Website Relaunch – warum ein Relaunch wichtig ist und wie er zum Erfolg wird

Seit 1990 die erste Website online ging, hat sich einiges geändert – sowohl was die technischen Möglichkeiten angeht, als auch das Potenzial des Designs. Wenn du deinen Webseitenbesuchern heute einen Mehrwert bieten möchtest und sie sich auf deiner Webseite zum Kauf animiert fühlen sollen, solltest du mit Begriffen wie Mobiloptimierung, Usability oder SEO etwas anfangen können. Häufig reichen da Verbesserungen hier und da nicht aus, sondern es sollte ein kompletter Website Relaunch durchgeführt werden.

Aber was genau ist ein Website Relaunch?

Bei einem Relaunch der Webseite ändern sich sowohl das Design und Layout, als auch die Inhalte und die gesamte Technik einer Website grundlegend. Es wird ganz neue Website entworfen, die häufig auch mit einem Domain-Umzug einhergeht. Häufig ist auch von einem Redesign der Website die Rede. Dabei ändert sich allerdings lediglich das Design oder Layout, das Grundgerüst der Texte und der Technik bleibt bestehen.

Wann und warum ist ein Relaunch für meine Website sinnvoll?

Heutzutage ändert sich die Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten nahezu im Sekundentakt, da fällt es schwer noch einen Überblick zu behalten, wann ein Relaunch sinnvoll ist und wann ein Redesign ausreicht. Wir haben für dich Gründe zusammengefasst, die für einen Website Relaunch sprechen:

  • es wird kein Mehrwert für Kunden geschaffen
  • die Usability ist nicht ausreichend
  • die Ziele und Anforderungen deines Unternehmens haben sich verändert
  • die Technik der aktuellen Homepage ist veraltet
  • deine Website ist nicht responsive
  • SEO-Maßnahmen sind nicht möglich
  • verschiedene Kennzahlen sind nicht zufriedenstellend: hohe Bounce-Rate, niedrige Conversionrate, kaum Traffic, nicht genügend Leads

Ganz egal warum du dich für einen Relaunch deiner Homepage entscheidest, wichtig ist, dass du deine Ziele genau formulierst, denn nur so kannst du im Nachhinein kontrollieren, ob der Relaunch ein Erfolg war.

Noch Fragen?
Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.

Relaunch einer Website: so geht’s

Hast du auch schon mal darüber nachgedacht deine Webseite zu Relaunchen, bist aber vor der Größe des Projekts zurückgeschreckt? Wir geben dir eine Übersicht, wie der Relaunch deiner Website zu einem vollen Erfolg werden kann.

Schritt #1: Überlege dir, wen du mit der neuen Website ansprechen möchtest

Kennst du deine Zielgruppe? Hast du vielleicht sogar schon mal eine Buyer Persona erstellt? Dann nutze diese Analysen als Grundlage für deine neue Website. Nimm die Perspektive deiner Buyer Personas ein und überlege wie deine Webseite auf sie wirkt. Was möchte die Buyer Persona finden? Was führt zu einem positiven Nutzererlebnis?

Schritt #2: Wie gelangen Nutzer auf deine Webseite und wie sieht ihr Kaufprozess aus?

Im nächsten Schritt geht es darum den Weg, den dein Kunde auf der Webseite geht, nachzuvollziehen. Dafür ist es hilfreich eine Buyers Journey und eine Customer Journey zu entwerfen, damit du genau weißt welche Touchpoints dein Kunde auf der neuen Website haben wird. Bei der Buyers Journey ist der Nutzer noch ein potenzieller Kunde. In der Phase solltest du ihn also mit Sichtbarkeit bei Suchmaschinen und einer möglichst übersichtlichen Webseite überzeugen. Bei der Customer Journey ist der Nutzer hingegen bereits Kunde und du solltest auf eine nutzerfreundliche Navigation und einen möglichst kurzen und einfachen Kaufprozess Wert legen.

Schritt #3: Was läuft bei der aktuellen Webseite falsch? 

Benutzerfreundlichkeit ist das A und O einer gut funktionierenden Homepage. Ist das bei deiner aktuellen Homepage gegeben? Um das herauszufinden haben wir eine Liste von Frage zusammengestellt, die du für die Analyse deiner Webseite nutzen kannst:

  • Wie lang ist die Verweildauer? Habe ich eine hohe Absprungrate?
  • Wie viele Besucher kommen täglich auf meine Webseite?
  • Wie werden die Besucher auf meine Webseite aufmerksam (organische Suche, Anzeigen, E-Mails, Social Media, etc.)?
  • Gibt der Content alle nötigen Informationen? Sind diese leicht zu finden? Gibt es Content-Lücken? Habe ich qualitativ und quantitativ ansprechenden Content?
  • Ist das Design ansprechend?
  • Welche meiner Unterseiten funktionieren gut, welche eher nicht so gut (Ranking der einzelnen Keywords untersuchen)?
  • Wie viele Backlinks habe ich? Wie ist die Qualität dieser?

