Recap: OMT 2020 – virtuell, informativ, humorvoll

Am 17. November war es so weit: Die OMT Konferenz versammelte auch in diesem Jahr wieder Top-Speaker und Marketer zu spannenden Vorträgen und Insights rund um das Online-Marketing. In Zeiten von Corona eine echte Herausforderung, die, wie wir schon einmal lobend zurückgeben können, mit Bravour gemeistert wurde: Die Organisation war top, die Technik funktionierte bis auf ein paar kleine Patzer gut und die virtuellen Vorträge waren durch die Bank informativ und praxisnah! Hier folgt nun unser kleiner Rückblick auf die Konferenz, inklusive unserer Key-Takeaways aus den Vorträgen.

Virtuell und trotzdem interaktiv, geht das? Beim OMT definitiv Ja!

Klar, virtuell ist immer anders als vor Ort, wo man mit Speakern und Teilnehmern persönlich in Kontakt treten kann, aber dank der guten Organisation und der schlau gewählten Plattform kam selbst virtuell die Interaktion nicht zu kurz. Das Besondere: Während die Speaker vor Ort waren, konnten sich Teilnehmer wie wir über die Plattform zuschalten. Der OMT hat dabei alles gegeben, damit sich die Teilnehmer persönlich angesprochen und integriert fühlen, das fing schon beim Begrüßungsvideo an und sollte die Konferenz über auch so bleiben: Dank Live-Chat, Speed-Dating, Live-Website-Clinic, Gruppen-Chat, Pausengesprächen in der virtuellen Lobby und der kinderleichten Menüführung fühlte es sich fast so an, als wären wir alle gemeinsam vor Ort gewesen, Daumen hoch dafür!

Der interaktive Gedanke bestimmte dabei ja auch schon die Planung der Konferenz, denn die Teilnehmer stimmten vorab über die eingereichten Vorträge ab. Nur die bei der Community beliebtesten Themen schafften es dann als Vortrag in die Konferenz, so war für jeden was dabei.

Spannende Vorträge und ganz viel Humor – so gehen Online-Konferenzen heute!

Von reinen SEO-Themen über Social Media bis hin zu Performance Marketing und besonders aktuellen Insights zu UX, Google Shopping oder LinkedIn – die breite Themenvielfalt war eine gute Mischung aus verschiedenen Bereichen des Online-Marketings und hat dank der hervorragenden Vorträge und gut vorbereiteten Speakern echte Denkanstöße bereitgehalten. Auch wir haben viel Neues erfahren und erprobte Beispiele für die Praxis mitgenommen. Die Vorträge waren wirklich praxisorientiert und haben nicht nur Infos für Anfänger, sondern auch News für Profis geliefert. Das hat uns insgesamt super gefallen!

Gesundheit geht vor, der Spaß kommt nach 😉

Neben den wirklich guten Vorträgen war es aber vor allem auch das Gefühl, mit dabei zu sein und die Extra-Portion Entspanntheit und Humor, was die Corona-bedingte Online-Konferenz vom OMT besonders gemacht hat. In dem Live-Chat zu jedem Vortrag wurde es auch uns Teilnehmern ermöglicht, uns zum gerade besprochenen Thema auszutauschen und in Kontakt zu treten. Die Moderatoren haben auf Fragen schnell reagiert und auch Infomaterial gab es zu dem ein oder anderen Vortrag dazu. 

Mit ganz viel Humor und einer angenehm lockeren Stimmung wurden dann auch die Pausen in der Lobby überbrückt. Mario vom OMT und Robin von morefire sorgten mit sympathischen Ratespielen und interessanten Gesprächen für eine hohe Beteiligung im Gruppen-Chat zwischen den Vorträgen. Kein Vergleich also zu manch anderer, eher dröger virtueller Konferenz, bei denen sich oft Vortrag an Vortag reiht und der Tag höchstens noch mit einem Fazit des Moderators geschlossen wird. Wir fanden das innovative Modell aus Online-Vorträgen und virtueller Interaktion wirklich gelungen und würden uns das auch für andere Events wünschen.

