Google Werbung: Tipps für Einsteiger

“Werbung über Google schalten” – davon hat jeder doch schon mal gehört, oder? Aber wie genau funktioniert Google Werbung, wofür brauche ich sie überhaupt und wo fängt man als Anfänger an?

Wir alle kennen Google als eine Suchmaschine – sobald wir etwas wissen möchten, tippen wir einige Suchbegriffe in die Leiste ein und bekommen die optimale Antwort meist sofort ganz oben in den Ergebnissen angezeigt. Welchen Mehrwert hat die kostenpflichtige Google Werbung für Unternehmen?

Google Werbung hilft dir dabei, den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu steigern und höhere Umsätze zu erzielen. Wir haben in unserem Artikel die 8 wichtigsten Tipps für Anfänger zusammengefasst. Erfahre jetzt, wie du in die Welt der Google Werbung einsteigen und effektiv mehr Kunden für dich gewinnen kannst.

Tipp 1: Vorbereitung ist Alles – informiere dich über deine Möglichkeiten

Google bietet verschiedenste Optionen, Werbung für dein Unternehmen zu schalten. Je nachdem, welches Geschäftskonzept du verfolgst, eignet sich nicht jeder Anzeigen-Typ gleichermaßen gut für dein Unternehmen. Neben den ganz normalen Suchanzeigen, die ganz oben in der Google Suche ausgespielt werden, kannst du dich ebenso für eine Shopping-Kampagne entscheiden. Diese Kampagnen eignen sich besonders für Online-Händler mit eigenem Shop. Zuletzt gibt es die sogenannten Display-Kampagnen, bei denen deine Anzeigen den Nutzern anderer Websites angezeigt werden.

Tipp 2: Zielsetzung - konkrete Ziele reduzieren die Streuverluste

Auch hier ist dein Geschäftsmodell entscheidend. Möchtest du, dass die Nutzer Kontakt mit dir aufnehmen, indem sie das Kontaktformular ausfüllen oder strebst du den direkten Verkauf deiner Produkte an? Je nach deinen strategischen Zielen kann auch die Steigerung deines Bekanntheitsgrades durch mehr Seitenbesucher ein zentrales Ziel der Kampagne sein.

Ob sich das Schalten von Google Werbung für dein Unternehmen überhaupt rentiert, muss ebenfalls beurteilt werden. Je nach, für dein Unternehmen, relevanten Keywords können die Klickpreise zu hoch für das verfügbare Werbebudget sein. Manche Kampagnen lohnen sich erst so richtig ab einer gewissen Höhe des Kampagnen-Budgets für dein Unternehmen. So kann es in bestimmten Fällen von Vorteil sein, den Fokus auf organische Platzierungen oder andere Kanäle wie Social Media zu setzen.

Tipp 3: Wonach suchen deine Kunden?

Google ist deswegen so beliebt, weil wir immer genau das angezeigt bekommen, wonach wir suchen. Um das möglich zu machen, arbeitet Google unter anderem mit Keywords. Die Suchmaschine vergleicht also kontinuierlich die Suchanfragen aller Nutzer und findet so beispielsweise heraus, welche Begriffe kaufbereite Kunden in die Suchleiste eingeben.

Mit Tools wie dem Keyword Planer, findest du heraus welche Keywords am meisten gesucht werden. So setzt du dein Budget richtig ein und verschwendest dein Geld nicht für Kampagnen auf Suchbegriffen, die ein geringes Suchvolumen oder eine falsche Suchintention haben.

Google arbeitet nach dem CPC-Prinzip (Cost-per-Click). Das bedeutet, sobald du Google Werbung für ein bestimmtes Keyword gebucht hast und ein potenzieller Kunde auf die Anzeige in den Ergebnissen klickt, zahlst du den Klickpreis. Hast du das falsche Keyword ausgewählt und deine Zielseite stimmt nicht mit der Suchintention der Nutzer überein, hast du umsonst Geld ausgegeben. Der Nutzer verlässt deine Seite, um an anderer Stelle weiterzusuchen. Den Klickpreis bezahlst du aber trotzdem. Natürlich wirst du es nicht schaffen, dass jeder, der auf die Anzeige klickt auch zum Kunden wird, doch eine gute Quote sollte auf jeden Fall ein Ziel sein!

