Was ist ein verifizierter Kauf auf Amazon?

Ein Verifizierter Kauf auf Amazon wurde von dem Marktplatz überprüft. Amazon überprüft dabei nach eigenen Angaben, “ob der Rezensent den Artikel bei Amazon gekauft hat und dafür keinen signifikanten Rabatt erhalten hat.” Mit dem Zusatz “Verifizierter Kauf” bei einer Bewertung auf Amazon kannst du dir also sicher sein, dass der Rezensent das Produkt wirklich erhalten hat und auch echte Aussagen über dessen Funktion, Optik und Co. machen kann, ohne zum Beispiel durch den Verkäufer durch einen Rabatt beeinflusst worden zu sein oder die Bewertung ohne Produktkenntnisse abgegeben zu haben.

Was bedeutet das Label jetzt aber für Verkäufer, wie erhält man Bewertungen, die als verifizierte Verkäufe getaggt sind und sind Bewertungen ohne Verifizierung immer automatisch Fake? Wir klären die wichtigsten Fragen für dich!

Inhalts­übersicht

Wer kann Produkte auf Amazon bewerten?

Den Zusatz “Verifizierter Kauf” erhalten nur Bewertungen, die von Käufern abgegeben wurden, die das Produkt über Amazon gekauft haben. Bewerten kann aber grundsätzlich jeder Amazon-Nutzer, der einen bestehenden Account hat und bereits eine Bewertung getätigt hat. Diese Rezensenten erhalten für ihre Bewertung dann aber eben nicht das Label “Verifizierter Kauf”.

Neues Bewertungssystem von Amazon

Die Gefahr von Fake-Bewertungen durch Nutzer, die das Produkt nicht kennen oder durch gekaufte Bewertungen hat aber auch Amazon erkannt und entsprechende Maßnahmen vorgenommen: Käufer, die ein Produkt auf Amazon erworben haben, können mittlerweile mit nur einem Klick eine Sternebewertung von 1 bis 5 Sternen abgeben, ohne eine Rezension schreiben zu müssen. 

Fake-Bewertungen werden durch dieses besonders einfache Bewertungssystem weniger, denn nur echte Käufer können diese Bewertungen abgeben. Das führt zu mehr richtigen Bewertungen, weil mehr Käufer die Funktion nutzen und die Anzahl an echten Bewertungen steigt. Fake-Bewerter müssen im Vergleich also viel mehr falsche Bewertungen schreiben. 

Sind nicht verifizierte Rezensionen automatisch Fake?

Nein, denn Kunden können ein Produkt trotzdem gekauft haben oder über Produktwissen verfügen, nur eben nicht durch eine Bestellung bei Amazon. Bestellt ein Nutzer das Produkt zum Beispiel direkt über den Online-Shop des Verkäufers, kann er ja trotzdem eine qualifizierte Bewertung abgeben, erhält aber nicht das Verifiziert-Label.

Amazon Vine Programm

Außerdem gibt es noch das Vine Programm von Amazon. Produkttester erhalten ein Produkt kostenlos und geben dafür eine Bewertung ab. Allerdings entscheidet Amazon selbst, wer am Programm teilnehmen kann und welche Produkte im Rahmen von Amazon Vine getestet werden können. Dabei gibt es außerdem noch bestimmte Teilnahmebedingungen

  • Nutzer müssen über ein Vendor- oder Verkäuferkonto im Vendor oder Seller Central verfügen und dort alle nötigen Informationen aktuell halten
  • und den Vine-Vereinbarungen des Programms zustimmen

So funktioniert’s: Vendoren und Verkäufer können bestimmte Produkte für das Programm anmelden. Dafür müssen online über die Anmeldemaske alle nötigen Informationen eingegeben werden. Amazon entscheidet dann, ob dein jeweiliges Produkt zu dem Programm zugelassen wird. Achtung: Es fallen Gebühren für das Vine-Programm an. Weitere Regelungen findest du auf der Hilfeseite von Amazon

Wie wichtig sind Bewertungen auf Amazon?

Nutzer lassen sich von der Anzahl und Qualität der Rezensionen beeinflussen, das steht fest. Oder würdest du ein Produkt kaufen, dass viele schlechte Bewertungen hat? Nein, vermutlich nicht. Auch zahlreiche Studien belegen immer wieder die Wichtigkeit der Bewertungen für die Kaufentscheidung. So zum Beispiel auch die Studie “Gatekeeper Amazon” vom IFH Köln, aus der hervorgeht, dass ein Viertel der Amazon-Nutzer zuerst auf das Produkt mit den meisten Bewertungen klickt. Zwei Drittel der Nutzer würden außerdem aufgrund der Bewertungen ihre Kaufentscheidung ändern.

