Performance Max: von smart Shopping zu maximaler Performance

Google Ads liefert einen neuen, vollautomatisierten Kampagnentypen – Performance Max. Dieser sorgt für zielorientierte Kampagnen mit maximaler Google Performance. Dabei verschmelzen die Ausspielungsmöglichkeiten der bereits bestehenden Kampagnenarten zu einer unschlagbaren Kombination zusammen. Was genau damit verbunden ist, schauen wir uns im Folgenden einmal näher an.

Performance Max Kampagnen - was steckt dahinter?

Ab Juli 2022 werden smarte Shopping Kampagnen automatisch auf “Maximale Performance” umgestellt. So kann tatsächlich eine Steigerung der Conversion um 12 % erreicht werden. Der Kern des Ganzen – Performance Max ermöglicht Werbetreibenden den Zugriff auf das gesamte Google-Ads-Inventar in nur einer einzigen Kampagne. Als Ergänzung keywordbasierter Suchkampagnen kannst du mit dem neuen Kampagnentypen mehr potenzielle Kunden erreichen, eine Steigerung der Leadgenerierung sowie der Online- und Offline Verkäufe erwarten. 

Bedient werden dabei alle Google Kanäle, wie beispielsweise:

  • Google Suche
  • Google Maps
  • Gmail
  • Produkte
  • Discover
  • YouTube
  • Displaynetzwerk

Das Upgrade – von Smart Shopping zu Pmax

Bereits seit April können Smart Shopping Kampagnen in jene Kampagnen mit maximaler Performance (Performance Max) umgewandelt werden. Für bisherige Kampagnentypen erfolgt jedoch von Juli bis September automatisch ein Upgrade in Performance Max Kampagnen. Heißt für dich: bekannte Lokale Kampagnen oder Smart Shopping Kampagnen zu erstellen ist nicht mehr möglich. 

Durch Kampagnen für maximale Performance können mehr Conversions und ebenso ein höherer Conversion-Wert erreicht werden. Mittels Smart Bidding können so Gebote in Echtzeit verbessert werden, wodurch sich kanalübergreifend bessere Ergebnisse erzielen lassen. Google nutzt dabei Automatisierungstechnologien, um unter anderem Gebote, Zielgruppen, Budgetoptimierung, Attribution und Creatives zu optimieren. 

Unterstützt wird die Optimierung durch:

  • Optionale Datenfeeds
  • Das spezifische Werbeziel (z.B. CPA-Ziel, ROAS-Ziel)
  • Creative Assets
  • Zielgruppensignale

Die Google Ads-Automatisierung beruht auf maschinellem Lernen. Automatisierungsfunktionen helfen, potenzielle Kunden für individuelle Zielvorhaben zu finden. Um die Kampagnenleistung anzukurbeln, wird im Anschluss die am besten geeignete Anzeige mit perfekt darauf zugeschnittenen Gebot ausgeliefert. Attributionsmodelle und Smart Bidding sorgen dafür, dass auch wirklich die besten Optionen innerhalb des Google-Inventars ermittelt werden. Fügst du deiner Performance Max Kampagne Zielgruppensignale zu, unterstützt du die Funktion des maschinellen Lernens und kannst umso mehr von den Vorteilen profitieren.

So funktioniert die Kampagnenerstellung mit Performance Max

Wenn du eine Performance Max Kampagne erstellen möchtest, kannst du dich an drei Schritten orientieren:

  • Lege das Zielvorhaben fest
  • Lege Assets an
  • Stelle den Werbezeitplaner ein

Möchtest du eine neue Kampagne anlegen, ist der erste Step wie gewohnt die Wahl des Zielvorhabens. Anschließend werden die Conversions festgelegt, ein Name vergeben und das Budget festgesetzt. Den Schwerpunkt kannst du entweder auf die Conversions legen, oder auf den Conversionwert. Danach werden die Assets angelegt.

Folgende Assets kannst du nutzen:

  • Anzeigentitel
  • Beschreibung
  • Logos und Bilder
  • Videos

Erweiterungen wie Sitelinks oder Zusatzinformationen, die du sicherlich bereits aus den klassischen Kampagnen kennst, können weiterhin ebenfalls genutzt werden.

Bei Performance Max Kampagnen kann die Dauer der Ausspielung von Anzeigen innerhalb des Werbezeitplaners festgelegt und die geografische Lage mittels Standorteinstellung eingestellt werden. Zudem enthalten diese eine Übersicht von der Leistung einzelner Assets.

