Amazon Optimierung steigert Ihre Umsätze gezielt und nachhaltig

Die absolute Grundlage für mehr Sichtbarkeit auf dem Amazon Marktplatz.

Optimieren Sie Ihr Ranking bei Amazon – setzen Sie auf einen starken Partner

Mit dem Wort „Suchmaschine“ verbinden die Meisten mittlerweile Google, entsprechen hat sich auch der Begriff „googeln“ im Sprachgebrauch gefestigt. Bei dem Begriff „Amazon“ sieht das allerdings anders aus, Amazon wird vielmehr als Webshop angesehen. Kaum jemand verbindet den Amazon Konzern mit einer der erfolgreichsten Suchmaschinen der Welt. Und dies ergibt zahlreiche Möglichkeiten, denn auch Amazon verwendet einen Algorithmus, der die Reihenfolge der angezeigten Produkte bestimmt. Dieser Algorithmus bewertet anhand zahlreicher Faktoren, ob ein Inhalt oder ein Produkt zu der Suchanfrage, den Keywords, passt. Wer die Faktoren kennt, kann den Inhalt daraufhin anpassen und somit die Reihenfolge beeinflussen. Und ein besseres Ranking für die eigenen Produkte bringt in der Regel deutlich mehr Umsatz.

Amazon in Zahlen
1 Mrd.
Euro Jahresumsatz
1 %
Marktanteil E-Commerce
1 Mrd.
Sales weltweit

Performance-Faktoren eines Amazon Produkts

Nur die Beschreibung des Produkts zu optimieren ist meistens nicht ausreichen, um ein gutes Amazon Ranking zu erzielen.

512-6-01
Conversionrate

Der wohl wichtigste Faktor für ein gutes Amazon Ranking ist die Conversionrate. Diese gibt an, wie viele Besucher de Produktseite auch tatsächlich einen Kauf tätigen.

Lagerbestand

Damit bestellte Produkt auch schnell beim Käufer landen sind ausreichende Verfügbarkeiten und kurze Lieferzeiten wichtig für das Ranking.

512-3-01
512-8-01
Preis

Bei der Kalkulation der Preise sollten die Wettbewerber auf dem Marktplatz nie außer acht gelassen werden. Dabei muss der Preis nicht immer der Niedrigste sein, um die Konkurrenz auszustechen.

Versandkosten

Die Lieferzeit eines gekauften Produkts ist ein entscheidender Faktor für das Ranking. Entsprechend sind ein lange Lieferdauer und schlechte Verfügbarkeit ein Dämpfer für das Ranking.

512-5-01
512-5-01
Fulfillment by Amazon (FBA)

Sobald ein Produkt aus dem Amazon-Lager versendet wird und aus diesem Grund das “Prime”-Siegel trägt, erhöht sich die Chance auf ein besseres Ranking.

Händlerbewertung
In diesem Punkt geht es vor allem darum, wie schnell und in welcher Qualität der Händler auf Kundenanfragen etc. reagiert. Wie ist die ø-Reaktionszeit bei Nachrichten? Wie schnell werden Anfragen bearbeitet? All das hat direkte Auswirkungen auf das Ranking.
512-4-01

Amazon Optimierung: Conversion steigern

Neben den beiden Hauptsäulen Relevanz und Performance gibt es noch einen dritten Aspekt zu beachten, der zwar etwas für sich steht, aber Schnittstellen zu den beiden anderen Ranking-Faktoren hat. Die Rede ist von der Conversion, d.h. wenn aus einer Suchanfrage tatsächlich ein Kauf resultiert.

Wir beraten Sie gerne kostenlos

Als Digitalagentur aus Dortmund betreuen wir nationale und internationale Marketing Projekte. Wir haben mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Online Marketing und bringen diese gerne auch in Ihr Projekt mit ein. Dies hilft uns ebenfalls, immer die besten Kanäle und Lösungen für Ihr Projekt zu finden. Denn kein Projekt ist wie das Andere. Heutzutage gibt es kein Schema-F mehr, oder einen idealen Leitfaden für das Online Marketing. Egal ob SEO, Amazon SEO, E-Mail Marketing oder Paid Advertising: Kein Kanal ist für jeden Kunden relevant und jeder Kanal hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Daher beraten wir Sie gerne ganzheitlich zu den Möglichkeiten, analysieren den Markt und finden so die für Sie ideale Digitalstrategie.

Amazon SEO Ranking

Die Mehrheit der Käufer auf Amazon nutzt die klassische Suche, um passende Produkte zu finden. Die restlichen Nutzer gelangen über externe Verlinkungen, Bestsellerlisten, Filter etc. zu den Produktseiten.

Wie auch bei anderen Suchmaschinen im Web ist auch beim E-Commerce-Riesen Amazon davon auszugehen, dass die meisten Nutzer sich ausschließlich die erste Ergebnisseite anschauen, nur ein paar wenige sich bis auf die dritte Seite durchklicken und nur ein sehr geringer Teil weiter als Seite 3 gehen.

Leider gibt es für Amazon noch keine umfangreichen Studien. Betrachtet man jedoch die Statistiken zum Klickverhalten von Nutzern auf Google, sind die Ergebnisse eindeutig.

Bei Google finden die Nutzer pro Ergebnisseite 10 Treffer, bei Amazon hingegen 16 Produkte. Entsprechend findet der Nutzer 48 Produkte, wenn er sich die ersten 3 Seiten anschaut. Dabei ist es sehr unwahrscheinlich, dass er unter diesen Treffern kein passendes Produkt findet.

Entsprechend wichtig ist es, das Produkt mindestens innerhalb der ersten 48 Produkte zu platzieren. Wir helfen Ihnen dabei, dieses Ziel zu erreichen.

512-4-01

Relevanz vs. Performance: darauf kommt es bei der Marketplace Optimierung an

Bei einer professionellen Amazon Optimierung muss man zwei Seiten stets im Blick haben: die Relevanz (also wie gut sind relevante Keywords und Suchphrase in meiner Artikelseite auf Amazon platziert) und die Performance (wie erfolgreich verkauft sich mein Produkt auf dem Marketplace und wie performe ich als Verkäufer selbst). Die Zweischneidigkeit hat einen einfachen Hintergrund: Amazon verdient an jedem verkauften Produkt auf seinem Marktplatz mit und ist daher natürlich daran interessiert, möglichst Topseller weit oben in der Suchergebnisliste zu positionieren. Damit die Produkte aber auf den ersten Plätzen im Ranking stehen, müssen sie auch von Käufern gefunden

werden, denn über 90% der Amazon-Nutzer bedienen fast ausschließlich die Suchmaske, um eine Einkaufstour zu starten. Und genau an dieser Stelle kommt die Relevanz ins Spiel, denn das Produkt wird nur dann von Kunden gekauft, wenn es bei einer Suchanfrage auch gut sichtbar ist. Dabei greift die gleiche SEO-Grundregel wie bei einer klassischen Google-Optimierung: wer auf den erste 3 bis 5 Plätzen der SERPs (Search Engine Result Pages, zu Deutsch Suchergebnisseiten) steht, wird am besten von Nutzern wahrgenommen und bekommt die meisten Klicks. Genau diese Klicks sind bei Amazon bares Geld wert, denn wer auf diesem Marktplatz unterwegs ist, hat ein klares Ziel: online einkaufen.