Customer Journey - die Reise des Kunden verstehen und nutzen!

Die Reise des Kunden setzt sich aus einer Reihe digitaler und Offline-Erlebnisse
zusammen, wir analysieren die wichtigsten Touchpoints.

Kaufentscheidungen nachvollziehen und Kunden gewinnen

Kaufen, oder nicht kaufen? Und wenn ja in welchem Shop? Nur wer weiß und beachtet, wieso sich ein Interessent für ein Produkt entscheidet oder nicht, kann ihn als Kunden gewinnen. Mit gezielten Datenanalysen entlang der Customer Journey unterstützen wir Sie dabei herauszufinden, warum sich ein Nutzer für Ihr Produkt entschieden hat – oder eben nicht. Diese Daten helfen Ihnen und auch uns dabei, Ihre Kunden zu verstehen. Nach der Datenanalyse optimieren wir mit strategischen und individuellen Marketing-Maßnahmen Ihre Inhalte und Präsenz dahingehend, dass sie genau auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt wird. So erhöhen wir die Chance, dass sie sich zukünftig für Ihr Produkt entscheiden.

 

Customer Journey anhand von Touchpoints rekonstruieren

Der Begriff der “Customer Journey” bezeichnet die Schritte eines Nutzers im Internet, die ihn zu einer Kaufentscheidung geführt haben. Diese wird in der Regel nicht spontan und sofort getroffen. Zunächst recherchiert der Nutzer rund um das Produkt, bevor er sich für dann tatsächlich für eine Aktion entscheidet: Kaufen, oder nicht kaufen. Diese Recherche teilt sich in verschiedene Berührungspunkte des Nutzers mit dem Produkt, die von Cookies gespeichert werden. Diese Berührungspunkte bezeichnet man als Touchpoints. Die Customer Journey bezeichnet den Weg über verschiedene Touchpoints bis zur endgültigen Kaufentscheidung.

Die Phasen der Customer Journey: In fünf Schritten zum Kauf

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Awareness
In der ersten Phase der Customer Journey wird der Nutzer auf ein Produkt / eine Leistung aufmerksam. Diese Aufmerksamkeit kann durch einen spontanen Kontakt mit dem Produkt (z.B. durch Anzeigen im Google Display-Netzwerk) passieren, oder der Nutzer sucht eigeninitiativ und gezielt nach einem Produkt.
Favorability
In der nächsten Phase verstärkt sich das Interesse des Nutzers an dem Produkt. Oft ist dieses Interesse verknüpft mit einer mehr oder weniger intensiven Recherche im Internet. Oftmals ist die Intensität der Recherche abhängig von dem Kostenumfang des Produktes. Daher gilt für die meisten Fälle: Je teurer, desto länger sucht der Kunde. Dadurch entwickelt er eine Favorisierung für ein konkretes Produkt.
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Consideration
Nach weiterer Recherche des Kunden zu dem Produkt wächst sein Bedürfnis, das Produkt zu erwerben. Es bestehen zu diesem Zeitpunkt bereits eine Vielzahl von Touchpoints des Kunden mit dem Produkt.
Intent to Purchase
Aus diesem Bedürfnis, einhergehend mit der Recherche, entsteht dann eine konkrete Kaufabsicht. Die Touchpoints können zu diesem Zeitpunkt unterschiedlich hoher Anzahl sein. Je nach Produkt und Kunde entsteht der Intent to Purchase mehr oder weniger schnell.
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Conversion
Die Customer Journey endet mit der Conversion. Diese ergibt sich beim Abschluss der Customer Journey in Form des Kaufs des Produkts.

Tracking: Wir werten die Customer Journey aus und passen Ihren Auftritt an

Mit professionellen Tracking-Tools ermitteln wir die Touchpoints Ihrer potenziellen Kunden und rekonstruieren die Customer Journey mit verschiedenen Produkten. Die Auswertung der einzelnen digitalen Schritt der Internetnutzer ermöglicht eine Analyse des Verhaltens der Verbraucher.

Wir informieren sie über die verschiedenen Kontaktpunkte, die genutzt wurden. Und entwickeln darauf basierende Marketing-Strategien, um Ihre Conversion mit dem Käufer zu optimieren. Indem wir die Customer Journey nachvollziehen, können wir die Bedürfnisse der Kunden analysieren und Ihre Inhalte darauf ausrichten, dass der Nutzer bei Ihrem Angebot zur Kaufentscheidung kommt.

Dazu unterstützen wir sie in den Bereichen Content Marketing und Performance Marketing, einschließlich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Dabei beachten wir Ihre individuellen Bedürfnisse und unterstützen Sie außerdem dabei Ihr Mediabudget zu planen. Mit unserem strategischen Marketing Ansatz sorgen wir dafür, Ihr Budget effizient auf verschiedene (Werbe)kanäle aufzuteilen und die Effizienz Ihrer Online-Präsenz zu steigern.

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Daniel Bruckhaus

Geschäftsführer, Inhaber

Kontakt
Daniel Bruckhaus
+49 231 98 94 90 90
info@optimerch.de

Standort
Optimerch GmbH
Hansastr. 95
44137 Dortmund

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