Online Marketing Seminare

Von der Theorie in die Praxis: Wir lassen Sie an unserer Erfahrung teilhaben und helfen so, den ersten Stolperfallen aus dem Weg zu gehen.

Online Marketing ist heute ein umfangreicher und fester Bestandteil in der Werbung und Kommunikation. Es umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die dazu beitragen eine Marke, ein Unternehmen oder ein Angebot im digitalen Markt zu positionieren und zielt langfristig darauf ab, Umsätze zu steigern. Um online erfolgreich zu sein, sind besondere Strategien notwendig. In unserem praxisnahen Seminar werden Sie durch zertifizierte Experten über Strategien und Tools informiert, die Ihnen dabei helfen, Lösungsansätze im digitalen Alltag zu finden.

Wir bieten 1-2 tägige Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, in denen Ihnen unsere Experten Basiswissen und Praxistipps in den wichtigsten Disziplinen des Online Marketings vermitteln. Sie erhalten die Möglichkeit Ihr Wissen in diesem Bereich aufzubauen, zu erweitern und sich außerdem up-to-date zu halten, um dadurch Ihr Unternehmen in der digitalen Welt voranzubringen.

Unsere Seminarangebote

Marketplace Marketing Seminar
Erfahren Sie alles über Marketplaces

Google Ads Seminar
Erfahren Sie alles über Adwords

Social Media Marketing Seminar
Erfahren Sie alles über Social Media

Online Marketing Seminar
Erfahren Sie alles über Online Marketing

SEO Seminar
Erfahren Sie alles über Suchmaschinenoptimierung

Methodik des Unterrichts

Der Unterricht ist darauf ausgerichtet, die operativen Tätigkeiten der Teilnehmer abzubilden. Die Seminarinhalte werden anhand von Referenzprojekten veranschaulicht. Dabei werden auch unterschiedliche Unternehmensgrößen berücksichtigt. Die Teilnehmer sollen dabei aktiv teilhaben und die Inhalte so besser verinnerlichen. Die Teilnehmer bekommen während des Seminars regelmäßig Gelegenheit einzeln und in Gruppen ihr Wissen anzuwenden und zu testen.

Organisatorisches

Veranstaltungsort

Optimerch GmbH
Hansastr. 95
44137 Dortmund

Anreise

Teilnehmer, die mit dem PKW anreisen, können zwischen zwei direkt am Gebäude liegenden Parkhäusern wählen. Das Gebäude liegt zudem unweit des U-Bahn Anschlusses (Stadtgarten). Teilnehmer, die mit der Deutschen Bahn anreisen, können vom Hauptbahnhof die Umsteigemöglichkeit in die U-Bahn nutzen oder wahlweise den Weg vom Bahnhof in zehn Minuten zu Fuß zurücklegen.

Ausstattung der Räumlichkeiten

Wir verfügen über unterschiedliche Räumlichkeiten und können diese je nach Gruppengröße und persönlichen Präferenzen der Teilnehmer auswählen. In Pausen oder Lerngruppen Phasen können die Teilnehmer zudem den unterschiedlich gestalteten Lounge Bereich aufsuchen und die dortigen Angebote nutzen.

Community Lounge

Seminarraum

Inklusive aller Getränke

Termine

  • Marketplace Marketing Seminar 695 €

    Dortmund: 19.02.2019 10:00 Uhr - 17:30 Uhr

    Dortmund: 19.03.2019 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Mehr erfahren

  • Google Ads Seminar 695 €

    Dortmund: 05.03.2019 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

    Dortmund: 09.04.2019 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

  • Social Media Marketing Seminar 695 €

    Dortmund: 14.05.2019 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

  • Online Marketing Seminar 1.075 €

    Dortmund: 23.-24.05.2019 (Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr, Tag 2: 09:30 Uhr - 17:00 Uhr)

  • SEO Seminar 1.275 €

    Dortmund: 21.-22.05.2019 (Tag 1: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr, Tag 2: 09:30 Uhr - 17:00 Uhr)

Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

Anmeldung

Persönliche Beratung vorab

Interessenten können sich selbstverständlich vorab von uns zum Bildungsangebot umfassend beraten lassen. Dabei können wir bereits im Vorfeld die Optionen für die Inanspruchnahme von Bildungsgutscheinen und Bildungsurlaub erläutern und interessierte Teilnehmer an die entsprechenden Stellen verweisen.

Anmeldefristen / Anmeldebestimmungen

Interessenten müssen sich jeweils bis zum NN angemeldet haben. Sollten sich zu viele Teilnehmer zu einem Termin gemeldet haben, werden wir den Interessenten alternative Termine anbieten. Wir bemühen uns die Gruppen nach ihren Vorkenntnissen entsprechend zusammen zu stellen um den größtmöglichen Lernerfolg zu erzielen.

