Amazon FBM (Fulfillment by Merchant): Alles, was Verkäufer wissen sollten

Amazon ist einer der größten Online-Marktplätze weltweit. Die Plattform wird von Millionen von Verkäufern tagtäglich verwendet, um die eigenen Produkte gewinnbringend zu verkaufen. Der Online-Marktplatz Amazon bietet seinen Verkäufern verschiedene Möglichkeiten, eigene Produkte nach dem Verkauf zu versenden. Eine dieser Optionen ist die Versandoption FBM. Die Abkürzung FBM steht für Fulfillment by Merchant: Diese Versandart beinhaltet die eigenständige Abwicklung des Versandes, der Lagerung und des Kundensupports durch den Verkäufer.

amazon fbm
Inhalts­übersicht

Was ist Amazon FBM?

Amazon FBM (Fulfillment by Merchant) unterscheidet sich in wesentlichen Aspekten von der Versandoption Amazon FBA (Fulfillment by Amazon). Bei dem Versandmodell FBM liegt die gesamte Verantwortung des Verkaufs und des Versands auf der Seite des Verkäufers. Wie der Name Fulfillment by Merchant (zu dt. Abwicklung durch den Händler) beinhaltet, erfolgt sowohl der Versand, die Lagerung als auch die Verpackung durch den Verkäufer. Dies bedeutet, dass der Amazon FBM Seller seine Produkte in einem von ihm ausgewählten Lager aufbewahrt und der Versand und die Lagerung nicht von Amazon selbst abgewickelt werden. Der Verkäufer ist für das Verpacken seiner Produkte selbst verantwortlich und kümmert sich auch um die Besorgung von Verpackungsmaterialien und Versandetiketten. Der Versand der verkauften Produkte wird ebenfalls durch den Verkäufer oder eine dritte Person, wie beispielsweise externe Dienstleister, abgewickelt. Treten nach dem Versand und Erhalt der Ware Probleme oder Fragen beim Käufer auf, kümmert sich der Verkäufer selbst um die Problemlösung und Klärung offener Fragen.

Wie erfolgt die Anmeldung für Amazon FBM?

Das Amazon Fulfillment by Merchant Programm ermöglicht es Verkäufern, ihre Produkte auf dem Online Marktplatz Amazon zu verkaufen, ohne den Versand und den Kundenservice Amazon zu überlassen. Bevor der Verkaufsstart stattfindet, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Der Seller muss bereits ein registriertes Verkäuferkonto auf Amazon besitzen und seine Produkte gelistet haben. Wenn dieses erfolgreich eingerichtet ist, können Verkäufer alle relevanten Vorbereitungen treffen, um mit dem FBM-Versand zu starten.

Wichtige Schritte zur Vorbereitung des FBM Versandmodells

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Was kostet Amazon FBM?

Für Amazon FBM fallen keine Kosten an. Die einzigen Gebühren, die anfallen, sind die üblichen Amazon Gebühren, die unabhängig von der Versandoption sind:

Vor- und Nachteile von Amazon FBM

Bevor Seller mit dem Versandmodell Fulfillment by Merchant beginnen, sollten sie abwägen, ob sich dies für ihr Geschäftsmodell lohnt und rentabel ist. Fulfillment by Merchant liefert verschiedene Vor- und Nachteile, die im Folgenden genauer erläutert werden.

Amazon FBM: Vorteile

Amazon FBM: Nachteile

Prime durch Verkäufer

Verkäufer, die ihre Produkte über FBM bei Amazon verkaufen, haben die Möglichkeit, ihre Produkte mit dem Prime-Logo zu versehen. Das Programm Prime durch Verkäufer ist ein Angebot von Amazon, welches sich sowohl für Verkäufer als auch für Kunden lohnt. Verkäufer erhalten für ihre Produkte das Prime-Logo, obwohl die Lagerung, die Verpackung und der Versand selbst nicht von Amazon absolviert werden. Kunden hingegen profitieren von einem Rund-um-die -Uhr-Kundendienst und garantierten Lieferdaten.

Für die Teilnahme am Prime-durch-Verkäufer-Programm müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Um sicherzustellen, dass Prime-Kunden die gewohnt schnelle Lieferung erhalten, müssen Verkäufer die vereinbarten Lieferversprechen gewährleisten:

Die Einhaltung dieser Kriterien ist entscheidend, um langfristig von den Vorteilen des Prime-durch-Verkäufer-Programms zu profitieren. Die Erfüllung gewährleistet, dass sowohl Verkäufer als auch Kunden von einem problemlosen und zuverlässigen Erlebnis profitieren.

Vorteile, die sich für Verkäufer durch das Prime-Programm ergeben

Fazit

Das Amazon Fulfillment by Merchant Versandmodell eignet sich für Verkäufer, die über ein eigenes Lager verfügen und ihre Produkte selbständig verpacken und verschicken möchten. Im Gegensatz zu Fulfillment by Amazon (FBA) behalten FBM-Seller Kontrolle über die Lagerung, Verpackung, Versand und den Kundensupport. Um als FBM-Verkäufer auf Amazon verkaufen zu können, wird ein Amazon-Verkäuferkonto benötigt. Hierbei muss der Verkäufer Versandmethoden und Preise festlegen, welche wettbewerbsfähig sind. FBM bietet seinen Sellern eine gewisse Autonomie, die jedoch eine sorgfältige Planung und Kostenkontrolle erfordert.

Innerhalb des FBM-Versandmodells haben Verkäufer ebenfalls die Möglichkeit, ihre Produkte mit dem Prime-Logo anzubieten. Durch das sogenannte Prime-durch-Verkäufer-Programm werden Fulfillment-by-Merchant-Verkäufer nicht vom Prime-Logo ausgeschlossen und können dieses ebenfalls für ihre Produkte erwerben, um die Sichtbarkeit und Conversion Rate ihrer Marke und Produkte zu erhöhen. Es stellt sowohl für Verkäufer als auch für Prime-Kunden ein vorteilhaftes Programm dar. 

Haben Sie grundsätzliche Fragen zum Amazon FBM Programm oder benötigen Sie Unterstützung bei Amazon-internen Abläufen? Die Marketplace-Spezialisten von Optimerch stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite und beraten Sie gerne.