Sind Backlinks immer noch relevant für SEO?

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Backlinks back, alright! Ja genau, so ungefähr ging dieser Song doch, oder?

Im Gegensatz zur Relevanz des Schöpfers des hier zitierten Werks, ist der Wert von Backlinks im Google Ranking jedoch nie wirklich gesunken. In diesem Blogartikel erfahren Sie mehr über die Evolution des Linkbuildings und wie das Ganze angefangen und sich entwickelt hat. Außerdem erläutern die Bedeutung von Backlinks für das Ranking in den Suchergebnissen von Suchmaschinen.

1. Backlinks Begin

Doch beginnen wir am Anfang. Die Origin Story des Linkbuildings beginnt nicht in Gotham, sondern mit Google und deren Bewertung von Webseiten durch eingehende Links. Diese Links fungieren dabei wie eine Empfehlung von einer anderen Seite und geben ihre Kraft durch einen Link weiter.

Die Bewertung erfolgt dabei zu Beginn relativ grob und lediglich durch die Anzahl an eingehenden Links. Ausgegeben wird dies durch einen einfachen Wert: den PageRank. Dieser gibt mit einer Zahl zwischen 1 und 10 die Bedeutung der Website wieder. Der PageRank wurde von Google selber geupdated und auch veröffentlicht.

Diese Praxis beendete Google dann aber im Jahr 2013. Seit diesem Zeitpunkt wird der PageRank nicht mehr aktualisiert und war danach auch nicht mehr öffentlich einsehbar. Google zog Konsequenzen aus der Entwicklung, dass die Optimierung der eigenen Seite zu einfach wurde und diese keine Vorteile für den Nutzer brachte. Dadurch, dass nur die Anzahl an Backlinks relevant war, entstanden schnell Methoden wie der Linktausch oder Linkkauf. Dazu wurden auf Linkfarmen ganze Horden von Backlinks gezüchtet.

Mittlerweile hat sich die Bewertung von Backlinks durch Google geändert. Der PageRank ist nur noch ein Teil des Google Algorithmus und die bloße Anzahl von Backlinks nicht mehr alleine entscheidend. Maßgeblich dazu beigetragen hat das Penguin Update aus dem Jahr 2012.

2. Der Pinguin kommt!

Mit dem Penguin Update sagte Google den Link Spammern den Kampf an. Google wollte die Manipulation der Rankings verhindern und die Optimierung im Hinblick auf den Nutzer (nicht der Suchmaschine) wieder in den Vordergrund stellen. Es sollte verhindert werden, dass Backlinks mithilfe von Webspam optimiert werden. Webseiten, die Backlinks durch Linkkauf und Webspam generiert haben, wurden abgestraft.

Ein weiterer Punkt des Updates betrifft die Ankertexte der Backlinks. Der Ankertext ist das Wort, beziehungsweise die Wörter, auf die der Nutzer klickt, um auf die verlinkte Seite zu wechseln. Hierbei wurden Seiten abgestraft, die in einer unnatürlichen Art ihre jeweiligen Keywords als Ankertext verwendet hatten.

Ebenso wurde der Google Algorithmus durch das Penguin Update um die Themenrelevanz als Bewertung von Seiten erweitert. Das Ziel dabei war, dass nun nicht mehr von jeder Seite auf eine thematisch völlig unterschiedliche Seite verlinkt werden sollte. Auch diese Maßnahmen sollte dazu beitragen, dass der Linkaufbau natürlicher stattfindet und Maßnahmen wie Linkkauf an Relevanz verlieren. Das bringt uns zur entscheidenden Frage: Hat das Linkbuilding nun seine Bedeutung verloren?

3. There will be Backlinks

Nein, Backlinks sind weiterhin ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung. Aber die Art wie der Linkaufbau stattfinden sollte, hat sich nach den Updates von Google verändert. Eine Studie von Stonetemple hat am Anfang des Jahres gezeigt, dass auch 2019 Links ein wichtiger Rankingfaktor für Google sind.

Selbst Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller betonte beispielsweise bereits 2016, dass Links besonders wichtig für Google (und das Ranking!) sind. Auch der Head of Webspam Matt Cutts bestätigte in der Vergangenheit immer wieder die Bedeutung von Backlinks für den Google Algorithmus.

Suchmaschinenoptimierer müssen also ihre Strategie verändern: Der wichtigste Punkt beim Linkbuilding ist nämlich die Natürlichkeit des Backlinkprofils. Dabei werden Backlinks aus den verschiedensten Quellen generiert. Dazu gehören unter anderem hochwertige Online-Verzeichnisse, themenrelevante Blogs und qualitative Gastartikel.

Die Strategie wird dabei für jeden Kunden individuell entwickelt, da für jede Nische andere Maßnahmen notwendig sind. Kontaktieren Sie uns und wir analysieren Ihr Backlinkprofil und besprechen mit Ihnen wie wir mit Backlinks und weiteren SEO Maßnahmen Ihre Webseite in den Google Ergebnissen nach oben bringen!

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