Magento SEO

Magento SEO – Guide für die Shop-SEO

Magento SEO ist der Schlüssel zum Erfolg Ihres Onlineshops. Mit effektiven SEO-Maßnahmen steigern Sie langfristig Ihre Umsätze im E-Commerce und setzen sich gegen Ihre Wettbewerber in den Suchergebnissen durch. Erfahren Sie jetzt, mit welchen einfachen Grundeinstellungen Sie Ihren Magento-Shop für Suchmaschinen wie Google optimieren und welche Erweiterungen die SEO auf eine noch besseres Level bringen. 

Sie suchen nach einer kompetenten Magento SEO Agentur für die Betreuung Ihrer Website? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Erklärung Magento SEO
Was ist Magento?

Magento ist eines der gängigsten Shop-Management-Systeme in Deutschland. Die E-Commerce-Plattform gehört zu Adobe und kann in der Community Edition kostenlos heruntergeladen werden. Die Verwendung als Händler über die Magento Enterprise Anwendung ist allerdings kostenpflichtig. In der Enterprise Edition gibt es dafür, im Gegensatz zur kostenlosen Version, verschiedene Support Level. Die Kosten im Mid-Level Merchant Segment liegen bei 4.000 bis 40.000 US$, je nach Größe des Webshops.

Warum braucht Ihr Magento-Shop Suchmaschinen­optimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist, unabhängig vom Shopsystem, fester Bestandteil einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie. Für Onlineshops ist eine gute Platzierung in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google erfolgsentscheidend. Ein gutes Ranking für relevante Keywords führt zu mehr Traffic auf Ihrer Seite und kann damit effektiv zu einem größeren Umsatz führen. Intelligentes Targeting relevanter Keywords sorgt außerdem dafür, dass Sie Ihre Zielgruppe direkt erreichen. Eine gute Sichtbarkeit in den Suchergebnissen steigert die Markenbekanntheit Ihres Shops.

Bei einer starken SEO-Strategie werden zu Beginn konkrete Ziele erarbeitet, auf welche die Optimierungen ausgerichtet werden. Der Vorteil von Suchmaschinenoptimierung gegenüber Offline-Marketing: Die Ergebnisse sind gut messbar, was eine genaue Erfolgskontrolle ermöglicht.

Vorteile der Magento Suchmaschinenoptimierung:

Magento SEO: Welche Grundeinstellungen helfen bei der SEO?

Magento kann sehr gut für die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden – die vielen Grundeinstellungen bieten eine gute Basis für den Start der Shop SEO. Unser Magento Tutorial gibt Ihnen einen Einblick in die wichtigsten Basics rund um die SEO für Magento:

Title der Startseite anpassen

Die Startseite Ihres Shops kann einfach über den Menüpunkt “home” angepasst werden. Dabei können Sie den Meta-Title der Startseite und die Meta-Description ändern. Für gute SEO-Ergebnisse sollten Sie sich auch auf der Startseite für ein Fokus-Keyword entscheiden. Diese sollte Ihre Produkte oder Leistungen bestmöglich beschreiben und im Title und der Description enthalten sein. 

Beispiel für Meta-Daten einer suchmaschinenoptimierten Startseite:

Meta-Title Meta-Description
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Tipp 2
Snippets optimieren

Bei der Optimierung Ihres Shops können Sie nicht nur die Meta-Daten der Startseite anpassen. Um auf die automatisch generierte Standardbeschreibung von Magento zu verzichten, wählen Sie folgenden Pfad im Menü aus: 

Content → Konfiguration → Globales Theme editieren → HTML Kopf → Standardbeschreibung

Sobald eine neue Seite für ein Produkt oder eine Kategorie erstellt wird, sollten die Snippets individuell, und im Optimalfall für einen Suchbegriff optimiert, erstellt werden.

URL Key

Ohne eine gesonderte Konfiguration werden die URLs automatisch von Magento auf Grundlage des Pfades der Seite generiert. Deaktivieren Sie den Punkt “Use categories path for product URL’s”, können Sie die URL selbst festlegen. Die entsprechende Einstellung dafür finden Sie hier:

Stores → Configuration → Catalog → Search Engine Optimization

Im Anschluss sollte die URL so gesetzt werden, dass sie das Fokus-Keyword enthält und unnötige Informationen weggekürzt werden.

Wie sieht eine sprechende URL aus?

