Mit Performance Marketing zu mehr Umsatz

Die absolute Grundlage für mehr Sichtbarkeit im Online Marketing.

Performance Marketing – so gelangen Sie zu starken Unternehmens­erfolgen

Mit Performance Marketing Kampagnen können effektiv Besucherzahlen gesteigert und neue Verkäufe generiert werden. Auf Basis von Datenanalysen werden maßgeschneiderte Kommunikationsmittel eingesetzt, die Zielgruppen dazu animieren, bestimmte Landingpages zu besuchen und Einkäufe oder Anfragen zu tätigen. Dabei geht es vor allem darum, den Erfolg der eingesetzten Marketingmaßnahmen wie SEO oder SEA zu messen und Kampagnen so zu optimieren, dass sie die gewünschten Kennziffern, wie mehr Traffic oder Klicks, erreichen. Erfolgreiche Unternehmen verkaufen ihre Produkte dabei den Kunden nicht nur ein einziges Mal, sondern bauen eine langfristige, solide Beziehung zu ihnen auf und erzeugen so eine starke Kundenloyalität.

Die wichtigsten Performance Marketingmaßnahmen sind:

Für Sie beleuchten wir, wie genau Performance Marketing funktioniert, welche Marketingmaßnahmen eingesetzt werden können und was diese auszeichnet.

Die vier Säulen des Performance Marketings

Performance Marketing basiert maßgeblich auf vier Säulen: der Definition von Zielen, die mit entsprechenden Maßnahmen umgesetzt werden. Diese Ziele müssen messbar sein und zum Unternehmen passen. Der Umsetzung von passenden Marketingmaßnahmen, dem Controlling, also das Überwachen der Maßnahmen mit den richtigen Analysetools, und der ständigen Optimierung auf Grundlage der ausgewerteten Daten.

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Ziele definieren

Bevor die verschiedenen Marketingmaßnahmen wie beispielsweise SEO umgesetzt werden können, sollten Sie sich die Ziele der Maßnahmen klar vor Augen führen. Nur wenn Ziele vorab klar definiert werden, kann die Performance einer Kampagne oder Maßnahme gemessen werden. 

Bedeutende Ziele im Performance Marketing sind jene Marketingziele, wie die Imagebildung oder eine klare Umsatzsteigerung. Ebenso sind kundenbezogene Ziele, also Vertrauen aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken, von Bedeutung. Auch Kampagnenziele, durch die zum Beispiel mehr Website Besucher generiert werden, sind nicht außer Acht zu lassen.

Maßnahmen festlegen

Ob durch das Schalten von bezahlten Anzeigen bei Google AdWords, SEO oder Social Media Marketing – die ausgewählten Maßnahmen müssen zu den zuvor definierten Zielen passen. Möchten Sie kurzfristig mehr Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam machen, können Anzeigen das richtige Format sein. Für langfristig mehr Reichweite und Sichtbarkeit im Internet ist die Suchmaschinenoptimierung geeignet. Zur Kundenbindung kann zum Beispiel das E-Mail-Marketing eingesetzt werden.

Marketingmaßnahmen sollten immer individuell auf Ihre Ziele ausgerichtet werden.

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Controlling

Um den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen sichtbar machen und überwachen zu können, werden auch die richtigen Analysetools benötigt. Mit Google Analytics können zum Beispiel die Ergebnisse umfassend ausgewertet werden. Je nach Zielsetzung finden Sie dort zahlreiche Werte, die den Erfolg der Maßnahme bewertbar machen. Die Analysetools müssen dabei je nach Maßnahme ausgewählt werden. Für SEO sind andere Tools im Einsatz als zum Beispiel für die Überwachung von E-Mail Kampagnen.

Stetige Optimierung

Sind Performance Marketing Kampagnen und Maßnahmen ausgewertet, zeigen sich gleichzeitig die Optimierungspotenziale. Jetzt geht es darum, die eingesetzten Maßnahmen so zu optimieren, dass die zuvor definierten Ziele noch erfolgreicher erreicht werden. Die festgelegten Kennzahlen wie die Conversion Rate oder Besucherzahlen werden anschließend überprüft, um sie weiterhin optimieren zu können. Starke Analysetools helfen dabei, Schwachstellen zu erkennen und Optimierungspotenziale aufzudecken.

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Sichtbar mehr Erfolg – unsere Referenzen:

In unserer Arbeit als Online Marketing Agentur sorgen wir als zuverlässiger Partner dafür, dass Ihre Umsätze langfristig und nachhaltig steigen – unabhängig von der gewählten Leistung.

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Regionale Keywords auf Seite 1
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Herausforderung: Geringe Auffindbarkeit in der regionalen Suche, Schwerpunkt Ruhrgebiet.

Unsere Leistung: Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf regionale Platzierung.

Weitere Erfolge: 1.030% mehr Sichtbarkeit, 500% mehr organische Keywords.