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Teilnehmerdaten

Rechnungsanschrift

Mitteilung an uns (optional)

Benötigen Sie zum Beispiel eine Auftragsnummer auf Ihrer Rechnung? In diesem Feld ist Platz für alles, was Ihnen zu Ihrer Buchung wichtig ist und nicht bereits abgefragt wurde.

Community Lounge

Meetingroom

Inklusive aller Getränke

Marketplace Marketing Seminar

Amazon gilt als größter Online Versandhändler mit einer enorm großen Produktpalette, ist der Marktführer im Online-Handel und bietet für Händler und Hersteller sowie Verkäufer seine Logistikdienstleistungen an. Auf dieser Plattform erfolgreich zu verkaufen, ist bei der Vielzahl an Händlern und Produkten eine Herausforderung. In unserem Amazon-Workshop vermitteln unsere Experten, wie Sie das Marketing Ihrer Produkte verbessern und dadurch Ihren Verkauf sowie Ihre Umsätze steigern. Wir geben Ihnen einen Einblick in die Funktionsweise und Wichtigkeit von Amazon als Market Place, führen Sie in den Backend ein und erläutern Ihnen die Aspekte der Optimierung im SEO- und SEA-Bereich bei Amazon. Sie erfahren, wie Sie eine verkaufsfördernde und erfolgreiche Präsenz als Händler auf Amazon erlangen.
01 Zielgruppe

Unser Amazon-Seminar ist besonders für Einsteiger mit ersten Erfahrungen im Online Marketing geeignet. Es richtet sich auch an Mitarbeiter aus Unternehmen oder Agenturen, die für das Online Marketing oder das Amazon-Marketing zuständig sind und an solche, die sich dafür interessieren.

  • Marketing Manager,Verantwortliche und Mitarbeiter
  • Projektleiter E-Business
  • Startups und kleine Unternehmen
  • Selbstständige (Händler/Hersteller und Verkäufer)
  • Geschäftsführer und Inhaber
  • Mitarbeiter aus PR und Vertrieb
02 Schwerpunkte des Seminars
  • E-Commerce und Amazon: Einleitung in die Amazon-Welt, Rolle von Amazon als Vertriebskanal, Risiken und Chancen des Amazon Market Place, Unterschiede Seller- und Vendor-Central
  • Amazon Seller Central: Einzelne Produkte listen, große Mengen von Produkten hinzufügen (Lagerbestandsdatei), Marke registrieren, wichtige Begriffe (EAN/GTIN, ASIN, UPC, ISBN)
  • Optimierung und Ranking (Amazon SEO): Bestseller und Amazon Choice Siegel, Produktbilder, Headline und Bulletpoints, Backend Keywords und Recherche-Tools, Kundenbewertungen, Buy Box-Kriterien und Wichtigkeit, Externe Links und Social Network
  • Amazon Marketing (Amazon SEA): Sponsored Brands und Sponsored Products (für Seller und Vendoren), Product Display Ads (für Vendoren), Kampagnenmanagement (Aufbau und Struktur), Standardgebote (Klickpreise), Tagesbudget und Kampagnendauer, Anforderungen und Voraussetzungen für das Schalten von Kampagnen
  • Versand (FBA oder FBM?): Vorteile und Nachteile FBA, Prime-Versand und Rolle für die Sichtbarkeit/Attraktivität für Käufer, FBA als Strategie für mehr Umsatz und weniger Aufwand, Anforderungen und Voraussetzungen für FBA (Gefahrengutprüfung), Logistik und Lagerverwaltung bzw. Lagermanagement
  • Auswertung und Optimierung: Amazon Dashboard (Insights), Berichte und Statistiken, Keywordanalyse bei PPC Kampagnen, relevante und wichtige externe Tools (ShopDoc, Sellics)

03 Organisatorisches

  • Intensiv mit maximal 10 Teilnehmer pro Seminar
  • Praxisnahe Trainings
  • Bildungsscheck wird akzeptiert

Google Ads Seminar

Google Ads – ehemals Google AdWords – ist das optimale Tool für das Suchmaschinenmarketing (SEM), das kosteneffizient und zielgruppenorientiert eingesetzt werden kann. Im Vergleich zu anderen Online Marketing Werkzeugen ist es möglich, bereits mit niedrigen Budgets eine große Auswirkung zu erzielen. Google Ads bietet eine enorm große Vielzahl an Möglichkeiten, Werbung auf Google und in Partnernetzwerken zu schalten und zu steuern. Die Masse an Einstellungsmöglichkeiten ist gerade für Einsteiger überfordernd und komplex. Durch unser AdWords-Seminar erlangen Sie das notwendige Wissen zur Erstellung von Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords sowie Tipps und Tricks für eine permanente Optimierung. Sie erhalten fundiertes und kompetentes Know-How aus erster Hand.

