Long Tail Keywords: Definition & Vorteile
Wenn wir uns schon die Mühe machen und einen Blogbeitrag zu dem Thema Long Tail Keyword schreiben, kannst du dir fast sicher sein, dass diese zumindest nicht völlig überschätzt sind. Aber ist es für SEOs, Online-Marketer und Co. wirklich so sinnvoll, sich auf Nischenthemen zu stürzen, die erstmal gar nicht so lukrativ aussehen?
Wir klären für dich, was Longtail Keywords genau sind, wie du sie mit den richtigen Tools findest und richtig benutzt und was dir enger eingegrenzte Suchbegriffe für dein Unternehmen bringen.
Was sind eigentlich Long Tail Keywords?
Der Begriff “Long Tail” stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt einfach “langer Schwanz”. Bezeichnet werden damit im Online Marketing Suchbegriffe, die besonders spezifisch sind und deswegen häufig nicht so viel Suchvolumen haben wie generischere Keywords. Oft bestehen die Longtail Keywords auch aus mehreren Suchbegriffen, die ein Oberthema spezifischer eingrenzen. Damit sind solche Suchbegriffe oft auch nicht so umkämpft wie “Short Head Keywords”, sprechen aber eine konkretere Zielgruppe an und bringen damit hochwertigen Traffic auf deine Seite.
Ein Beispiel für ein Longtail Keyword wäre die Suchanfrage“Kuchen backen einfach wenig Zutaten”. Anstatt das generische Keyword “Kuchen backen “zu suchen, wird hier die Suche eingegrenzt auf einfache Kuchen mit wenig Zutaten. Der Nutzer grenzt die Suche ein, um perfekt auf ihn zugeschnittene Ergebnisse zu erhalten. Würde er das Short Head Keyword Kuchen backen eingeben, würden vermutlich auch Rezepte angezeigt, die schwieriger sind und mehr Zutaten erfordern.
Longtail Keywords machen etwa 70% der Suchanfragen im Internet aus und Nutzer geben immer längere Suchanfragen aus mehreren Termen in die Suchmaske ein, um besonders spezifische Ergebnisse zu erhalten. SEOs sollten also Long Tail Suchbegriffe nicht unterschätzen.
Was sind die Vorteile von Long Tail Keywords und wofür werden sie eingesetzt?
Du fragst dich, wie Suchbegriffe mit wenig Suchvolumen für Marketer relevant sein können, wo weniger Ergebnisse und weniger Suchen im Monat doch erstmal nach uninteressanten Keywords klingen? Hinter den Longtails steckt eine Menge Potenzial, nicht nur, weil der Traffic, den du durch solche Keywords erhältst, deutlich qualifizierter ist, sondern aus einer ganzen Reihe von guten Gründen.
Die 8 wichtigsten Gründe für die Nutzung von Long Tail Keywords:
- besserer Traffic: im Vergleich zu generischen Suchanfragen bringen spezifische Suchbegriffe besseren Traffic bzw. mehr potenzielle Käufer, weil Nutzer bereits weiter im Conversion Funnel fortgeschritten sind.
- höhere Conversion-Rate: Nutzer, die nach spezifischen Keywords suchen, wissen genauer, was sie suchen und sind eher kaufbereit (wenn es sich um eine lukrative Nische handelt).
- Kontext für Suchergebnisse: Google versteht Kontexte immer besser, damit deine Website zu möglichst vielen relevanten Begriffen gefunden wird, solltest du relevante Long Tail Keywords benutzen.
- Nische sichern: Mit Long Tail Keywords kannst du dir deine eigene Nische sichern, denn die Suchbegriffe sind nicht so stark umkämpft wie generische Keywords.
- Konkurrenz abhängen: Mit den Suchbegriffen hebst du dich von der Konkurrenz ab und musst nicht versuchen mit stark umkämpften Suchbegriffen zu ranken.
- Local SEO: Besonders auch regionale Unternehmen können mit Suchanfragen wie “günstiges Brautmodengeschäft Dortmund” größere Konkurrenten ausstechen.
- geringere Werbekosten: Keywords mit geringerem Suchvolumen sind in der Regel bei Google Adwords günstiger, du sparst damit also Werbekosten.
- weniger SEO-Aufwand: Für SEOs verringert sich bei nicht so stark umkämpften Nischen-Keywords der Optimierungsaufwand, weil schneller und mit weniger Aufwand gute Rankings erreicht werden können.
