Long Tail Keywords: Definition & Vorteile

Wenn wir uns schon die Mühe machen und einen Blogbeitrag zu dem Thema Long Tail Keyword schreiben, kannst du dir fast sicher sein, dass diese zumindest nicht völlig überschätzt sind. Aber ist es für SEOs, Online-Marketer und Co. wirklich so sinnvoll, sich auf Nischenthemen zu stürzen, die erstmal gar nicht so lukrativ aussehen?

Wir klären für dich, was Longtail Keywords genau sind, wie du sie mit den richtigen Tools findest und richtig benutzt und was dir enger eingegrenzte Suchbegriffe für dein Unternehmen bringen.

Was sind eigentlich Long Tail Keywords?

Der Begriff “Long Tail” stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt einfach “langer Schwanz”. Bezeichnet werden damit im Online Marketing Suchbegriffe, die besonders spezifisch sind und deswegen häufig nicht so viel Suchvolumen haben wie generischere Keywords. Oft bestehen die Longtail Keywords auch aus mehreren Suchbegriffen, die ein Oberthema spezifischer eingrenzen. Damit sind solche Suchbegriffe oft auch nicht so umkämpft wie “Short Head Keywords”, sprechen aber eine konkretere Zielgruppe an und bringen damit hochwertigen Traffic auf deine Seite.

Ein Beispiel für ein Longtail Keyword wäre die Suchanfrage“Kuchen backen einfach wenig Zutaten”. Anstatt das generische Keyword “Kuchen backen “zu suchen, wird hier die Suche eingegrenzt auf einfache Kuchen mit wenig Zutaten. Der Nutzer grenzt die Suche ein, um perfekt auf ihn zugeschnittene Ergebnisse zu erhalten. Würde er das Short Head Keyword Kuchen backen eingeben, würden vermutlich auch Rezepte angezeigt, die schwieriger sind und mehr Zutaten erfordern.

Wichtig zu wissen:

Longtail Keywords machen etwa 70% der Suchanfragen im Internet aus und Nutzer geben immer längere Suchanfragen aus mehreren Termen in die Suchmaske ein, um besonders spezifische Ergebnisse zu erhalten. SEOs sollten also Long Tail Suchbegriffe nicht unterschätzen.

Was sind die Vorteile von Long Tail Keywords und wofür werden sie eingesetzt?

Du fragst dich, wie Suchbegriffe mit wenig Suchvolumen für Marketer relevant sein können, wo weniger Ergebnisse und weniger Suchen im Monat doch erstmal nach uninteressanten Keywords klingen? Hinter den Longtails steckt eine Menge Potenzial, nicht nur, weil der Traffic, den du durch solche Keywords erhältst, deutlich qualifizierter ist, sondern aus einer ganzen Reihe von guten Gründen.

Die 8 wichtigsten Gründe für die Nutzung von Long Tail Keywords:

  • besserer Traffic: im Vergleich zu generischen Suchanfragen bringen spezifische Suchbegriffe besseren Traffic bzw. mehr potenzielle Käufer, weil Nutzer bereits weiter im Conversion Funnel fortgeschritten sind.
  • höhere Conversion-Rate: Nutzer, die nach spezifischen Keywords suchen, wissen genauer, was sie suchen und sind eher kaufbereit (wenn es sich um eine lukrative Nische handelt).
  • Kontext für Suchergebnisse: Google versteht Kontexte immer besser, damit deine Website zu möglichst vielen relevanten Begriffen gefunden wird, solltest du relevante Long Tail Keywords benutzen.
  • Nische sichern: Mit Long Tail Keywords kannst du dir deine eigene Nische sichern, denn die Suchbegriffe sind nicht so stark umkämpft wie generische Keywords.
  • Konkurrenz abhängen: Mit den Suchbegriffen hebst du dich von der Konkurrenz ab und musst nicht versuchen mit stark umkämpften Suchbegriffen zu ranken.
  • Local SEO: Besonders auch regionale Unternehmen können mit Suchanfragen wie “günstiges Brautmodengeschäft Dortmund” größere Konkurrenten ausstechen.
  • geringere Werbekosten: Keywords mit geringerem Suchvolumen sind in der Regel bei Google Adwords günstiger, du sparst damit also Werbekosten.
  • weniger SEO-Aufwand: Für SEOs verringert sich bei nicht so stark umkämpften Nischen-Keywords der Optimierungsaufwand, weil schneller und mit weniger Aufwand gute Rankings erreicht werden können.
Noch Fragen?
Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.