Schritt #4: Erstelle eine Must-Haves und Nice-to-Haves Liste

Erstelle eine Liste auf denen du alle Dinge, die auf jeden Fall mit dem Relaunch auf deiner neuen Website vorhanden sein sollte. Dafür kannst du auch andere Mitarbeiter fragen, denn jedem fallen verschiedene Aspekte auf. Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du auch Kunden nach dessen Nutzererfahrungen befragen, dann hast du einen genauen Einblick in die Sichtweise der Kunden. Vergiss aber dabei nicht, dass du fortlaufend Änderungen an der Webseite vornehmen wirst. Das Backend sollte daher auch nicht zu kompliziert zu handhaben sein.

Auf diesen Grundlagen erstellst du dann eine Liste, mit Aspekten die unbedingt sein müssen (Must Haves) und mit denen, die schön wären sie zu haben, jedoch nicht von essentieller Bedeutung sind (Nice-to-Haves).

Schritt #5: Kann ich den Relaunch selber umsetzen oder sollte ich mir Unterstützung suchen?

Der Aufbau einer neuen Website von Grund auf ist ein sehr komplexes und umfangreiches Projekt. Für die meisten Unternehmen ist es sinnvoll sich einen Partner mit Expertise in Webdesign zu suchen, damit ausreichend Know-How und Erfahrung vorhanden ist, um das Projekt zu einem Erfolg zu machen. Ob du einen Partner für das gesamte Relaunch Projekt benötigst, oder dafür nur in einzelnen Phasen Bedarf besteht, musst du entscheiden. Ein typischer Website Relaunch Projektplan sieht so aus:

Quelle: https://www.netspirits.de/blog/website-relaunch/

So vermeidest du Ranking Verluste durch den Relaunch deiner Website

Die schönste Webseite bringt dir keinen Mehrwert, wenn Traffic, Leads und Sales ausbleiben. Denke daher am besten schon während du den Relaunch planst an SEO Maßnahmen. Du fragst dich wie das geht? Wir haben die wichtigsten Tipps für dich zusammengefasst:

  • Crawle deine Webseite vor dem Relaunch, damit du weißt, welche URLs, Dateien und Bilder auf deiner aktuellen Homepage sind. Vor allem eine Liste der URLs ist wichtig, damit du gegebenenfalls eine Weiterleitung einrichten kannst, sollten sich URLs ändern. So vermeidest du, dass Besucher auf eine Fehlermeldung stoßen.
  • Prüfe deine Google Rankings zu den einzelnen URLs vorher. So erhältst du zum einen einen guten Überblick, welche Keywords Optimierungspotential haben und zum anderen hast du einen Vergleichswert, den du nach dem Relaunch nutzen kannst.
  • Überprüfe welche Inhalte oder Features auf deiner aktuellen Webseite gut funktionieren. Dafür kannst du zum Beispiel eine Eyetracking-Analyse durchführen. Die Inhalte oder Features, die viel Aufmerksamkeit bekommen, kannst du für die neue Webseite übernehmen.
  • Um direkt zum Relaunch möglichst viele Besucher auf deine Webseite zu locken, solltest du diesen publik machen. Kündige den Relaunch vorab an, bespiele Social Media Kanäle oder E-Mails mit den Neuigkeiten oder nutze die Gelegenheit für ein Gewinnspiel oder einen Preisnachlass.
  • Den Traffic zu pushen reicht aber nicht aus, denn auch Google und Co. müssen von dem Web Relaunch erfahren. Deine Homepage muss dafür neu indexiert werden und das klappt leider nicht immer von heute auf morgen. Stoße diesen Prozess also aktiv an, zum Beispiel mit den Google Webmaster Tools.

Wie du siehst, gibt es viele Punkte, auf die du bei einem Website Relaunch beachten solltest. Investiere viel Zeit in die Planung, Konzeption und Aufbau der neuen Website, sonst bist du im Nachhinein unzufrieden und hast unnötig Zeit und Geld verplempert. Aber eine Website zu Relaunchen ist auch kein Hexenwerk – nimm dir genügend Zeit und scheue nicht davor nach Expertise zu fragen. So steht einem erfolgreichen Relaunch nichts mehr im Weg!

Dieser Artikel wurde verfasst von:
Jorina
Jorina
Jorina lebt ihre Leidenschaft für digitales Marketing und trägt dazu bei, dass Amazon-SEO und Amazon-PPC-Werbung erfolgreich sind. Sie bringt aber nicht nur umfassende Erfahrung in der Marktplatzoptimierung mit, sondern beherrscht auch die Feinheiten der SEA-Werbung auf Google oder Bing. Ihr Fachwissen spiegelt sich in ihren Blogbeiträgen wider.
Jorina
Jorina
Jorina lebt ihre Leidenschaft für digitales Marketing und trägt dazu bei, dass Amazon-SEO und Amazon-PPC-Werbung erfolgreich sind. Sie bringt aber nicht nur umfassende Erfahrung in der Marktplatzoptimierung mit, sondern beherrscht auch die Feinheiten der SEA-Werbung auf Google oder Bing. Ihr Fachwissen spiegelt sich in ihren Blogbeiträgen wider.
Inhalts­übersicht