Social Media Marketing - So setzen Sie soziale Medien richtig ein!

Markenbekanntheit erhöhen, Umsätze steigern und neue Kunden gewinnen durch Social Media – wie das geht erfahren Sie hier!

Mit bekannter werden und die Kundenbindung stärken

Mit Social Media Marketing über Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. wichtige Unternehmensziele erreichen, geht das? Die Antwort lautet definitiv ja. Immer mehr Menschen nutzen Social Media Plattformen, um Bilder zu teilen, sich auszutauschen und nach Inspirationen zu suchen. Für einen gelungenen Marketing Mix ist die Einbindung des Social Media Marketings (SMM) heute unabdingbar und bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Unternehmensziele wie eine größere Reichweite oder gesteigerte Verkaufszahlen von Produkten und Dienstleistungen zu erreichen. Der große Vorteil: Über Social Media lassen sich potenzielle Kunden gezielt mit Werbeanzeigen oder über eigens für die Plattform erstellten Content ansprechen.

Vertrauen Sie für ein strategisches und erfolgreiches Social Media Marketing in Dortmund auf die langjährige Erfahrung von Optimerch. Als Online Marketing Agentur helfen wir Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe zu ermitteln und mit den richtigen Werbemaßnahmen wie zum Beispiel Facebook Ads mehr Kunden zu erreichen und für Ihre Marke zu begeistern. Unser Fokus liegt dabei auf dem Social Media Advertising, also der gezielten Werbung auf Plattformen wie Instagram und Facebook.

Inhaltsverzeichnis:

Was sind die Ziele von Social Media Marketing?

Soziale Netzwerke sind für das Marketing deshalb so interessant, weil so viele Menschen diese regelmäßig nutzen – und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem Status usw. Etwa die Hälfte aller Deutschen ist in der Regel auf gleich mehreren Plattformen aktiv. Kennt man erst einmal die Zielgruppe seines Unternehmens, kann man für die einzelnen Personas gezielt Werbeanzeigen schalten. Potenzielle Kunden werden auf Ihr Unternehmen und die Produkte/Dienstleistungen aufmerksam und das führt im besten Fall zu mehr Traffic, mehr Leads und mehr Conversions und damit zu den wirklich großen Unternehmenszielen.

Die wichtigsten Ziele des Social Media Marketings:

Kundenbindung

Kundenbindung und Neukundengewinnung durch direkte Ansprache der Zielgruppe

Verkauf

Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen durch zielgerichtete Werbekampagnen

Branding

Steigerung der Markenbekanntheit und Reichweite sowie Informationsverbreitung

Online-Plattformen bieten dabei viel spezifischere Möglichkeiten, um zum Beispiel die Zielgruppe und Zielregion der Werbeempfänger einzugrenzen. So erreichen Sie genau die Kunden, die für Sie relevant sind.

Welche bietet Werbung in den Sozialen Netzwerken?

Interessant sind sogenannte Social Ads besonders, weil Ihnen dabei zahlreiche Targeting-Optionen zur Verfügung stehen, um Ihre Werbeanzeigen an eine spezifische Zielgruppe auszusteuern. Die von Nutzern hinterlegten Daten ermöglichen das Ausspielen der Ads an eine selbst festgelegte Zielgruppe. Dabei lassen sich zum Beispiel folgende Merkmale eingrenzen:

  • demografische Daten wie Alter, Herkunft und persönliche Interessen
  • Sitzungs- und Verweildauer der Nutzer
  • Daten über die Gerätenutzung

Natürlich sollte bei der Erstellung von Werbemaßnahmen auf sozialen Kanälen immer die Zielgruppe im Mittelpunkt stehen. Das Wichtigste für die Erstellung von Social Ads ist dabei, welches Netzwerk Ihre Kunden bevorzugt nutzen. Nur mit diesem Wissen erreichen Sie möglichst viele potenzielle Kunden oder schaffen es, bestehende Kunden weiter an Ihre Marke zu binden.

Haben Sie die Anzeigen ausgespielt, stehen Ihnen zahlreiche Analysemöglichkeiten zur Verfügung, über die Sie den Erfolg Ihrer Arbeit messen und besonders leicht Optimierungen vornehmen können. In Reportings von Facebook lassen sich zum Beispiel Optimierungspotenziale besonders bequem ableiten und helfen bei der stetigen Verbesserung Ihrer Anzeigen.