Wie findest du die richtigen Long Tail Keywords für deine Website? Eine vollständige Anleitung
Alles beginnt, du ahnst es vielleicht schon, bei der Keyword Recherche. Denn es geht zu Beginn darum, die richtigen Longtail Keywords für deine Branchen und deine Zielgruppe zu finden. Dazu stehen dir verschiedenste Tools bereit, die du unbedingt nutzen solltest, um relevante Suchbegriffe zu identifizieren und diese zu verfolgen, indem du die passenden Inhalte bereitstellst. Dafür musst du natürlich ganz zu Anfang erst einmal deine potenziellen Kunden kennen. Es lohnt sich eine Buyer Persona zu erstellen. Denn dein Zielkunde ist der erste Ansatzpunkt, um die richtigen Keywords zu verfolgen.
Wir zeigen dir das Vorgehen für die Keyword Recherche nach Longtail Keywords jetzt Schritt für Schritt.
#1 Die Recherche mit den richtigen Tools
- mit einem Keyword starten, das für deine Zielgruppe relevant ist
- dir Keywordideen von deinen Konkurrenten abgucken
- oder beides zusammen
Long Tail Keyword Recherche – die 4 besten Tools
Sammle zuerst alle Keywords zum Beispiel in einer Excel-Tabelle und sortiere sie erst im Anschluss. Der erste Step ist zunächst eine lange Liste an Keywords zu erhalten und evtl. auch schon wichtige KPIs wie Suchvolumen und CPC zu notieren. Die Bewertung und Gewichtung erfolgt im zweiten Step.
Die Google Suche
Alsoasked.com und W-Fragen-Tool
Google Keyword Planer
Das Tool ist besonders praktisch, um Keywordideen zu finden und gleichzeitig wichtige KPIs zu sehen. Gibst du in der Suchmaske ein Keyword ein, spuckt das Tool dir dazu relevante Suchbegriffe aus. Auch Longtail Keywords werden berücksichtigt. Du siehst auf einen Blick, wie das geschätzte Suchvolumen im Monat aussieht und wie hoch der CPC ist. Notiere dir diese Kennzahlen zum Keyword, damit du die Suchbegriffe in deiner Liste später leichter sortieren und bewerten kannst.
#2 Die Auswahl der Longtail Keywords
Für die Auswahl der richtigen Long Tail Keywords kommt es nicht nur auf KPIs wie das Suchvolumen an. Entscheidend ist natürlich vor allem die Relevanz für dein Unternehmen. Ranken deine Mitbewerber zum Beispiel zum Long Tail Keyword “Kaltschaum Matratze mit Memory Foam kaufen”, du bietest ein solches Produkt aber nicht an, brauchst du das Keyword natürlich nicht mit in deine SEO-Strategie aufnehmen.
Was außerdem für die richtige Auswahl der Keywords entscheidend ist, erfährst du in unserem umfangreichen Ratgeber zur Keyword Recherche.
Diese Punkte sind für die Auswahl unter anderem wichtig
- Wie stark ist die Domain Rate deiner Konkurrenz?
- Betreibt deine Konkurrenz SEO?
- Wie sieht die Website deiner Konkurrenz aus?
- Wie dynamisch ist das Ranking?
- Wie sieht das Linkprofil deiner Konkurrenten aus?
#3 Platziere ausgewählte Long Tail Keywords richtig
Damit du von all den Vorteilen der Longtail Keywords profitierst, musst du diese strategisch in deine Webseiteninhalte einbauen. Für Google ist das wichtig, damit deine Website bei der eingegebenen Suchanfrage auch den Kunden angezeigt wird – und zwar möglichst weit oben im Ranking.
Du solltest dabei ein Fokus-Keyword auswählen, zu dem deine Seite in jedem Fall platziert werden soll. Natürlich solltest du auch verwandte Suchbegriffe in den Text einbinden, um Google und auch dem Nutzer einen Kontext zu bieten.
Stelle sicher, dass dein Keyword in diesen Bestandteilen deiner Seite vorkommt:
- in der URL
- in der H1 und einigen H2 Überschriften
- in den ersten 100 Wärtern im Fließtext
- weit vorne in den Meta-Daten (Title und Description)
- ggf. in Bildunterschriftenggf. in Listen oder Tabellen
Vermeide es aber, die Long Tail Keywords immer wie recherchiert zu übernehmen, das klingt zum einen nicht gut und lässt sich außerdem schlecht lesen. Willst du zum Beispiel die Suchphrase “bester Italiener Frankfurt” einbinden, kannst du die Präposition “in” ergänzen, so wirkt der Satz gleich stimmiger. Die Terme des Keywords sollten aber möglichst dicht beieinander stehen. Bevor der Satz aber ungrammatisch wird, ergänze lieber zwischen den Termen einzelne Wörter.
Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung bei der Keyword Recherche von Longtail Keywords? Als erfahrene Online Marketing Agentur unterstützen wir dich gerne bei deiner SEO-Strategie. Kontaktiere uns einfach unverbindlich für ein kostenloses Beratungsgespräch.