Amazon Optimierung steigert Ihre Umsätze gezielt und nachhaltig

Amazon SEO ist die absolute Grundlage für mehr Sichtbarkeit auf dem Amazon Marketplace.

Optimieren Sie Ihr Ranking bei Amazon – setzen Sie auf einen starken Partner

Mit dem Wort „Suchmaschine“ verbinden die Meisten mittlerweile Google, entsprechen hat sich auch der Begriff „googeln“ im Sprachgebrauch gefestigt. Bei dem Begriff Amazon sieht das allerdings anders aus, Amazon wird vielmehr als Webshop angesehen. Kaum jemand verbindet den Amazon Konzern mit einer der erfolgreichsten Suchmaschinen der Welt. Und dies ergibt zahlreiche Möglichkeiten, denn auch Amazon verwendet einen Algorithmus, der die Reihenfolge der angezeigten Produkte bestimmt.

Dieser Algorithmus bewertet anhand zahlreicher Faktoren, ob ein Inhalt oder ein Produkt zu der Suchanfrage, den Keywords, passt. Wer die Faktoren kennt, kann den Inhalt daraufhin anpassen und somit die Reihenfolge beeinflussen. Dieser Vorgang wir Amazon Optimierung genannt. Und ein besseres Amazon SEO Ranking für die eigenen Produkte bringt in der Regel deutlich mehr Umsatz.

Amazon in Zahlen
1 Mrd.
Euro Jahresumsatz
1 %
Marktanteil E-Commerce
1 Mrd.
Sales weltweit

Optimieren Sie die Performance-Faktoren Ihrer Amazon Produkte

Nur die Beschreibung des Produkts zu optimieren ist meistens nicht ausreichen, um ein gutes Ranking bei Amazon zu erzielen.

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Conversionrate

Der wohl wichtigste Faktor der Amazon Optimierung und Garant für ein gutes Amazon SEO Ranking ist die Conversionrate. Diese gibt an, wie viele Besucher der Produktseite auch tatsächlich einen Kauf tätigen.

Lagerbestand

Damit bestellte Produkt auch schnell beim Käufer landen sind ausreichende Verfügbarkeiten und kurze Lieferzeiten wichtig für das Amazon SEO Ranking. Entsprechend können auch Faktoren in externen Warenwirtschaftssystemen einen Einfluss auf die Amazon Optimierung haben.

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Preis

Bei der Kalkulation der Preise sollten die Wettbewerber auf dem Amazon Marktplatz nie außer acht gelassen werden. Dabei muss der Preis nicht immer der Niedrigste sein, um die Konkurrenz auszustechen.

Versandkosten

Die Lieferzeit eines gekauften Produkts ist ein entscheidender Faktor für das Ranking und wichtig im Rahmen der Amazon Optimierung. Entsprechend sind eine lange Lieferdauer und schlechte Verfügbarkeit ein Dämpfer für das Amazon SEO Ranking.

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Fulfillment by Amazon (FBA)

Sobald ein Produkt aus dem Amazon-Lager versendet wird und aus diesem Grund das “Prime”-Siegel trägt, erhöht sich die Chance auf ein besseres Amazon SEO Ranking. Bei der Amazon Optimierung sollte hier bei jedem Artikel individuell geprüft werden, ob der Prime-Satus einen Mehrwert bietet, rentabel ist und erreicht werden kann.

Händlerbewertung

In diesem Punkt geht es vor allem darum, wie schnell und in welcher Qualität der Händler auf Kundenanfragen reagiert. Wie ist die ø-Reaktionszeit bei Nachrichten? Wie schnell werden Anfragen bearbeitet? All das hat direkte Auswirkungen auf das Amazon SEO Ranking.

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Mit Amazon Optimierung die Conversion steigern

Eine ganzheitliche Amazon Optimierung berücksichtigt neben den inhaltlichen und strukturellen Faktoren auch die Performance. Amazon ist dabei stark auf Conversions ausgerichtet, d.h. wenn aus einer Suchanfrage tatsächlich ein Kauf resultiert. Keine andere Suchmaschine verbindet die Suchanfrage so stark mit einem Produktkauf und kann den Erfolg einer Werbekampagne so gut mit einem ROI bemessen.

