Mit Performance Marketing zu mehr Umsatz

Die absolute Grundlage für mehr Sichtbarkeit im Online Marketing.

Performance Marketing – so gelangen Sie zu starken Unternehmens­erfolgen

Mit Performance Marketing Kampagnen können effektiv Besucherzahlen gesteigert und neue Verkäufe generiert werden. Auf Basis von Datenanalysen werden maßgeschneiderte Kommunikationsmittel eingesetzt, die Zielgruppen dazu animieren, bestimmte Landingpages zu besuchen und Einkäufe oder Anfragen zu tätigen. Dabei geht es vor allem darum, den Erfolg der eingesetzten Marketingmaßnahmen wie SEO oder SEA zu messen und Kampagnen so zu optimieren, dass sie die gewünschten Kennziffern, wie mehr Traffic oder Klicks, erreichen. Erfolgreiche Unternehmen verkaufen ihre Produkte dabei den Kunden nicht nur ein einziges Mal, sondern bauen eine langfristige, solide Beziehung zu ihnen auf und erzeugen so eine starke Kundenloyalität.

Die wichtigsten Performance Marketingmaßnahmen sind:

Für Sie beleuchten wir, wie genau Performance Marketing funktioniert, welche Marketingmaßnahmen eingesetzt werden können und was diese auszeichnet.

Die vier Säulen des Performance Marketings

Performance Marketing basiert maßgeblich auf vier Säulen: der Definition von Zielen, die mit entsprechenden Maßnahmen umgesetzt werden. Diese Ziele müssen messbar sein und zum Unternehmen passen. Der Umsetzung von passenden Marketingmaßnahmen, dem Controlling, also das Überwachen der Maßnahmen mit den richtigen Analysetools, und der ständigen Optimierung auf Grundlage der ausgewerteten Daten.

Ziele definieren

Bevor die verschiedenen Marketingmaßnahmen wie beispielsweise SEO umgesetzt werden können, sollten Sie sich die Ziele der Maßnahmen klar vor Augen führen. Nur wenn Ziele vorab klar definiert werden, kann die Performance einer Kampagne oder Maßnahme gemessen werden. 

Bedeutende Ziele im Performance Marketing sind jene Marketingziele, wie die Imagebildung oder eine klare Umsatzsteigerung. Ebenso sind kundenbezogene Ziele, also Vertrauen aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken, von Bedeutung. Auch Kampagnenziele, durch die zum Beispiel mehr Website Besucher generiert werden, sind nicht außer Acht zu lassen.

Maßnahmen festlegen

Ob durch das Schalten von bezahlten Anzeigen bei Google AdWords, SEO oder Social Media Marketing – die ausgewählten Maßnahmen müssen zu den zuvor definierten Zielen passen. Möchten Sie kurzfristig mehr Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam machen, können Anzeigen das richtige Format sein. Für langfristig mehr Reichweite und Sichtbarkeit im Internet ist die Suchmaschinenoptimierung geeignet. Zur Kundenbindung kann zum Beispiel das E-Mail-Marketing eingesetzt werden.

Marketingmaßnahmen sollten immer individuell auf Ihre Ziele ausgerichtet werden.

Controlling

Um den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen sichtbar machen und überwachen zu können, werden auch die richtigen Analysetools benötigt. Mit Google Analytics können zum Beispiel die Ergebnisse umfassend ausgewertet werden. Je nach Zielsetzung finden Sie dort zahlreiche Werte, die den Erfolg der Maßnahme bewertbar machen. Die Analysetools müssen dabei je nach Maßnahme ausgewählt werden. Für SEO sind andere Tools im Einsatz als zum Beispiel für die Überwachung von E-Mail Kampagnen.

