Social Recruiting – Mitarbeiter über Social Media finden

Mit Social Recruiting gewinnen Unternehmen mittels effektiver Werbestrategien und einer zielgerichteten Bewerberansprache genau die richtigen Kandidaten für sich.

Inhalts­übersicht

Wie hilft Social Recruiting dabei, offene Stellen zu besetzen?

Mit Social Recruiting werden nicht nur die Personen erreicht, die aktiv nach einer Stelle suchen, sondern auch die sogenannten “passiv suchenden” Kandidaten. Viele Arbeitnehmer sind unzufrieden mit ihrem aktuellen Job, aber suchen dennoch nicht aktiv nach einer neuen Stelle. Besonders bei dieser Zielgruppe sind Social Ads wirksam. Dank der aktiven Ansprache der Nutzer senken die Anzeigen die Hemmschwelle zur Bewerbung. Im Optimalfall ist eine Recruiting-Anzeige bereits so aussagekräftig und überzeugend, dass sich potenzielle Kandidaten direkt über einen Call-to-Action bei einem Unternehmen bewerben. Auf dem Arbeitnehmermarkt herrscht seit einiger Zeit der “war for talents”, der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter wird also immer stärker. Klingt erstmal dramatisch – und das kann es im schlimmsten Fall auch werden. Wenn einem Unternehmen das Personal ausgeht, ist im Worst-Case sogar dessen Fortbestand gefährdet. Schließlich kann das Geschäft nur dann weiterlaufen, wenn es ausreichend Personal zur Bewältigung der anfallenden Aufgaben gibt. Durch den Fachkräftemangel haben viele Unternehmen Schwierigkeiten dabei, offene Stellen zu besetzen. Hier stellt Social Recruiting eine attraktive Option zum Kontaktaufbau mit qualifizierten Kandidaten dar. 

Warum lohnt es sich, über Recruiting Ads mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten?

  • Große Reichweite über soziale Medien
  • Genaue Zielgruppenansprache möglich
  • Effizienter Einsatz von Recruiting-Budgets
  • Erfolgskontrolle durch gute Messbarkeit der Performance
  • Höhere Kandidaten-Qualität dank vorheriger Zielgruppendefinition
social recruiting

Was ist Social Recruiting? – Social Media Recruiting: Definition

Der Begriff Social Recruiting beschreibt sämtliche Maßnahmen der Personalgewinnung auf sozialen Netzwerken. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden, wie zum Beispiel die direkte Ansprache potenzieller Bewerber über Direktnachrichten oder das Schalten von Social Recruiting Ads.

Social Recruiting ist ein moderner Ansatz, die Probleme des Fachkräftemangels zu überwinden. Mit ganzheitlichen Social MediaRecruiting sind Unternehmen nicht nur über das eigene Unternehmensprofil direkt auffindbar, sondern schalten darüber auch Recruiting-Anzeigen. So sehen nicht nur die Nutzer, dass es offene Stellen gibt, die das Unternehmen ohnehin bereits kennen, sondern auch jene Nutzer, die bisher gar keine Kontaktpunkte mit dem Unternehmen hatten. Mittels intelligentem Zielgruppen-Targeting werden die Anzeigen potenziell für die Stelle geeigneten Usern ausgespielt. Eine starke Social Recruiting-Strategie basiert auf einer umfangreichen Analyse der Zielgruppe. So können die Anzeigen im Optimalfall genau den Kandidaten angezeigt werden, die für die Besetzung der Stelle infrage kämen.