 

Relevanz vs. Performance: Darauf kommt es bei der Marketplace Optimierung an
Bei einer professionellen Amazon Optimierung muss man zwei Seiten stets im Blick haben: die Relevanz (also wie gut sind relevante Keywords und Suchphrase in meiner Artikelseite auf Amazon platziert) und die Performance (wie erfolgreich verkauft sich mein Produkt auf dem Marketplace und wie performe ich als Verkäufer selbst). Die Zweischneidigkeit hat einen einfachen Hintergrund: Amazon verdient an jedem verkauften Produkt auf seinem Marktplatz mit und ist daher natürlich daran interessiert, möglichst Topseller weit oben in der Suchergebnisliste zu positionieren. Damit die Produkte aber auf den ersten Plätzen im Amazon SEO Ranking stehen, müssen sie auch von Käufern gefunden werden,

denn über 90% der Amazon-Nutzer bedienen fast ausschließlich die Suchmaske, um eine Einkaufstour zu starten. Und genau an dieser Stelle kommt die Relevanz ins Spiel, denn das Produkt wird nur dann von Kunden gekauft, wenn es bei einer Suchanfrage auch gut sichtbar ist. Dabei greift die gleiche SEO-Grundregel wie bei einer klassischen Google-Optimierung: wer auf den erste 3 bis 5 Plätzen der SERPs (Search Engine Result Pages, zu Deutsch Suchergebnisseiten) steht, wird am besten von Nutzern wahrgenommen und bekommt die meisten Klicks. Genau diese Klicks sind bei Amazon bares Geld wert, denn wer auf diesem Marktplatz unterwegs ist, hat ein klares Ziel: online einkaufen.

Das Amazon SEO Ranking erklärt

Die Mehrheit der Käufer auf Amazon nutzt die klassische Suche, um passende Produkte zu finden. Die restlichen Nutzer gelangen über externe Verlinkungen, Bestsellerlisten, Filter etc. zu den Produktseiten.

Wie auch bei anderen Suchmaschinen im Web ist auch beim E-Commerce-Riesen Amazon davon auszugehen, dass die meisten Nutzer sich ausschließlich die erste Ergebnisseite anschauen, nur ein paar wenige sich bis auf die dritte Seite durchklicken und nur ein sehr geringer Teil weiter als Seite 3 gehen.

Leider gibt es für Amazon noch keine umfangreichen Studien. Betrachtet man jedoch die Statistiken zum Klickverhalten von Nutzern auf Google, sind die Ergebnisse eindeutig.

Bei Google finden die Nutzer pro Ergebnisseite 10 Treffer, bei Amazon hingegen 16 Produkte. Entsprechend findet der Nutzer 48 Produkte, wenn er sich die ersten 3 Seiten anschaut. Dabei ist es sehr unwahrscheinlich, dass er unter diesen Treffern kein passendes Produkt findet.

Entsprechend wichtig ist es, das Produkt mindestens innerhalb der ersten 48 Produkte zu platzieren. Wir helfen Ihnen dabei, dieses Ziel zu erreichen.

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Wann sollte ich PPC nutzen?

Pay per Click Anzeigen oder auch “gesponserte Produkte”, wie es bei Amazon heißt, sollten geschaltet werden sobald sobald das Listing optimiert ist und ein paar Bewertungen vorhanden sind. Durch PCC ergeben sich folgende Vorteil die dabei helfen, die Marke auszubauen:

  1. Mehr Umsatz eines Produkts
  2. Verkäufe über bestimmte Keywords
  3. Erhöhte Sichtbarkeit auf Amazon und dadurch Brand Building
    Klicks über Autokampagnen

Dies sind die wichtigsten Faktoren einer PCC Kampagne, die zur Optimierung des Amazon SEO Rankings genutzt werden kann. Die verursachten Kosten sind in der Regel gering und nur temporär, bis das Amazon SEO Ranking verbessert wurde und Bestseller Platzierungen erreicht wurden.

Daniel Bruckhaus

Geschäftsführer, Inhaber

Kontakt
Daniel Bruckhaus
+49 231 98 94 90 90
info@optimerch.de

Standort
Optimerch GmbH
Hansastr. 95
44137 Dortmund

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