Mit datengetriebenem Performance Marketing zu mehr Umsatz

Die absolute Grundlage für mehr Sichtbarkeit in Online Marketing.

Gutes Performance Marketing steigert den Traffic und sorgt für mehr Conversions

Performance Kampagnen sind eine gute Methode, um Besucherzahlen zu steigern und neue Verkäufe zu generieren. Auf Basis von Datenanalysen werden maßgeschneiderte Kommunikationsmittel eingesetzt, die Zielgruppen dazu animieren, bestimmte Landingpages zu besuchen und idealerweise auch Einkäufe oder Anfragen zu tätigen. Erfolgreiche Unternehmen verkaufen ihre Produkte dabei den Kunden nicht nur ein einziges Mal, sondern bauen eine langfristige Beziehung zu ihnen auf und erzeugen eine starke Kundenloyalität.

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing beschreibt den Einsatz verschiedener Online-Marketinginstrumente mit dem dem Ziel, messbare Reaktion von Nutzern zu generieren. Ziele von Performance Marketing sind eine Stärkung der Markenpräsenz sowie Kundengewinnung und Kundenbindung. Dabei werden vor allem die Onlinemarketing-Bereiche Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung umfasst.
Bei SEO geht es darum, die eigene Seite zu verbessern, um in der organischen Suche bei Google möglichst weit in die oberen Treffer zu gelangen. Durch optimierte Inhalte und einen gezielten Aufbau der Sichtbarkeit kann dies langfristig erzielt werden. Bei SEA wird dafür bezahlt, dass Anzeigen geschaltet werden, die die eigene Webseite mit bestimmten Suchbegriffen verlinken. Durch eine gute Platzierung in den bezahlten Suchergebnissen kann der Traffic dann kurzfristig und schnell erhöht werden. Eine beliebte Option sind hierbei Google Adwords aufgrund ihrer potentiell extrem hohen Reichweite.

Die wichtigsten Marketingmaßnahmen auf einen Blick

Während man im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung die eigene Seite so verbessert, dass sie in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschine besser rankt, wird beim Suchmaschinen-Advertising dafür bezahlt, dass die eigene Webseite mit bestimmten Suchbegriffen verlinkt und in einem farblich abgehobenen Teil innerhalb der Ergebnisliste angezeigt wird. Eine beliebte Option stellt hierbei Google Adwords dar.
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Suchmaschinenoptimierung

Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie Ihre Kunden genau da, wo sie nach Ihnen suchen. Denn in der Suchmaschine beginnt in der Regel die Informationsbeschaffung des Kunden. SEO geht bei uns aber noch viel weiter: Wir reduzieren gezielt Ihre Werbekosten durch organische Platzierungen, die nich von Ihrem Tagesbudget abhängig sind und damit 24 Stunden sichtbar bleiben.

Suchmaschinenwerbung

Reichweite oder gezielte Zielgruppenansprache – mit Suchmaschinenwerbung zeigen Sie Werbebotschaften und Produkte sehr effektiv. Als Branchenführer der Online-Anzeigen ist Google AdWords natürlich Teil unserer Leistungen.​

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E-Mail-Marketing

Ob E-Commerce oder B2B, ob Engagement-Steigerung oder Conversion-Erhöhung, mit unseren strategischen E-Mail-Marketing-Kampagnen setzen Sie zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Impulse – und das kosteneffizient und mit exaktem Targeting.​

Regionales Marketing

Regionales Marketing bezeichnet alle Marketing- oder Werbemaßnahmen, die eine Firma in der Region des unmittelbaren Tätigkeitsfelds betreibt. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, die vor Ort beim oder für Kunden tätig sind, stellt regionales Marketing eine wichtigste Säule der Werbemaßnahmen dar.

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Display Marketing

Die klassische Display-Werbung setzt auf grafische Elemente wie Banner und Videos, aber auch auf Textanzeigen. Mit der Hilfe von Display-Werbung können Sie online auf neue Produkte und Leistungen aufmerksam machen, den direkten Abverkauf fördern oder das Branding Ihres Unternehmens unterstützen.

Remarketing und Retargeting

Nutzer, die einen Shop besuchen, diesen aber ohne Kauf wieder verlassen haben, sollen mit passenden Anzeigen reaktiviert werden. Der Vorteil dieser Werbung: Sie hat eine hohe Relevanz für Käufer und Verkäufer und stellt einen der vielen Touchpoints dar, die Nutzer benötigen, um eine Kaufentscheidung zur treffen.

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Welche Vorteile hat Performance Marketing?

Unternehmen profitieren im Performance Marketing von vielen Vorteilen. Durch die Sammlung von zahlreichen Daten sind exakte Auswertungen von Werbekampagnen möglich.

Messbarkeit
Der Traffic, den die Kampagne einbringt, ist eindeutig, unmittelbar und vollständig nachvollziehbar.
Modularität
Je nach Budget und Bedarf, sind einzelne Optionen und Strategien individuell anwendbar.
Optimierbarkeit
Optimierungen relevanter Parameter können die Effizienz der Kampagne fortwährend steigern.
SEO oder SEA?

Empfehlenswert ist in den meisten Fällen ein Mix aus den beiden Instrumenten. Eine entweder-oder-Frage stellt sich nicht. Im Gegenteil: SEO und SEA ergänzen einander vielmehr, indem sie die Schwächen des jeweils anderen ausgleichen. Mit SEA erzielt man schnellen Traffic, durch SEO wird unter anderem die Verweildauer auf der Webseite erhöht.

Kombiniert man beide Strategien sinnvoll, so maximiert man die Möglichkeit, nicht nur Klicks, sondern tatsächlich Kunden zu gewinnen.

Die Optimerch GmbH unterstützt Sie dabei, diese Synergieeffekte optimal zu nutzen.