Stetige Optimierung

Sind Performance Marketing Kampagnen und Maßnahmen ausgewertet, zeigen sich gleichzeitig die Optimierungspotenziale. Jetzt geht es darum, die eingesetzten Maßnahmen so zu optimieren, dass die zuvor definierten Ziele noch erfolgreicher erreicht werden. Die festgelegten Kennzahlen wie die Conversion Rate oder Besucherzahlen werden anschließend überprüft, um sie weiterhin optimieren zu können. Starke Analysetools helfen dabei, Schwachstellen zu erkennen und Optimierungspotenziale aufzudecken.

Sichtbar mehr Erfolg – unsere Referenzen:

In unserer Arbeit als Online Marketing Agentur sorgen wir als zuverlässiger Partner dafür, dass Ihre Umsätze langfristig und nachhaltig steigen – unabhängig von der gewählten Leistung.

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Regionale Keywords auf Seite 1

Herausforderung: Geringe Auffindbarkeit in der regionalen Suche, Schwerpunkt Ruhrgebiet.

Unsere Leistung: Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf regionale Platzierung.

Weitere Erfolge: 1.030% mehr Sichtbarkeit, 500% mehr organische Keywords.

holzhandel-eichhorn.de 

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Steigerung der Leads (1 Jahr)

Herausforderung: Akquise von Neukunden für B2B-Produkte aus dem Garten-& Landschaftsbau.

Unsere Leistung: Hochwertige Image- & Video-Ads auf Facebook/Instagram zur Generierung wertvoller Leads.

othmerding.de

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Erhöhung des Traffics

Herausforderung: Kaum Präsenz in den digitalen Kanälen, geringe Auffindbarkeit.

Unsere Leistung: Optimierung der Website als digitales Aushängeschild mit Fokus auf SEO und Standort-Sichtbarkeit.

Weitere Erfolge: 39 Städtekeywords auf Seite 1 bei Google

greenit.systems

Glauben Sie denen, die an uns glauben
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Verschaffen Sie sich einen direkten Überblick!

Hier können Sie vollkommen kostenlos eine Übersicht der wichtigsten Marketingmaßnahmen downloaden

Was ist eigentlich Performance Marketing?

Suchmaschinenoptimierung in Dortmund dient dazu, dass Sie vor allem in Ihrer Region besser gefunden werden. Ist Ihre Webseite in den Top-Ergebnissen platziert, werden mehr Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam und Sie können so größere Mitbewerber abhängen und mehr Umsatz generieren. Dazu bedarf es keiner Magie, sondern einer maßgeschneiderten Strategie eines eingespielten Teams von Experten.

Während Kunden früher für Informationen zu Unternehmen in örtliche Branchenbücher geschaut haben, suchen Kunden heute über Suchmaschinen wie Google nach Geschäften in ihrer Nähe. Laut einer Google Studie von 2014 führten bereits 50 % solcher Suchen auf Mobilgeräten Kunden innerhalb eines Tages in ein Geschäft vor Ort. SEO Dortmund kann den Unterschied machen, ob Kunden ein Unternehmen finden und auch besuchen oder eben nicht. Sind Konkurrenten online besser sichtbar, werden sich potenzielle Kunden an diese wenden. Heißt für Sie: Ihnen geht Umsatz verloren.

Damit das gar nicht erst passiert, benötigen Sie Local SEO in Dortmund. Als Performance Marketing Agentur übernehmen wir eine gezielte Optimierung Ihrer Webseite für die lokale Suche in Dortmund und Umgebung.

Als SEO Agentur in Dortmund wissen wir, wie wichtig lokale Suchmaschinenoptimierung für Unternehmenserfolg ist und unterstützen Sie von der Google My Business Optimierung bis zur stetigen Kontrolle zum Erfolg der Maßnahmen, damit mehr Kunden den Weg in Ihr Geschäft – online wie offline – finden.