Tipp 4: Die richtige Struktur für den Erfolg deiner Google Werbung

Achte auf einen ansprechenden Anzeigentext der Kampagne und verwende CTAs (Call to Action)! Selbst mit einer präzisen Keyword-Recherche schaffst du es nicht den Nutzer auf die Seite zu ziehen, wenn der Anzeigentext nicht überzeugend ist.

Sorge dafür, dass die wichtigste Botschaft deiner Anzeige klar im Titel erkennbar ist und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht. Hast du bestimmte Benefits, die du dem Kunden anbieten kannst, wie bspw. einen kostenfreien Versand? Erwähne das unbedingt, denn damit hebst du dich vom Wettbewerb ab! Beachte ebenfalls, dass die KI von Google es positiv bewertet, wenn die ausgewählten Keywords ebenso in dem Anzeigetext und der Beschreibung erscheinen. Somit erhöhst du die Chancen, dass deine Anzeige wirklich als erste oben in den Google-Ergebnissen ausgespielt wird.

Tipp 5: Anzeigenerweiterung nutzen

Google bietet an, zusätzliche Informationen deiner Anzeige hinzuzufügen. Je nachdem, was du anbietest, kann dies sehr hilfreich sein. Mit Anzeigenerweiterungen erhöhst du nicht nur die Klickrate, sondern förderst den direkten Kontakt zum Kunden. Füge deshalb unbedingt relevante Informationen wie die Rufnummer, Standort oder andere wichtige Sitelinks hinzu.

Tipp 6: Qualität deiner Webseite

Der erste Eindruck entscheidet! Der Nutzer möchte sofort das finden, wonach er gesucht hat. Achte daher darauf, dass die Seite nicht nur relevante Inhalte bietet, sondern auch ansprechend und übersichtlich aufgebaut ist. Eine geringe Benutzerfreundlichkeit lässt die Absprungrate in die Höhe schießen. Das wirkt sich negativ auf den Rang bei Google aus und bringt demzufolge auch keinen Umsatz rein.

Noch Fragen?
Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.

Tipp 7: Erfolg lässt sich messen

Welche deiner Ziele wurden mit der Google Werbung erreicht? Und wie viel hat es dich gekostet? Um das herauszufinden, kann man ein sogenanntes Conversion-Tracking einrichten. Was genau eine Conversion ist, definierst du selbst – das kann ein Kauf, eine Kontaktanfrage oder einfach nur ein Klick auf die Webseite sein.

Diese Option findest du unter “Tools und Einstellungen” im Google Ads Konto.

Tipp 8: Optimiere regelmäßig!

Selbst wenn eine Google Werbung gut läuft, sind trotzdem weitere Optimierungen notwendig. Checke regelmäßig die Keywords: Gibt es eventuell noch mehr Suchbegriffe, die viel Suchvolumen aufweisen und genau auf dein Unternehmen bzw. auf bestimmte Produkte passen? Gibt es bereits gebuchte Keywords, die nur das Budget verbrennen, da sie die Suchintention verfehlen? Regelmäßiges Monitoring ist notwendig, um die Ads-Kosten zu senken und den Qualitätsfaktor hochzuhalten. Den sogenannten Qualitätsfaktor deiner Ads kannst du dir von Google ausspielen lassen. Hierbei vergleicht das Tool deine Werbeanzeige mit denen deiner Wettbewerber für das jeweilige Keyword und stuft die Qualität auf einer Skala von 1 bis 10 ein.

Deine Agentur für Google Werbung

Mit unseren Top-Tipps für Google Werbung wird deine nächste Anzeigenkampagne sicher ein voller Erfolg. Noch mehr Tipps, wie du dein Online Marketing verbessern kannst, findest in unseren weiteren Blog-Beiträgen. Du bist auf der Suche nach einer erfahrenen SEA Agentur, die genau weiß, worauf es bei der Suchmaschinenwerbung ankommt? Optimerch betreut zahlreiche Kunden im Bereich Search Engine Advertising. Lass uns gemeinsam das Beste aus deinem Werbebudget herausholen!

Dieser Artikel wurde verfasst von:
Picture of Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Picture of Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Inhalts­übersicht