01 Zielgruppe

Unser Ads-Seminar ist besonders für Einsteiger mit ersten Erfahrungen im Online Marketing geeignet, aber richtet sich auch an Mitarbeiter aus Unternehmen oder Agenturen, die für das Online Marketing oder das Suchmaschinenmarketing zuständig sind.

  • Marketing Manager und Verantwortliche
  • Marketing-Mitarbeiter
  • Projektleiter E-Business
  • Startups und kleine Unternehmen
  • Selbstständige und Freiberufler, die Kunden übers Internet gewinnen möchten
  • Geschäftsführer und Inhaber
  • Mitarbeiter aus PR und Vertrieb
02 Schwerpunkte des Seminars
  • Grundlagen: Google Auktionsmodell, Vorteile von Online Marketing in Ads, Basiswissen und Begriffe (Clicks, Impressions, CTR, CPC, Qualitätsfaktor), Conversion Tracking und Analytics (Einrichtung und Wichtigkeit)
  • Kampagnentypen: Suchnetzwerkkampagnen, Displaynetzwerkkampagnen, Shopping-Kampagnen, Video- und App-Anzeigen und Definition des Unternehmensziels
  • Gebotsstrategien: Zusammenhang von Werbeziel, Schwerpunkt und den möglichen Gebotsstrategien. Fokus auf Conversions, Klicks oder Impressionen
  • Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe: Keyword Recherche und Analyse, Suchbegrifftools (Standard: Keyword Planner und Trends), Long-Tail-Keywords vs. Short-Tail-Keywords, Keywordmodifikationen, Strategien für den Einsatz von Keyword-Optionen (Match-Types)
  • Google Ads Struktur: Die erste Kampagne erstellen, Aufbau einer effizienten Kampagnenstruktur, grundlegende Einstellungen, Budget/Zeitplanung/Regionalisierung, Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigentexte, Anzeigenerweiterungen
  • Auswertung und Optimierung: Berichte und Statistiken, Keyword- und Anzeigengruppenanalyse, Wettbewerbsanalyse, kontinuierliche Optimierung
03 Ihre Vorteile
  • Intensiv mit maximal 10 Teilnehmer pro Seminar
  • Praxisnahe Trainings
  • Bildungsscheck wird akzeptiert

Social Media Marketing Seminar

Facebook gehört seit einiger Zeit zu den Social Media Giganten und ist mit über 30 Millionen aktiven Nutzern ein riesiges Soziales Netzwerk. Unser Informations- und Nutzungsverhalten ändert sich und wir verbringen im Durchschnitt 1/16 unserer wachen Zeit auf dem sozialen Netzwerk, weshalb es für Unternehmen immer attraktiver wird, auf dem Facebook Marktplatz präsent zu sein oder es zu werden. In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie eine authentische Facebook Seite erstellen, erfolgreich planen und anschließend umsetzen. Wir zeigen Ihnen, wieso Facebook und Social Media effizient und wirtschaftlich sind, führen Sie in die Facebook Grundlagen für Unternehmen ein und geben Ihnen Tipps & Tricks mit auf Ihren Weg zum erfolgreichen Facebook Marketing.

01 Zielgruppe

Unser Facebook-Seminar ist besonders für Einsteiger mit ersten Erfahrungen im Online Marketing geeignet. Es richtet sich auch an Mitarbeiter aus Unternehmen oder Agenturen, die für das Online Marketing oder das Facebook Marketing zuständig sind und an solche, die sich dafür interessieren.

