Conversion-Optimierung Agentur

Websites, die verkaufen – A/B-Tests und gezielte Optimierung

Von Klicks zu Kunden: nutzen Sie das volle Potential Ihrer Website mit Conversion-Optimierung

Eine hohe Besucherzahl auf Ihrer Webseite bietet eine großartige Grundlage, um mehr Verkäufe oder Interaktionen zu erzielen. Als spezialisierte Conversion-Optimierung Agentur erkennen wir die versteckten Potenziale und beseitigen Hindernisse Ihrer Nutzer. 

Durch gezielte Optimierungsmaßnahmen sorgen wir dafür, dass mehr Besucher zu handelnden Nutzern werden und die Conversion-Rate steigt.

Conversion rate Infografik optimiert
Umsatz Infografik optimiert

Wir bieten Ihnen eine gezielte Optimierung in Hinblick auf Ihr spezifisches Conversion-Ziel – sei es die Steigerung der Anfragen oder die Erhöhung der Verweildauer von Nutzern auf Ihrer Seite.

Besonders im E-Commerce ist Conversion Optimierung ein wichtiger Hebel für Erfolg: Durch die Optimierung des Checkout-Prozesses in Ihrem Onlineshop können wir die Anzahl der Warenkorbabbrüche erheblich reduzieren.

Im Rahmen der Betreuung optimieren wir Ihre Landingpages, verbessern das Nutzererlebnis und steigern die Conversion-Rate, sodass Interessenten zu aktiv handelnden Nutzern werden.

Was zählt als Conversion?

Eine Conversion definiert jede gewünschte Aktion, die ein Besucher auf einer Website ausführt und ist nicht ausschließlich auf Käufe beschränkt. Dazu zählen beispielsweise:

  • Ausfüllen eines Kontaktformulars
  • Abonnieren eines Newsletters
  • Herunterladen eines E-Books
  • Ansehen eines Videos

Conversions können als Kennzahl einer Website verwendet werden. Die Conversion Rate zeigt, wie effektiv eine Website Besucher zur Ausführung spezifischer Handlungen motiviert, die den Unternehmenszielen dienen.

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Erwartbare Ergebnisse bei einer Conversion Rate Steigerung um 2%
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zusätzlicher Umsatz pro Jahr

+238

zusätzliche Bestellungen pro Monat

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zusätzlicher Umsatz pro Monat

Typische Probleme vor einer Conversion-Optimierung

Besucher, aber keine Käufe

Ihre Website wird zwar regelmäßig besucht, doch Nutzer tätigen keine Käufe oder Interaktionen.

Hohe Werbeausgaben, kein Erfolg

Sie geben viel Geld für Werbeanzeigen aus, aber sehen keine Steigerung Ihres Erfolgs.

Zunehmender Wettbewerb

Der Wettbewerb in Ihrer Branche wird größer und Ihre Kosten für Online-Marketing steigen stetig.

Mangelnde Kapazitäten

Sie haben keine Kapazitäten für Webdesign und umfangreiche Webanalysen.

Keine teuren Software-Investitionen

Sie wollen keine Investitionen in kostspielige Softwares tätigen.

Warenkorbabbrüche

Ihr Onlineshop verzeichnet viele Warenkorbabbrüche, weil der Checkout-Prozess nicht optimal gestaltet ist.

Wie löst unsere Conversion-Optimierung Ihre Probleme?

Conversion-Rate Optimierung, kurz CRO, adressiert gezielt Probleme, die aus ineffektiver Nutzerführung und Nutzeransprache resultieren. Durch detaillierte Analysen identifizieren wir Schwachstellen auf Ihrer Website, die Besucher davon abhalten, gewünschte Aktionen zu vollziehen. Wir optimieren Ihre Website, damit Sie das volle Potenzial Ihres Traffics ausschöpfen können. 

Dies führt zu einer besseren Nutzung Ihres Online-Marketing-Budgets, steigert Ihren Erfolg trotz wachsendem Wettbewerb und entlastet Ihre internen Ressourcen, indem unsere spezialisierte Expertise als CRO Agentur zur Lösung Ihrer Herausforderungen eingesetzt wird.

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Unsere Hall of Fame – wie Optimerch Unternehmen in wahre Conversion-Champions verwandelt hat

Das leistet unser Team, um Ihre Conversions zu steigern

Versprechen 1
Wir analysieren und beraten

Unsere erfahrenen Experten führen eine eingehende Analyse Ihrer Website durch. Wir identifizieren Schwachstellen, Potenziale und entwickeln maßgeschneiderte Strategien, um Ihre Conversion-Rate zu steigern. Von der Startseiten-Optimierung bis zur Checkout-Verbesserung oder der optimalen Platzierung von Lead-Formularen – wir haben alle Aspekte im Blick. Im Zuge eines ersten persönlichen Gesprächs möchten wir mehr über Ihre Ideen und Ziele erfahren.

Versprechen 2
Wir testen und beraten

Datenbasierte Entscheidungen stehen im Mittelpunkt unserer Strategie. Gezielte A/B-Tests werden eingesetzt, um Elemente auf der Website zu optimieren und zu ermitteln, welche Variationen die besten Ergebnisse liefern. Im Rahmen des A/B-Testings lassen sich verschiedene Varianten, beispielsweise von Meta-Daten, Headlines oder Button-Platzierungen, miteinander vergleichen. Dadurch können wir herausfinden, welche Auswirkungen die verschiedenen Veränderungen auf die Conversion-Rate und das Nutzerverhalten haben.