Auch Employer Branding kann effektiv über Social Media betrieben werden. Hierbei geht es vor allem darum, herauszustellen, welche Vorteile ein Unternehmen als Arbeitgeber bieten kann, verglichen mit der Konkurrenz. Employer Branding kommuniziert die Unternehmenskultur nach außen und gibt Identifikationsmöglichkeiten. Neben Profilen auf Netzwerken wie Instagram oder Facebook können sich Unternehmen auch in Karrierenetzwerken wie LinkedIn präsentieren. Immer beliebter werden auch Arbeitgeberbewertungsportale wie Kununu oder Glassdoor. Für viele Fachkräfte ist das Überprüfen der Bewertungen von Mitarbeitern eines Unternehmens fester Bestandteil der Candidate Journey. Schließlich möchten Arbeitnehmer, die die Wahl zwischen verschiedenen Stellen haben, sich für die beste Option hinsichtlich Benefits wie Flexibilität, Work-Life-Balance oder angenehmer Unternehmenskultur entscheiden.

Der erste Schritt für Ihr social Recruiting.

Die drei Säulen des Social Recruitings

Recruiting Ads

Social Media Ads sind für viele Unternehmen heute fester Bestandteil des Online-Marketing-Portfolios. Unternehmen erreichen ihre Kunden genau dort, wo sie ohnehin einen großen Teil ihrer Freizeit verbringen – nämlich auf sozialen Netzwerken. Im Gegensatz zur Print oder TV-Werbung ist bei Social Ads ein genaues Zielgruppentargeting möglich. Die Anzeigen werden bevorzugt den Usern angezeigt, deren demografische Merkmale, Interessen oder deren bisheriges Kaufverhalten genau der Zielgruppe der Unternehmen entspricht. Dies erlaubt einen höchst effektiven Einsatz von Werbebudgets und führt zu höheren Conversion Rates. Nicht zuletzt lässt sich der Erfolg von Online Marketing-Maßnahmen viel besser messen, als bei Offline-Werbung. Von diesen Vorteilen kann im Rahmen der Personalbeschaffung mittels Social Recruiting profitiert werden.

Tipp 2
Active Sourcing

Active Sourcing beschreibt eine Herangehensweise im Recruiting, bei der proaktiv auf potenzielle Bewerber beziehungsweise Mitarbeiter zugegangen wird. Zielpersonen werden aktiv recherchiert und kontaktiert. Dies erfolgt in der Regel entweder über die interne Personalabteilung oder über einen Dienstleister, der im Auftrag von Unternehmen mit Personalbedarf handelt. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen, die weniger bekannt sind, ist Active Sourcing eine Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Bekannte und große Unternehmen haben es oft einfacher, viele Bewerber auf eine Stellenausschreibung zu erhalten. Aufgrund der proaktiven Herangehensweise lässt sich das Active Sourcing dem Push Marketing in Personalbeschaffung zuordnen.

Employer Branding

Employer Branding kann als eine Art der Markenbildung verstanden werden, die sich auf den Ruf und die Außenwirkung als Arbeitgeber bezieht. Im Recruiting hat das Employer Branding vor allem die Funktion, potenzielle Bewerber von den Qualitäten eines Unternehmens als Arbeitgeber zu überzeugen. Es ist wichtig, den Arbeitnehmern nicht nur Benefits bieten zu können, sondern diese auch nach außen zu kommunizieren. Für ganzheitlich zufriedene Mitarbeiter braucht es schließlich mehr als nur das Gehalt. Themen, wie die Unternehmenskultur, die Unternehmenswerte und Zusatzleistungen spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Auswahl eines Arbeitgebers. Gerade, wenn immer mehr Fachkräfte benötigt werden, als es Bewerber gibt, kann ein starkes Employer Branding über den Erfolg bei der Bewerbersuche entscheiden.

