Heben Sie sich mit SEO in Köln von der Konkurrenz ab

Mit unseren maßgeschneiderten Lösungen von Webdesign bis Content Marketing erreichst du genau die richtigen Kunden. Für mehr Reichweite, Markenbekanntheit und Umsatz!
Sprechen wir über dein Projekt!
Erstberatung + Website-Check
Trusted Shops

Köln ist ein besonders interessanter Standort für Unternehmen. Vor allem im Bereich Medien haben sich in der schönen Rheinmetropole viele Unternehmen angesiedelt. Bei der starken Konkurrenz ist es als Unternehmen in Köln unerlässlich, sich von Mitbewerbern abzuheben und sich zu profilieren. Besonders für Unternehmen mit kreativen Arbeitsbereichen ist dabei ein ansprechender Online-Auftritt mit hochwertigen Texten und einer übersichtlichen Seitenstruktur die Grundlage für dein Online-Business. Das allein reicht aber heute nicht mehr aus, um von möglichst vielen relevanten Kunden Online gefunden zu werden.

SEO Köln hilft dir dabei, die Platzierung deiner Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie vor allem Google zu verbessern. Dass das für Unternehmen enorm wichtig ist, zeigt sich daran, dass viele Nutzer nur auf der ersten Seite der Suchergebnisse nach Informationen suchen. Tauchst du mit deiner Website weiter hinten auf, besteht die große Gefahr, viele Kunden zu verlieren. Wenn du Neukunden gewinnen, mehr Traffic auf deiner Seite verzeichnen und eine erhöhte Conversions erzielen möchten, ist SEO in Köln genau das Richtige für dein Online-Business. Lese im Weiteren, was Suchmaschinenoptimierung ausmacht und wie du davon profitieren kannst.

SEO gelingt nur mit der richtigen Strategie.

Setze auf Performance!

SEO ist zeitaufwändig und braucht Know-how und Erfahrung. Mit deinem Branchenwissen
und unserer Erfahrung im Online Marketing wird ein Schuh draus!

Was genau ist SEO und was muss ich beachten?

SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Hauptziel ist es, das sogenannte Ranking einer Website in den organischen, also unbezahlten, Suchergebnissen von Google zu verbessern. Für den Algorithmus von Google hat oberste Priorität, dass die Nutzer relevante Ergebnisse zur ihrer Suchanfrage erhalten. Wie aber signalisiere ich als Website-Betreiber der Suchmaschine, dass ich relevante Inhalte auf meiner Website abbilde und dem Nutzer genau die Informationen liefere, die er sich wünscht?

Die wichtigsten SEO-Faktoren, die das Ranking in den Suchergebnissen beeinflussen können, haben wir dir hier zusammengestellt:

  • Content: Gute Inhalte zu passenden Suchbegriffen, den sogenannten Keywords, bilden alle wichtigen Informationen zu dem gesuchten Thema ab und weisen eine sinnvolle und übersichtliche Gliederung auf. So bietest du den Nutzern Inhalte, die ihnen weiterhelfen und das honoriert auch Google.
  • Links: Externe Links, auch Backlinks genannt, sind wie Empfehlungen im Internet und können die Vertrauenswürdigkeit einer Website erhöhen. Wichtig ist sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Backlinks. Interne Links sind ebenfalls relevant.
  • Technik: Die OnPage-Faktoren wie eine aktuelle Sitemap oder eine gute Crawlbarkeit für die Suchmaschine beeinflussen ebenfalls das Ranking.
  • User Experience: Zu diesen Faktoren gehören unter anderem die Verweildauer der Nutzer, die Absprungrate oder die Seitennavigation. Nur wenn ein Nutzer, die Inhalte der Seite als gut strukturiert und zielgerichtet beurteilt, bleibt er auf der Seite und das kann zu mehr Conversions und mehr Traffic führen.

Wie genau die einzelnen Faktoren zusammenspielen und das Ranking beeinflussen wissen nur die Algorithmen der Suchmaschinen. Sicher ist aber, dass sie zusammenspielen und man sich besser nicht auf nur einzelne Faktoren wie zum Beispiel die Contenterstellung fokussiert. Eine gute SEO Strategie passt die verschiedenen Maßnahmen den Gegebenheiten der Website und der Zielgruppe an. Es ist also immer von Vorteil zunächst die Schwachstellen der eigenen Website zu kennen, um ausgehend davon die Seite gemäß der SEO Faktoren zu optimieren.

Du hast ein spannendes Projekt?

Lass uns darüber sprechen!

Optimerch steht dir für SEO Köln kompetent zur Seite

Die Digitalagentur Optimerch steht dir mit einem breiten Leistungsspektrum – von der Suchmaschinenoptimierung bis zur umfassenden Marketingstrategie – zur Seite. Dafür bringen wir einen über 15-jährigen Erfahrungsschatz im Bereich Online-Marketing mit. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt und eine transparente Arbeitsweise ist uns besonders wichtig, damit du unsere Arbeit nachvollziehen kannst und Ergebnisse messbar werden. Egal ob Klein-, oder Großunternehmen – wir betreuen Kunden aus verschiedensten Bereichen und verfügen über ein umfangreiches Knowhow.

Du brauchst Unterstützung bei einem Finanzierungsmodell und möchtest dich über mögliche Fördermittel informieren? Du möchtest dein Social Media Marketing ausbauen und eine breitere Zielgruppe erreichen? Wir haben für jedes Problem die passende Strategie und bieten dir gerne eine ganzheitliche Lösung an. Als Google Partner Agentur berücksichtigen wir die Richtlinien der Suchmaschinen und kennen aktuelle Trends und Entwicklungen.

Du bist neugierig geworden und möchtest noch mehr Informationen über SEO in Köln erhalten? Fragst du dich, ob du aus deinem Online-Business noch mehr rausholen kannst? Dann vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns und profitiere von einer professionellen Analyse deiner Website.

Was kostet die Suchmaschinenoptimierung?
Was kostet die Suchmaschinen-optimierung?
Wie viel die Suchmaschinenoptimierung im Einzelfall kostet, ist von mehreren Faktoren abhängig, die wir individuell für dich ermitteln. Ruf uns einfach an und lass uns gemeinsam dein Projekt besprechen!
Wir beraten dich unverbindlich, schnell & kostenlos.