Amazon Brand Store

Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Markenauftritt professionalisieren und Kunden begeistern. Ihr Brand Store ist nur einen Klick entfernt!

Amazon Brand Store – ziehen Sie Kunden in den Bann Ihrer Marke

Ein Amazon Brand Store ist mehr als nur ein Schaufenster Ihrer Produkte – es ist Ihr persönlicher „Shop im Shop“ auf der größten E-Commerce-Plattform der Welt. Kreieren Sie ein unvergessliches Markenerlebnis für Ihre Kunden und stellen Sie Ihr gesamtes Produktportfolio vor. Mit ansprechenden Designs, kreativen Inhalten und einem maßgeschneiderten Produkterlebnis können Sie sich als Markeninhaber auf Amazon etablieren und Kunden in die faszinierende Geschichte Ihrer Marke eintauchen lassen. 

Mit einem Amazon Brand Store können Sie:

  • Ein individuelles Markenerlebnis erschaffen
  • Eine umfassende Produktpräsentation bieten
  • Kostenfreie Markenkommunikation ermöglichen

Nachdem Sie Ihre Marke bei der Amazon Markenregistrierung geschützt haben, steht Ihnen das Feature zur Erstellung eines Amazon Brand Stores kostenfrei zur Verfügung. Nutzen Sie es, denn damit können Sie Ihre Markenbotschaft klar kommunizieren und langfristig eine Bindung zu Ihren Kunden aufbauen.

Ob Sie ein etablierter Markeninhaber sind, der seine Präsenz auf Amazon stärken möchte, oder ein aufstrebender Unternehmer, der sich in die Welt des E-Commerce wagt, hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen, um einen beeindruckenden Brand Store zu erstellen.

Sie benötigen Hilfe? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Mugsy Brand Store
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Aqua Bagno Brand Store
Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen

Profitieren Sie von vielen Vorteilen eines Amazon Brand Stores

Shopping-Erlebnis

In dem Brand Store können Besonderheiten der Marke und das Produktportfolio hervorgehoben werden. Die Bestseller werden vorgestellt und das Unternehmen und dessen Geschichte kann dargestellt werden – dies erlaubt es Kunden, eine emotionale Bindung aufzubauen.

Freie Gestaltung

Der Amazon Brand Store ermöglicht es, dass Sie Ihre Marke im besten Licht präsentieren und Kunden intensiv in Ihre Markenwelt eintauchen lassen können. Sie haben viel Spielraum in der Gestaltung für eine perfekte Markeninszenierung.

Markenbekanntheit

Die Reichweite wird durch einen Brand Store gesteigert, denn auch für interne und externe Kampagnen können Landingpages des Shops genutzt werden. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Markenidentität und so die Loyalität der Kunden zu stärken.

Aktionen & Angebote

Deals und Promotions können prominent auf der Startseite oder auf einzelnen Unterseiten präsentiert werden. An besonderen Verkaufstagen wie dem Black Friday oder den Prime Days lässt sich mit einer extra Unterseite oder auffälligen Bannern das Verkaufspotenzial steigern.

Cross-Selling

Präsentieren Sie Ihre Produkte so, dass Kunden einen Mehrwert darin sehen, mehrere Ihrer Produkte zu kaufen. So steigern Sie Ihren Warenkorbwert und binden Kunden stärker an Ihre Marke.

Konkurrenzlos

Auf deinem Brand Store wird keine Konkurrenz angezeigt. Der Brand Store ist somit die perfekte Chance, Kunden von Ihrem Produkt zu überzeugen, ohne die Ablenkung anderer Marken.

Weitere Features

Für die Erstellung und Nutzung eines Markenstores auf Amazon muss keine Gebühr gezahlt werden. Sämtliche Features werden kostenfrei von Amazon zur Verfügung gestellt.

Eigene URL

Mit dem Amazon Brand Store erstellen Sie einen Shop-im-Shop, also eine eigene, kleine Website innerhalb des Online Marktplatzriesen Amazon. So erhalten Sie natürlich auch eine eigene URL, mit der Sie sich auf Google platzieren können. Mit einem SEO-optimierten Amazon-Shop kann Ihre Marke in den Suchergebnissen ranken und Ihre Produkte sind bei Google besser auffindbar.

