Jimdo SEO-Leitfaden
- Top-Ranking erreichen
- Mehr Seitenbesucher
- Höhere Umsätze
Wer eine Jimdo Seite pflegt und damit online erfolgreich sein möchte, sollte sich mit Jimdo SEO auseinandersetzen. Die Sichtbarkeit Ihrer Seite in Suchmaschinen wie Google entscheidet darüber, wie viele Nutzer Ihre Webseite besuchen und somit auch, wie viele potenzielle Kunden auf Ihre Seite gelangen.
Die Verbesserung der Usability, also Benutzerfreundlichkeit, sorgt für höhere Conversion Rates und kann daher zu gesteigerten Umsätzen führen. In diesem praktischen Leitfaden erfahren Sie, was bei der Jimdo SEO zu beachten gilt und welche Vorteile die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO Agentur für Jimdo Websites hat.
Jimdo ist einer der beliebtesten Anbieter für Website-Baukästen, der besonders durch die einfache Bedienbarkeit überzeugt. Damit können auch Laien ohne umfassende Programmierkenntnisse eine Website bauen. Das Hamburger Unternehmen arbeitet nach dem WYSIWYG-Prinzip (“What you see is what you get.”). Der Website-Ersteller sieht bei der Gestaltung der Website direkt die Darstellung der Seite, wie der spätere Nutzer sie sehen wird.
Bei der Jimdo SEO wird eine Website so optimiert, dass sie für relevante Keywords weit oben in den Suchergebnissen steht. SEO steht für Search Engine Optimization und fasst alle Maßnahmen zur Verbesserung der organischen Platzierungen zusammen.
Bringen Sie Ihren Online Marketing-Erfolg auf ein neues Level: Mit einer guten Jimdo SEO erreicht Ihre Website Top-Rankings. Dadurch verbessert sich die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und Ihre Webseite erhält mehr organischen Traffic. Mehr Seitenbesucher bedeuten Potenzial für mehr Kunden und höhere Umsätze. Teil der Suchmaschinenoptimierung ist auch die Conversion Rate-Optimierung, bei der vor allem die Usability der Seite verbessert wird, um Bounce Rates zu verbessern. Die Bounce Rate ist die Abbruchrate, also die Anzahl der Nutzer, die eine Website verlassen, ohne auf eine weitere Unterseite zu navigieren. Jimdo Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, die Conversions zu analysieren und zu optimieren. So überzeugen Sie Interessenten, welche dann beispielsweise einen Kauf abschließen oder ein Kontaktformular ausfüllen.
Es gibt bei der Jimdo SEO sowohl die Möglichkeit, OnPage SEO als auch OffPage SEO zu betreiben. Eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie sollte allerdings beide Maßnahmen enthalten. Den größten Erfolg versprechen Optimierungen, die alle der folgenden Maßnahmen enthalten. Auch, wenn das Jimdo-Backend sehr benutzerfreundlich und einfach bedienbar ist, bietet es sich an, bei der SEO auf die Zusammenarbeit mit einem Experten zu setzen. SEO Agenturen wissen genau, worauf es ankommt, kennen die Ranking-Faktoren des Google-Algorithmus und setzen ihr umfangreiches Know-how gezielt ein, um Ihre SEO-Ziele zu erreichen.
Die technische Optimierung einer Website für Suchmaschinen zielt darauf ab, die Seite für Crawler “lesbar” zu gestalten und gleichzeitig die Usability für den Nutzer zu verbessern. Wird eine Website gecrawlt, heißt das, dass die Suchmaschine Ihre Webseite und ihre Inhalte analysiert und auf Grundlage dessen bewertet. Damit eine Website in den Suchergebnissen überhaupt erscheint, muss sie zunächst indexiert werden.
Für eine schnelle Indexierung der Seite und eine gute Auslesbarkeit der Inhalte sollten Sie eine Robots.txt und eine Sitemap pflegen. In der Robots.txt ist erfasst, welche Seiten vom Crawler der Suchmaschine gelesen werden sollen. Sie ist das erste Element, dass die Suchmaschinen-KI lädt, sobald die Seite analysiert wird. Wichtige URLs sollten daher niemals mit einem No-Index-Tag oder No-Follow-Tag von der Indexierung oder dem Crawling ausgeschlossen werden. In der Robots.txt, üblicherweise unten, sollte außerdem die Sitemap verlinkt werden, in der alle URLs erfasst sind.
Die Ladegeschwindigkeit einer Website ist ein wichtiger Ranking-Faktor bei der Google-Optimierung. Eine schnell ladende Website ist ein positives Signal für eine gute Usability – kein Nutzer möchte ewig warten, bis die Seite vollständig geladen ist. SEO-Experten nutzen neben klassischen Tools zur PageSpeed-Messung zusätzlich den Core Web Vitals-Bericht als Ausgangsbasis für die Optimierungen. Hierbei wird unter anderem die Zeit bewertet, bis das größte Designelement einer Seite vollständig geladen ist. Folgende Stellschrauben sind unter anderem bei der PageSpeed-Optimierung wichtig:
Die Meta-Tags, also Meta-Title und Meta-Description, sind die Informationen einer URL, die den Usern in den Suchergebnissen angezeigt werden. Meta-Daten sollten immer das auf der Seite fokussierte Keyword enthalten und die Inhalte des Textes anteasern. Passen Sie den Title und die Description an die Suchintention der User an und integrieren Sie einen Call-to-Action, um die Google-Nutzer zum Lesen anzuregen. Es ist außerdem wichtig, dass die Meta-Tags nicht den maximal zulässigen Umfang überschreiten, da sie ansonsten abgeschnitten werden.
