Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus verschiedenen Maßnahmen, die immer ganzheitlich optimiert werden müssen. Ansprechende Texte mit hilfreichen Informationen bringen Ihnen nichts, wenn Ihre Seite nicht nutzerfreundlich gestaltet ist und Kunden zum Beispiel mit langen Ladezeiten oder einer unübersichtlichen Seitenstruktur abschrecken.
Das sind die wichtigsten SEO-Maßnahmen:
- Content Optimierung
- Linkaufbau
- OnPage Optimierung
- Optimierung der Usability
Hochwertiger Content zu passenden Suchbegriffen, auch Keywords genannt, gibt den Nutzern alle nötigen Informationen und bietet Ihnen einen Mehrwert. SEO-Texten, in denen in jedem Satz zweimal das optimierte Keyword auftaucht, sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Daneben sind vor allem die sogenannten Backlinks, also externe Links, für das Ranking bedeutsam. Sie wirken für Suchmaschinen wie Empfehlungen und müssen immer mit optimiert werden. Unter der OnPage Optimierung versteht man alle technischen Faktoren einer Seite. Dazu gehört zum Beispiel eine gute Sitemap und schnelle Ladezeiten. Die Usability kann zum Beispiel durch eine übersichtliche Seitenstruktur und die Mobilfreundlichkeit der Website optimiert werden.
Beim regionalen SEO in Aachen werden gezielt regional relevante Keywords optimiert, da viele Kunden vor dem Kauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung im Internet nach passenden Unternehmen in der Umgebung suchen. So können Sie selbst mit größeren Mitbewerbern konkurrieren und werden wettbewerbsfähig.