Professionelle Texterstellung – Mehrwert für Ihre Zielgruppe bieten und Rankings verbessern

Texte sind ein großer Bestandteil vieler Webseiten. Die Qualität und der Mehrwert für Nutzer sind daher ein wichtiges Kriterium für den Onlineauftritt. Der Inhalt sollte informativ, aussagekräftig und einzigartig verfasst sein, damit er den Leser überzeugt. Daher gilt: Wer im World Wide Web Erfolg haben möchte, muss den Nutzern und besonders seiner Zielgruppe hochwertigen Inhalt bieten. 

Zwar sind die Texte für Crawler ebenfalls wichtig, da dieser durch verschiedene Faktoren entscheidet, welche Inhalte für den Nutzer relevant sind, dennoch sollte bei der Texterstellung nicht vergessen werden, dass die Texte in erster Linie für Benutzer geschrieben werden.

Was ist ein SEO-Text?

Ein SEO-Text ist ein Keyword-optimierter Text. Laut Google ist Content der wichtigste Rankingfaktor, weshalb ein suchmaschinenoptimierter Text wichtige Faktoren des Suchmaschinen-Giganten berücksichtigt. Das ist gleichermaßen auch für andere Suchmaschinen wie beispielsweise Bing oder Yahoo wichtig. Im Grunde ist ein SEO-Text also ein Text, der inhaltliche Faktoren berücksichtigt, um von Suchmaschinen als relevant für Nutzer eingestuft zu werden und dadurch mehr Reichweite durch organische Rankings zu erlangen. Wichtige Faktoren sind neben dem Verwenden von Keywords auch die Verweildauer der Nutzer und Unique Content innerhalb der Website. Je länger sich ein User auf der Webseite aufhält und je einzigartiger der Inhalt ist, desto besser ist die Bewertung der Suchmaschinen. 

Bei einem suchmaschinenoptimierten Text ist es dennoch wichtig zu berücksichtigen, dass, auch wenn letztendlich die Suchmaschinen mittels verschiedener Faktoren über die Rankings der Suchergebnisse entscheiden, die Inhalte für Menschen geschrieben werden und nicht für Google und Co. Das bedeutet, dass bei der Texterstellung auf einen natürlichen Sprachstil geachtet wird und nicht Keywords unverhältnismäßig oft verwendet werden (Keyword-Stuffing). 

Vom Keyword zum Text4 Schritte zur effektiven Texterstellung

Damit der Text den gewünschten Erfolg bringt, können wir natürlich nicht einfach drauflosschreiben. Im Vorfeld erstellen wir unter anderem Analysen, um Ihnen den Content zu liefern, der Sie langfristig weiterbringt.

Keyword Analyse

Die Texterstellung beginnt mit der Wahl der richtigen Keywords. Diese werden nicht einfach willkürlich entschieden, sondern mitteln einer sorgfältigen Suchbegriffsanalyse durch unsere Tools ausgewählt. Dabei entscheiden Faktoren wie das Suchvolumen, die Anzahl der Ergebnisse in der Google-Suche, der Wettbewerb und damit auch die Optimierbarkeit darüber, welche Keywörter ausgewählt werden. Die Entscheidung treffen wir aber nicht alleine, sondern wir präsentieren Ihnen eine Auswahl der nützlichsten Keywords und entscheiden gemeinsam, zu welchen Content erstellt werden soll.

Zielgruppe verstehen

Nicht jeder Ton und nicht jede Wortwahl funktioniert für jede Zielgruppe. Deswegen ist eine Analyse der Nutzer wichtig, die mit dem Content angesprochen werden sollen. Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, sind zum Beispiel Alter, Geschlecht, Herkunft und sozialer Stand. Anfängt diese Analyse schon bei Frage, ob die Nutzer der Website geduzt oder gesiezt werden, das sollte nicht nur vereinheitlicht sein, sondern gibt auch schon einen ersten Hinweis darauf, wie das Wording der Texte aussehen kann.

Texterstellung

Nach der Vorbereitung geht es nun zur Hauptaufgabe: der Texterstellung. Dabei ist nicht nur das Schreiben des Textes und das Verwenden der gewählten Keywörter wichtig, sondern auch die Formatierung. Neben einer sinnvollen Gliederung sollten Überschriften den Inhalt des folgenden Absatzes kurz und knapp widerspiegeln und Neugier beim Leser wecken. Wie umfangreich ein Text wird, hängt zum einen von der Textsorte, aber auch von dem Wettbewerb zu dem Keyword ab.

Korrekturschleife

Nachdem die Texterstellung abgeschlossen ist, lassen wir Ihnen die erstellten Texte zukommen. Durch unser Bestreben nach einer engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden stehen wir daher stetig mit Ihnen in Kontakt und übernehmen Änderungswünsche gerne.

Case Studies: Auf Erfolg optimiert
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Regionale Keywords auf Seite 1

Herausforderung: Geringe Auffindbarkeit in der regionalen Suche, Schwerpunkt Ruhrgebiet.

Unsere Leistung: Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf regionale Platzierung.

Weitere Erfolge: 1.030% mehr Sichtbarkeit, 500% mehr organische Keywords.

holzhandel-eichhorn.de 

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Steigerung der Leads (1 Jahr)

Herausforderung: Akquise von Neukunden für B2B-Produkte aus dem Garten-& Landschaftsbau.

Unsere Leistung: Hochwertige Image- & Video-Ads auf Facebook/Instagram zur Generierung wertvoller Leads.

othmerding.de

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Erhöhung des Traffics

Herausforderung: Kaum Präsenz in den digitalen Kanälen, geringe Auffindbarkeit.

Unsere Leistung: Optimierung der Website als digitales Aushängeschild mit Fokus auf SEO und Standort-Sichtbarkeit.

