SEO-Textlänge für Google: Wie lang muss er sein? Auf die Länge kommt es an – oder doch nicht?

Dass der Inhalt einer Webseite schon lange ein entscheidendes Kriterium für die Platzierung einer Seite bei Google ist, findet man schnell heraus. Dabei ist man sich unter Experten ebenfalls einig, dass es SEO-Texte im klassischen Sinn nicht mehr gibt, denn Textwüsten, die aus ein und demselben Keyword bestehen, haben bei Google keine Chance mehr auf ein gutes Ranking.

Oberstes Ziel von Google ist es nämlich, seine Nutzer mit passenden Inhalten zur Suchanfrage zufriedenzustellen – Stichworte Nutzersignale und User Experience. Und das klappt nicht mit unlesbaren, veralteten SEO-Texten.

Aber wie lang sollte ein Webseitentext denn sein? Was die richtige SEO-Text Länge angeht, herrscht nicht ganz so viel Einigkeit. Fragst du einen SEO-Experten, wie lang ein SEO-Text sein muss, um bei Google zu punkten, kommt wahrscheinlich die Antwort: “Kommt drauf an.” Aber auf was? Vor allem auf die Suchintention und den Kontext!

Das heißt, es gibt gar nicht die eine bestimmte Textlänge, die ein Garant für gute SEO-Texte ist? Die Antwortet lautet (leider): Nein! “Aber…aber…wie…?” Wir erklären es dir!

Die eine richtige Textlänge gibt es nicht für Google

Studien zur optimalen Textlänge von SEO-Texten kommen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen: Ältere Studien sprechen von einer maximalen Länge von 300 Wörtern, während die neueren Studien wie zum Beispiel von backlinko.com eine höhere optimalen Wortlänge für Top-Platzierungen erkennen. 

Die Studie von backlinko.com 2020

  • SEO-Experte Brian Dean analysierte 11,8 Millionen Google Ergebnisse.
  • Neben einer durchschnittlichen Wortanzahl von 1,447 Wörtern unter Top-1-Seiten gibt es aber viele weitere Kriterien für Top-Platzierungen bei Google.
  • dazu gehören zum Beispiel die Anzahl der Backlinks oder schnelle Ladezeiten

Fazit: Für eine gute Platzierung ist auf keinen Fall nur die Textlänge entscheidend. Viele Rankingfaktoren beeinflussen die Platzierung in den Suchergebnissen. Welche das sind, erfährst du in unserem Blogbeitrag Webseiten für Suchmaschinen optimieren.

Das sagt Google zur SEO-Text Länge

Wer sich mit der SEO-Text Länge beschäftigt, kommt an den Aussagen von Webmaster Trend Analyst bei Google, John Mueller, nicht vorbei. Sein Statement zur Textlänge lautete 2014 schon:

Es gibt keine Mindestlänge, und es gibt keine Mindestanzahl von Artikeln pro Tag, die Sie posten müssen, noch eine minimale Anzahl von Seiten auf einer Website. In den meisten Fällen ist Qualität besser als Quantität. Unsere Algorithmen versuchen ausdrücklich, Websites zu finden und zu empfehlen, die qualitativ hochwertige, einzigartige und überzeugende Inhalte bieten. Füllen Sie Ihre Website nicht mit minderwertigen Inhalten, sondern arbeiten Sie dafür, dass Ihre Website die beste ihrer Art ist.

Fazit: Es kommt also viel mehr darauf an, welche Informationen ein Text enthält und wie diese aufbereitet sind als darauf, wie lange der SEO-Text ist. Qualität vor Quantität lautet die Devise.

Entscheidend ist, wonach der Nutzer sucht. Geht es ihm mit seiner Suchanfrage um gut recherchierte und ganzheitliche Inhalte, oder möchte er nur eine oberflächliche Information zu einem Thema erhalten? Ein Beispiel: Ein Nutzer, der nach “Gemüse Rezepte” sucht, möchte sicher keine Abhandlung über Rezepte im Allgemeinen erhalten, sondern sucht nach konkreten Rezepten (inklusive Bild oder Video), die er nachkochen kann. Sucht jemand aber nach “vegetarische Ernährung” wünscht er sich vielleicht einen Ratgeberbeitrag mit wichtigen Informationen und Tipps zum Thema. Dieser Text wird vermutlich automatisch länger sein als eine Rezeptsammlung.

Richte dich also bei der Textlänge nicht nach Vorgaben, sondern nach den Bedürfnissen deiner Leser!

Wie finde ich die perfekte Textlänge für SEO – unsere 5 Tipps:

Es gibt nicht die eine perfekte Textlänge, die Webseiten für gute Platzierungen haben müssen. Aber du kannst dich bei der Textlänge an verschiedenen anderen Faktoren orientieren. Welche das sind, zeigen wir dir jetzt!