Wie findest du die richtigen Long Tail Keywords für deine Website? Eine vollständige Anleitung

Alles beginnt, du ahnst es vielleicht schon, bei der Keyword Recherche. Denn es geht zu Beginn darum, die richtigen Longtail Keywords für deine Branchen und deine Zielgruppe zu finden. Dazu stehen dir verschiedenste Tools bereit, die du unbedingt nutzen solltest, um relevante Suchbegriffe zu identifizieren und diese zu verfolgen, indem du die passenden Inhalte bereitstellst. Dafür musst du natürlich ganz zu Anfang erst einmal deine potenziellen Kunden kennen. Es lohnt sich eine Buyer Persona zu erstellen. Denn dein Zielkunde ist der erste Ansatzpunkt, um die richtigen Keywords zu verfolgen. 

Wir zeigen dir das Vorgehen für die Keyword Recherche nach Longtail Keywords jetzt Schritt für Schritt.

#1 Die Recherche mit den richtigen Tools

Für die Suche nach den passenden Longtail Keywords gibt es verschiedene Herangehensweisen. Du kannst entweder:
  • mit einem Keyword starten, das für deine Zielgruppe relevant ist
  • dir Keywordideen von deinen Konkurrenten abgucken
  • oder beides zusammen
Starten wir ganz einfach zunächst mit einem relevanten Keyword, das muss noch kein Long Tail Keyword sein. Sagen wir, du verkaufst auf deiner Website Sanitärgeräte. Für deine Kunde kann also ganz allgemein der Suchbegriff “Badewanne” interessant sein, weil du dieses Produkt anbietest. Dieses Start-Keyword gibst du jetzt in verschiedene Tools für die Keyword Recherche ein.

Long Tail Keyword Recherche – die 4 besten Tools

Setze für die Suche nach Longtail Keywords unbedingt auf Hilfsmittel in Form von Tools. Diese erleichtern die Suche enorm und viele davon geben dir wichtige KPIs wie das Suchvolumen oder den Cost-per-Click an, welche später für die Bewertung der Keywords wichtig werden.
Wichtig:

Sammle zuerst alle Keywords zum Beispiel in einer Excel-Tabelle und sortiere sie erst im Anschluss. Der erste Step ist zunächst eine lange Liste an Keywords zu erhalten und evtl. auch schon wichtige KPIs wie Suchvolumen und CPC zu notieren. Die Bewertung und Gewichtung erfolgt im zweiten Step.

Die Google Suche

Gibst du ein relevantes Keyword in die Google-Suche ein, erhältst du über die Autocomplete, bzw. Google Suggest Funktion verwandte Suchbegriffe, nach denen andere Nutzer auch gesucht haben. Jedes der dort angezeigten Keywords kannst du wiederum eingeben und erhältst so nach und nach passende Longtail Keyword Ideen.
google-suggest-badewanen-beispiel
Neben der Suchmaske zeigt dir Google ganz unten auf der Seite zudem ähnliche Suchanfragen passend zum eingegebenen Keyword an, die du ebenfalls berücksichtigen solltest.
aehnliche-suchen-badewanne-beispiel

Alsoasked.com und W-Fragen-Tool

Mit dem praktischen und kostenlosen Tool alsoasked.com werden dir Fragen zu einem Keyword angezeigt, die andere Nutzer gestellt haben. So kannst du Longtail Keywords finden, die aus einer Frage bestehen und die zum Beispiel besonders oft über die Sprachsuche gesucht werden. Mit dem W-Fragen-Tool erhältst du relevante W-Fragen zu einem Keyword oder einer Suchphrase, die für dich relevant ist. Beide Tools können ergänzend oder einzeln benutzt werden.