Weitere Erfolge: 39 Städtekeywords auf Seite 1 bei Google

greenit.systems

Glauben Sie denen, die an uns glauben
logo-sternglas
dokom-logo
green-it_logo
othmerding_schwarz
badtraum24-logo

Ziele einer professionellen Texterstellung

Die Ziele bei der Texterstellung können unterschiedlich sein und sind abhängig von der jeweiligen Textsorte. Mehrwert sollten alle Texte dem Leser bieten, das ist klar. Ein Blogbeitrag zum Beispiel soll dem User in erster Linie Informationsgehalt bieten, wohingegen ein Produkttext nicht nur informierend, sondern auch werbend verfasst wird.

Durch ansprechenden und einzigartigen Content kann Ihre Website unter den Top-Positionen in den Suchergebnissen zu finden sein. Je besser das Ranking, desto höher ist die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Daraus resultierend erhöhen sich auch Ihre Conversions.

Wen möchte ich mit dem Text eigentlich erreichen? Das ist eine wichtige Frage, die sich unbedingt vor der Texterstellung gestellt werden muss. Zielgruppen können in verschiedene Merkmale wie Alter, Geschlecht oder sozialer Stand unterschieden werden. Genauso unterschiedlich wie diese Merkmale sind, so unterschiedlich kann auch die passende Ansprache und der Wortlaut sein, um die gewünschten Nutzer anzusprechen.

Storytelling ist ein wichtiger Punkt bei der Texterstellung, denn Texte können Emotionen wecken. Werden die Vorteile und Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung beispielsweise nur lieblos runtergeschrieben, bleiben die Inhalte selten im Gedächtnis der Nutzer und regen diese weder zum weiteren Verweilen auf der Website noch zum Kauf an. Texte, die sich an der Costumer Journey orientieren, schaffen der Zielgruppe Mehrwert und orientieren sich an der Realität.

Lassen Sie uns Ihr gewünschtes Keyword überprüfen

Finden Sie heraus, wie hoch die Chance ist, unter Ihrem gewünschten Keyword gefunden zu werden.

Text­erstellung: Diese Leistungen bieten wir Ihnen:

Bei der Texterstellung kommt es auch darauf an, für welchen Zweck die Texte geschrieben werden. Ein Blogbeitrag hat beispielsweise andere Eigenschaften als ein Kategorietext, denn Blogbeiträge oder Ratgebertexte sollen in erster Linie informieren, Kategorie- oder Produkttexte sollen die Zielgruppe zum Kauf animieren und sind daher werbend geschrieben. Durch unsere vielseitige Expertise können wir Ihnen ein umfangreiches Leistungsportfolio bieten und Texte angepasst auf Ihre Bedürfnisse anfertigen. 

Unsere Leistungen zur Texterstellung in der Übersicht:

Landing­pages

Landingpages sind für Betreiber von Websites sehr wichtig. Nutzer werden über die Suchmaschinen oder durch Werbeanzeigen auf eine Landingpage geleitet, weshalb der Content unbedingt auf die Zielgruppe optimiert sein muss. Ziel ist es also, das Interesse der Nutzer zu wecken und somit Traffic und Conversions zu steigern. Für Suchmaschinen ist hier ein wichtiges Kriterium, dass der Inhalt einzigartig ist.

Kategorie­texte

Mit Kategorietexten strukturieren Sie Ihren Onlineshop oder Ihre Website. Kategorietexte dienen besonders als eine Art Berater für die Zielgruppe, da Sie dem Leser mit aussagekräftigen Informationen bereits vor dem nächsten Klick die Vorteile und Eigenschaften des jeweiligen Produkts oder der Dienstleistung präsentieren. Auch bessere Rankings in den Suchergebnissen werden durch qualitativ hochwertigen Kategorietexten erreicht und somit mehr Traffic und Umsatz generiert.

Produkttexte

Durch einen guten Produkttext wird die Zielgruppe bzw. potentielle Kunden über das Produkt so gut informiert, dass Kaufanreize gesetzt werden und ihnen die Kaufentscheidung erleichtert wird. Aussagekräftige, relevante und informierende Produkttexte sind für Websitebetreiber daher enorm wichtig. Ein qualitativ hochwertiger Produkttext kann nicht nur den Umsatz steigern, sondern auch bessere Rankings in den Suchergebnissen erzielen.

Ratgeber­texte

Ratgebertexte informieren den User und unterstreichen Ihre Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit in Ihrer Branche als Websitebetreiber. Auch ein Ratgebertext kann suchmaschinenoptimiert sein, sodass er von den Suchmaschinen als relevant für die Zielgruppe eingestuft wird und in den Suchergebnissen unter den Top-Positionen zu finden ist. Ein qualitativ hochwertiger Ratgebertext bringt demnach mehr Nutzer auf Ihre Website, was die Conversions erhöht.

Blogbeiträge

Mit Blogbeiträgen können Sie nicht nur Ihre Zielgruppe informieren und diese von Ihrer Expertise überzeugen, sondern suchmaschinenoptimierter Content erhöht ebenfalls die Sichtbarkeit Ihrer Website. Bei Blogbeiträgen können besonders gut interne Verlinkungen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen genutzt werden, was die Conversions ebenfalls steigen lässt.

Darum sind wir die richtige Agentur für Ihre Texterstellung

Durch mehr als 15 Jahren Erfahrung im Online Marketing wissen wir, worauf es bei der Texterstellung ankommt und bleiben durch regelmäßige Weiterbildung immer auf dem neuesten Stand. Eine enge und transparente Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, damit Sie den Erfolg erzielen können, den Sie sich wünschen.

Unser Versprechen:

Diese Tools begleiten unseren SEO Agentur-Alltag
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