Amazon A+ Content

Einprägsam. Verkaufsstark. Überzeugend.

Amazon A+ Content – so begeistern Sie Kunden

Amazon A+ Content bietet eine einzigartige Möglichkeit, Ihre Produkte auf Amazon effektiv und ansprechend zu präsentieren. Sie können Ihre Artikel mit erweiterten Produktbeschreibungen, zusätzlichen Bildern und informativen Texten in attraktiven Designs hervorheben und so die Vorteile der Produkte deutlich kommunizieren. Damit kreieren Sie für Ihre Kunden ein fast physisches Einkaufserlebnis online und die Kaufentscheidung wird positiv beeinflusst. Das führt zu einer Steigerung Ihrer Verkaufszahlen. Gleichzeitig haben Sie die Chance, mit A+ Content und Premium A+ Content die Sichtbarkeit Ihrer Marke auf dem Amazon Marktplatz zu erhöhen und ein einheitliches Markenerlebnis zu schaffen. Es ist ein kostenloser, aber wirkungsvoller Weg, um auf Amazon hervorzustechen und Ihre Produkte optimal zu präsentieren. So profitieren Sie von A+ Content auf Amazon:

  • Steigert die Conversion Rates
  • Verbessert die Produktpräsentation
  • Stärkt die Markenpräsenz
  • Reduziert Rücksendungen
  • Verbessert die Amazon SEO
  • Steigert die Effizienz von PPC Kampagnen

Aber wie genau sollte ein A+ Content aussehen? Wie wird er erstellt und was kostet (Premium) A+ Content? Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Produkte optimal zu präsentieren.
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Was ist A+ Content?

Früher war Amazon A+ Content unter den Namen Amazon Enhanced Brand Content, kurz EBC(für Seller), und Amazon Enhanced Marketing Content (für Vendoren) bekannt. Heute gibt es einen Namen für beides: Amazon A+ Content. Mit diesem Tool können Sie Ihre Produktbeschreibungen ausweiten und Bilder und Texte ergänzen. Selbstgewählte Designs ermöglichen es, dass Sie Ihre Produkte anschaulich, verkaufsstark und in der Marken-eigenen Corporate Identity präsentieren können. A+ Content auf Amazon gibt Ihnen die Möglichkeit, die Vorteile Ihrer Produkte darzulegen und den Verwendungszweck, das Material oder die Maße bildlich darzustellen. So wird die Produktdetailseite individuell und für den Kunden noch ansprechender gestaltet und Sie liefern Informationen, die Kunden zum Kauf überzeugen können. Durch die Erstellung des Amazon A+ Contents können Sie das Offline-Verkaufserlebnis für Ihre Kunden online zur Verfügung stellen.

Aber Achtung: Um als Seller Ihre Produkte für A+ Content zu qualifizieren, müssen Sie Ihre Marke bei der Amazon Brand Registry angemeldet haben.

Neben der Möglichkeit, USPs und Bilder des Produktes aufzuzeigen, kann mit A+ Content auch das Look-and-Feel Ihrer Marke Kunden näher gebracht werden. Mit einer einheitlichen Gestaltung können Sie einen Wiedererkennungswert entstehen lassen, was für Ihr Branding enorm wertvoll sein kann. Und das Beste? Amazon A+ Content ist komplett kostenlos. Zur weiteren Wiedererkennung Ihrer Marke können Sie neben dem A+ Content, der sich zum Großteil auf das Produkt und seine Details bezieht, ebenfalls Ihre Markengeschichte mit Ihren Kunden auf Amazon teilen. Mit diesem extra Feature können Sie zeigen, welche Werte Ihnen wichtig sind.
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Diese Vorteile bietet Amazon A+ Content

Amazon A+ Content ist eine tolle Möglichkeit, Ihre Produkte perfekt in Szene zu setzen, die Kaufentscheidung für Ihre Kunden zu erleichtern und eine bessere Kundenzufriedenheit zu erreichen. Mit der Erstellung von A+ Content können Sie positive Effekte verzeichnen, allen voran eine Conversion Optimierung.

Alle Vorteile von A+ Content im Überblick:

Höhere Conversion Rate: Kaufinteressierte, die sofort alle Informationen und noch dazu erklärende Bilder und Grafiken auf einer Produktseite finden, werden eher zu Käufern. Mit A+ Content auf schaffen Sie ein besseres Kauferlebnis, indem Sie Kunden anschauliche Inhalte bereitstellen, die zum Kauf anregen sollen.

Gesteigerter Umsatz: Schaffen Sie mit A+ Content eine eigene Markenwelt und verwandeln Sie Interessenten in Käufer – denn mehr Conversions bei Amazon bedeuten einen höheren Umsatz.

Geringere Retourenquote: Kennt der Kunden alle wichtigen Informationen und Produktdetails vor dem Kauf, weiß er, was ihn erwartet und schickt die Produkte seltener zurück

Bessere Rankings: Zwar indexiert der Amazon A10 Algorithmus A+ Content nicht, allerdings werden Texte und Bilder von Google indexiert. Guter A+ Content ist also für das Google Ranking relevant und durch mehr Verkäufe werden indirekt auch die Rankings bei Amazon positiv beeinflusst.