Versprechen 3
Wir maximieren Ihre Conversion-Rate langfristig

Erfolgreiche Conversion-Optimierung erfordert mehr als nur einmalige Anpassungen. In einer ständig veränderlichen Online-Landschaft ist die kontinuierliche Anpassung der Strategien unerlässlich, um zu gewährleisten, dass eine Website Nutzer stets optimal konvertiert. Durch regelmäßige Analysen und gezielte Anpassungen halten wir Ihre Conversion-Rate langfristig auf höchstem Niveau und maximieren so Ihren Online-Erfolg.

Conversion-Rate Optimierung von der Analyse bis zur Umsetzung – Beispiel

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Problem­stellung

Ihre Website verzeichnet laut Google Analytics und Search Console viele Nutzer, dennoch bleiben die Online-Anfragen aus. Sie fragen sich, an welcher Stelle des Website-Besuchs Nutzer abspringen, beziehungsweise, was Nutzer davon abhält, das Kontaktformular auszufüllen.

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Analyse
Falls noch nicht erfolgt, sorgen wir zuerst dafür, dass Ihre Conversions überhaupt richtig gemessen und analysiert werden können. Dazu definieren wir die zu messenden Conversion-Ziele in Google Analytics. Sobald das Tracking des Nutzerverhaltens eingerichtet ist, prüfen unsere CRO-Experten Ihre Website. Dabei analysieren wir beispielsweise die Scroll-Tiefe auf den Seiten, die Verweildauer der Nutzer oder die Funktionalität der Anfrageformulare. Gleichzeitig bewerten wir Ihre Seite in Bezug auf das Website-Design: An welcher Stelle auf Ihren Seiten sind Anfrage-Buttons platziert, heben sie sich ausreichend vom restlichen Inhalt ab und haben Sie einen überzeugenden Call-to-Action (CTA) integriert?
Qualitäts-Check der erstellten Ads
Strategie und Umsetzung
Auf Grundlage der Analyse identifizieren wir Optimierungspotenziale. Stellen wir beispielsweise fest, dass viele Nutzer gar nicht bis zum Anfrage-Button scrollen, passen wir Ihre Seite so an, dass zum einen die CTA-Buttons weiter oben platziert werden und zum anderen der Website-Content so überarbeitet wird, dass er Nutzer zum Weiterlesen anregt. Je nach Conversion und Analyseergebnis sind unterschiedliche Maßnahmen erforderlich, um Nutzer effektiv zu konvertieren.
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Versprechen 1
Step

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Wir schauen uns den Status Quo an und entwickeln eine passende Strategie.

Versprechen 2
Step
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Von Daten zu Taten: wie Analytics und Co. Ihre Conversion-Rate revolutionieren

Obwohl die Umsetzung der Conversion-Optimierung direkt auf Ihrer Website stattfindet, sind es die hinter den Kulissen wirkenden Tools wie Analytics, die diesen Prozess erst realisierbar machen. Diese Instrumente bieten tiefe Einblicke in das Verhalten Ihrer Besucher und erlauben Ihnen, Entscheidungen auf Basis fundierter Daten zu treffen. Indem Sie diese Analysen nutzen, können Sie gezielt Bereiche identifizieren, die einer Optimierung bedürfen, und die Effektivität Ihrer Website systematisch steigern. Diese Tools sind unverzichtbar, um die Leistung Ihrer Seite kontinuierlich zu überwachen und Optimierungsstrategien zu verfeinern. Dadurch verbessern Sie nicht nur Ihre Conversion-Rate, sondern stellen auch ein optimales Nutzererlebnis sicher.

Daten statt Bauchgefühl: Präzisionswerkzeuge für Ihre Conversion-Strategie

Das Geheimnis hinter erfolgreicher Conversion-Optimierung liegt nicht im Raten, sondern in der fundierten Analyse von Nutzerverhalten und Website-Daten. Wir setzen auf eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus fortschrittlichen Tracking-Tools und Analysemethoden, um tiefgreifende Einblicke in die Performance Ihrer Website zu gewinnen. Diese Werkzeuge ermöglichen es uns, das Besucherverhalten präzise zu verstehen und gezielte Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Diese Tools unterstützen uns dabei, das Conversion Tracking durchzuführen und die Conversions effektiv zu messen:

Mit Strategie zum Ziel: unsere effektiven Maßnahmen für maximale Conversions

Als professionelle Agentur im Bereich der Conversion-Optimierung verstehen wir die Bedeutung einer strategischen Herangehensweise, um die Leistung Ihrer Website kontinuierlich zu verbessern. Unser Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen nicht nur die Besucherzahlen zu erhöhen, sondern diese effektiv in treue Kunden umzuwandeln.

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Boost Your Page: Onpage-Taktiken, die Besucher zu Käufern machen

On-Page-Maßnahmen in der Conversion-Optimierung beziehen sich auf die Optimierungen, die direkt auf einer Website vorgenommen werden, um die Conversion-Rate zu verbessern. Durch gezielte Anpassungen verbessern wir nicht nur das Nutzererlebnis, sondern erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher zu Kunden werden.

Durch die Umsetzung dieser und weiterer gezielter Maßnahmen schaffen wir eine Website, die nicht nur Besucher anzieht, sondern diese effektiv durch den Conversion-Funnel führt.

Lassen Sie uns Ihre Website prüfen!