Wiki.

Backlinks.

Bei Backlinks handelt es sich um Verweise von einer Domain auf eine andere. Backlinks sind ein wichtiger Ranking­faktor für Such­ma­schinen und werden von deren Algo­rithmen als Empfeh­lung angesehen. Dabei ist nicht nur die Masse des Links, sondern auch die Qualität des Backlinks entschei­dend: Ein Link von einer Trusted Domain ist wertiger als ein Link einer verhält­nis­mäßig unbe­kannten Website.

Wertig­keit von Backlinks für den Such­ma­schinen Algorithmus

Anchor Text von Backlinks zur Prüfung der Relevanz eines Backlinks

Setzt man einen Backlink, so kann man eine beschrei­bende Kenn­zeich­nung hinzu­fügen. Diese Beschrei­bung des Hyper­links bezeichnet man als Anchor Text (Ankertext). Such­ma­schinen prüfen die Anchor Texte, um die Relevanz des Backlinks zu ermitteln und zu bewerten. Die Kenn­zeich­nung sollte entspre­chend immer relevante Keywords enthalten.

Wertige Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung

Innerhalb der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) sind Backlinks ein wichtiger Bestand­teil, um den TrustRank einer Webseite zu erhöhen. Die Anzahl der Backlinks ist für die Such­ma­schinen ein wichtiges Indiz für die Popu­la­rität und Bedeutung der Webseite im Ranking. Dabei ist für SEO wichtig, nicht nur möglichst viele Backlinks zu gewinnen, sondern quali­tativ hoch­wer­tige Links.

Es gilt also nicht: Je mehr, desto besser. Um zu evalu­ieren, wie wertig ein Backlink ist, sind für den Algo­rithmus der Such­ma­schinen folgende Faktoren entscheidend:

  1. die Anzahl aller einge­henden Links (Domain Pop)
  2. Die Qualität eines einge­henden Links, gemessen an der Themen­re­le­vanz und dem Trust Faktor der verlin­kenden Webseite

Optimerch kann Sie dabei unter­stützen, quali­ta­tive Backlinks aufzu­bauen und das Such­ma­schinen-Ranking Ihrer Webseite zu erhöhen. Wir inte­grieren den Aufbau von Backlinks in eine profes­sio­nell und indi­vi­duell geplante SEO-Strategie für Ihr Unternehmen.

Ohne Kommunikation gibts keine Veränderung. Lust auf ein gutes Gespräch?

Welche Möglichkeiten hat dein Unternehmen im Bereich Online Marketing? Wie erreichst du deine Umsatzziele? Lass uns genau das herausfinden und gemeinsam Großes schaffen.