Hinzu kommt aber auch, dass Nutzer die Bewertungen zunehmend hinterfragen und nicht mehr Stumpf auf die Produkte mit den meisten positiven Bewertungen vertrauen. Laut einer Befragung des Marktforschungsinstitutes Mantefactum vertrauen mehr als die Hälfte der Nutzer (53 Prozent) Rezensionen auf Amazon nicht und halten diese für unglaubwürdig. Verkäufer müssen sich also bewusst machen, dass gekaufte Fake-Bewertungen nicht nur Amazon auffallen, sondern auch dem Nutzer. Das Verhältnis zu Bewertungen ist also zwiespältig: Auf der einen Seite beeinflussen sie die Kaufentscheidung, auf der anderen Seite werden sie kritisch bewertet.

Stammt eine Bewertung aber von einem verifizierten Kunden, weckt das natürlich Vertrauen, denn man weiß, dass der Rezensent das Produkt wirklich gekauft hat.

Wie kommst du an mehr Bewertungen auf Amazon?

Du bist Verkäufer auf Amazon und hast kaum Bewertungen? Dann ist es für dich wichtig, zunächst an Bewertungen zu kommen. Vermeide dabei aber unbedingt lästigen E-Mail Spam oder gar Bestechungen.

Mit dem Amazon Vine Programm kannst du zum Beispiel legal Bewertungen für Käufer attraktiver machen, indem du Produkt gegen Bewertung tauscht. Allerdings musst du dich für dieses Programm erst anmelden und Amazon entscheidet dann, ob dein Produkt zugelassen wird oder nicht.

Um auf indirektem Weg gute Bewertungen zu erhalten, lohnt es sich ein starkes Markenimage aufzubauen. Mit A+ Content oder einem eigenen Brand Store auf Amazon kannst du deine Produkte ins richtige Licht rücken und Kunden mehr Informationen geben und die Benefits deiner Produkte aufzeigen. Das verleitet im besten Fall mehr Kunden dazu, Bewertungen abzugeben, weil sie voll hinter deiner Marke stehen. Auch guter Kundenservice wird von Käufern gerne mit guten Rezensionen belohnt.

Fazit: Verifizierter Kauf auf Amazon

Bewertungen, die mit dem Label “Verifizierter Kauf” getaggt sind, erzeugen Vertrauen und zeigen anderen Kunden, dass der rezensent das Produkt wirklich kennt und dass die Bewertung echt ist. Bewertungen tragen zur Kaufentscheidung bei und sollten von Verkäufern auf Amazon nicht unterschätzt werden. Es lohnt sich deshalb, möglichst viele Bewertungen von verifizierten Kunden zu sammeln.

Dafür hat Amazon zum Beispiel ein neues Bewertungssystem bereitgestellt, dass das Bewerten von Produkten für Käufer in nur einem Klick möglich macht.

Nutzer erkennen aber auch Fake-Bewertungen und sind immer kritischer gegenüber Rezensionen. Verkäufer sollten deshalb keine Bewertungen kaufen, auch weil Amazon selbst Fake-Bewertungen nicht gerne sieht und bestraft, indem sogar das gesamte Konto gesperrt werden kann.

Versuche deshalb deine Kunden zum Bewerten zu animieren, indem du zum Beispiel den Button im Seller Central nutzt oder am Vine Programm von Amazon teilnimmst. Es lohnt sich (nicht nur für Bwertungen) zudem, die eigene Markenpräsenz zu optimieren und das Image der Marke zu verbessern, indem dein Content alle wichtigen Informationen zum Produkt und deiner Marke enthält und du alle Potenziale auf Amazon ausschöpfst, du zum Beispiel einen Brand Store erstellst und A+ Content nutzt.

Du benötigst Hilfe von einer Amazon Agentur oder dem Aufbau einer starken Markenpräsenz und der Steigerung der Sichtbarkeit auf dem beliebten Marktplatz? Dann kontaktiere uns und wir beraten dich als erfahrene Online-Marketing Agentur gerne umfassend. Dein Vorteil: Die Erstberatung ist völlig kostenlos!

Dieser Artikel wurde verfasst von:
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Maike Lewark
Content Spezialistin Maike vereint Leidenschaft für smarte, hochwertige Inhalte mit einem feinsinnigen Gespür für zielgerichtetes Wording. Umfassendes Know-how und ihr tiefes Verständnis für den redaktionellen Kontext machen sie zu einem wichtigen Teil unseres kreativen Ensembles bei Optimerch.
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