Stellen Sie sich vor eine Person gibt einen Suchbegriff in die Suchleiste ein. Es erscheinen mehrere Ergebnisse. Wie können Sie auf sich aufmerksam machen? Mal davon ab, dass die ersten Platzierungen meistens als erstes angeklickt werden, muss sowohl der Meta-Title als auch die Meta-Description zum Klick motivieren. Fangen Sie den potentiellen Kunden beim Scrollen ab! Darüber Hinaus müssen passende Keywords in den Meta-Angaben verwendet werden, damit Google überhaupt erkennen kann, dass Sie für besagtes Keyword gefunden werden möchten. Hierzu gleich mehr unter Punkt 4.
Sie haben es geschafft, der Suchende klickt auf Ihre Website. Was nimmt die Person direkt wahr? Die Ladegeschwindigkeit. Lädt Ihre Seite zu lange, wird der Zurück-Button geklickt und die Seite der Konkurrenz wird besucht. Folglich ist der Page Speed von äußerster Wichtigkeit. Je schneller Ihre Seite lädt, desto besser.
Gehen wir mal davon aus, dass die Person nicht weggeklickt hat und auf Ihrer Homepage landet. Was fällt der Person direkt ins Auge? Der Aufbau und das Design. Eigentlich kommt es doch auf das Produkt bzw. die Dienstleistung an denken Sie? Nicht ganz richtig. Unterbewusst nehmen wir die farbliche Gestaltung und die Bedienung war. Ist beides nicht ansprechend, wirkt die Seite nicht professionell. Sie verlieren den Kunden ohne dass er sich Ihre Leistungen überhaupt angeschaut hat. Struktur und Design sind also wichtig, um Ihre potentiellen Kunden zunächst auf der Seite zu halten. Benutzerfreundlichkeit ist hierbei das A & O.
Sofern sich der Besucher immer noch auf Ihrer Homepage befindet, muss das Interesse geweckt werden. Hierbei helfen suchmaschinenoptimierte Texte (SEO).
An dieser Stelle greifen wir den Punkt 1 nochmal auf und geben Ihnen kurzgefasste Hintergrundinformationen. Nach einer intensiven Keyword-Recherche müssen passende Keywords für die Homepage und der entsprechenden Meta-Angaben ermittelt werden. Diese Keywords fließen in die SEO-Texte ein. Hintergrund hierfür ist, dass die Suchmaschine die Quell-, Start- und Unterseiten indexiert und die Seite zu dem passenden Suchbegriff heraussucht. Das bedeutet für Sie: der potentielle Kunde gibt einen Suchbegriff ein, unter dem Sie gefunden werden möchten, und Ihre Homepage erscheint in den Ergebnissen.
Zurück zu dem Besucher auf Ihrer Seite. Der potentielle Kunde möchte sich über Sie und Ihre Leistungen informieren. Die Texte müssen zum einen die passenden Keywords beinhalten, damit der Kunde direkt sehen kann worum es geht. Zum anderen muss er so verfasst sein, dass er leicht lesbar und eventuell schnell in wenigen Sekunden überflogen werden kann. Davon profitiert gleichzeitig der Kunde und Sie selbst, denn lesefreundliche Texte werden von Google & Co. als positiv bewertet und das kommt Ihrer Ranking Platzierung zu Gute. Bieten Sie Ihrem Kunden hochwertigen Content, der beiden Seiten einen Mehrwert bietet und den Kunden zum Kauf anregt.
Wie schaffen Sie es, dass der Besucher auf Ihrer Website verweilt? Mit einer internen Verlinkungsstruktur. Das bedeutet, dass innerhalb der SEO-Texte andere Ihrer Unterseiten verlinkt werden. Die Kunst dabei ist, dass die Verlinkungen nicht wie Spam wirken dürfen. Mit Hilfe einer internen Linkstruktur klickt sich der Besucher im besten Fall durch mehrere Ihrer Unterseiten. Ein weiterer Vorteil: die Suchmaschinen erfassen die Unterseiten so deutlich besser, was sich wiederum auf Ihr Ranking positiv auswirken kann.