2 Minuten Lesezeit

Linkpopularität und Domainpopularität

Linkpopularität und Domainpopularität – was ist das?

Umso mehr Backlinks, also externe Links von anderen Domains, auf die eigene Website verweisen, umso höher ist auch die Linkpopularität. Dabei ist heute aber nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Links entscheidend. Der sogenannte PageRank der verweisenden Seite ist für die Qualität des Backlinks ausschlaggebend. Seiten, die besonders vertrauenswürdig sind und einen hohen PageRank aufweisen, geben mehr Linkpower (auch Linkjuice genannt) weiter. 

Früher war die Linkpopularität ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen wie Google. Dabei war es egal, ob alle Backlinks einer Seite von einer einzigen Domain stammten oder von mehreren. Weil dadurch kaum Aussagen über die Relevanz und Qualität einer Seite getroffen werden konnten, wird die Linkpopularität zunehmend von der Domainpopularität abgelöst.

Die Domainpopularität gilt als aussagekräftigere Kennzahl, da sie alle Links einer bestimmten Domain nur als eine Empfehlung bzw. einen Backlink wertet. So wird Linkspamming deutlich erschwert.

Welche Bedeutung hat die Linkpopularität für SEO?

Backlinks werden von Google und Co. wie Empfehlungen im Internet gewertet und sind deshalb für die Suchmaschine ein Indiz für relevanten und hochwertigen Content. Heute sind aber nicht nur Backlinks entscheidend für das Ranking einer Seite. Auch die Nutzerfreundlichkeit, relevante und gute Inhalte zu der passenden Suchanfrage, technische Aspekte und viele weitere SEO Faktoren beeinflussen die Platzierung in den Suchergebnissen. Spamlinks, die zum Beispiel durch zahlreiche Kommentaren in Foren produziert wurden, sieht Google heute ebenfalls nicht mehr als so relevant an, wie Backlinks, die themenrelevant platziert sind.

Das bedeutet, dass vor allem auch die Herkunft und die Qualität der Backlinks heute eine entscheidende Rolle spielt und es Black-Hat-SEOs erschwert, Linkspamming zu betreiben. Durch die Ablösung der Linkpopularität durch die Domainpopularität ist es heute besonders wichtig, dass Backlinks von verschiedenen Websites, möglichst mit thematischem bzw. relevantem Bezug zur eigenen Website, stammen.

[grw place_photo=“https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipOuDYwzRoSDrQost5u3FfGtweuNSHFbDq1nB7T8=s1600-w300-h300″ place_name=“Optimerch GmbH – SEO Agentur in Dortmund“ place_id=“ChIJE2Z0OdQZuUcREGMuLxnGFfo“ reviews_lang=“de“ pagination=“5″ text_size=“120″ refresh_reviews=true lazy_load_img=true reduce_avatars_size=true open_link=true nofollow_link=true view_mode=“list“]