Mobile | Desktop |
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Title: 920 Pixel | Title: 580 Pixel |
Description: 1.300 Pixel | Description: 990 Pixel |
Die Suchmaschine nutzt die Überschriften einer URL, um die Inhalte zu analysieren und die Seite auf Grundlage dessen zu platzieren. So möchte Google sicherstellen, dass bei einer Suchanfrage des Nutzers thematisch passende Antworten angezeigt werden. Je besser die Überschriften Ihrer Website auf ein bestimmtes Keyword optimiert sind, desto eher werden diese Seiten für eben dieses Keyword platziert. Zusätzlich ist es wichtig, dass es nur eine Hauptüberschrift gibt und nur tatsächlich relevante Textelemente den HTML-Heading-Tag wie zum Beispiel <H1> erhalten.
Überzeugen Sie die Besucher Ihrer Seite mit authentischem und einzigartigem Content, der zum Lesen anregt und alle Fragen der Nutzer beantwortet. Guter SEO-Content führt zum einen zu längeren Verweildauern der Nutzer auf Ihrer Seite und zu höheren Conversion Rates und zum anderen zu besseren Rankings. Erkennt die Suchmaschine, dass Ihre Seite zu einem Thema den größten Mehrwert für den User bietet, wird sie besser platziert. Die Ausgangsbasis der Texterstellung auf einer Jimdo Website ist eine Keywordrecherche. Hierbei werden auf Basis der eigenen Zielgruppe und der Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Seite relevante Keywords recherchiert, die in der Umsetzung der Jimdo SEO Strategie fokussiert werden sollen.
SEO-Texte zeichnen sich durch verschiedene Merkmale aus. Da Google seine Ranking-Faktoren regelmäßig anpasst und der Wettbewerb um begehrte Platzierungen immer größer wird, entwickeln sich auch die Anforderungen an suchmaschinenoptimierten Content weiter.
Die wichtigste Maßnahme bei der OffPage Jimdo SEO ist das Linkbuilding. Es beschäftigt sich mit der Optimierung des Backlinkprofils. Eine Seite erhält einen Backlink, sobald andere, externe Seiten darauf verlinken. Beim Linkbuilding geht es darum, stetig mehr Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites zu erhalten. Ein gutes Backlinkprofil sollte also nicht nur in erster Linie groß sein, sondern auch gute bzw. seriöse Seiten enthalten. Unseriöse Links, wie Spamlinks sollten regelmäßig entwertet werden. Was bringt das Linkbuilding überhaupt? Wenn Google Ihre Seite analysiert, überprüft es nicht nur Ihre Domain, sondern auch, welche Seiten auf diese Domain verlinken. Ein gutes Backlinkprofil signalisiert der Suchmaschine, dass Ihre Jimdo Seite eine seriöse Quelle für Informationen ist – die Folge: verbesserte Rankings.
Wer also mit Jimdo SEO Erfolg haben möchte, sollte sowohl die OnPage- als auch die OffPage Optimierung im Blick haben.
Wichtig: Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Maßnahme, sondern ein langfristiger Prozess. Es dauert in der Regel mehrere Monate bis erste Erfolge gemessen werden können. Dies liegt unter anderem daran, dass eine technisch optimierte und mit hochwertigen Inhalten ausgestattete Seite erst einmal erneut von Google analysiert werden muss, bevor bessere Rankings erreicht werden können.
Außerdem arbeitet Google stetig an seinem Algorithmus, was eine regelmäßige Veränderung der Ranking-Faktoren zur Folge hat. Eine optimierte Seite, die heute gut platziert ist, kann in wenigen Wochen für Google irrelevant werden, wenn nicht weiter daran gearbeitet wird. Website-Betreiber sollten außerdem immer Ihre Keyword-Wettbewerber im Blick haben. Überarbeiten und erweitern die Wettbewerber ihre Inhalte regelmäßig, während Sie Ihre Seiten unverändert lassen, kann sich dies negativ auf die Platzierungen auswirken.
Selbst, wenn die Jimdo-interne Auswahl an Tools eher begrenzt ist, gibt es viele Programme, die ganz unabhängig vom verwendeten Content-Management-System bei der Umsetzung der SEO-Strategie helfen. Wir haben ein paar SEO-Basic-Tools für Sie zusammengestellt. Die Auswahl an Tools für die Suchmaschinenoptimierung ist nahezu grenzenlos, es gibt für jeden Bereich der Optimierungen eigene Softwares. Der Vorteil der Zusammenarbeit mit einer professionellen Jimdo SEO Agentur ist, dass wir über zahlreiche starke Tools verfügen und diese gezielt für die Optimierung Ihrer Website einsetzen.
Kostenlose SEO-Toolse | Kostenpflichtige SEO-Tools |
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Die größten Erfolge lassen sich mit einem Mix der beiden Marketing-Maßnahmen erzielen. Lassen Sie sich von einem Experten beraten, um individuell die beste Strategie für Ihr Online-Marketing zu definieren.
Suchmaschinenoptimierung ist umfangreich, komplex und in ständigem Wandel. Unsere SEO-Experten bei Optimerch wissen, worauf es bei der Optimierung einer Jimdo Seite für Google ankommt und bilden sich regelmäßig fort. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden sorgen wir für messbare Online-Marketing-Erfolge. Wir passen unsere Leistungen individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Ziele an. Erfahren Sie schon jetzt mit unserem kostenlosen Website-Check, wie gut Ihre Seite aktuell optimiert ist. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
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