Durch ansprechenden und einzigartigen Content kann Ihre Website unter den Top-Positionen in den Suchergebnissen zu finden sein. Je besser das Ranking, desto höher ist die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Daraus resultierend erhöhen sich auch Ihre Conversions.
Wen möchte ich mit dem Text eigentlich erreichen? Das ist eine wichtige Frage, die sich unbedingt vor der Texterstellung gestellt werden muss. Zielgruppen können in verschiedene Merkmale wie Alter, Geschlecht oder sozialer Stand unterschieden werden. Genauso unterschiedlich wie diese Merkmale sind, so unterschiedlich kann auch die passende Ansprache und der Wortlaut sein, um die gewünschten Nutzer anzusprechen.
Storytelling ist ein wichtiger Punkt bei der Texterstellung, denn Texte können Emotionen wecken. Werden die Vorteile und Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung beispielsweise nur lieblos runtergeschrieben, bleiben die Inhalte selten im Gedächtnis der Nutzer und regen diese weder zum weiteren Verweilen auf der Website noch zum Kauf an. Texte, die sich an der Costumer Journey orientieren, schaffen der Zielgruppe Mehrwert und orientieren sich an der Realität.