Social Media Marketing – so setzt du soziale Medien richtig ein!

Mit Social Media Marketing über Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. wichtige Unternehmensziele erreichen, geht das? Die Antwort lautet definitiv ja. Immer mehr Menschen nutzen Social Media Plattformen, um Bilder zu teilen, sich auszutauschen und nach Inspirationen zu suchen. Für einen gelungenen Marketing Mix ist die Einbindung des Social Media Marketings (SMM) heute unabdingbar und bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Unternehmensziele wie eine größere Reichweite oder gesteigerte Verkaufszahlen von Produkten und Dienstleistungen zu erreichen.

Der große Vorteil: Über Social Media lassen sich potenzielle Kunden gezielt mit Werbeanzeigen oder über eigens für die Plattform erstellten Content ansprechen.

Was sind die Ziele von Social Media Marketing?

Soziale Netzwerke sind für das Marketing deshalb so interessant, weil so viele Menschen diese regelmäßig nutzen – und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem Status usw. Etwa die Hälfte aller Deutschen ist in der Regel auf gleich mehreren Plattformen aktiv. Kennt man erst einmal die Zielgruppe seines Unternehmens, kann man für die einzelnen Personas gezielt Werbeanzeigen schalten. Potenzielle Kunden werden auf dein Unternehmen und die Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam und das führt im besten Fall zu mehr Traffic, mehr Leads und mehr Conversions und damit zu den wirklich großen Unternehmenszielen.

Die wichtigsten Ziele des Social Media Marketings:

  • Kundenbindung und Neukundengewinnung durch direkte Ansprache der Zielgruppe
  • Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen durch zielgerichtete Werbekampagnen
  • Steigerung der Markenbekanntheit und Reichweite sowie Informationsverbreitung
Online-Plattformen bieten dabei viel spezifischere Möglichkeiten, um zum Beispiel die Zielgruppe und Zielregion der Werbeempfänger einzugrenzen. So erreichst du genau die Kunden, die für dich relevant sind.

Welche Vorteile bietet Werbung in Social Media?

Interessant sind sogenannte Social Ads besonders, weil dir dabei zahlreiche Targeting-Optionen zur Verfügung stehen, um deine Werbeanzeigen an eine spezifische Zielgruppe auszusteuern. Die von Nutzern hinterlegten Daten ermöglichen das Ausspielen der Ads an eine selbst festgelegte Zielgruppe. 

Dabei lassen sich zum Beispiel folgende Merkmale eingrenzen:

  • demografische Daten wie Alter, Herkunft und persönliche Interessen
  • Sitzungs- und Verweildauer der Nutzer
  • Daten über die Gerätenutzung

Natürlich sollte bei der Erstellung von Werbemaßnahmen auf sozialen Kanälen immer die Zielgruppe im Mittelpunkt stehen. Das Wichtigste für die Erstellung von Social Ads ist dabei, welches Netzwerk deine Kunden bevorzugt nutzen. Nur mit diesem Wissen erreichst du möglichst viele potenzielle Kunden oder schaffen es, bestehende Kunden weiter an deine Marke zu binden. 

Hast du die Anzeigen ausgespielt, stehen dir zahlreiche Analysemöglichkeiten zur Verfügung, über die du den Erfolg deiner Arbeit messen und besonders leicht Optimierungen vornehmen kannst. In Reportings von Facebook lassen sich zum Beispiel Optimierungspotenziale besonders bequem ableiten und helfen bei der stetigen Verbesserung deiner Anzeigen.

Vorteile von Social Media Marketing im Überblick

  • Zielgruppenspezifische Aussteuerung der Anzeigen
  • Volle Kostenübersicht
  • Gezielte Leadgenerierung Verbesserung der Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Steigerung der Markenbekanntheit sowie
  • Schaffung von sozialer Bindung zur Marke

Setze nicht allein auf Social Media Marketing – der Mix macht's!

Neben dem Einsatz von Social Media Marketing tragen noch weitere Marketing Maßnahmen zum langfristigen Erfolg deines Unternehmens bei. Als Online Marketing Agentur beraten wir dich gerne umfassend und übernehmen weitere Leistungen für dich, damit du auf Erfolgskurs bleibst.

Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreichst du beispielsweise langfristig eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen gängiger Suchmaschinen wie Google und steigerst somit ebenfalls die Reichweite deines Unternehmens. Mit hochwertigem, zielgruppenzentriertem Content und einer nutzerfreundlichen Website werden mehr potenzielle Kunden auf dich aufmerksam und teilen ihre Begeisterung über deine Produkte oder Dienstleistungen im besten Fall wiederum auf Social Media Plattformen.

Noch Fragen?
Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.
Dieser Artikel wurde verfasst von:
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Maike Lewark
Content Spezialistin Maike vereint Leidenschaft für smarte, hochwertige Inhalte mit einem feinsinnigen Gespür für zielgerichtetes Wording. Umfassendes Know-how und ihr tiefes Verständnis für den redaktionellen Kontext machen sie zu einem wichtigen Teil unseres kreativen Ensembles bei Optimerch.
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