Mehr Conversion

Die Store Insights bieten viele Analysemöglichkeiten. Relevante Kennzahlen wie Conversions, Visits und Sales können ausgewertet werden. So gewinnen Sie Einblicke in das Kaufverhalten und externe Traffic-Quellen, die Sie wiederum in die Optimierung von Kampagnen einfließen lassen und somit die Conversion-Rate steigern können.

Amazon Brand Store erstellen: So bauen Sie Ihren Markenshop richtig auf

Damit aus potenziellen Kunden auch Käufer werden, ist eine ansprechende Gestaltung der Produktdetailseite essenziell. Das gilt natürlich sowohl für den Look als auch für den Aufbau Ihres Amazon Brand Stores. 

Die wichtigsten Komponenten auf einen Blick

Header

Das Erste, was der Nutzer sieht, wenn er Ihren Amazon Brand Store besucht, ist der Header, daher ist es enorm wichtig, diesen zu optimieren. Damit potenzielle Kunden auf einen Blick die Vorzüge Ihrer Produkte und Marke sehen und eine emotionale Verbindung aufbauen können, empfehlen wir, besondere Merkmale Ihrer Marke in den Header einfließen zu lassen. Das können beispielsweise Ihre Bestseller sein oder ein Leitspruch Ihres Unternehmens.

Mugsy Header Nav

Navigationsleiste

Direkt im Anschluss wird die Navigationsleiste angezeigt, daher sollte diese ansprechend und übersichtlich gestaltet sein und für eine leichte Navigation innerhalb Ihres Markenshops sorgen. Stellen Sie Ihre verschiedenen Produkte oder Produktserien auf einzelnen Unterseiten vor oder zeigen Sie Kunden, wie sie von Ihren Produkten profitieren können. Um eine emotionale Bindung zu Ihrer Marke zu erleichtern, eignet es sich, eine “Über uns” Unterseite zu erstellen. 

Kacheln und Bausteine

Die Gestaltung des Amazon Markenshops ist mit dem Self-Service-Store-Builder möglich. Es werden verschiedene Bausteine zur Verfügung gestellt, die ganz individuell mit Bildern oder Texten befüllt werden können. Diese Kacheln machen den größten Teil des Amazon Brand Stores aus. Für eine abwechslungsreiche Gestaltung des Amazon Brand Stores sieht natürlich nicht jede Kachel gleich aus. Sie können für die einzelnen Bausteine verschiedene Größen auswählen und diese in Abschnitte einteilen. Damit nicht bei Null angefangen werden muss, können auch Shop-Vorlagen genutzt werden.

Sie können zwischen diesen Bausteinen wählen:

  • Text: Mit einem Textbaustein können Sie Ihre Marken- oder Produktgeschichte erzählen, Alleinstellungsmerkmale erläutern oder IhreMarkenwertevorstellen.
Textbaustein
  • Bild: Ein Bild lockert den Markenshop auf und gibt die Möglichkeit, Ihre Marke und Produkte, bzw. Produktdetails in einem Bild zu präsentieren.
Bildbaustein
  • Bild mit integriertem Text: Sollte es mehr Erklärungsbedarf geben, können Sie ein Bild mit einem kurzen Text versehen.
Bild mit integrierten Text
  • Shoppable Bild: In einem Shoppable Bild lassen sich Produkte verlinken. Wenn das Bild einen Kunden zum Kauf anregt, kann dieser so direkt zur Produktdetailseite gelangen, ohne das Produkt lange suchen zu müssen.
Shoppable Bild
  • Produkt: Es besteht die Möglichkeit, Produktbausteine im Brand Store einzubauen. Die wichtigsten Produkte lassen sich so hervorheben. Es muss keine Beschreibung hinzugefügt werden, denn mithilfe einer ASIN-Suche werden Titel, Bilder und Bulletpoints der Produktdetailseite übernommen.
Produkt
  • Produktraster: Mit dem Produktraster stellt Amazon Ihnen einen Baustein zur Verfügung, mit dem Sie viele Produkte vorstellen können. Das eignet sich besonders gut, um die Bestseller hervorzuheben. In einer Produktsammlung können Sie aber auch eine Produktlinie vorstellen und damit einen Vergleich der einzelnen Produkte vereinfachen.
Produktraster
  • Deals: Optisch unterscheiden sich Deal Widgets nicht groß von Produktrastern, sie bieten jedoch die Möglichkeit, insbesondere die Produkte hervorzuheben, die mit zusätzlichen Angeboten versehen sind. An besonderen Verkaufstagen wie dem Black Friday kann die Aufmerksamkeit so extra stark auf die Angebote gelenkt werden.
Deals

