Facebook Shop, Instagram Shop, was ist das? 

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Du kennst Facebook und Instagram? Dann weißt du sicher, dass auf diesen Platt­formen Menschen virtuell mitein­ander verbunden werden. Man kann Bilder oder Stories posten, Kommen­tare hinter­lassen oder Freunden und Familien mit einem Like, bzw. Daumen nach oben ein bisschen Nähe zeigen.

Auch Unter­nehmen nutzen diese Plattform, um ihre Produkte und ihre Marke den Kunden zu präsen­tieren. Seit längerer Zeit wird vor allem Facebook als Verkaufs­platt­form genutzt. Auf die Idee der Nutzer ihre Produkte mit der Bild­un­ter­schrift “zu verkaufen” ihren Familien und Freunden anzu­bieten hat Facebook reagiert und einen Ort erschaffen, an dem es vor allem kleinen Unter­nehmen verein­facht werden soll, eine Online Präsenz aufzu­bauen – einen Facebook Shop.

Hört sich gut an, wie funk­tio­niert ein Facebook Shop und ein Instagram Shop?

Seit Mai 2020 kannst du auf der Facebook Seite deines Unter­neh­mens einen Online Shop einrichten und somit deinen Kunden sowohl auf Facebook als auch auf Instagram Produkte zum Verkauf anbieten. Über Stories und Anzeigen kannst du diese außerdem bewerben.

Facebook gibt an, dass diese Shops vor allem für Händler und Werbe­trei­bende im Einzel­handel und E‑Commerce besonders gut geeignet sind. Es können zwar beliebig viele Produkte angeboten werden, aller­dings muss laut Facebook Richt­li­nien jedes einzelne Produkt im Facebook Shop manuell hoch­ge­laden werden. Das Hochladen eines gesamten Produkt­ka­ta­logs ist nicht möglich. Je mehr Produkte du anbieten möchtest, desto mehr Zeit nimmt das Hochladen demnach in Anspruch.

Beim Shopping online auf Instagram und Facebook bleiben Kunden beliebte Funk­tionen der Platt­formen erhalten: Liken, Kommen­tieren und Teilen. Du fragst dich, welchen Mehrwert du dadurch hast? Stell dir vor, einem deiner Kunden gefällt die Hose, die du in deinem Instagram Shop anbietest. Dieser Kunde teilt diese Hose dann mit seinem Freunden und so werden vermehrt Leute auf deinen Shop aufmerksam und kaufen viel­leicht auch andere Produkte.

Mit eigenen Postings kannst du Produkte zudem kosten­frei werben. Du kannst deine Produkte entweder in den Vorder­grund eines Postings stellen und deutlich machen, dass es um das Bewerben dieser geht. Oder du teilst deinen Kunden z.B. Neuig­keiten mit und das Produkt ist lediglich im Hinter­grund zu sehen. In beiden Fällen kannst du Produkte verlinken, sodass Kunden direkt zu deinem Facebook Shop, bzw. Instagram Shop gelangen können. 

5 Gründe weshalb sich ein Facebook Shop und ein Instagram Shop lohnen

Du bist Klein­un­ter­nehmer und möchtest dir einen Online Shop einrichten, bist dir aber trotzdem noch nicht ganz sicher, ob ein Facebook Shop oder ein Instagram Shop das Richtige für dich ist? Wir haben für dich 5 Vorteile der Shops dieser Platt­formen zusammengefasst:

Kommuni­kation bringt Ver­änderung. Lust auf ein gutes Gespräch?

Welche Möglich­keiten hat dein Unter­nehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatz­ziele? Lass uns genau das heraus­finden und gemeinsam Großes schaffen. 

Das Online Shopping Erlebnis auf Facebook und Instagram wird erweitert

Facebook arbeitet stetig weiter daran das Shopping Erlebnis für die Nutzer zu verbes­sern und den Händlern den Verkauf zu verein­fa­chen. An diesen 3 Erwei­te­rungen arbeitet Facebook bereits:

Quelle aller GIFs: https://giphy.com/

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