Profitieren Sie außerdem von folgenden Vorteilen:

  • Hohe Reichweiter der Social Ads dank stetig steigender Nutzerzahlen
  • Zielgruppenspezifische Aussteuerung der Anzeigen
  • Volle Kostenübersicht
  • Gezielte Leadgenerierung
  • Viele Analysemöglichkeiten zur Optimierung Ihrer geschalteten Ads
  • Remarketing dank Tracking des Nutzerverhaltens
  • Verbesserung der Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Steigerung der Markenbekanntheit sowie Schaffung von sozialer Bindung zur Marke
Wir betreuen Ihr Social Media Advertising ganzheitlich - so gehen wir vor:

In einem persönlichen Beratungsgespräch legen wir in enger Abstimmung mit Ihnen die Ziele, die richtige Zielgruppe und das Budget für die Social Ads fest. Wir erstellen die Anzeigen mit dem passenden Bildmaterial und ansprechenden Texten und passen die Bilder gemäß der Vorgaben der Kanäle an. Damit Ihre Werbeanzeigen immer besser werden, kontrollieren wir die bestehenden Ads regelmäßig und decken Optimierungspotenziale auf. Die Anzeigen müssen außerdem in regelmäßigen Abständen erneuert werden.

Zielgruppe definieren

Die Ausrichtung der Kampagnen wird so eingestellt, dass wir Ihre Zielgruppe erreichen und dadurch Streuverluste minimiert halten.

Neukundenakquise

Durch die von uns zuvor definierte Ausrichtung erscheinen die Anzeigen wirklich nur Ihren potenziellen Kunden.

Kostenkontrolle

Wir passen uns Ihrem Werbebudget an und achten darauf, dass keine unnötigen Ausgaben entstehen.

Erfolgsmessung

Die von Facebook sowie Instagram erfassten Daten werden von Ihrem Experten ausgewertet. So messen wir den Erfolg der Anzeigen.

Unser sorgt für langfristige Erfolge

Neben der Betreuung des Social Media Marketings tragen noch weitere Marketing Maßnahmen zum langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens bei. Wir möchten Sie als Digitalagentur umfassend beraten und übernehmen gerne weitere Leistungen für Sie, damit Sie auf Erfolgskurs bleiben.

Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreichen Sie langfristig eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen gängiger Suchmaschinen wie Google und steigern somit ebenfalls die Reichweite Ihres Unternehmens. Mit hochwertigem, zielgruppenzentriertem Content und einer nutzerfreundlichen Website werden mehr potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam und teilen Ihre Begeisterung über Ihre Produkte oder Dienstleistungen im besten Fall wiederum auf Social Media Plattformen.

Außerdem bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:

  • Suchmaschinenmarketing (SEA)
  • Amazon Optimierung
  • Content Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Corporate Website

Sie möchten Ihr Unternehmen zu mehr Erfolg im Online-Sektor verhelfen und Neukunden gewinnen? Dann vertrauen Sie auf unsere mehr als 15-jährige Erfahrung im Online Marketing. In enger Absprache mit Ihnen erarbeiten wir eine transparente Strategie, die individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele angepasst ist. Profitieren Sie jetzt von einem kostenlosen Beratungsgespräch und überzeugen Sie sich persönlich von unserem umfassenden Service. 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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Häufig gestellte Fragen rund um SMM

Social Media Marketing gehört zu den Online Marketing Maßnahmen, bei denen soziale Medien wie Facebook und Instagram für das Marketing eines Unternehmens oder von Produkten genutzt werden. Das Marketing umfasst strategische sowie taktische Maßnahmen, die dazu dienen, die Reichweite und Bekanntheit der Marke zu erhöhen und Produkte sowie Dienstleistungen zu verkaufen. Die gängige Abkürzung hierfür ist SMM.
SMM hilft Ihrem Unternehmen dabei, eine Community aufzubauen und macht es möglich, sich mit Ihren Kunden und Interessenten auszutauschen. Durch Social Media können Sie Ihre Marke aufbauen, Produkte und Inhalte präsentieren und Ihre Zielgruppe erreichen. So erhöhen Sie Ihre Reputation und Reichweite und können neue Kunden gewinnen sowie Bestandskunden halten.

Social Media Marketing ist unabhängig von der Unternehmensgröße verwendbar und ist für kleine Unternehmen ebenso wichtig wie für große. Die Verwendung von Social Media als Marketingkanal ist maßgebend, um Produkte und Dienstleistungen großflächig vermarkten zu können. Durch SMM können Sie dort werben, wo sich Ihre potenziellen Kunden aufhalten auch mit kleinerem Budget!

Eine Unternehmensseite in sozialen Medien zu erstellen ist kostenlos, allerdings gibt es die Strategie dahinter nicht umsonst. Egal welchen Kanal Sie nutzen möchten, Sie brauchen immer Engagement und Zeit dafür. Sie haben also zwei Optionen: Inhouse betreiben und Social Media Manager einstellen, oder extern über eine Agentur. Je nach Ziel und Inhalte, die erstellt werden, können die Kosten von wenigen Hundert Euro bis hin zu mehreren Tausend Euro variieren. Fragen Sie einfach nach unserer kostenlosen SMM-Beratung!
Geben Sie Ihr Online Marketing in die besten Hände

Wenn Ihnen mehr Erfolg wichtig ist und Sie der nächste zufriedene Kunde und damit ein wichtiger Teil unsere Agentur werden wollen vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Beratungstermin.

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