Mit den Amazon- und Design-Experten von Optimerch haben Sie einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite!
Früher war Amazon A+ Content unter den Namen Amazon Enhanced Brand Content, kurz EBC(für Seller), und Amazon Enhanced Marketing Content (für Vendoren) bekannt. Heute gibt es einen Namen für beides: Amazon A+ Content. Mit diesem Tool können Sie Ihre Produktbeschreibungen ausweiten und Bilder und Texte ergänzen. Selbstgewählte Designs ermöglichen es, dass Sie Ihre Produkte anschaulich, verkaufsstark und in der Marken-eigenen Corporate Identity präsentieren können. A+ Content auf Amazon gibt Ihnen die Möglichkeit, die Vorteile Ihrer Produkte darzulegen und den Verwendungszweck, das Material oder die Maße bildlich darzustellen. So wird die Produktdetailseite individuell und für den Kunden noch ansprechender gestaltet und Sie liefern Informationen, die Kunden zum Kauf überzeugen können. Durch die Erstellung des Amazon A+ Contents können Sie das Offline-Verkaufserlebnis für Ihre Kunden online zur Verfügung stellen.
Aber Achtung: Um als Seller Ihre Produkte für A+ Content zu qualifizieren, müssen Sie Ihre Marke bei der Amazon Brand Registry angemeldet haben.
Als A+ Content Agentur haben wir die nötige Erfahrung – lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!
Amazon A+ Content ist eine tolle Möglichkeit, Ihre Produkte perfekt in Szene zu setzen, die Kaufentscheidung für Ihre Kunden zu erleichtern und eine bessere Kundenzufriedenheit zu erreichen. Mit der Erstellung von A+ Content können Sie positive Effekte verzeichnen, allen voran eine Conversion Optimierung.
Alle Vorteile von A+ Content im Überblick:
Höhere Conversion Rate: Kaufinteressierte, die sofort alle Informationen und noch dazu erklärende Bilder und Grafiken auf einer Produktseite finden, werden eher zu Käufern. Mit A+ Content auf schaffen Sie ein besseres Kauferlebnis, indem Sie Kunden anschauliche Inhalte bereitstellen, die zum Kauf anregen sollen.
Gesteigerter Umsatz: Schaffen Sie mit A+ Content eine eigene Markenwelt und verwandeln Sie Interessenten in Käufer – denn mehr Conversions bei Amazon bedeuten einen höheren Umsatz.
Geringere Retourenquote: Kennt der Kunden alle wichtigen Informationen und Produktdetails vor dem Kauf, weiß er, was ihn erwartet und schickt die Produkte seltener zurück
Bessere Rankings: Zwar indexiert der Amazon A10 Algorithmus A+ Content nicht, allerdings werden Texte und Bilder von Google indexiert. Guter A+ Content ist also für das Google Ranking relevant und durch mehr Verkäufe werden indirekt auch die Rankings bei Amazon positiv beeinflusst.
Bessere Produktbewertungen: Je besser die Kunden vor dem Kauf über ein Produkt informiert werden, desto geringer ist die Abweichung zwischen dem erwarteten Produkt und dem tatsächlich erhaltenen Produkt. Zufriedene Kunden, deren Erwartungen an das Produkt erfüllt werden, lassen eher eine positive Bewertung da.
Erfolgreiche PPC Kampagnen: Überzeugender A+ Content hilft dabei, Klicks der PPC Anzeigen in Käufer zu verwandeln. So senken Sie die Kosten für jeden Verkauf aus Werbeanzeigen und verbessern den ROI.
Als Amazon A+ Content Agentur haben wir viel Erfahrung und geben Ihnen an dieser Stelle einige Experten-Tipps mit an die Hand:
Sobald A+ Content im Seller Central erstellt und von Amazon freigegeben ist, ersetzt dieser die Produktbeschreibung in der Ansicht der Kunden. Die Amazon Produktbeschreibung, die auf 2.000 Bytes beschränkt ist, wird also auf der Produktdetailseite (PDS) nicht mehr zu sehen sein. An dessen Stelle wird der anschaulichere A+ Content erscheinen. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Produktbeschreibung für Seller überflüssig wird. Denn eine zusätzliche Produktbeschreibung kann für Keywords genutzt werden und wird weiterhin vom Amazon Algorithmus indexiert – die perfekte Chance, Ihr Produkt organisch zu pushen.
Wenn Sie als Vendor A+ Content erstellen, wird dieser ergänzend zu der auf 2.000 Bytes begrenzten Produktbeschreibung angezeigt. Der Kunde erhält also eine kurze, schriftliche Erklärung des Produktes und zudem wird mit A+ Content eine Mischung aus kurzen Texten und anschaulichen Bildern zur Verfügung gestellt.
Der Amazon A+ Premium Content, auch A++ Content genannt, ist eine Erweiterung, die für Seller und Vendoren viele Möglichkeiten bietet, Produkte noch ausführlicher und detailreicher zu präsentieren. Während diese Erweiterung lange Zeit kostenpflichtig war, laufen seit 2022 Aktionszeiträume, bei denen der Premium A+ Content kostenlos von Verkäufern erstellt werden kann. Dafür müssen zwei Voraussetzungen erfüllt werden:
Amazon lässt beim A++ Content Anpassung für die Nutzung auf Smartphones zu. Die verwendeten Bilder können somit auf das Desktop Format und für die mobile Nutzung optimiert werden.
