Evergreen Content ‚Äď was ist das und wie schreibt man ihn?

Inhalts­√ľbersicht

Sicher kennst du den Begriff Evergreen in Bezug auf Songs, die nie alt werden und die man auch in 20 Jahren noch h√∂ren kann. Aber nicht nur Songs k√∂nnen zu Ever¬≠greens werden, auch die Inhalte auf deiner Website k√∂nnen ‚Äď wenn sie richtig gestaltet sind ‚Äď zu Evergreen Content werden, der sich Wochen, Monate oder sogar Jahre h√§lt. Was man genau darunter versteht, was solcher Content kann und wie du diesen erstellst, zeigen wir dir jetzt!

Was ist Evergreen Content? 

√úbersetzt bedeutet Evergreen Content so viel wie immer¬≠gr√ľner Inhalt, also Inhalte, die zeitlos sind und immer aktuell bleiben. F√ľr SEOs ist solcher Content Gold wert, denn er bringt lange Traffic auf die Seite, weil viele Nutzer das Thema √ľber Jahre inter¬≠es¬≠siert. Aber nicht nur f√ľr Websites sind solche Inhalte inter¬≠es¬≠sant, auch auf Social Media bringt Evergreen Content einen gro√üen Mehrwert. 

Wichtig f√ľr Evergreen Content ist also, dass das Thema:

Formate und Beispiele f√ľr Evergreen Content

Prin¬≠zi¬≠piell sind Evergreen Inhalte nicht an ein bestimmtes Content-Format gebunden, trotzdem gibt es aber bestimmte Formate, die besser f√ľr diesen Content geeignet sind. Das liegt an den Voraus¬≠set¬≠zungen von Evergreen Content. News-Artikel sind zum Beispiel selten zeitlos, weil sie √ľber ein aktuelles Thema berichten. Ratgeber hingegen behandeln meist ein bestimmtes Thema ‚Äď und dieses ganz¬≠heit¬≠lich und tief¬≠grei¬≠fend. Deshalb ist das Format deutlich besser f√ľr immer¬≠gr√ľne Inhalte geeignet.

Wichtige Formate f√ľr immer¬≠gr√ľne Inhalte:

Warum ist Evergreen Content wichtig?

Hoch¬≠wer¬≠tige und ganz¬≠heit¬≠liche Inhalte werden nicht nur von der Ziel¬≠gruppe gesch√§tzt und gerne gelesen, sondern auch der Google Algo¬≠rithmus erkennt die Relevanz dieses Contents. Die Inhalte erhalten oft √ľber lange Zeit Traffic. Das ist f√ľr Google ein Zeichen f√ľr hohe Relevanz und wird deshalb oft mit einem guten Ranking belohnt. 

Mit gut recher¬≠chierten Inhalten plat¬≠zierst du deine Marke als Experten auf einem Gebiet und kannst √ľber Evergreen Content wertvolle Backlinks von externen Seiten gewinnen. Inhalte, die lange relevant f√ľr eine Ziel¬≠gruppe sind, erhalten Social Shares, werden also auf Social Media Platt¬≠formen geteilt, was ebenfalls ein positives Signal f√ľr Google darstellt, dass dein Content besonders relevant ist und eine gute Plat¬≠zie¬≠rung verdient.

Klar, die Erstel­lung solcher Inhalte ist mit zeit­li­chem Aufwand verbunden, kann sich aber definitiv auszahlen.

Kommuni­kation bringt Ver­änderung. Lust auf ein gutes Gespräch?

Welche M√∂glich¬≠keiten hat dein Unter¬≠nehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatz¬≠ziele? Lass uns genau das heraus¬≠finden und gemeinsam Gro√ües schaffen. 

So erstellst du Evergreen Content ‚Äď unsere 5 Tipps

Es gibt nicht das eine Erfolgs¬≠re¬≠zept f√ľr die Erstel¬≠lung von Evergreen Content, der sofort top-platziert ist. Aber dennoch kannst du bei der Planung und Erstel¬≠lung deiner Websei¬≠ten¬≠in¬≠halte auf bestimmte Dinge achten. Wir zeigen dir 5 Tipps, die dir bei der Erstel¬≠lung helfen. 