Recruiting 4.0 – das Potenzial von Recruiting Ads

Viele Social Recruiting Agenturen setzen ihren Fokus auf den Bereich der Recruiting Ads. Die Besonderheit: Über Social Recruiting Ads kann schnell, unmittelbar und unkompliziert mit potenziellen Mitarbeitern kommuniziert werden. Qualifizierte Talente können gezielt über ausgespielte Ads angesprochen werden und haben die Möglichkeit, sofort Fragen zu stellen und schnelle Antworten zu erhalten. Eine Social Recruiting Agentur wie Optimerch stellt den ersten Kontakt zu Bewerbern her und schafft damit eine starke Grundlage für eine gute Kommunikation.

social-recruiting-kreis2
Dank effektiver Social-Recruiting-Maßnahmen finden Unternehmen auch die Kandidaten, die noch gar nicht aktiv nach einer Stelle suchen. Was viele nicht wissen ist, dass 37 % aller Arbeitnehmer über einen Jobwechsel nachdenken? Daraus ergibt sich ein riesiges Potenzial für Unternehmen, die nach neuen Mitarbeitern suchen. Arbeitnehmer, die aktuell in ihrem Job unzufrieden sind, können mit Benefits wie einer guten Work-Life-Balance oder verantwortungsvollen Tätigkeitsbereichen und Anreizen wie einer attraktiven Vergütung überzeugt werden.
social-recruiting-suchende-kandidaten
Ein Blick auf die Ergebnisse einer Social Media Recruiting Studie zeigt: aktuell gibt es auf dem Arbeitsmarkt 31 Mio. passiv suchende Kandidaten. Bei den 25- bis 44-Jährigen sind 73 % passiv suchende Kandidaten. Dieses Potenzial lässt sich mittels Social Recruiting optimal ausschöpfen da gerade die jüngeren Arbeitnehmer aktiv auf sozialen Medien vertreten sind.

Diese Mehrwerte vereinen Social Recruiting Ads

  • Individualisierte Recruiting Ads Für Unternehmen interessante Bewerber können aktiv und exklusiv angesprochen werden. Mit einer persönlichen und auf den Kandidaten zugeschnittenen Ansprache hinterlassen Arbeitgeber einen positiven Eindruck. Der Zusammenschluss aus der Ansprache und dem verwendeten Bildmaterial entscheidet schnell darüber, ob sich jemand angesprochen und mitgerissen fühlt oder eben nicht. Individualisierte Social Recruiting Ads können die Ansprüche und Bedürfnisse der Kandidaten bezüglich ihrer gewünschten Arbeitsbedingungen zielsicher aufgreifen. Recruiting Ads bringen zudem eine enormeReichweite mit sich. Millionen Mitglieder sind täglich auf den Plattformen unterwegs und unter eben diesen befinden sich auch zahlreiche qualifizierte Fachkräfte.
  •  Wertvoller Austausch Social Recruiting-Anzeigen stellen den Kontakt zwischen Unternehmen und Bewerbern her. Beide Seiten profitieren vom unmittelbaren Dialog. Dieser schafft Persönlichkeit und Professionalität. Eine starke Recruiting-Strategie ermöglicht es Unternehmen, mit dem Bewerber in ein individuelles Gespräch zu treten, Frage und Antwort zu stehen und vor allem – zu überzeugen. Bewerber müssen nicht innerhalb eines langen Prozesses ewig auf Antworten warten, während sie ihre Aufmerksamkeit in der Zwischenzeit möglicherweise bereits auf andere Arbeitgeber lenken. Bonuspunkt: Auch die Unternehmen lernen durch den direkten Kontakt, ihre möglicherweise zukünftigen Mitarbeiter schon etwas einzuschätzen und können besser abwägen, ob ein Kandidat zu ihrem Unternehmen passt. Unternehmen sollten von der Option, schnell auf Bewerbungen reagieren zu können, allerdings auch Gebrauch machen. So stellen sie sicher, dass qualifizierte Kandidaten sich aufgrund der langen Reaktionszeit nicht bereits für ein anderes Unternehmen entscheiden.