Bessere Produktbewertungen: Je besser die Kunden vor dem Kauf über ein Produkt informiert werden, desto geringer ist die Abweichung zwischen dem erwarteten Produkt und dem tatsächlich erhaltenen Produkt. Zufriedene Kunden, deren Erwartungen an das Produkt erfüllt werden, lassen eher eine positive Bewertung da.

Erfolgreiche PPC Kampagnen: Überzeugender A+ Content hilft dabei, Klicks der PPC Anzeigen in Käufer zu verwandeln. So senken Sie die Kosten für jeden Verkauf aus Werbeanzeigen und verbessern den ROI.

Als Amazon A+ Content Agentur haben wir viel Erfahrung und geben Ihnen an dieser Stelle einige Experten-Tipps mit an die Hand:

  1. Ziele des Unternehmens verfolgen: Denken Sie vor der Erstellung des A+ Contents daran, welche Ziele Sie damit erreichen möchten. Soll der Fokus auf dem Produkt liegen oder soll das Produktsortiment in den Vordergrund gerückt werden? Sollen die Funktionen eines Produktes näher erklärt werden oder soll der Mittelpunkt des A+ Contents die Verwendung, also die Lifestyle-Umgebung sein? Je nach Branche kann eine unterschiedliche Zielgruppenansprache notwendig sein – es gibt somit viele strategische Fragen, die beantwortet werden sollten.
  2. Markenpräsenz stärken: Nutzen Sie den Platz des A+ Contents, um die Identität der Marke zu stärken. Alle verwendeten Bilder sollten im Corporate Identity Design erstellt werden. Damit wird das Vertrauen in die Marke und der Wiedererkennungswert gefördert.
  3. Cross- und Up-Selling: A+ Content bietet Module an, bei denen weitere Produkte der eigenen Marke vorgestellt werden. Somit werden Alternativen oder ergänzende Produkte präsentiert, die für den Kunden interessant sein könnten. 
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Gibt es trotz A+ Content noch Produkt­beschreibungen?

Sobald A+ Content im Seller Central erstellt und von Amazon freigegeben ist, ersetzt dieser die Produktbeschreibung in der Ansicht der Kunden. Die Amazon Produktbeschreibung, die auf 2.000 Bytes beschränkt ist, wird also auf der Produktdetailseite (PDS) nicht mehr zu sehen sein. An dessen Stelle wird der anschaulichere A+ Content erscheinen. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Produktbeschreibung für Seller überflüssig wird. Denn eine zusätzliche Produktbeschreibung kann für Keywords genutzt werden und wird weiterhin vom Amazon Algorithmus indexiert – die perfekte Chance, Ihr Produkt organisch zu pushen.

Wenn Sie als Vendor A+ Content erstellen, wird dieser ergänzend zu der auf 2.000 Bytes begrenzten Produktbeschreibung angezeigt. Der Kunde erhält also eine kurze, schriftliche Erklärung des Produktes und zudem wird mit A+ Content eine Mischung aus kurzen Texten und anschaulichen Bildern zur Verfügung gestellt.

Was ist A+ Premium Content?

Der Amazon A+ Premium Content, auch A++ Content genannt, ist eine Erweiterung, die für Seller und Vendoren viele Möglichkeiten bietet, Produkte noch ausführlicher und detailreicher zu präsentieren. Während diese Erweiterung lange Zeit kostenpflichtig war, laufen seit 2022 Aktionszeiträume, bei denen der Premium A+ Content kostenlos von Verkäufern erstellt werden kann. Dafür müssen zwei Voraussetzungen erfüllt werden: 

  1. Alle ASINs (= Amazon Standard Identification Number) müssen mit einer veröffentlichten Brand Story verbunden sein.
  2.  In den letzten 12 Monaten müssen mind. 15 A+ Inhalte genehmigt worden sein. 

Amazon lässt beim A++ Content Anpassung für die Nutzung auf Smartphones zu. Die verwendeten Bilder können somit auf das Desktop Format und für die mobile Nutzung optimiert werden.

Amazon gibt an, dass A+ Content die Conversion-Rate um bis zu 10% erhöhen kann und die Premium Variante sogar eine Steigerung um bis zu15% ermöglicht. Für erklärungsbedürftige Produkte eignet sich Amazon Premium A+ Content perfekt, um sie ausführlich zu erklären und das Produkt somit aufzuwerten.

Es stehen zusätzlice interaktive Module beim A+ Premium Content zur Verfügung.

Was sind die Unterschiede zwischen A+ und A+ Premium Content?

Amazon gibt an, dass A+ Content die Conversion-Rate um bis zu 10 % erhöhen kann und die Premium Variante sogar eine Steigerung um bis zu 15 % ermöglicht. Für erklärungsbedürftige Produkte eignet sich Amazon Premium A+ Content perfekt, um sie ausführlich zu erklären und das Produkt somit aufzuwerten.