Damit dir die Option gegeben ist, Werbemittel auf unterschiedliche Zielgruppensignale auszurichten, lassen sich verschiedene Assets in Assetgruppen unterteilen. Es gibt die Möglichkeit, insgesamt fünf Assetgruppen anzulegen. Der klare Pluspunkt davon: die inhaltlich abgestimmte Kundenansprache ist gewährleistet. Nicht vergessen werden darf allerdings, dass der Algorithmus die Zuweisung der Assetgruppen übernimmt. Hier herrscht also ein klarer Unterschied zu vergangenen Kampagnentypen, bei welchen eine feste Zuweisung der Fall war. 

Der nächste Pluspunkt: Die Assets können sich immer flexibel ausspielen lassen. Dabei soll die eingestellte Gebotsstrategie erfüllt werden. Behalte also im Hinterkopf, dass nicht garantiert ist, dass die Assetgruppe auch wirklich der von dir angedachten Zielgruppe ausgespielt wird. Unser Tipp dazu: bevor du dich gezieltem Targeting widmest, erstelle mindestens eine Assetgruppe in allgemeiner Ansprache. Das maschinelle Lernen erledigt an dieser Stelle den Rest. Denn die KI des Kampagnentyps Performance Max findet für dich konvertierte Zielgruppensignale, welche du selbst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht entdeckt hättest. 

Diese Vorteile vereint Performance Max

Performance Max bringt eine Vielzahl an Vorteilen mit sich, ist für einige Anwendungsbereiche allerdings besonders prädestiniert. So eignet sich der neue Kampagnentyp insbesondere, wenn du bestimmte Werbe- oder Conversion Ziele festgesetzt hast oder mit einer einzigen Kampagne Anzeigen in sämtlichen Google-Kanälen bereitstellen möchtest. Auch wenn du über keywordbasierte Suchkampagnen hinaus eine größere Reichweite erreichen möchtest, bist du mit Performance Max perfekt bedient.

  • Mehr Kunden, gesteigerte Conversions
    Individuell relevante Zielvorhaben können angepasst werden, um so maximale Conversion-Werte zu realisieren. Die potenziellen Kunden können im Zuge dessen über alle Google Kanäle hinweg erreicht werden. Außerdem versorgt dich Google mit Echtzeitanalysen, dank denen sich neue Kundensegmente entdecken lassen. Diese Analysen umfassen Absichten und Präferenzen der Nutzer.
  • Optimierte Touchpoints
    Dank datengetriebener Attribution kannst du von einer gesteigerten Wertschöpfung profitieren. Jene inkrementellen Touchpoints, welche zu einer Conversion führen, werden optimiert. Max Performance bietet exakte Vorhersagen über die Anzeigen und Kombinationen, die für dich die beste Leistung erzielen.
  • Gesteigerter ROI durch bedeutende Daten
    Der ROI (Return on Investment) ist die unternehmerische Kennzahl, welche dir anzeigt, wann genau sich eine Investition gelohnt hat. Genau diese kannst du durch optimierte Anzeigen steigern. Bei einer maximalen Performance unterstützen dich Asset-Berichte, die dir anzeigen welche Creatives was für Auswirkungen auf die Leistungen haben. Aussagekräftige Daten tragen dazu bei, Leistungsänderungen besser verstehen und entsprechend reagieren und eingreifen zu können.
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Fazit – Performance Max

Die Werbelandschaft gewinnt an Komplexität. Dabei eine Optimierung noch komplett händisch anzugehen, ist nicht unbedingt effektiv. Mit Performance Max Kampagnen soll es nun einfacher sein, Anzeigen auf den Plattformen von Google zu schalten – und das ist es in der Tat auch. Mehrere Netzwerke mit nur einer Kampagne abzudecken ist nicht nur praktisch, sondern spart auch Zeit und Einsatz. Diese Zeit kann eine SEA Agentur wiederum in strategisches Consulting investieren. Insbesondere durch das schnelle Setup vollautomatisierter Kampagnen und die Steigerung von Online- und Offline-Conversions überzeugt Performance Max.

Dieser Artikel wurde verfasst von:
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Maike Lewark
Content Spezialistin Maike vereint Leidenschaft für smarte, hochwertige Inhalte mit einem feinsinnigen Gespür für zielgerichtetes Wording. Umfassendes Know-how und ihr tiefes Verständnis für den redaktionellen Kontext machen sie zu einem wichtigen Teil unseres kreativen Ensembles bei Optimerch.
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