Das Nachmittagsprogramm – unterhaltsam aber mit Luft nach oben

Der Späte Nachmittag startete dann mit Bingo, was wirklich unterhaltsam und lustig war, aber aufgrund von technischen Schwierigkeiten zu einem kleinen Durcheinander ausartete. Das geht nächstes Jahr auf jeden Fall besser!

Die Website Clinic hat uns aber wie immer gut gefallen. Ein tolles Format, bei dem 8 Experten die Website eines Unternehmens analysierten. Ein lustiges Spektakel mit viel Input für die Zuschauer aber vor allem natürlich für den Seitenbetreiber. Einziges Manko: Die Experten hatten jeder nur wenige Minuten, um ihre Anmerkungen vorzutragen, das sorgte natürlich für extrem schnelle Vorträge, denen man nicht immer ganz folgen konnte. Vielleicht nimmt man sich im nächsten Jahr doch etwas mehr Zeit für die Website Clinic.

Der Abschluss des Abends wurde mit Jean Pereira, Hacker und coole Socke, eingeleitet. Sein Vortrag war für SEOs und damit für unseren Geschmack aber leider zu technisch, weil es hauptsächlich darum ging, wie die smarte Heizung der Nachbarn gehackt und hochgeregelt werden könnte, weniger aber um Online-Marketing-Themen. Unterhaltsam war’s trotzdem und cool, dass sich Jean für uns Marketer die Zeit nimmt und uns mal mit in seine Welt nimmt, auch wenn wir jetzt noch mehr Angst vor IoT haben!

Unsere Key-Takeaways vom OMT 2020

Einige Themen sind uns besonders im Gedächtnis geblieben und von vielen Vorträgen konnten wir Wissen für die Online-Marketing-Praxis mitnehmen. Unsere wichtigsten Takeaways möchten wir gerne mit euch teilen:

Content Seeding 

Gute Inhalte sind nach wie vor King. Was bringen sie aber, wenn sie nicht proaktiv verbreitet und strategisch platziert werden? In der Regel nichts! Deshalb ist Content Seeding so wichtig. Über zielgruppengerechte, hochwertige Inhalte, die per Outreach von passenden Multiplikatoren geteilt werden, erhält man natürliche Backlinks, die auch John Müller zufriedenstellen und von ihm als gutes Beispiel für Linkbuilding genannt werden. Wichtig: Die Aufbereitung der Inhalte macht den Unterschied: Beliebt sind vor allem humorvolle Ansätze, aktuelle News, leicht zu verstehende Grafiken, hochwertig erstellte E-Books und Co.

Der Semantic Turn und die Google Suche

Google erkennt Zusammenhänge in den Suchergebnissen immer besser und kann Nutzeranfragen immer gezielter beantworten. Dafür benötigt Google aktuell aber noch strukturierte Daten. Die Zukunft sieht aber anders aus, denn Google schafft es bereits heute schon, Informationen aus einem Text auf der Website ohne diese Daten auszulesen und kann selbst Entitäten anlegen. Die Entwicklung ist besonders für Seitenbetreiber aber nicht immer nur positiv, denn Google klaut mit Knowledge Graph und Co. Traffic. Nutzer sehen ihre Antwort direkt in kleinen Boxen und müssen eine Website nicht mehr besuchen. Die Entwicklung geht aber noch weiter.

In Zukunft wird Google für uns noch mehr zum Konkurrenten, denn in dem Video: “Trillions of Questions, No Easy Answers: A (home) movie about how Google Search works” erklärt Google selbst, dass der organische Bereich in den SERPs in Zukunft nicht mehr für transaktionale Keywords gedacht sei. Traffic für diese Suchanfragen soll in Zukunft nur noch über Ads kommen. Das macht erstmal Angst, ist aber eine mögliche Entwicklung, die Marketer im Auge behalten müssen. Experten sind sich einig: Vor allem EAT (Expertise, Authority, Trustworthiness) wird in Zukunft noch wichtiger.

