SEO Testsieger - so finden Sie die besten Agenturen und Tools

Die Search Engine Optimization (SEO), zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, zielt darauf ab, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google zu verbessern. Eine gute Platzierung bei Google sorgt für eine erhöhte Sichtbarkeit Ihrer Website und damit für mehr Kunden.

Viele verschiedene Maßnahmen und SEO Tools sind nötig, um das Ziel einer besseren Sichtbarkeit zu erreichen. Sie können aus eine Vielzahl an SEO-Agenturen wählen, die Sie bei der SEO Optimierung Ihrer Website unterstützen.

Wie findet man aber den SEO Testsieger unter den vielen Agenturen? Was muss eine gute SEO Agentur leisten? Und welche SEO Tools sind wirklich gut und sinnvoll? Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Leistungen einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und wie Sie einen seriösen Anbieter erkennen. Wir küren die SEO Testsieger unter den Tools und stellen Ihnen auch kostenlose Tools vor.

Woran erkenne ich eine gute SEO Agentur?

Einen SEO Testsieger unter der Vielzahl an Agenturen zu küren ist unmöglich. Das liegt daran, dass Agenturen verschiedene Schwerpunkte auf bestimmte Leistungen legen und Sie als Kunde ganz unterschiedliche Maßnahmen für Ihre Website brauchen. Sie sind in den Suchergebnissen mit Ihrer Website weit hinten platziert und Ihre Kunden können Sie nur schwer finden? Dann ist es für Sie wichtig, Ihre Website für Google zu optimieren. Je nach Budget und Ansprüchen können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um Ihre Website für Kunden und für Google attraktiver zu machen. Wichtig: Eine einzelne Maßnahme wird kaum langfristige Erfolge erzielen. Ein sinnvolles Zusammenspiel verschiedener Leistungen muss individuell für Ihr Unternehmen besprochen werden. Eine gute SEO Agentur spricht die Maßnahmen und Möglichkeiten für Ihr Unternehmen individuell mit Ihnen ab. Experten erklären Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten im Detail und beantwortet Ihre Rückfragen kompetent, sodass nichts unklar bleibt. Worauf Sie noch achten sollten, haben wir in einer Übersicht zusammengestellt. Einen SEO Testsieger können wir nicht benennen, aber es gibt einige Dinge, auf die Sie achten können.

Das zeichnet eine seriöse SEO Agentur aus:

  • Ihre Fragen werden kompetent beantwortet und Ihnen bleibt nach dem Gespräch nichts unklar.
  • Es wird schon zu Beginn eine umfassende Analyse Ihrer Website durchgeführt, aus welcher heraus sinnvolle Maßnahmen entwickelt werden können.
  • Es werden verschiedene Maßnahmen kombiniert und diese bauen auf vorherigen Analysen auf. Nur so werden langfristige Erfolge erzielt.
  • Das Vorgehen ist transparent und Sie erhalten regelmäßige Reportings zu der aktuellen Entwicklung Ihrer Ziele.

Hören Sie auf Ihren gesunden Menschenverstand. Ihnen werden große Versprechungen gemacht und dafür zahlen Sie wenig Geld? Sie sprechen ständig mit verschiedenen Ansprechpartnern, die Ihnen nicht weiterhelfen können? Die SEO Agentur verfügt über keine sichtbaren Referenzen und kaum Erfahrung im Online Marketing? Das alles können Anzeichen für unseriöse Anbieter sein. Immer von Vorteil: Stellen Sie Rückfragen zu unklaren Sachverhalten und informieren Sie sich vorher über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.

Welche SEO Tools sind die besten?

SEO Tools helfen Ihnen dabei, das Ranking Ihrer Website zu verbessern. Sie werden eingesetzt, um durchgeführte SEO Maßnahmen zu überprüfen und bestehende Schwachstellen aufzudecken. Dabei gibt es Tools für spezifische Bereiche wie die Keyword Analyse sowie Allround-Tools, über die verschiedene Bereiche abgedeckt werden. Die Preisspanne der SEO Tools ist unterschiedlich. Von kostenlos bis besonders teuer ist alles dabei. Wie findet man aber nun den SEO Testsieger? Wir haben die Tools der verschiedenen Bereiche genauer unter die Lupe genommen und stellen Ihnen unsere Favoriten vor. Für diese verschiedenen Bereiche gibt es eine Vielzahl an SEO Tools:

  • Keyword Recherche
  • Content Optimierung
  • OnPage Analyse
  • Backlink Analyse
  • Ranktracking

SEO-Tools, die wir als Agentur einsetzen

Tools für die Keyword Recherche

Tools für die Keyword Recherche
Die Keyword Recherche ist ein elementarer Bestandteil der SEO Optimierung, denn wenn Ihre Website zu dem falschen Keyword rankt, wird sie von Kunden nicht gefunden. Auf Basis der Keywords werden SEO Texte erstellt, die Kunden ansprechen und einen Mehrwert bieten sollen.

Unsere Favoriten:

Das Allrounder SEO Tool SemRush bietet mit dem Keyword Magic Tool umfangreiche Möglichkeiten für die Keyword Recherche. Ausgehend von einem Haupt-Keyword werden relevante Keyword Vorschläge mit Angaben über das Suchvolumen und weitere Kennzahlen angegeben, das Tool ist allerdings kostenpflichtig, deckt dafür aber neben der Keyword Recherche als Allrounder Tool viele Bereiche mit ab. Eine kostenlose Alternative zu dem SemRush Tool bietet Ubersuggest. Auch dieses Tool ist für die Keyword Recherche bestens geeignet und zeigt Keyword Ideen zu einem Hauptwort inklusiver der wichtigen Kennzahlen an.