  • Marketing Manager, Verantwortliche und Mitarbeiter
  • Projektleiter E-Business
  • Startups und kleine Unternehmen
  • Selbstständige (Händler/Hersteller und Verkäufer)
  • Geschäftsführer und Inhaber
  • Mitarbeiter aus PR und Vertrieb
02 Schwerpunkte des Seminars
  • Erfolgsgeschichte Facebook: Entstehung und Entwicklung von Facebook, Effizienz für Unternehmen: Warum Social Media? Bestandskunden binden, neue Zielgruppen erschließen, Reichweite erhöhen
  • Grundlagen: Erstellung eines Facebook Kontos, Einführung in Pinnwand, Startseite und Unternehmensseiten sowie Fanpages
  • Facebook Marketing Strategie entwickeln: Konzeptentwicklung einer Unternehmensseite oder einer Fanpage, Anlegen einer Seite, Kategorien und Einstellungen, individuelles Branding, Startseite definieren, weitere Seiten anlegen, gute Postings, Engagement. Erste Posts bis hin zum professionellen Redaktionsplan
  • Facebook Advertising: Werbung bei Facebook, Marketing-Ziele und Umsetzung im Werbeanzeigenmanager, Anzeigen schalten, Promoted Posts, Retargeting mit Facebook
    Facebook Monitoring: Alle KPIs im Überblick, Berichte und Auswertung von Reichweite und Interaktion (Userverhalten)
    Integration auf eigene Website: Plugins im Überblick, Facebook Connect, Like Button und Empfehlungen
    Kundenmanagement: Pflege von Kundenbeziehungen, Community Management (Kommentare, Interaktion, Krisenmanagement), Pflege der Seite (Bilder, Videos, Posts)
    Rechtliches und Datenschutz: Worauf ist bei Posts zu achten?
    Tipps & Tricks für die Praxis: Was, wann und wie oft posten und erste Fans gewinnen
03 Ihre Vorteile
  • Intensiv mit maximal 10 Teilnehmer pro Seminar
  • Praxisnahe Trainings
  • Bildungsscheck wird akzeptiert

Online Marketing Seminar

Die Möglichkeiten im Online Marketing scheinen heute beinahe grenzenlos und werden immer unüberschaubarer. Die richtige Maßnahme auszuwählen, sowie die eigentlichen Unternehmensziele oder Ziele, die über eine Website erreicht werden sollen, zu benennen und messbar zu machen, gehört zu den Aufgaben eines Marketing Profis. In unserem Seminar geben wir Ihnen einen Einblick in die unterschiedlichen Komponenten im Online Marketing und erläutern Zusammenhänge zwischen den einzelnen Schwerpunkten. Anhand des Seminars und zahlreichen Praxisbeispielen festigen Sie Ihr Wissen, um individuelle Online Marketing Aktivitäten in Ihrem Unternehmen zielorientiert planen und umsetzen zu können. So ergänzen Sie Ihre Kenntnisse im Online Marketing, erhalten einen Überblick über digitale Vermarktungsmöglichkeiten und können zeitgemäße sowie kostengünstige Marketinginstrumente gezielt einsetzen.

01 Zielgruppe

Unser Online Marketing Seminar ist besonders für Einsteiger mit ersten Erfahrungen im Online Marketing geeignet, richtet sich auch an Mitarbeiter aus Unternehmen, die für das Online Marketing oder die Suchmaschinenoptimierung zuständig sind.

  • Marketing Manager
  • Online Marketing Manager
  • PR Manager
  • Projektleiter E-Business
  • Geschäftsführer
  • Mitarbeiter aus Marketing, PR und Vertrieb
  • Online Redakteure
02 Schwerpunkte des Seminars
  • Online Marketing im Überblick: SEO, SEA, SMM
  • Search Engine Optimization (SEO): Crawling, Indexierung, Rankingfaktoren, Rich Snippets, Keywords, On-Page und Off-Page Optimierung, Verlinkungsstrategien, Monitoring
  • Search Engine Advertising (SEA): Google Auktionsmodell, Google Ads, wichtige Begriffe (Clicks, Impressions, CTR, CPC, Qualitätsfaktor), Conversion Tracking, Google Analytics, Einblick in Kampagnentypen und Gebotsstrategien
  • Social Media Marketing (Facebook): Kontoerstellung, Einführung in Unternehmensseite und Fanpages, Facebook Advertising, Facebook Monitoring, Integration auf eigene Website
  • Amazon Marketing: Grundlagen, Markenregistrierung, wichtige Begriffe (EAN/GTIN, ASIN, UPC, ISBN), Amazon Advertising: Sponsored Brands Products, Berichte und Statistiken
  • Corporate Website & Usability: Gestalterisches Konzept und Corporate Identity, Branding, Traffic/Verweildauer/Conversions steigern, Content Management Systeme, Benutzerfreundlichkeit, Responsive Design, Unique Content
  • Content Marketing & Storytelling: Viral Marketing, Keywords, hochwertige Contenterstellung, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse, Duplicate Content
  • E-Mail Marketing und Newsletter-Kampagnen: Direktmarketing-Strategien, Call-to-Action Modelle, Tools, automatisierter Versand, Auswertung über Analyse und Tracking Funktionen
03 Ihre Vorteile
  • Intensiv mit maximal 10 Teilnehmer pro Seminar
  • Praxisnahe Trainings
  • Bildungsscheck wird akzeptiert

SEO Seminar

In unserem SEO-Seminar lernen Sie praxisorientierte Grundlagen und anwendbares Wissen zur Suchmaschinenoptimierung kennen, um mit Ihrer Webseite eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen. So steigern Sie die Präsenz Ihres Unternehmens im World Wide Web, verbessern sie nachhaltig und können gezielt Neukunden gewinnen.