Amazon gibt an, dass A+ Content die Conversion-Rate um bis zu 10% erhöhen kann und die Premium Variante sogar eine Steigerung um bis zu15% ermöglicht. Für erklärungsbedürftige Produkte eignet sich Amazon Premium A+ Content perfekt, um sie ausführlich zu erklären und das Produkt somit aufzuwerten.
Es stehen zusätzlice interaktive Module beim A+ Premium Content zur Verfügung.
HD Video Module bieten die Möglichkeit, Ihr Produkt in Aktion zu zeigen, die Highlights zu nennen und Funktionen vorzustellen. Das Produkt kann dabei großflächig inszeniert werden.
Bilder in voller Bildschirmbreite sind ein klassisches Modul, bei dem ein Textfeld über ein großflächiges Bild gelegt werden kann, um das Bild näher zu beschreiben.
Das FAQ-Modul zum Durchklicken erlaubt es, jene Fragen direkt zu beantworten, die von Kunden häufig gestellt werden. So können Antworten direkt vorweggenommen und Retouren verhindert werden. Mit einem Klick klappt sich die Antwort aus.
Der A+ Premium Content stellt interaktive Vergleichstabellen zur Verfügung, mit der Produktdetails mit ähnlichen Produkten übersichtlich verglichen werden können. Sie können zwischen drei verschiedenen Tabellen wählen.
Mit Karussell-Modulen können Sie in einem Slider mehrere Bilder präsentieren, die auf das Produkt näher eingehen oder es im Lifestyle-Umfeld zeigen. Jedem Bild kann eine Headline gegeben und ein Text eingefügt werden.
Interaktive Mouse-Over-Hotspot-Module ermöglichen Ihnen, spezifische Produkteigenschaften besonders hervorzuheben, indem ein Textfeld geöffnet wird, sobald ein Kunde mit der Maus über einen festgelegten Punkt fährt.
Amazon gibt an, dass A+ Content die Conversion-Rate um bis zu 10 % erhöhen kann und die Premium Variante sogar eine Steigerung um bis zu 15 % ermöglicht. Für erklärungsbedürftige Produkte eignet sich Amazon Premium A+ Content perfekt, um sie ausführlich zu erklären und das Produkt somit aufzuwerten.
A+ Content für Seller | A+ Content für Vendoren |
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In fünf einfachen Schritten zum professionellen A+ Content – wir zeigen, wie es geht:
Schritt 1: Registrierung der Marke Nur durch eine Registrierung bei der Amazon Brand Registry besteht die Berechtigung, A+ Content für Produkte zu erstellen.
Schritt 2: Anmeldung im Seller Central Nach dem Anmelden im Seller Central Account kann im Menü zu “Werbung” und “A+ Inhaltsmanager” navigiert werden. Dort besteht die Möglichkeit, neue Inhalte zu erstellen oder bestehende Inhalte zu bearbeiten.
Schritt 3: Gestaltung Im nächsten Schritt erfolgt die Auswahl verschiedener Module, die mit Inhalten gefüllt werden können. Unabhängig davon, ob es sich um Text- oder Bildbausteine, Vergleichstabellen oder Bild-/Text-Overlays handelt – die ausgewählten Module werden mit aussagekräftigen Inhalten, hochwertigen Bildern und überzeugenden Texten gefüllt. So können die Produkte optimal präsentiert und deren Vorteile klar erläutert werden.
Schritt 4: Überprüfung Nach Fertigstellung des A+ Contents kann die Vorschau aufgerufen und die Inhalte sorgfältig überprüft werden, um sicherzustellen, dass alle Angaben korrekt sind. Bei Zufriedenheit kann der A+ Content zur Überprüfung bei Amazon eingereicht werden. Diese Überprüfung kann bis zu sieben Tage dauern. Wenn alle Richtlinien eingehalten werden, erfolgt die automatische Veröffentlichung des A+ Contents nach der Überprüfung.
Schritt 5: Monitoring und Optimierung Die Performance der A+ Inhalte kann über das Seller Central Dashboard verfolgt werden. Veränderungen im Besucherverhalten seit der Veröffentlichung des A+ Contents können beobachtet werden. Diese Daten sollten genutzt werden, um kontinuierlich zu optimieren und die Wirksamkeit schrittweise zu steigern.
Amazon A+ Content ist eine Art Landingpage und sollte in jedem Abschnitt eine relevante Information für den Kunden erhalten.
Diese Informationen sollten enthalten sein:
Außerdem sollte auf diese Dinge verzichtet werden:
Bevor der A+ Content veröffentlicht wird, geht jeder Inhalt durch eine Prüfung bei Amazon, um Verstöße gegen Richtlinien und ein negatives Kauferlebnis für Kunden zu verhindern. Diese Prüfung kann bis zu 7 Tage dauern. Verstoßen Sie gegen die Vorgaben, muss der gesamte A+ Content noch einmal überarbeitet und erneut zur Prüfung eingereicht werden. Kontrollieren Sie demnach nochmal alles, bevor Sie den A+ Content einreichen.
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