Lassen Sie uns gemeinsam Komplexes vereinfachen,
indem wir darüber sprechen

Als erfahrene Agentur für Amazon wissen wir genau, worauf es bei einer ansprechenden Gestaltung eines Amazon Brand Stores ankommt. Dazu erstellen wir ein Konzept zum Aufbau Ihres Amazon Shops und beziehen Sie dabei in jedem Schritt der Planung ein.

Best Practices – So können Amazon Brand Stores aussehen

Mugsy Brand Store 1
Mugsy Brand Store Sotre full-size 2
Mugsy Brand Store Sotre full-size 3

Wie wird der Amazon Brand Store von Kunden gefunden?

Um den Amazon Brand Store zu erreichen, gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Organischer interner Traffic
    Ohne Werbung zu schalten, gibt es nur die Möglichkeit, über die Produktdetailseite zum Markenshop zu gelangen. Der Kunde muss also Ihr Produkt bereits entdeckt haben, um überhaupt Ihren Store zu finden.
Brand Store Organic
  1. Bezahlter interner Traffic
    Mit Werbemaßnahmen sieht das schon ganz anders aus. Über Sponsored Brands Anzeigen können Sie potenzielle Kunden direkt und gezielt in Ihren Brand Store lenken und Ihrer Markenwelt eine größere Sichtbarkeit verschaffen.
  1. Externer Traffic
    Dadurch, dass die Brand Stores von Amazon eine eigene URL erhalt und von Google indexiert werden, kann Ihr Store – mit der richtigen Keyword-Optimierung – auch in der Google Suche erscheinen. Deshalb ist eine Optimierung im Hinblick auf relevante Keywords für den Store ebenso unerlässlich, wie bei Ihrer Website, damit Google den Nutzern Ihren Brand Store zu einer passenden Suchanfrage vorschlägt.
Brand Store Google

Schritt für Schritt Anleitung für einen Amazon Brand Store

In sechs einfachen Schritten zum professionellen Amazon Brand Store – wir zeigen, wie es geht: 

Schritt 1: Anmeldung bei der Amazon Brand Registry

Damit ein Markenshop erstellt werden kann, muss die Voraussetzung einer Markenregistrierung erfüllt werden. 

Schritt 2: Brand Store anlegen

Bevor Sie einen Store anlegen können, melden Sie sich zunächst im Amazon Seller Central an. Wählen Sie anschließend “Stores verwalten” aus, bevor Sie die ersten Angaben zum neuen Store machen, wie zum Beispiel den Markennamen oder das Markenlogo. Ebenso können Sie auswählen, ob Sie eine Vorlage verwenden möchten, oder mit einem komplett leeren Store starten möchten. 

Schritt 3: Produktraster auswählen

Sie haben die Wahl zwischen dem Produktraster Standard und Tall. Diese beiden Varianten unterscheiden sich in der Bildgröße. 

Schritt 4: Struktur festlegen

Als Nächstes entscheiden Sie sich für eine Struktur Ihres Stores. Neben der Startseite können Sie beliebig viele Unterseiten erstellen und so Ihrem Store eine ganz individuelle Struktur geben. 

Schritt 5: Gestaltung

Die Startseite und jede Unterseite kann anschließend mit beliebigen Komponenten befüllt werden. Nutzen Sie dafür das Baukastensystem und befüllen Sie eine einzelne Seite mit bis zu 20 Abschnitten. An dieser Stelle kann auch ein Headerbild hinzugefügt werden. 

Schritt 6: Prüfung

Sobald Sie die Gestaltung abgeschlossen haben, sollten Sie sich Ihren Store in der Vorschau sowohl auf Desktop- als auch in der mobilen Version nochmal genau anschauen. Sind Sie zufrieden, können Sie den Store zur Überprüfung bei Amazon einreichen. Liegen keine Verstöße gegen Richtlinien vor, wird Ihr Store in ca. 3 Tagen veröffentlicht.

Amazon Brand Store – typische Fragen im Überblick