  •  Employer Branding: Aufwertung der Arbeitgebermarke Authentische Einblicke in ein Unternehmen sind wichtiger denn je. Informiert sich ein potenzieller Bewerber über ein Unternehmen, bevor er sich auf eine Stelle bewirbt, dann zählt der erste Eindruck der Social Media-Profile. Das erste Gefühl zeigt, ob man sich in einem Unternehmen wohlfühlen kann und die eigenen Werte vertreten werden. Auch potenzielle Talente, die nicht aktiv nach einer neuen Position suchen, können durch wertvolle Unternehmens-Einblicke und den Alltag der bestehenden Mitarbeiter rasch überzeugt werden, eine neue Stelle im Unternehmen antreten zu wollen.

Welche sozialen Netzwerke eignen sich für Social Media Recruiting?

Die Top-Social Media-Plattformen für das Recruiting neuer Mitarbeiter sind Meta, also Facebook und Instagram, sowie LinkedIn und Xing. Die letzteren beiden Recruiting Kanäle sind dabei besonders relevant, da Nutzer hier umfangreiche Daten zur Ausbildung und bisherigen Karriere angeben, wobei LinkedIn Xing als Top-Karrierenetzwerk immer mehr abhängt. Auf Grundlage dessen kann das Targeting umso genauer erfolgen. Bei der Auswahl der richtigen Plattform für Social Ads im Recruiting-Bereich sollte berücksichtigt werden, wer die eigene Zielgruppe ist. Sind die potenziellen Kandidaten für eine Stelle tendenziell eher jung, zum Beispiel potenzielle Auszubildende, ist es sinnvoll, die Stelle auf sozialen Netzwerken mit einer eher jüngeren Nutzerschaft auszuspielen. In diesem Zielgruppensegment gewinnt TikTok als Ads-Kanal immer mehr an Relevanz.

steller-und-partner-ad
kfz-schumann-ad

Social Recruiting – häufig gestellte Fragen

Was macht eine Social Recruiting Agentur?
Mittels KI-gestützter Social Recruiting Methodik und umfangreicher Expertise finden wir als Social Recruiting Agentur die idealen Kandidaten für Ihr Unternehmen. Für Sie finden wir qualifizierte Bewerber in allen Branchen und Karriereklassen. Auch Kandidaten, welche sich nicht aktiv auf dem Arbeitsmarkt umschauen, jedoch bereit für neue Job-Angebote sind, lassen sich erreichen und von Ihren Unternehmenswerten überzeugen.

Welche Kosten kommen beim Thema Social Recruiting auf mich zu?
Wirklich konkrete Kosten festzusetzen, gestaltet sich schwierig. Denn Kosten für Social Recruiting kalkulieren wir stets individuell und erstellen dabei ein auf Ihre Unternehmensziele zugeschnittenes Angebot. Dieses wird sich auch an Ihr Budget und dem herrschenden Wettbewerb orientieren.

Wie schnell lassen sich Erfolge mit Social Recruiting erzielen?
Social Recruiting kann in der Regel bereits nach kurzer Zeit messbare Erfolge erzielen. Diese sind jedoch stark vom Wettbewerb, der Ausgangslage, der Zielgruppe und der jeweiligen Branche abhängig.

Welche Vorzüge bietet mir eine Social Recruiting Agentur?
Kurz gesagt: Sie haben Zugang zu einem wertvollen, passiven Arbeitsmarkt, welcher eben nicht lediglich aus den klassischen Jobbörsen besteht. Aus einem großen Pool an möglichen Talenten erreichen wir zielgenau jene Kandidaten, welche für Ihr Unternehmen interessant sind. Mit Optimerch als Partner an Ihrer Seite, können Sie dabei auf 15-jährige Erfahrung im Online-Marketing zählen. Wir begleiten Sie fachmännisch, transparent und mit ganzheitlichen Lösungen, damit Sie Ihre Unternehmensziele erreichen und sich keine Gedanken um einen Fachkräftemangel machen müssen.

Dieser Artikel wurde verfasst von:
Picture of Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Picture of Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Inhalts­übersicht