Sitemap
Eine Sitemap ist eine strukturierte Datei oder Liste, die alle relevanten URLs und Informationen einer Website enthält. Ihr Zweck besteht darin, Suchmaschinen eine klare Übersicht über die Hierarchie und Struktur einer Website zu bieten, um ein effizientes Crawling und eine zügige Indexierung zu ermöglichen. Sie gibt zudem Auskunft darüber, welche Seiten und Dateien einer Website besonders wichtig sind und liefert wichtige Zusatzinformationen, wie z.B. wann die Seite zuletzt aktualisiert wurde.

Arten von Sitemaps und ihre Bedeutung


Die manuelle Bearbeitung einer Sitemap sollten unbedingt Personen mit Fachkenntnissen zu Sitemaps übernehmen, da die Auffindbarkeit der Website durch kleine Fehler schnell eingeschränkt werden kann.
Eine XML-Sitemap sollte nur die URLs enthalten, die auch wirklich im Google Index landen sollen. Bei Fehlern in der Sitemap kann es dazu kommen, dass irrelevante Seiten in den Suchmaschinenindex mit aufgenommen werden. So werden Nutzern unter Umständen Seiten in der Google-Suche angezeigt, die gar nicht dafür vorgesehen sind. Oftmals werden bei Plugins wie Yoast SEO Archiv-Sitemaps oder Autoren-Sitemaps mit aufgenommen. Diese enthalten dann aber in der Regel nur Übersichtsseiten, die dem Nutzer keinen Mehrwert bieten und daher nicht in die Sitemap mit aufgenommen werden sollten.
Nach der Erstellung sollte die Sitemap bei der Google Search Console eingereicht werden, um der Suchmaschine alle URLs einer Website zu übermitteln. Die Übermittlung ist zwar keine Garantie, dass Unterseiten indexiert werden, kann die Indexierung aber begünstigen und auch beschleunigen.
Die XML Sitemap sollte immer in der robots.txt verlinkt werden:
HTML-Sitemaps:
Die HTML-Sitemap ist eine benutzerfreundliche Variante einer Sitemap, die speziell für menschliche Besucher einer Website entwickelt wurde. Im Gegensatz zur XML-Sitemap, die primär für Suchmaschinen gedacht ist, bietet die HTML-Sitemap eine leicht verständliche Übersicht über die Struktur und Hierarchie einer Website direkt für die Nutzer.
Diese Sitemap wird oft in Form einer Seite auf der Website präsentiert und listet alle wichtigen Unterseiten, Kategorien und relevante Links auf.

Durch die klare Struktur und die einfache Navigation ermöglicht die HTML-Sitemap den Besuchern, sich schnell und unkompliziert auf der Website zurechtzufinden. Dies ist besonders nützlich für neue Besucher, die sich einen schnellen Überblick über die verfügbaren Inhalte verschaffen möchten.
Bedeutung einer Sitemap für SEO
Die Sitemap spielt eine entscheidende Rolle in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ist ein unverzichtbares Werkzeug, um die Auffindbarkeit und Indexierung einer Website zu verbessern. Eine gut strukturierte Sitemap bietet Suchmaschinen eine klare Roadmap durch die Seitenstruktur einer Website. Durch die Bereitstellung von präzisen Informationen über alle relevanten URLs und ihre Beziehungen ermöglicht die Sitemap einen effizienten Crawl der Website.
Die SEO-Bedeutung der Sitemap erstreckt sich über mehrere Aspekte:
- Leichtere Auffindbarkeit von versteckten und neuen Inhalten: Besonders bei größeren Websites sind nicht alle URLs intern optimal verlinkt. Auch neue Unterseiten werden mithilfe der Sitemap schneller von den Crawlern gefunden.
- Bessere Nutzung des Crawl Budgets: Die Sitemap ermöglicht eine schnelle Übertragung des gesamten Seitenbaums inklusive des Datums der letzten Aktualisierung. Besonders, wenn einzelne Seiten geändert wurden, empfiehlt es sich, die Sitemap ebenfalls zu aktualisieren. So kann der Crawler gezielt diese veränderten Inhalte analysieren, anstatt Ressourcen bei der Analyse bereits gecrawlter Inhalte zu verschwenden.
Die Sitemap ist ein Element der technischen Suchmaschinenoptimierung. Sie vereinfacht nicht nur die Interaktion zwischen Website und Suchmaschinen, sondern sorgt zusätzlich für eine effiziente Nutzung des Crawl Budgets. Vor allem große Seiten wie Shops mit mehreren Tausend URLs profitieren von Sitemaps. Hier crawlt Google wochenlang, um die Inhalte aller URLs zu erfassen. Dank der Sitemap können die Kategorie und Produktseiten in den Index gespielt werden und Google kann schnell erkennen, welche Inhalte akualisiert oder gänzlich neu hinzugefügt wurden
Die HTML-Sitemap hat in den letzten Jahren an SEO-Relevanz verloren. Früher wurde sie häufig verwendet, um den Nutzern die Navigation auf der Seite zu erleichtern. Heute erfolgt dies eher mit übersichtlichen und benutzerfreundlichen Menüs und Unterverzeichnissen. Eine HTML-Sitemap ist immer seltener auf Websites zu finden.
Einreichung bei der Google Search Console

In dem Feld darunter kann man anschließend prüfen, ob der Crawl der Sitemap erfolgreich war und welche Seiten überhaupt von den Crawlern erfasst wurden.
Wann ist eine Sitemap erforderlich?
Wann ist eine Sitemap zwingend erforderlich? | Wann könnte man auf eine Sitemap verzichten? |
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Sehr große Website: Bei großen Websites kann es vorkommen, dass manche Unterseiten nicht ausreichend über interne Verlinkungen verknüpft sind. Hier kann es passieren, dass Google diese Seiten nicht findet, wenn keine Sitemap vorhanden ist. | Kleine Website: Bei kleineren Websites (unter 10 URLs) kann unter Umständen auf eine Sitemap verzichtet werden. |
Neue Website mit kaum externen Links: Crawler durchsuchen das Web und finden so Verweise zu verschiedenen Websites. Eine neue Website hat diese externen Verlinkungen in der Regel nicht, daher können Crawler auch nicht über diesen Weg auf die Seite kommen. | Umfassende Verlinkung: Sind alle Unterseiten einer Website umfassend verlinkt, ist Google theoretisch in der Lage auch ohne Sitemap alle relevanten URLs zu finden. |
Betreiber kleinerer Websites könnten also auf eine Sitemap verzichten, grundsätzlich ist es aber definitiv empfehlenswert eine gepflegte und strukturierte Sitemap für seine Website zu haben. So lässt sich nämlich sicherstellen, dass Google alle relevanten Unterseiten einer Website finden kann.