Amazon Produkt­be­schrei­bung 2022 – Richt­li­nien, Inhalt, Opti­mie­rung und Formatierung

Inhalts­übersicht
Die Amazon Produkt­be­schrei­bung ist enorm wichtig für dein Amazon Listing, denn hier kannst du Kunden mehr Infos zu deinem Produkt liefern. Kunden können deine Produkte online ja nicht anfassen oder auspro­bieren, deshalb sind Produkt­be­schrei­bungen so wichtig. Du kannst alle rele­vanten Infor­ma­tionen in einem Fließtext über­sicht­lich mit Kunden teilen, damit keine Fragen offen bleiben. Du kannst hier außerdem Keywords einbinden, um eine Chance auf eine gute Plat­zie­rung in den Such­ergeb­nissen von Google zu erzielen. Wir zeigen dir, was eine gute Produkt­be­schrei­bung auf Amazon ausmacht, welche Richt­li­nien beachtet werden müssen und wie es mit der richtigen Forma­tie­rung klappt. 

Warum sind Produkt­be­schrei­bungen auf Amazon wichtig?

Eine gute Produkt­be­schrei­bung mit allen wichtigen Infos zu deinem Produkt hilft dem Kunden bei der Kauf­ent­schei­dung. Führe ihn durch die Funk­tionen, die Beson­der­heiten und Benefits deiner Produkte und schaffe ein verbes­sertes Kauf­erlebnis

Für das Ranking auf Amazon spielt die Produkt­be­schrei­bung zwar nur eine unter­ge­ord­nete Rolle, denn inwieweit Keywords aus der Beschrei­bung mit einbezoge werden, ist nicht bekannt, aber du kannst damit dein Ranking bei Google verbes­sern. 

Besonders wichtig: Immer mehr Menschen kaufen bei Amazon über Mobil­ge­räte ein. Und hier kommt das große Plus von Produkt­be­schrei­bungen: Sie werden auf Mobil­ge­räten direkt nach den Produkt­bil­dern angezeigt, erhalten also eine promi­nente Plat­zie­rung. Auf Desktop-Geräten hingegen werden die Beschrei­bungs­texte erst unterhalb der Bilder und Bullets angezeigt. 

Nutze die Produkt­be­schrei­bung auf Amazon also dafür, deine Kunden richtig anzu­spre­chen und ihnen alle USPs und Beson­der­heiten deiner Produkte näher­zu­bringen. Wie du gute Produkt­be­schrei­bungen schreibst, zeigen wir dir jetzt. 

A+ Content als Alternative

Neben der normalen Produkt­be­schrei­bung haben Seller und Vendoren die Möglich­keit, A+ Content (früher Enhanced Brand Content) auf Amazon zu erstellen. Mit diesem Feature kannst du neben einer Beschrei­bung auch Bilder und Grafiken einfügen und diese anspre­chend designen. Die Erstel­lung ist kostenlos, erfordert aber ein bisschen Zeit und Gespür für Design. Lese in unserem Blog alles über den Amazon A+ Content

Gut zu wissen:

Bei Sellern wird die Produkt­be­schrei­bung ausge­blendet, wenn es A+ Content auf der Seite gibt. Sie wird aber dennoch von Amazon indexiert. Bei Vendoren ist die Produkt­be­schrei­bung neben dem A+ Content sichtbar.

Was gehört in eine gute Amazon Produktbeschreibung?

Denke für das Schreiben der Produkt­be­schrei­bung aus Sicht des Kunden. Welche Infor­ma­tionen wünscht er sich und welche braucht er, damit er die Vorteile von deinem Produkt versteht? Wie würde ein Verkaufs­ge­spräch im Geschäft ablaufen? Welche Details braucht der Kunde, um sich das Produkt vorzu­stellen? Usw. 

Versuche sowohl die Funk­ti­ons­weise, wie auch die USPs deiner Produkte in den Vorder­grund zu rücken. 

Vergleiche mal diese beiden Amazon Produkt­be­schrei­bungen. Welche würde dir weiterhelfen?

Beispiel 1: ausführ­liche Produkt­be­schrei­bung auf Amazon.
Beispiel 2: sehr knappe Produkt­be­schrei­bung auf Amazon.

Du hast dich für eins entschieden? Herz­li­chen Glück­wunsch. Auf deinen gesunden Menschen­ver­stand kannst du dich wirklich verlassen! Was wir damit zeigen wollen: Es kommt auf die richtigen Infor­ma­tionen und die richtige Struktur an. Von den Eigen­schaften über die Nutzung bis zur Pflege sollten alle wichtigen Infor­ma­tionen kurz und in ziel­grup­pen­ge­rechter Sprache kommu­ni­ziert werden. 

Das gehört in eine Produktbeschreibung:

Der Platz reicht nicht aus, weil du zum Beispiel ein erklä­rungs­be­dürf­tiges Produkt hast? Dann inves­tiere die Zeit und erstelle hoch­wer­tigen A+ Content für die Produktdetailseite. 

Was sind die Richt­li­nien für die Produktbeschreibung? 

Die wich­tigste Richt­linie ist die zur Verfügung stehende Zeichen­an­zahl. Du hast 2.000 Zeichen Platz. Bilder und Grafiken kannst du leider nicht einfügen. Es wird reiner Fließtext verlangt.

Außerdem stellt Amazon noch einige Anfor­de­rungen an die Produktbeschreibung:

Wie klappt die HTML Forma­tie­rung der Produktbeschreibung?

Generell sind eigene HTML Forma­tie­rungen von Amazon nicht gewünscht. Es wird ein reiner Fließtext erwartet. Um deinen Text aber dennoch optisch anspre­chender zu gestalten, kannst du die HTML Forma­tie­rung mit einem HTML Editor aufhüb­schen. Wir nutzen dafür zum Beispiel diesen kosten­losen HTML Editor, in dem du deinen Text ganz einfach einfügen und dann zum Beispiel Wörter fetten oder kursiv stellen kannst.

Fazit: Amazon Produktbeschreibungen

Nutze immer die Möglich­keit, über Produkt­be­schrei­bungen deinen Kunden noch mehr hilf­reiche Infor­ma­tionen über deine Produkte zu geben. So ermög­lichst du ihm ein besseres Kauf­erlebnis und hilfst bei der Kaufentscheidung. 

Für die normale Produkt­be­schrei­bung hast du 2.000 Zeichen zur Verfügung. Die solltest du auch nutzen, um wichtige Produkt­de­tails zu nennen, die Vorteile aufzu­zeigen oder wichtige Tipps mit deinen Kunden zu teilen. 

Die Produkt­be­schrei­bung ist zwar nicht direkt für das Amazon Ranking relevant, sie kann aber dabei helfen, eine bessere Plat­zie­rung bei Google zu erreichen. 

Wenn du zusätz­lich Bilder einfügen möchtest und dir ein anspre­chendes Design und mehr Text­frei­heit wünschst, solltest du auf A+ Content (früher Enhanced Brand Content) setzen. Hier hast du viele Design­mög­lich­keiten und kannst dem Kunden dein Produkt noch näher bringen. Das lohnt sich vor allem für kompli­zierte Produkte oder wenn Mitbe­werber alle ebenfalls A+ Content auf der Seite haben. 

Du brauchst Hilfe bei der Einstel­lung deiner Produkte und der Opti­mie­rung für mehr Verkäufe auf Amazon? Kontak­tiere uns unver­bind­lich und wir beraten dich gerne zu den Möglichkeiten. 

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