Unterschieden werden oft Branding und Performance Kampagnen. Während Branding Kampagnen strategische Ziele wie die Stärkung der Marke verfolgen, geht es bei Performance Kampagnen um die Steigerung ganz spezifischer Parameter, wie zum Beispiel das Erreichen eines bestimmten Umsatzes. Für Performance Kampagnen wird die Kampagne während ihrer Laufzeit laufend analysiert und optimiert, um die festgelegten Kennzahlen zu erreichen. Eine Branding Kampagne wird in der Regel nicht laufend überwacht und optimiert.

Bei SEO geht es vor allem darum, die eigene Website so zu optimieren, dass sie weit oben in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google erscheint. So wird Ihre Website von potenziellen Kunden besser gefunden und das bedeutet schlussendlich mehr Umsatz und Reichweite. Bei SEA, also der Suchmaschinenwerbung, werden zu relevanten Keywords bezahlte Anzeigen geschaltet. Durch eine gute Platzierung in den bezahlten Suchergebnissen kann der Traffic kurzfristig und schnell erhöht werden. Eine beliebte Option sind hierbei Google Adwords, vor allem aufgrund ihrer extrem hohen Reichweite.

Welche Vorteile bietet Performance Marketing?

Unternehmen profitieren im Performance Marketing von vielen Vorteilen. Durch die Sammlung von zahlreichen Daten sind exakte Auswertungen von Werbekampagnen möglich. Gleichzeitig bedeutet die stetige Überwachung und Optimierung allerdings auch einen gewissen Aufwand. Die wichtigsten Vorteile finden Sie in unserer Übersicht:

Messbarkeit

Die Ziele und Erfolge von Kampagnen und Maßnahmen werden messbar und können überwacht werden.

Modularität

Je nach Bedarf und verfügbarem Budget sind einzelne Optionen und Strategien individuell anwendbar und flexibel einsetzbar.

Optimierbarkeit

Durch die Optimierungen von relevanten Parametern kann die Effizienz der Kampagnen fortwährend gesteigert werden.

Die wichtigsten Marketing­maßnahmen auf einen Blick

Je nach angestrebter Aktion des Kunden, zum Beispiel der Kauf eines Produktes oder die Anmeldung zum Newsletter, können verschiedene Werbemaßnahmen eingesetzt werden. In unserer Übersicht haben wir die wichtigsten aufgelistet.

Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung erreichen Sie Ihre Kunden genau da, wo sie nach Ihnen suchen. Denn die meisten Kunden informieren sich online über Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen. Erscheint Ihre Website weit oben in den Suchergebnissen der Suchmaschinen, werden Sie von potenziellen Kunden schneller gefunden. Mit verschiedenen Maßnahmen wie der Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Content zu relevanten Keywords, dem Backlinkaufbau und der technischen Optimierung der Website, verbessern wir Ihr Ranking. Das Ergebnis: mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Sales.

Reichweite oder gezielte Zielgruppenansprache – mit Suchmaschinenwerbung machen Sie Kunden effektiv auf Ihre Werbebotschaften und Produkte aufmerksam. Es werden dafür gezielt bezahlte Werbeanzeigen geschaltet. Dabei ist vor allem Google AdWords als Branchenführer von Online-Anzeigen interessant. Sinnvolle Kennzahlen sind hierbei zum Beispiel die Click-Through-Rate (CTR) oder die Cost per Click (CPC).

Ob E-Commerce oder B2B – mit strategischen E-Mail-Marketing-Kampagnen setzen Sie zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Impulse – und das kosteneffizient und mit exaktem Targeting. Es stehen dabei verschiedene Formate zur Verfügung: von Newsletter-E-Mails bis zu Angebots-E-Mails. Aber auch E-Mails zum Geburtstag Ihrer Kunden haben einen positiven Effekt, vor allem für die Kundenbindung. Für punktgenaues Performance Marketing werden hierbei KPIs wie die Öffnungsrate, die Zustellungsrate oder die Anzahl neuer Abonnenten getrackt.