Dieser Teilbereich im Online Marketing ist anspruchsvoll und komplex und beinhaltet eine intensive Keywordrecherche, einzigartige und strukturierte Inhalte, die sowohl für den Desktop- als auch für den Mobile-Nutzer optimiert sind. Zu weiteren Grundlagen für eine langfristige, erfolgreiche SEO-Strategie gehören die richtige technische – nicht für den Besucher sichtbare – Optimierung und eine detaillierte Erfolgsanalyse über Google Analytics und weitere SEO-Tools.

Wir vermitteln Ihnen, wie eine Suchmaschine funktioniert und welche Voraussetzungen geschafft werden müssen, damit Ihre Webseite von Suchmaschinen indexiert und ihr Ranking verbessert werden kann.

01 Zielgruppe
Unser SEO-Seminar ist besonders für Einsteiger mit ersten Erfahrungen im Online Marketing geeignet, aber richtet sich auch an Mitarbeiter aus Unternehmen oder Agenturen, die für das Online Marketing oder die Suchmaschinenoptimierung zuständig sind.
  • Marketing Manager
  • Online Marketing Manager
  • PR Manager
  • Projektleiter E-Business
  • Geschäftsführer
  • Mitarbeiter aus Marketing, PR und Vertrieb
  • Online Redakteure
02 Schwerpunkte des Seminars
  • SEO im Überblick
  • Technische SEO-Optimierung: Crawling, Indexierung, Rankingfaktoren, Weiterleitungen, Rich Snippets und weitere Grundbegriffe
  • Keywords: Recherche und Bewertung von Suchbegriffen, Tools und Strategien
  • On-Page Optimierung: Metadaten, Struktur, sinnvolle Texte, Duplicate/Thin Content
  • Off-Page Optimierung und Verlinkungsstrategien: Bedeutung von Backlinks; Aufbau der Reputation einer Webseite durch hochwertige Backlinks; Einfluss der Linkpopularität auf das Ranking,
  • Monitoring: Kontinuierliche Überwachung von SEO-Aktivitäten mit der Google Search Console und weiteren Tools
  • Workshop: Wie gut ist die Optimierung Ihrer Webseite?
03 Ihre Vorteile
  • Intensiv mit maximal 10 Teilnehmer pro Seminar
  • Praxisnahe Trainings
  • Bildungsscheck wird akzeptiert

Ihre Trainer

Unsere Trainer verfügen jeweils über eine umfangreiche Expertise in der operativen Anwendung der Lehrinhalte und auch in der Vermittlung von Fachwissen. Die Lehrinhalte werden daher auch mit umfangreichen Referenzprojekten angereichert.

Rüstem Göksu

Der M.Sc. Dipl.-Ingenieur hat seinen Schwerpunkt in Marketing und ist in der Online Marketing Branche seit 2006 tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u. a. mehrere Jahre verantwortlich für die Schulung von Online Marketing Beratern renommierter Online Marketing Agenturen. Darüber hinaus in der Betreuung von internationalen Online-Projekten. Rüstem Göksu war Online Marketing Trainer bei der Google Initiative „Weltweitwachsen“.

Daniel Bruckhaus
Daniel Bruckhaus

Daniel Bruckhaus studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen und fand schon in jungen Jahren zum Thema Webentwicklung und Marketing. Nach den ersten Erfahrungen in der Agenturwelt war er ab 2011 als Geschäftsführender Gesellschafter verantwortlich für den Aufbau einer Agentur mit 40 Angestellten und die Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen bis Großkonzernen wie die Europäische Bank verantwortlich. Anfang 2018 gründete er dann die Agentur Optimerch GmbH mit Sitz in Dortmund, die den Schwerpunkt auf Performance Marketing legt.
Schwerpunkt seiner eigenen Arbeit ist die Suchmaschinenoptimierung, für die er durch das Studium technisches sowie betriebswirtschaftliches Wissen mitbrachte. Aktuell stehen für ihn die Themen Business Development und Digitale Transformation ganz vorne an. Daniel Bruckhaus lehrte Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung in zahlreichen Workshops, die er im Auftrag von Google im Rahmen der Zukunftwerkstatt durchführte.