Google Analytics belügt uns in Sachen Traffic

Google Analytics verrät uns, wie viele Nutzer auf unsere Website über die organische Suche zugreifen. Diese Zahl ist oft größer, als man denkt. Google Analytics belügt uns, wenn wir nur den einfachen Tracking Code einbauen. Der Referral Traffic ist nämlich auch die Wirkung von SEO und wird der “organic Search” nicht zugeordnet. Referral Traffic ist Traffic von anderen Suchmaschinen, beispielsweise Web, Gmx, T-Online sowie Ecosia.

Früher war es möglich, diese Quellen der organischen Suche bei Google Analytics unter “Verwaltung” > mittlere Spalte > “Tracking Informationen der – Quellen der organischen Suche” hinzuzufügen, allerdings ist das nicht nur mühselig, sondern führt heute leider auch nicht mehr zum Erfolg. Die Quellen werden nicht mehr als Suchmaschine erkannt, da die Referrer-URLs keine Spuren des Suchparameters mehr aufweisen. Die Alternative: Statt Einstellungen in Google Analytics vorzunehmen, Änderungen im Code vornehmen. Dazu ist die Google Analytics Code-Ergänzung sinnvoll.

Pagespeed Optimierung 2.0

Puh, technisches SEO! Immer wieder ein spannendes Thema und oft in Vorträgen viel zu schnell erklärt, damit der zeitliche Rahmen nicht gesprengt wird. Pagespeed Optimierung ist kein neues Thema, aber die Ankündigung des Google Updates im Mai 2021 zum Thema Core Web Vitals bringt uns dazu, einige technische Dinge in Angriff zu nehmen. Die wichtigsten Stichpunkte dabei sind Lazyloading, die Nutzung von JavaScript und CSS.

Zum Thema Lazyloading wird empfohlen, “lazysizes.min.js” herunterzuladen und asynchron im body-Tag der Website einzubauen und den Code direkt in den Templates zu modifizieren. Diese Schritte müssen dabei umgesetzt werden:

  • lazysizes.min.js herunterladen
  • Klasse “lazyload” bei Bildern setzen
  • src-Attribut “img src” ersetzen durch “data-src”

Eine Anleitung zum Nachlese wird gleich mit an die Hand gegeben.

Alle weiteren Inhalte einer Website sollten nicht über JavaScript eingebunden werden, sondern über CSS3. Dies gilt zum Beispiel für sämtliche UI und UX Funktionen wie Slider, Grafiken, Tabbed Content Boxen, Accordions und Menüs. Wieso? JavaScript ist eine Fehlerquelle für Google. Wenn Accordions so eingebettet sind, dass sie nur mit JavaScript funktionieren, der Google Bot aber JavaScript nicht ausführen konnte, bleiben diese Inhalte verborgen und können nicht bewertet werden.

In der Regel sind Plugins auch okay, um beispielsweise Lazyloading zu nutzen. Das Problem bei Plugins ist nämlich, dass sie oft mit einem riesigen “overhead” kommen – die kleine JavaScript-Datei reicht völlig aus.

Unser Fazit zum OMT 2020

Uns hat das Online-Event wirklich gut gefallen. Die Vorträge und Referenten waren super vorbereitet, die Themen vielfältig und es gab unzählige Tipps für die Praxis. Das Event war top-organisiert, die Menüführung wirklich übersichtlich und die Pausen zwischen den Vorträgen haben zum Austausch untereinander angeregt. Sympathische Moderatoren und Organisatoren haben das gesamte Programm unterhaltsam gemacht und das Nachmittags- bzw. Abendprogramm war dank Website Clinic und Jean Pereira ein gelungener Abschluss. Die kleinen technischen Pannen und teilweise zu schnelle Vorträge übersehen wir da gerne und freuen uns auch nächstes Jahr wieder auf den OMT, dann vielleicht ja wieder vor Ort!
Dieser Artikel wurde verfasst von:
Daniel Bruckhaus
Daniel Bruckhaus
Seit 2009 ist Daniel begeisterter Online Marketer und gründetet 2018 die Agentur Optimerch. Er ist Experte in strategischer, analytischer und technischer SEO.
Daniel Bruckhaus
Daniel Bruckhaus
Seit 2009 ist Daniel begeisterter Online Marketer und gründetet 2018 die Agentur Optimerch. Er ist Experte in strategischer, analytischer und technischer SEO.
Inhalts­übersicht