# Tipp 1: Mitbewerber checken

Seiten, die zu einem Suchbegriff in den Top-10 ranken machen offensichtlich etwas richtig. Deshalb solltest du dir vor der Texterstellung immer die top-platzierten Konkurrenten in den Suchergebnissen anschauen. Findet man dort eher kurze knackige Informationen oder wird ein Thema ganzheitlich mit langen Texten abgedeckt?

# Tipp 2: Keywords checken

Vor dem Schreiben machst du in der Regel eine Keyword Recherche, um passende Suchbegriffe zu finden, die für deine Kunden interessant sind. Hier solltest du bereits schauen, welche Keywords du zusammen in einem Text behandeln kannst. So rankt eine Website gleich für mehrere Keywords. Auskunft, ob du für ein Keyword einen eigenen Text schreiben solltest, geben dir wieder die auf Seite 1 rankenden Seiten der Mitbewerber, die du zum Beispiel mit einem SEO-Tool wie Ahrefs näher analysieren kannst. 

#Tipp 3: genutzte Medien beachten

Oft ranken Webseiten zu einem Suchbegriff nicht nur aufgrund guter Texte, sondern auch weil sie spannende Grafiken, erklärende Videos oder die richtigen Bilder auf der Seite haben. Schaue dir immer an, welche verschiedenen Medien zu einer Suchanfrage angezeigt werden. Haben die Top-3-Seiten Videos und viele Bilder zum Thema auf Ihrer Seite, reicht eine reine Textlandschaft wahrscheinlich nicht aus, um eine gute Platzierung bei Google zu erreichen.

Zu dem Keyword “Katzenspielzeug basteln” werden viele Bilder und Videos angezeigt

Noch Fragen?
Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.

#Tipp 4: Unique Content mit Mehrwert bieten

Bei der ganzen Recherche, was die Mitarbeiter so machen, könnte man geneigt sein, einfach die Inhalte zu kopieren. Dass das nicht funktioniert, liegt ja aber irgendwie auf der Hand. Denn: Leser wünschen sich einzigartige Inhalte, die Ihnen einen Mehrwert bieten

Oft gibt es zu einem Thema so viel zu sagen, dass alle Top-10 unterschiedliche Ansätze und Inhalte bieten. Überschneidungen sind natürlich nicht zu vermeiden, aber du solltest immer versuchen, einen eigenen Zugang zum Thema zu finden. Suche zum Beispiel nach aktuellen Studien, News zum Thema oder berichte als Experte über deine eigenen Erfahrungen. Auch Interviews mit Experten oder eigene Studien werden je nach Thema gerne gelesen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

#Tipp 5: Content-Format im Blick haben

Hier lässt sich leider wieder keine pauschale Antwort zur idealen SEO-Text Länge geben, aber es macht schon einen Unterschied, ob du einen Blogbeitrag, einen Glossareintrag oder eine Produktbeschreibung textest. 

Während es auf einer Landingpage vor allem darum geht, mit wenigen Worten möglichst viel zu sagen und den Kunden zum Kaufen anzuregen, sind Blogartikel meist deutlich umfangreicher und sollen alle Informationen zu einem Thema bieten. Für Produktbeschreibungen im Online-Shop ist der Platz begrenzt, hier sind Bulletpoint-Listen besonders beliebt. Je nach Content-Format solltest du also auch die Textlänge anpassen. Auch hier gilt aber immer: Qualität vor Quantität!

Du möchtest erfahren, wie man gute SEO-Texte schreibt und worauf es im Detail ankommt. Dann besuche unseren Blogartikel zum Thema!

Du brauchst Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung und der Erstellung von hochwertigen SEO-Texten? Kontaktiere uns unverbindlich und wir besprechen gerne die Möglichkeiten passend zu deinem Unternehmen und dem Budget.

Dieser Artikel wurde verfasst von:
Picture of Nadine Munker
Nadine Munker
Nadine, unsere Content-Marketing-Expertin, jongliert nicht nur geschickt mit Worten, sondern behält dabei stets den gesamten redaktionellen Kontext im Auge. Mit einer Leidenschaft für kreative Inhalte und einem Gespür für das richtige Wording teilt sie ihr umfassendes Wissen gerne in unserem Blog.
Picture of Nadine Munker
Nadine Munker
Nadine, unsere Content-Marketing-Expertin, jongliert nicht nur geschickt mit Worten, sondern behält dabei stets den gesamten redaktionellen Kontext im Auge. Mit einer Leidenschaft für kreative Inhalte und einem Gespür für das richtige Wording teilt sie ihr umfassendes Wissen gerne in unserem Blog.
Inhalts­übersicht