Google Keyword Planer

Das Tool ist besonders praktisch, um Keywordideen zu finden und gleichzeitig wichtige KPIs zu sehen. Gibst du in der Suchmaske ein Keyword ein, spuckt das Tool dir dazu relevante Suchbegriffe aus. Auch Longtail Keywords werden berücksichtigt. Du siehst auf einen Blick, wie das geschätzte Suchvolumen im Monat aussieht und wie hoch der CPC ist. Notiere dir diese Kennzahlen zum Keyword, damit du die Suchbegriffe in deiner Liste später leichter sortieren und bewerten kannst. 

keywordplaner-badewanebeispiel
Das Profi-Tool bietet dir vielfältige Möglichkeiten. Nutze nicht nur den Keyword Explorer für die Recherche nach neuen Keywords, sondern schau dir auch die organischen Keywords der Mitbewerber an. Achte dabei darauf, zu welchen Suchbegriffen die Konkurrenten platziert sind und über welche sie viel Traffic generieren. Diese Keywords bringst du dann auch in deiner Keyword-Liste unter. Ahrefs bietet dir wie der Keyword Planer wichtige KPIs. Tipp: Ahrefs hat einen umfangreichen Blogartikel herausgebracht, der erklärt, wie mit dem Tool Longtail Keywords gefunden werden können.

#2 Die Auswahl der Longtail Keywords

Für die Auswahl der richtigen Long Tail Keywords kommt es nicht nur auf KPIs wie das Suchvolumen an. Entscheidend ist natürlich vor allem die Relevanz für dein Unternehmen. Ranken deine Mitbewerber zum Beispiel zum Long Tail Keyword “Kaltschaum Matratze mit Memory Foam kaufen”, du bietest ein solches Produkt aber nicht an, brauchst du das Keyword natürlich nicht mit in deine SEO-Strategie aufnehmen. 

Was außerdem für die richtige Auswahl der Keywords entscheidend ist, erfährst du in unserem umfangreichen Ratgeber zur Keyword Recherche

Diese Punkte sind für die Auswahl unter anderem wichtig

  • Wie stark ist die Domain Rate deiner Konkurrenz?
  • Betreibt deine Konkurrenz SEO?
  • Wie sieht die Website deiner Konkurrenz aus?
  • Wie dynamisch ist das Ranking?
  • Wie sieht das Linkprofil deiner Konkurrenten aus?

#3 Platziere ausgewählte Long Tail Keywords richtig

Damit du von all den Vorteilen der Longtail Keywords profitierst, musst du diese strategisch in deine Webseiteninhalte einbauen. Für Google ist das wichtig, damit deine Website bei der eingegebenen Suchanfrage auch den Kunden angezeigt wird – und zwar möglichst weit oben im Ranking. 

Du solltest dabei ein Fokus-Keyword auswählen, zu dem deine Seite in jedem Fall platziert werden soll. Natürlich solltest du auch verwandte Suchbegriffe in den Text einbinden, um Google und auch dem Nutzer einen Kontext zu bieten. 

Stelle sicher, dass dein Keyword in diesen Bestandteilen deiner Seite vorkommt:

  • in der URL
  • in der H1 und einigen H2 Überschriften
  • in den ersten 100 Wärtern im Fließtext
  • weit vorne in den Meta-Daten (Title und Description)
  • ggf. in Bildunterschriftenggf. in Listen oder Tabellen

Vermeide es aber, die Long Tail Keywords immer wie recherchiert zu übernehmen, das klingt zum einen nicht gut und lässt sich außerdem schlecht lesen. Willst du zum Beispiel die Suchphrase “bester Italiener Frankfurt” einbinden, kannst du die Präposition “in” ergänzen, so wirkt der Satz gleich stimmiger. Die Terme des Keywords sollten aber möglichst dicht beieinander stehen. Bevor der Satz aber ungrammatisch wird, ergänze lieber zwischen den Termen einzelne Wörter.


Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung bei der Keyword Recherche von Longtail Keywords? Als erfahrene Online Marketing Agentur unterstützen wir dich gerne bei deiner SEO-Strategie. Kontaktiere uns einfach unverbindlich für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Dieser Artikel wurde verfasst von:
Picture of Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Picture of Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Inhalts­übersicht