Robots.txt konfigurieren

Solange der Magento-Shop noch entwickelt wird, ist es üblich, dass die einzelnen Seiten in der Robots.txt auf “nofollow” und “noindex” gesetzt werden. Sobald der Shop allerdings live ist, sollte diese Einstellung direkt wieder rückgängig gemacht werden, damit die Seiten bei Google indexiert werden und die Crawler der Suchmaschine die Inhalte finden können (Einstellungen auf “index” und “dofollow”). Die Robots.txt einer Seite können Sie unter folgendem Pfad konfigurieren:

Content → Konfiguration → Globales Theme editieren → HTML Kopf → Search Engine Robots

Canonical-Tags setzen

Duplicate Content entsteht, wenn Inhalte auf Ihrer Seite als Kopie an mehreren Stellen zu finden sind. Da Duplikate von Google abgestraft werden, sollten diese nach Möglichkeit vermieden oder mit einem Canonical-Tag versehen werden. Der Canonical-Tag zeigt Google, dass es sich um eine Kopie handelt und gibt Auskunft über die Quelle. In Magento können die Canonical URLs bei Produkten und Kategorien verwendet werden.

Default layered navigation
Ist diese Einstellung aktiviert, kann es passieren, dass ungewollt Duplikate entstehen. Die Default layered navigation sollte bei der Magento SEO deaktiviert werden.
Überschriftenstruktur Seo
Sitemap korrigieren
Überprüfen Sie, ob alle wichtigen Seiten in der Sitemap.xml zu finden sind. Es kann passieren, dass es noch Beispielseiten mit Produkten gibt, die nicht aus der Sitemap gelöscht wurden. Die Sitemap zeigt dem Crawler der Suchmaschine alle relevanten URLs Ihres Shops und erleichtert somit die Indexierung.
Beschreibungen für mehrsprachige Shops einstellen
Diese Einstellung hilft dabei, doppelte Inhalte zu vermeiden, indem jeweils für die einzelnen Produkte Beschreibungstexte in verschiedenen Sprachen erstellt werden können.
Optimierte Produkttexte

Zwar sind die Produkttexte im engeren Sinne keine Einstellung von Magento, aber für die Magento SEO sind sie dennoch essenziell. Einzigartiger Content mit Mehrwert für den Nutzer ist ein entscheidender Erfolgsfaktor von Suchmaschinenoptimierung. Bei der Texterstellung im Rahmen einer SEO gilt es vieles zu beachten. Wir haben ein paar Basics für Sie zusammengefasst:

Bilder SEO
Gerade in Onlineshops darf auf aussagekräftige Bilder nicht verzichtet werden. Ansprechende Produktbilder überzeugen Ihre Kunden zum Kauf. Dabei sollten Sie darauf achten, einen Alt-Text hinzuzufügen, damit die Suchmaschinen besser verstehen kann, welche Inhalte auf dem Bild dargestellt werden. Im besten Fall sind Ihre Produkte dann auch in den Ergebnissen der Bildersuche von Google zu dem Fokus-Keyword zu finden. Der Alt-Text kann im Backend der jeweiligen Produktseite unter “Bilder und Videos” durch Anklicken der Grafik angepasst werden.

Ganzheitliche Magento SEO mit guten Erweiterungen

Magento liefert zwar bereits über die Grundeinstellungen viele Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung, allerdings gibt es verschiedene Erweiterungen oder Plugins, die attraktive zusätzliche Funktionen bieten. Im Magento Marketplace finden Sie verschiedene SEO Extensions in unterschiedlichen Preisklassen.

Zu empfehlen ist besonders die Erweiterung SEO Suite Ultimate von Mageworks. Sie erleichtert beispielsweise die Einrichtung von 301-Weiterleitungen oder das Erstellen von Rich Snippets und bietet verschiedene SEO Templates an.

SEO Suite Ultimate

Magento 1 oder Magento 2

Magento 2 bietet mehr Features und Funktionen als Magento 1 und ist damit die bevorzugte Plattform für Magento SEO. Magento 2-Shops haben Zugang zu fortschrittlichen SEO-Tools  zur Page Speed-Optimierung, Bildoptimierung, Verwendung von strukturierten Daten und andere wichtige SEO-Funktionen, die Magento 1 nicht bietet. Magento 2 bietet insgesamt auch eine bessere Skalierbarkeit und Leistung als Magento 1. Außerdem wurde der Support für Magento 1 bereits 2020 eingestellt.

Fazit

SEO ist für jeden Magento-Shop unerlässlich. Magento Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, was zu mehr organischem Traffic und höheren Konversionsraten führen kann. Magento SEO kann zusätzlich dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Magento-Website zu optimieren. Wer optimale SEO-Ergebnisse erzielen möchte, sollte Magento 2 verwenden und in Erweiterungen wie SEO Suite Ultimate investieren.

Trotz der guten Benutzerfreundlichkeit des Magento-Backends ist entsprechendes Know-how erforderlich für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Nur, wer weiß, wie Suchmaschinen funktionieren und nach welchen Kriterien eine Website bewertet wird, kann bei der Optimierung auf alle notwendigen Details achten. Sprechen Sie jetzt mit unseren SEO-Experten bei Optimerch über Ihre Ziele und wir entwickeln gemeinsam eine Strategie, die Ihren Onlineshop zum Erfolg bringen wird. Als professionelle Magento SEO Agentur wissen wir genau worauf es ankommt – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.