Marketplace Optimierung

Umsätze gezielt und nachhaltig steigern. SEO für Amazon ist die absolute Grundlage für mehr Sichtbarkeit auf dem Amazon Marketplace.

Optimerch - Ihre MPO Agentur für eine professionelle Marketplace Optimierung

In den meisten Fällen reicht es leider nicht, Produkte lediglich auf einem Marktplatz, wie Amazon, zu platzieren und abzuwarten. Für Traffic und Conversion müssen Produkte und Leistungen unter bestimmten Suchbegriffen auffindbar sein und zudem auf einer möglichst hohen Position in der Ergebnisliste angezeigt werden. Man spricht hier von einer Marketplace Optimierung, kurz MPO. Das Ziel einer strategischen MPO ist die bessere Auffindbarkeit und Sichtbarkeit eines Produktes auf einem Marktplatz wie Amazon. Durch das höhere Ranking können wiederum Traffic und Conversion und damit die Umsätze steigen.

Optimerch ist eine MPO Agentur in Dortmund, die das Ranking deiner Produkte auf Amazon nachhaltig optimiert. Gerne unterstützen wir Unternehmen bei der Analyse der Marktplätze und tragen dazu bei, mit einem strategischen und ganzheitlichen Beratungsansatz die Umsätze unserer Kunden langfristig zu steigern. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung sorgen wir für messbar mehr Umsatz und loyale Kunden im Onlinehandel. Angesichts der extremen Konkurrenz im Onlinehandel profitieren gerade kleine und mittlere Händler von den Leistungen unserer Marktplatzoptimierung: Wir als MPO Agentur verhelfen dir zum entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb. Dabei arbeiten wir grundsätzlich zuverlässig, kundenzentriert und transparent. Mit regelmäßigen Reportings über deine Umsatzentwicklung machen wir Erfolge sichtbar.

Leistungen unserer MPO Agentur im Überblick

Beratung

Bei uns erhalten Sie eine Beratung für eine individuellen Produkt- und Vertriebsstrategie. Unsere MPO Agentur unterstützt Sie mit Zielgruppenanalysen dabei, die optimalen Produkte für die jeweilige Zielgruppe und den spezifischen Markt zu ermitteln.

Konkurrenz­analyse

Mit individuellen Analysen überprüfen wir die Erfolgschancen ein neues Produktes, in und leiten Handlungsempfehlungen für Sie zur optimalen Platzierung ab. Hierzu ermitteln wir unter anderem die Keywords, unter denen das Produkt die größtmöglichen Chancen für ein höheres Ranking, sowie Traffic und Conversion hat.

Rankings steigern

Wir setzen Strategien um, die Ihre Produkte im Ranking der Suchmaschinen verbessern. Dazu zählt die Optimierung von Produktbezeichnungen und Produktbeschreibungen sowie das gezielte Bewerben von Produkten über PPC Kampagnen.

Conversion Optimierung

Um die Conversion Rate in Ihrem Verkäuferkonto zu erhöhen, analysieren wir immer wieder die Verkaufszahlen all Ihrer Produkte. So können wir Optimierungspotenziale aufdecken und verbessern.

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen

Amazon vs. Google: Bei der Suchmaschine Amazon Nutzer mit Kaufabsicht gewinnen

Reicht es nicht, ein Produkt bei Google zu platzieren? Um im Onlinehandel wettbewerbsfähig zu bleiben, verneinen wir als MPO Agentur diese Frage in den meisten Fällen und empfehlen, Produkte auch bei Amazon anzubieten. Das hat folgenden Grund: Die primären Intentionen von Nutzern von Suchmaschinen wie Google und Amazon sind die Know-Intention und die Do-Intention. Nutzer mit Know-Intention möchten etwas erfahren, beziehungsweise wissen. Sie suchen in den meisten Fällen nach einer Information und weniger nach einem konkreten Produkt – ganz im Gegensatz zu Nutzern mit Do-Intention. Diese Besucher verfolgen meistens eine Kaufintention. Beide Arten der Suchanfragen werden sowohl von Google, als auch von Amazon abgedeckt. Dabei sind Anfragen mit Do-Intention bei Google eher rückläufig und erfolgen vermehrt bei Amazon.

Kurz gesagt: Nutzer mit einer konkreten Kaufabsicht, landen eher bei Amazon als bei Google. 

Hieraus ergibt sich ein extremer Vorteil für Händler bei Amazon: Der Großteil der Nutzer der Suchmaschine ist dort, um dort etwas zu kaufen und kann entsprechend als Kunde gewonnen werden. Für viele Händler hat sich Amazon deswegen zum wichtigsten Online-Verkaufskanal entwi­ckelt. Die aktuellen Amazon-Umsatzzahlen belegen, dass die Relevanz für Hersteller in naher Zukunft zunehmen wird. Konsumhersteller mit Verkaufsintention, sollten Amazon grundsätzlich in Ihre Vertriebsstrategie einbinden, eine gezielte Marktplatzoptimierung und die Chancen der Verkaufsplattform nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Amazon in Zahlen
0 Mrd.
Euro Jahresumsatz
0 %
Marktanteil E‑Commerce
0 Mrd.
Sales weltweit

Strategische Marketplace Optimierung für mehr Verkäufe bei Amazon

Mit einer strategischen Marketplace Optimierung unterstützt Optimerch Sie als Händler dabei, Ihr Ranking bei Amazon höher zu verbessern. Denn wie auch bei Google gilt bei Amazon: Wer in den ersten Ergebnissen der Trefferliste steht, wird gesehen. Und nur wer gesehen wird, verkauft. 

Hierzu definieren wir zunächst Zielgruppen und Vertriebswege und analysieren in einem nächsten Schritt auf der Basis, welche Konkurrenz auf dem spezifischen Markt herrscht. Anschließend unterstützen wir Sie dabei, Ihr Produkt im Rahmen einer strategischen MPO so aufzubereiten, dass es zum einen den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kunden entspricht und gleichzeitig in Hinblick auf den Marktplatz Amazon erfolgreich rankt. Wir sorgen für eine strategische Optimierung Ihrer Produkte und deren Ausrichtung auf ein möglichst hohes Ranking. 

Für das maximale Erfolgspotenzial Ihrer Marketplace Optimierung erstellen wir unter anderem suchmaschinenoptimierte Produkttexte, Artikeldaten und fügen Ihre Produktfotos. Mit einer individuellen Strategie zur Marktplatzoptimierung steigern wir so Ihre Verkaufschancen auf Amazon. 

Starte jetzt Ihre Digitale Transformation gemeinsam mit Optimerch, Ihrer MPO Agentur.