Wiki.

Link Juice.

Linkjuice (Linkkraft) ist eine fiktive Maßein­heit, die misst wie viel Power ein Link innerhalb einer Webseite weiter­gibt und sie damit stärkt. Man kann sich Link Juice als eine Art Fluss mit verschie­denen Verzwei­gungen vorstellen:

Die Start­seite einer Webseite verfügt über den meisten Link Juice, sie ist so zu sagen die Quelle des Flusses. Sie gibt Link Juice an die Unter­seiten ab, die wiederum einen Teil des Link Juices an weitere Nebenarme abgeben. Je mehr Verzwei­gungen entstehen, desto weniger stark ist der Link Juice. Für eine Webseite ist es wichtig, einen gleich­mä­ßigen Fluss sicher­zu­stellen und den Link Juice durch interne Verlin­kungen sinnvoll zu verteilen.

Wie viel Link Juice eine Seite weiter­gibt ist abhängig von zwei Faktoren:

  1. Der Anzahl der Links, die die Seite insgesamt weitergibt
  2. Die Qualität des Links

Je mehr Links von einer Seite ausgehen, desto weniger Link Juice fließt für jede einzelne davon. Deshalb gilt nicht: Je mehr Links, desto besser. Für die Qualität des Links ist außerdem die Art, wie sie sich innerhalb der Website verteilen, entschei­dend. Ein direkter Link von der Start­seite hat immer mehr Linkkraft als ein Link von einer Unter­seite auf eine weitere Unter­seite. Man spricht hier vom Konzept der Verknüpfungsstärke.

Linkjuice als SEO-Einflussfaktor

Die Vertei­lung und Steuerung von Link Juice auf einer Website ist ein wichtiger Vorgang zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Interne Links können stra­te­gisch gesetzt werden, um die Unter­seiten zu stärken, die aus SEO-Perspek­tive am Wich­tigsten sind. So kann sicher­ge­stellt werden, dass kein Link Juice an weniger relevante Seiten, wie zum Beispiel die AGBs oder das Impressum, “verschwendet” wird.

Als SEO Agentur mit lang­jäh­riger SEO-Expertise kann Optimerch Sie dabei unter­stützen, zu analy­sieren, welche Unter­seiten ihrer Webseite die höchste Relevanz für Ihre Buyer Persona und aus SEO-Sicht haben. Anschlie­ßend können wir dafür sorgen, durch gezielte interne Verlin­kungen relevante Seiten zu stärken und Traffic dort zu steigern, wo schluss­end­lich Conver­sion entsteht.

Ohne Kommunikation gibts keine Veränderung. Lust auf ein gutes Gespräch?

Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.