Die klassische Display-Werbung setzt auf grafische Elemente wie Banner und Videos, aber auch auf Textanzeigen, die auf Werbeflächen einer dritten Partei geschaltet werden. Mittels Display-Werbung kann online auf neue Produkte und Leistungen aufmerksam gemacht werden, der direkte Abverkauf gefördert oder das Branding deines Unternehmens unterstützt werden. Neben der CTR sind vor allem auch die Anzeigenimpressionen interessant.

Auf Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook können Sie mit Ihren Kunden kommunizieren und diese zum Beispiel über aktuelle Aktionen oder Events informieren. Genauso können aber auch bezahlte Anzeigen geschaltet werden, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Interessant sind hier vor allem die Anzahl der Shares, Likes und natürlich die Größe des Netzwerks.

Regionales Marketing bezeichnet alle Marketing- oder Werbemaßnahmen, die eine Firma in der Region des unmittelbaren Tätigkeitsfelds betreibt. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, die vor Ort tätig sind, stellt regionales Marketing einen wichtigen Bereich der Werbemaßnahmen dar. Hier können verschiedene Werbemaßnahmen wie Local SEO oder auch das E-Mail Marketing die richtige Lösung sein.

Nutzer, welche einen Shop besuchen, diesen aber ohne Kauf wieder verlassen haben, können mit passenden Anzeigen reaktiviert werden. Der Vorteil dieser Werbung ist, dass sie eine hohe Relevanz für Käufer und Verkäufer hat und einen der vielen Touchpoints darstellt, die Nutzer benötigen, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

SEO oder SEA – was ist wann sinnvoller?

Empfehlenswert ist in den meisten Fällen die unschlagbare Kombination aus beiden Maßnahmen. Eine entweder-oder-Frage stellt sich nicht. Im Gegenteil: SEO und SEA ergänzen einander vielmehr, indem sie die Schwächen des jeweils anderen ausgleichen und miteinander zu starken Ergebnissen verschmelzen. Mit SEA erzielt man schnellen Traffic. Diese Marketingmaßnahme ist besonders sinnvoll für schnelle, aber kurzzeitige Erfolge.

Mithilfe von SEO wird die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen langfristig gesteigert. Eine langfristig gute Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschine bedeutet mehr Traffic, mehr Conversions und damit mehr Umsatz. Kombiniert man beide Strategien sinnvoll miteinander, so maximiert man die Möglichkeit, nicht nur Klicks, sondern tatsächlich Kunden zu gewinnen.

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Häufig gestellte Fragen zu Performance Marketing

Wie funktioniert Performance Marketing?
Bei Performance Marketing geht es darum, höchst effiziente Marketingmaßnahmen zu erstellen, die anhand von zuvor definierten Leistungskennzahlen messbar werden und wichtige Marketingziele erreichen sollen. Eingesetzt werden dafür unterschiedliche Kommunikationsmittel, welche laufend überwacht und optimiert werden müssen. Zunächst müssen also Ziele (zum Beispiel mehr Newsletter-Abonnenten) definiert werden, die mit passenden Kennzahlen messbar werden. Mithilfe von Analysetools kann der Erfolg der Maßnahmen dann ausgewertet werden. Die stetige Überwachung der Kampagnen und Maßnahmen und die regelmäßige Optimierung dieser sorgt für effiziente Ergebnisse.

Was kostet Performance Marketing?
Es ist schwer, konkrete Kosten festzusetzen, weil diese maßgeblich von den eingesetzten Maßnahmen, dem Ist-Zustand des Unternehmens und dem Wettbewerb abhängen. So können zum Beispiel für das Erreichen der Ziele auch mehrere Maßnahmen kombiniert werden. Wir kalkulieren die Kosten für Performance Marketing immer individuell und erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Unternehmen – passend zu Budget und Marketingzielen.

Welche Online Marketing Kanäle sind relevant für Performance Marketing?
Für das Performance Marketing sind besonders folgende Marketing-Kanäle und -maßnahmen wichtig:

  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media Marketing
  • Display Advertising
  • E-Mail-Marketing
  • Regionales Marketing