Wiki.

Evergreen Content.

Als Evergreen Content bezeichnet man Webin­halte, die über einen langen Zeitraum für ein Thema relevant geblieben sind. Evergreen Content hat entspre­chend einen gewis­ser­maßen zeitlosen Charakter. Dabei stellt er für eine lange Zeit einen Mehrwert für seine spezi­fi­sche Ziel­gruppe dar. Deshalb wird der Content regel­mäßig konsu­miert und geteilt, was wiederum perma­nenten Traffic und Conver­sion erzeugt. Evergreen Content wird daher auch bewusst von SEO Agenturen als Instru­ment einer Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung einge­setzt, um aktuelle Backlinks und Traffic zu erhalten.

Folgende Content-Arten haben Evergreen-Potential: 

Evergreen Content weist die folgende Eigen­schaften auf:

Wie findet man die passenden Themen für Evergreen Content?

Für Evergreen Content spielt, neben Zeit­lo­sig­keit und Relevanz, die Ziel­gruppe eine wichtige Rolle. Die thema­ti­sche Ausrich­tung der Inhalte muss entspre­chend exakt auf die jeweilige Ziel­gruppe der Seite abge­stimmt werden. Um mit dem Content die Bedürf­nisse der Ziel­gruppe zu erfüllen, muss eine exakte Ziel­grup­pen­ana­lyse voran­ge­stellt werden: Welche Probleme und Fragen hat sie? Welche Bedürf­nisse und Wünsche ergeben sich?

Ist diese Analyse erfolgt, kann der Content im Rahmen vom Content Marketing Konzept produ­ziert werden. Dabei sollte das Thema des Beitrags nicht zu weit gefasst sein und in ange­mes­sener Tiefe behandelt werden.

Der Nutzen von Evergreen Content für die Suchmaschinenoptimierung 
Hinsicht­lich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung kann Evergreen Content eine Rolle spielen. Wenn Webseiten perma­nenten Traffic erzeugen und die Inhalte für eine lange Verweil­dauer sorgen, signa­li­sieren die Such­ma­schinen die Relevanz der Seite. Dadurch wird erzielt: 
Nicht für jedes Thema lässt sich Evergreen Content erstellen. In vielen Fällen wäre der Versuch zeit­auf­wän­diger, als ziel­füh­rend. Hier muss genau abgewogen werden, ob das Thema die entspre­chende zeitlose Relevanz und den Mehrwert für die Ziel­gruppe gene­rieren kann. 
Ohne Kommunikation gibts keine Veränderung. Lust auf ein gutes Gespräch?

Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.