Sie sind sich nicht ganz sicher, welcher A+ Content für Ihre Produkte der richtige ist?
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Lohnt es sich, Amazon A+ Content für jedes Produkt zu erstellen?

Amazon A+ Content ist kostenlos, der größte Kostenpunkt ist daher die Zeit für die Erstellung. Da das Ergebnis aber sowohl inhaltlich als auch vom Design überzeugen soll, ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen. Für diese Produkte lohnt sich A+ Content besonders:

Amazon A+ Content als Seller vs. Vendor

Grundsätzlich ist A+ Content sowohl Vendoren als auch Sellern zugänglich. Jedoch unterscheiden sich die Voraussetzungen und die Funktionalitäten des Features, je nachdem, ob Sie als Vendor oder als Seller agieren. Die Ansicht Ihrer Produkte kann ebenfalls variieren.
A+ Content für Seller A+ Content für Vendoren
  • Nur mit erfolgreicher Registrierung der Marke freigeschaltet
  • Verkaufstarif “Professionell” wird vorausgesetzt
  • Kostenlos verfügbar (sofern alle Voraussetzungen erfüllt werden)
  • Integration von max. 7 Modulen für Informationen und Bildmaterial möglich
  • Feature automatisch zugänglich
  • Kostenlos verfügbar
  • Integration von max. 5 Modulen für Informationen und Bildmaterial möglich
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Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung von A+ Content

In fünf einfachen Schritten zum professionellen A+ Content – wir zeigen, wie es geht:

Schritt 1: Registrierung der Marke Nur durch eine Registrierung bei der Amazon Brand Registry besteht die Berechtigung, A+ Content für Produkte zu erstellen.

Schritt 2: Anmeldung im Seller Central Nach dem Anmelden im Seller Central Account kann im Menü zu “Werbung” und “A+ Inhaltsmanager” navigiert werden. Dort besteht die Möglichkeit, neue Inhalte zu erstellen oder bestehende Inhalte zu bearbeiten.

Schritt 3: Gestaltung Im nächsten Schritt erfolgt die Auswahl verschiedener Module, die mit Inhalten gefüllt werden können. Unabhängig davon, ob es sich um Text- oder Bildbausteine, Vergleichstabellen oder Bild-/Text-Overlays handelt – die ausgewählten Module werden mit aussagekräftigen Inhalten, hochwertigen Bildern und überzeugenden Texten gefüllt. So können die Produkte optimal präsentiert und deren Vorteile klar erläutert werden.

Schritt 4: Überprüfung Nach Fertigstellung des A+ Contents kann die Vorschau aufgerufen und die Inhalte sorgfältig überprüft werden, um sicherzustellen, dass alle Angaben korrekt sind. Bei Zufriedenheit kann der A+ Content zur Überprüfung bei Amazon eingereicht werden. Diese Überprüfung kann bis zu sieben Tage dauern. Wenn alle Richtlinien eingehalten werden, erfolgt die automatische Veröffentlichung des A+ Contents nach der Überprüfung.

Schritt 5: Monitoring und Optimierung Die Performance der A+ Inhalte kann über das Seller Central Dashboard verfolgt werden. Veränderungen im Besucherverhalten seit der Veröffentlichung des A+ Contents können beobachtet werden. Diese Daten sollten genutzt werden, um kontinuierlich zu optimieren und die Wirksamkeit schrittweise zu steigern.

Amazon A+ Content erstellen – darauf kommt es an

Amazon A+ Content ist eine Art Landingpage und sollte in jedem Abschnitt eine relevante Information für den Kunden erhalten.

Diese Informationen sollten enthalten sein:

Damit der Amazon A+ Content die gewünschte Wirkung bei Kunden erzielt, ist eine hochwertige Qualität der Bilder unheimlich wichtig, sowie eine große Auswahl verschiedener Motive. Neben Detailbildern sind zum Beispiel Lifestyle-Bilder gerne gesehen, die das Produkt “in Action” zeigen. So erhält der Kunde direkt eine Idee, wie das Produkt nach dem Kauf genutzt, bzw. aussehen könnte. Eine zu geringe Auflösung der Bilder wird von Amazon nicht akzeptiert, ebenso wenig wie integrierte Wasserzeichen oder animierte Bilder.

Außerdem sollte auf diese Dinge verzichtet werden:

Bevor der A+ Content veröffentlicht wird, geht jeder Inhalt durch eine Prüfung bei Amazon, um Verstöße gegen Richtlinien und ein negatives Kauferlebnis für Kunden zu verhindern. Diese Prüfung kann bis zu 7 Tage dauern. Verstoßen Sie gegen die Vorgaben, muss der gesamte A+ Content noch einmal überarbeitet und erneut zur Prüfung eingereicht werden. Kontrollieren Sie demnach nochmal alles, bevor Sie den A+ Content einreichen.

Sie sind unsicher, wie Sie Ihre Produkte mit Amazon A+ Content optimal präsentieren können?