktoren berücksichtigt werden. Diese Dienstleistung können Sie ebenfalls von uns erwarten.

Sichtbar mehr Erfolg – unsere Referenzen:

In unserer Arbeit als Online Marketing Agentur sorgen wir als zuverlässiger Partner dafür, dass Ihre Umsätze langfristig und nachhaltig steigen – unabhängig von der gewählten Leistung.

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Regionale Keywords auf Seite 1

Herausforderung: Geringe Auffindbarkeit in der regionalen Suche, Schwerpunkt Ruhrgebiet.

Unsere Leistung: Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf regionale Platzierung.

Weitere Erfolge: 1.030% mehr Sichtbarkeit, 500% mehr organische Keywords.

holzhandel-eichhorn.de 

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Steigerung der Top 10 Keywords

Herausforderung: Organische Sichtbarkeit für eine sehr spezifische Zielgruppe für B2B-Produkte aus dem Garten-& Landschaftsbau.

Unsere Leistung: Erhöhung der organischen Keywords in den Top 10, Steigerung der Leads über Suchmaschinen sowie reibungsloser Umstieg zum Online Shop.

othmerding.de

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Erhöhung des Traffics

Herausforderung: Kaum Präsenz in den digitalen Kanälen, geringe Auffindbarkeit.

Unsere Leistung: Optimierung der Website als digitales Aushängeschild mit Fokus auf SEO und Standort-Sichtbarkeit.

Weitere Erfolge: 39 Städtekeywords auf Seite 1 bei Google

greenit.systems

Glauben Sie denen, die an uns glauben
logo-sternglas
dokom-logo
green-it_logo
othmerding_schwarz
badtraum24-logo

Was macht eine professionelle Website Optimierung aus?

Die Ziele für die Optimierung einer Website sind meist eindeutig: besser online gefunden werden, mehr Traffic, höhere Conversions, mehr Reichweite und neue Kunden gewinnen. 

Welche Maßnahmen müssen aber umgesetzt werden, damit Sie diese Ziele erreichen? Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über wichtige Bereiche von SEO und damit unsere Leistungen.

Die OnPage und OffPage Faktoren sind das Fundament der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO).

OnPage Faktoren sind diejenigen, die direkt auf der entsprechenden Website durchgeführt werden und somit die Grundlage für ein gutes Suchmaschinen-Ranking sind. Bei Optimerch fallen folgende Arbeiten unter diese Faktoren:

  • Analysen (Website, Suchbegriffsanalyse)
  • Festlegung der SEO-Strategie
  • Technische Umsetzung der Webseitenoptimierung
  • Contenterstellung angepasst auf die festgelegten Keywords
  • Überwachung der Entwicklungen (Erstellung von regelmäßigen Reports)

Mehr zum Thema Onpage Optimierung finden Sie in unserem Blogartikel.


Im Bereich SEO gibt es Taktiken bzw. Maßnahmen, die nicht direkt mit einer Änderung von (neuen) Inhalten auf der eigenen Website zu tun haben, sondern beziehen sich auf externe Optimierungsmaßnahmen. Der wichtigste Faktor hierbei ist die Optimierung der Qualität und Quantität von externen verweisenden Domains. Klingt kompliziert? Ist es auch. Daher ist es wichtig, Experten zu Rate zu ziehen. Linkbuilding, Linkaudit und die Überwachung der Entwicklungen sowie die Erstellung von regelmäßigen Berichten gehört hier zu unserem Leistungsportfolio.


Webseitenoptimierung bei Optimerch

Bevor wir Ihre Website optimieren, müssen einige Schritte als Vorarbeit geleistet werden. Zunächst führen wir eine Analyse durch, damit wir das Potenzial und die Lücken Ihrer Website aufdecken können. In einem Gespräch klären wir, was Sie genau an Ihrem derzeitigen Auftritt stört und wohin die Reise gehen soll – Ihre Erwartungshaltung und Ziele, die Sie erreichen möchten, sind uns dabei enorm wichtig.

Je nachdem, welche Elemente von Ihrer Webseitenoptimierung betroffen sind, erstellen wir in Absprache mit Ihnen die geplante Struktur, den Aufbau oder die Inhalte für Ihre Corporate Website. Sofern wir das Webdesign für Sie ändern, lassen wir Ihr Corporate Design mit einfließen und spiegeln Ihre Corporate Identity gekonnt wider.

Sie möchten eine komplett neue Homepage erstellen lassen? Rufen Sie uns an, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder schreiben uns eine E-Mail und wir beraten Sie bei einem kostenlosen Erstgespräch – gerne auch bei einem Kaffee bei uns in der Dortmunder Innenstadt. Wir sind Ihr richtiger Ansprechpartner, wenn Sie ein neues Webdesign in Dortmund benötigen, das Ihren Ansprüchen gerecht wird.