Tools für die Content Optimierung

Der Content sollte auf der Keyword Recherche aufbauen und dem Nutzer relevante Inhalte bieten, die leicht zu lesen und verstehen sind. Passen die Inhalte einer Website nicht zu der Suchanfrage eines Nutzer, wird dieser nicht lange auf der Seite bleiben. Hier gibt es Tools, die verschiedene Bereiche betreffen. Einige Tools scannen den Inhalt auf Verständlichkeit, andere überprüfen die Struktur und Keywords Ihrer Website.

Unsere Favoriten:

Der Ahrefs Content Explorer hilft dabei, das am meisten geteilte Thema zu einem bestimmten Gebiet zu finden. Ausgehend von einem Haupt Keyword werden die am meisten geteilten Themen angezeigt. So können zum Beispiel gut funktionierende Überschriften adaptiert werden. Ahrefs können Sie ab einem Preis von 100 Euro im Monat nutzen. Das Textanalyse Tool von dem Anbieter Wortliga gibt Auskunft über die Lesbarkeit Ihres Textes. Einfach den Text online einfügen und Sie erhalten über Farbmarkierungen eine Analyse Ihres Textes, zum Beispiel hinsichtlicher der Grammatik, der Länge der Sätze oder unnötiger Füllwörter.

Tools für die Backlink Analyse

Tools für die Backlink Analyse
Ein wichtiger Ranking Faktor sind Backlinks. Sie wirken wie Empfehlungen im Internet und geben Aufschluss über die Qualität und Relevanz der Inhalte auf einer Website. Diese zu Überwachen, schädliche Backlinks zu erkennen und die Links von Mitbewerbern einzusehen ist ein wichtiger Bestandteil der SEO Optimierung. Es gibt verschiedene Tools in ganz unterschiedlichen Preisklassen.

Unsere Favoriten:

Mit Ahrefs können Sie eine detaillierte Backlink Analyse durchführen. Eine aktuelle und umfangreiche Datenbasis gibt Ihnen Auskunft über

  • die Anzahl und Qualität der Backlinks
  • die Linkquellen
  • die Entwicklung der Backlinks
  • Broken Links
  • Qualität der Ankertexte

Auch die Backlinks der Mitbewerber lassen sich mit Ahrefs einfach analysieren. Die Dienste des Tools können Sie ab einem Preis von knapp 100 Euro im Monat nutzen. Kostenlos ist hingegen das Tool OpenLink Profiler. Sie erhalten Informationen über die Backlinks, die auf Ihre Seite zeigen, welche Ankertexte verwendet werden und welche Ihrer Seiten die meisten Backlinks aufweist. Es gibt verschiedene Filtermöglichkeiten, wie zum Beispiel nofollow Links und das Tool ist einfach zu bedienen.

Tools für die OnPage Analyse

OnPage Tools sollen dabei helfen, eine Website auf Fehler zu prüfen und Verbesserungen anzuzeigen. Die technische Optimierung einer Website ist für die Usability besonders wichtig und gehört zu jeder SEO Optimierung.

Das Onpage-Tool Ryte Website Success analysiert die Website und zeigt in einer Liste Fehler und Verbesserungspotenzial priorisiert an. Nicht nur technische Aspekte sondern auch der Content einer Website werden dabei berücksichtigt. Wer sich für die Ryte-Software-Suite entscheidet, kann neben der OnPage Analyse auch ein WDF-IDF-Tool und eine Auswertung der Google-Search-Console-Daten nutzen. Das Tool ist ab etwa 90 Euro im Monat erhältlich.

Eine kostenlose Alternative findet man mit dem Tool Seorch. Der Anbieter stellt mehrere Tools für die Analyse von Websites zur Verfügung. Für die OnPage Analyse werden Schwachstellen aufgezeigt und Lösungen vorgeschlagen. Außerdem gibt es die Möglichkeit eines SEO OnPage Vergleichs der Mitbewerber

Tools für das Ranktracking

Um zu wissen, auf welcher Platzierung sich Ihre Website in den Suchergebnissen befindet, kann ein Ranktracking Tool helfen. Einige Tools zeigen Ihnen daneben auch den Rankingverlauf der Seite über einen längeren Zeitraum an.

Unsere Favoriten:

Sistrix ist ein Tool, das neben den Rankings den Sichtbarkeitsindex täglich aufzeichnet. Der Sichtbarkeitsindex basiert dabei auf den Top-100 Rankings der 250.000 wichtigsten Keywords und gibt Auskunft über den Erfolg einer Webseite. Das SEO-Modul von Sistrix kann man für etwa 100 Euro monatlich nutzen. Günstiger aber genauso umfangreich ist das Metrics Tool. Es bietet neben der Keyword Recherche und Wettbewerber-Analyse auch ein zuverlässiges Ranktracking. Das Tool ist besonders übersichtlich und schnell. Es kann ab 45 Euro monatlich genutzt werden. Für welches Tool Sie sich am Ende entscheiden, hängt von den individuellen Bedürfnissen und dem persönlichen Geschmack ab. Die meisten Tools lassen sich vor dem Kauf kostenlos testen, sodass Sie einen ersten Eindruck von der Funktionsweise erhalten.

[grw place_photo=“https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipOuDYwzRoSDrQost5u3FfGtweuNSHFbDq1nB7T8=s1600-w300-h300″ place_name=“Optimerch GmbH – SEO Agentur in Dortmund“ place_id=“ChIJE2Z0OdQZuUcREGMuLxnGFfo“ reviews_lang=“de“ pagination=“5″ text_size=“120″ refresh_reviews=true lazy_load_img=true reduce_avatars_size=true open_link=true nofollow_link=true view_mode=“list“]