#Tipp 1: Die Ziel¬≠gruppe im Blick haben

Bevor du mit der Conten¬≠ter¬≠stel¬≠lung startest, solltest du dich mit deiner Ziel¬≠gruppe ausein¬≠an¬≠der¬≠setzen. Du musst schlie√ü¬≠lich wissen, welche Inhalte f√ľr deine Kunden/deine Branche relevant sind, damit du immer¬≠gr√ľne Inhalte zu den richtigen Topics schreiben kannst. Woran ist deine Ziel¬≠gruppe inter¬≠es¬≠siert? Welche Inhalte sind dauerhaft inter¬≠es¬≠sant? Wonach sucht deine Ziel¬≠gruppe? Dabei ist es nat√ľrlich so, dass nicht jeder Nutzer den gleichen Wissens¬≠stand hat. Schreibe deshalb immer so einfach und verst√§nd¬≠lich wie m√∂glich, es sei denn, deine Ziel¬≠gruppe ist auf Fach¬≠per¬≠sonal beschr√§nkt ūüėČ

Extra-Tipp:

Personas, also fiktive Ziel¬≠kunden, f√ľr dein Unter¬≠nehmen. Diese brauchst du nicht nur f√ľr die Erstel¬≠lung von Evergreen Content, sondern f√ľr deine gesamte Stra¬≠te¬≠gie¬≠ent¬≠wick¬≠lung. Unser kosten¬≠loses Template f√ľr Personas hilft dir dabei.

#Tipp 2: Die richtigen Keywords auswählen

Nicht nur f√ľr Evergreen Content solltest du vor der Erstel¬≠lung deiner Inhalte eine Keyword Recherche machen, um relevante Such¬≠be¬≠griffe zu finden. Die Recherche nach passenden Such¬≠be¬≠griffen ist nat√ľrlich f√ľr jedes Content-Piece wichtig. Dazu geh√∂rt nicht nur, dass du ein Haupt-Keyword f√ľr deinen Text w√§hlst, sondern auch, dass du themen¬≠be¬≠zo¬≠gene Secondary Keywords findest, die zu deinem Thema passen. Nur so deckst du ein Themen¬≠ge¬≠biet ganz¬≠heit¬≠lich ab. 

Extra-Tipp:

Nutze Tools wie alsoasked.com oder schau dir die ‚ÄúNutzer Fragen auch Box‚ÄĚ an, um heraus¬≠zu¬≠finden, welche Fragen und Probleme deine Ziel¬≠gruppe zu einem bestimmten Such¬≠be¬≠griff gel√∂st haben will. Diese Fragen kannst du dann mit deinem Content beantworten.

#Tipp 3: Beachte wichtige SEO-Aspekte 

Damit dein Content erfolg¬≠reich ist und eine gute Plat¬≠zie¬≠rung bei Google erreicht, solltest du deine Inhalte dementspre¬≠chend gestalten und struk¬≠tu¬≠rieren. Hierbei sind f√ľr deine gesamte Website nat√ľrlich auch die rele¬≠vanten Ranking¬≠fak¬≠toren wichtig. Optimiere die tech¬≠ni¬≠schen SEO-Faktoren wie schnelle Lade¬≠zeiten und eine √ľber¬≠sicht¬≠liche Sitemap sowie auch Off-Page Faktoren wie Backlinks. 

F√ľr die Text¬≠ge¬≠stal¬≠tung nach SEO-Kriterien achte auf:

#Tipp 4: Halte Inhalte aktuell

Auch Evergreen Artikel veralten mit der Zeit. Damit du den wert¬≠vollen Traffic nicht dauerhaft verlierst, lohnt es sich also, die Inhalte regelm√§√üig zu aktua¬≠li¬≠sieren. √Ąndere aber nicht einfach das Ver√∂f¬≠fent¬≠li¬≠chungs¬≠datum, sondern passe den Text inhalt¬≠lich um neue Erkennt¬≠nisse, News oder Tipps. Schaue dir an, ob neue Fragen zu einem Thema auftau¬≠chen, es neue Studien oder Exper¬≠ten¬≠mei¬≠nungen gibt. Viel¬≠leicht hat sich auch dein Unter¬≠nehmen ver√§ndert und du bietest neue Leis¬≠tungen an oder hast neue Produkte im Sortiment.

Du hast zwar verstanden, was Evergreen Content ist, wei√üt aber nicht, wie du ihn selbst umsetzen sollst? Kontak¬≠tiere uns gerne f√ľr eine kosten¬≠lose Erst¬≠be¬≠ra¬≠tung. Wir bespre¬≠chen mit dir die M√∂glich¬≠keiten f√ľr dein Unter¬≠nehmen und erstellen f√ľr dich hoch¬≠wer¬≠tige Inhalte, die deine Ziel¬≠gruppe begeistert.

Quelle aller GIFs: https://giphy.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert