Was ist Smart Bidding und wie steigert es meinen Umsatz?

Smart Bidding ist ein Schritt zur Automatisierung von Google-Werbung ohne Effektivitäts-Einbuße. Damit sorgt es für Zeiteinsparungen bei der Google Ads-Optimierung und eröffnet Werbetreibenden auf Google neue Möglichkeiten. Mit Smart Bidding lassen sich CPC-Anzeigen automatisieren und optimieren – für noch bessere Conversions. So hilft es Ihnen, das Beste aus Ihrem Werbebudget herauszuholen.

Wir erklären Ihnen, wie Smart Bidding funktioniert und welche Vorteile es gegenüber der händischen Optimierung von Geboten hat.

Smart Bidding: Definition

Um zu verstehen, wie Smart Bidding funktioniert, ist zuerst auf das System der CPSs einzugehen. CPC steht für Cost-per-Click, die Werbetreibenden zahlen also, sobald ihre Anzeige in den Google-Suchergebnissen angeklickt werden. Wie hoch der CPC liegt, ist je nach Keyword verschieden und hängt davon ab, wie groß der Anzeigen-Wettbewerb für ein bestimmtes Keyword ist. 

Das CPC-Modell bei der Suchmaschinenwerbung ähnelt einem Auktionssystem. Je mehr ein Unternehmen bereit ist, für die Anzeigen zu zahlen, desto bessere Chancen hat es auf eine gute Platzierung in den Google-Anzeigen. Ein weiterer Einflussfaktor dabei ist der Qualitätsfaktor der Anzeigen. An dieser Art Auktion nehmen dann alle Advertiser teil, die eine Anzeige für dieses Keyword gebucht haben.

Wie erkennen Sie als Werbetreibender nun, für welches Keyword Anzeigen gebucht und somit Werbebudget investiert werden sollte? Hier kommt Smart Bidding ins Spiel.

Um zu erkennen, wie Sie Ihre Zielgruppe effektiv ansprechen, sollten Sie über möglichst viele Nutzerdaten verfügen. Nur, weil eine Person ein für Sie relevantes Keyword sucht, heißt das noch nicht zwangsläufig, dass sie zur werberelevanten Zielgruppe für Ihr Unternehmen gehört. 

Folgende Faktoren und Nutzersignale helfen, neben dem Suchvolumen, dabei Google Ads gezielt auszuspielen:

  • Demografische Daten (Alter, Geschlecht, Wohnort, etc.)
  • Häufig besuchte Websites der Nutzer
  • Persönliche Interessen und individuelle Präferenzen
  • Einkommen der Nutzer
  • Zeitpunkt der Suche (Wochentag und Uhrzeit)

Anstatt wie beim manuellen CPC die Nutzerdaten händisch auswerten und interpretieren zu müssen, verläuft dies beim automatisierten Smart Bidding über den Algorithmus einer KI.

Vorteile von Smart Bidding

Mit Reverse Outreach drehst du den Spieß einfach um und lässt andere auf dich zukommen. Du hast zwei Möglichkeiten, um Reverse Outreach effektiv zu nutzen. Wir stellen dir beide vor, damit du von der Linkbuilding Strategie bestmöglich profitieren kannst.

Smart Bidding – das sind die Vorteile:

  • Intelligente Algorithmen: Die Interpretation der Nutzerdaten ist viel detaillierter als eine händische Auswertung sein könnte. Darüber hinaus lernt die Suchmaschine mit jeder Suche der Nutzer mehr dazu.
  • Anpassung der Anzeigen auf den Kontext: Automatisierte Gebotsstrategien helfen dabei, alle Nutzersignale zu berücksichtigen.
  • Individualisierte Conversion-Optimierung: Smart Bidding kann auf personalisierte unternehmerische Ziele hin ausgerichtet werden für effektivere Anzeigenschaltung.
  • Umfassende Reportings: In detaillierten Reports lässt sich nicht nur der Erfolg der Anzeigen überprüfen, sondern ebenfalls das unausgeschöpfte Potenzial. Intelligente Simulationen zeigen Ihnen, welche Auswirkungen eine Anpassung Ihres Werbebudgets für eine Kampagne haben könnte.
Noch Fragen?
Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.

Smart Bidding-Strategien

Impressionen maximieren

Diese Strategie eignet sich besonders, wenn Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke steigern möchten. Grundsätzliches Ziel ist es hierbei, die Anzeigen häufig auszuspielen. Conversions werden in den Impressionen nicht erfasst.

Conversions maximieren

Liegt der Fokus auf der Conversion-Maximierung, soll mit dem festgelegten Werbebudget möglichst viele Conversions erzielt werden. Die Conversion ist hier beispielsweise das Ausfüllen eines Kontaktformulars über die Landingpage der Anzeige.

Klicks
maximieren

Der Schwerpunkt dieser Strategie liegt darauf, unter dem festgelegten Budget möglichst viele Klicks auf die Anzeigen der Kampagne zu erreichen.

Ausrichtung auf die Position in der Google Suche

Bei dieser Strategie wird eine bestimmte Funktion in den Google Suchergebnissen angestrebt. In Bezug auf die Kosten kann diese Strategie, je nach Keyword und Wettbewerb, allerdings sehr kostspielig werden.

Kompetitive Auktionsposition

Mit dieser Art des Smart Biddings kann festgelegt werden, dass die eigenen Anzeigen an einer Position über denen eines direkten Wettbewerbers für ein Keyword stehen.

Ziel-CPA (Cost per Action)

Ist eine bestimmter CPA das Ziel des Smart Biddings, steht eine Effizienzsteigerung im Mittelpunkt. Der CPA wird aus dem Budget und den erreichten Conversions berechnet.

Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend)

Der ROAS gibt Auskunft über den Gewinn an einer Werbeanzeige. Mit Smart Bidding kann für diese Kennzahl ein Zielwert definiert werden.

Smart Bidding: Best Practices

Auch wenn Smart Bidding Ihnen viel Arbeit abnimmt, gibt es trotzdem einige Punkte, die Sie beachten sollten, um mit automatisierten Gebotsstrategien erfolgreich Werbeanzeigen zu schalten.

Wir haben die Best Practices für Sie zusammengestellt:

  • Geben Sie der KI von Google Zeit, die Daten zu sammeln und korrekt zu bewerten. In der Regel benötigt der Algorithmus etwa zwei Wochen, in denen keine großen Änderungen an den Kampagneneinstellungen vorgenommen werden sollten.
  • Wählen Sie die richtige Strategie für das Smart Bidding. Für den Anfang ist besonders “Conversions maximieren” empfehlenswert, da die Datengrundlage hierfür nicht allzu groß sein muss.
  • Ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse. Um den Erfolg der Smart Bidding Kampagnen realistisch einschätzen zu können, sollten diese mindestens mehrere Tage laufen.
  • Legen Sie realistische Kampagnenziele fest. Besonders zu Beginn der Arbeit mit automatisierten Gebotsstrategien sollten Ziel-CPA und Ziel-ROAS nicht zu hoch angesetzt werden. Eine Steigerung der Zielwerte erfolgt bestenfalls schrittweise.
  • Unterstützen Sie Google Ads bei der Analyse Ihrer relevanten Zielgruppe, indem Sie die Remarketing-Listen verwenden.

Besonders, wenn Sie weniger Erfahrung im Bereich Suchmaschinenwerbung haben, können Ihnen die Empfehlungen in Google Ads helfen Ihre Kampagnen zu optimieren.

Fazit – Smart Bidding

Smart Bidding bietet Werbetreibenden neue Möglichkeiten, Ihre Budgets gezielter einzusetzen und Ihre Kunden direkt anzusprechen. Dank der intelligenten Algorithmen können so Unternehmensziele erreicht und langfristig die Umsätze gesteigert werden.

Sie benötigen Hilfe bei der Optimierung Ihrer Google Ads-Kampagnen? Optimerch ist die erfahrene SEA-Agentur an Ihrer Seite. Sprechen Sie uns jetzt an für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Dieser Artikel wurde verfasst von:
Picture of Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Picture of Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Inhalts­übersicht