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Steigerung der Leads (1 Jahr)
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Herausforderung: Akquise von Neukunden für B2B-Produkte aus dem Garten-& Landschaftsbau.

Unsere Leistung: Hochwertige Image- & Video-Ads auf Facebook/Instagram zur Generierung wertvoller Leads.

othmerding.de

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Erhöhung des Traffics
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Herausforderung: Kaum Präsenz in den digitalen Kanälen, geringe Auffindbarkeit.

Unsere Leistung: Optimierung der Website als digitales Aushängeschild mit Fokus auf SEO und Standort-Sichtbarkeit.

Weitere Erfolge: 39 Städtekeywords auf Seite 1 bei Google

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Glauben Sie denen, die an uns glauben
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Verschaffen Sie sich einen direkten Überblick!

Hier können Sie vollkommen kostenlos eine Übersicht der wichtigsten Marketingmaßnahmen downloaden

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Was ist eigentlich Performance Marketing?

Suchmaschinenoptimierung in Dortmund dient dazu, dass Sie vor allem in Ihrer Region besser gefunden werden. Ist Ihre Webseite in den Top-Ergebnissen platziert, werden mehr Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam und Sie können so größere Mitbewerber abhängen und mehr Umsatz generieren. Dazu bedarf es keiner Magie, sondern einer maßgeschneiderten Strategie eines eingespielten Teams von Experten.

Während Kunden früher für Informationen zu Unternehmen in örtliche Branchenbücher geschaut haben, suchen Kunden heute über Suchmaschinen wie Google nach Geschäften in ihrer Nähe. Laut einer Google Studie von 2014 führten bereits 50 % solcher Suchen auf Mobilgeräten Kunden innerhalb eines Tages in ein Geschäft vor Ort. SEO Dortmund kann den Unterschied machen, ob Kunden ein Unternehmen finden und auch besuchen oder eben nicht. Sind Konkurrenten online besser sichtbar, werden sich potenzielle Kunden an diese wenden. Heißt für Sie: Ihnen geht Umsatz verloren.

Damit das gar nicht erst passiert, benötigen Sie Local SEO in Dortmund. Als Performance Marketing Agentur übernehmen wir eine gezielte Optimierung Ihrer Webseite für die lokale Suche in Dortmund und Umgebung.

Als SEO Agentur in Dortmund wissen wir, wie wichtig lokale Suchmaschinenoptimierung für Unternehmenserfolg ist und unterstützen Sie von der Google My Business Optimierung bis zur stetigen Kontrolle zum Erfolg der Maßnahmen, damit mehr Kunden den Weg in Ihr Geschäft – online wie offline – finden.

Welche Vorteile bietet Performance Marketing?

Unternehmen profitieren im Performance Marketing von vielen Vorteilen. Durch die Sammlung von zahlreichen Daten sind exakte Auswertungen von Werbekampagnen möglich. Gleichzeitig bedeutet die stetige Überwachung und Optimierung allerdings auch einen gewissen Aufwand. Die wichtigsten Vorteile finden Sie in unserer Übersicht:

Messbarkeit

Die Ziele und Erfolge von Kampagnen und Maßnahmen werden messbar und können überwacht werden.

Modularität

Je nach Bedarf und verfügbarem Budget sind einzelne Optionen und Strategien individuell anwendbar und flexibel einsetzbar.

Optimierbarkeit

Durch die Optimierungen von relevanten Parametern kann die Effizienz der Kampagnen fortwährend gesteigert werden.

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Die wichtigsten Marketing­maßnahmen auf einen Blick

Je nach angestrebter Aktion des Kunden, zum Beispiel der Kauf eines Produktes oder die Anmeldung zum Newsletter, können verschiedene Werbemaßnahmen eingesetzt werden. In unserer Übersicht haben wir die wichtigsten aufgelistet.

SEO oder SEA – was ist wann sinnvoller?

Empfehlenswert ist in den meisten Fällen die unschlagbare Kombination aus beiden Maßnahmen. Eine entweder-oder-Frage stellt sich nicht. Im Gegenteil: SEO und SEA ergänzen einander vielmehr, indem sie die Schwächen des jeweils anderen ausgleichen und miteinander zu starken Ergebnissen verschmelzen. Mit SEA erzielt man schnellen Traffic. Diese Marketingmaßnahme ist besonders sinnvoll für schnelle, aber kurzzeitige Erfolge.

Mithilfe von SEO wird die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen langfristig gesteigert. Eine langfristig gute Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschine bedeutet mehr Traffic, mehr Conversions und damit mehr Umsatz. Kombiniert man beide Strategien sinnvoll miteinander, so maximiert man die Möglichkeit, nicht nur Klicks, sondern tatsächlich Kunden zu gewinnen.

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optimerch-seo-sea-vergleich-text: Kosten pro Klick und Keine Kosten

Häufig gestellte Fragen zu Performance Marketing