Market­place Opti­mie­rung.

Umsätze gezielt und nach­haltig steigern. SEO für Amazon ist die absolute Grundlage für mehr Sicht­bar­keit auf dem Amazon Marketplace.

Optimerch — Ihre MPO Agentur für eine profes­sio­nelle Market­place Opti­mie­rung.

In den meisten Fällen reicht es leider nicht, Produkte lediglich auf einem Markt­platz, wie Amazon, zu plat­zieren und abzu­warten. Für Traffic und Conver­sion müssen Produkte und Leis­tungen unter bestimmten Such­be­griffen auffindbar sein und zudem auf einer möglichst hohen Position in der Ergeb­nis­liste angezeigt werden. Man spricht hier von einer Market­place Opti­mie­rung, kurz MPO. Das Ziel einer stra­te­gi­schen MPO ist die bessere Auffind­bar­keit und Sicht­bar­keit eines Produktes auf einem Markt­platz wie Amazon. Durch das höhere Ranking können wiederum Traffic und Conver­sion und damit die Umsätze steigen.

Optimerch ist eine MPO Agentur in Dortmund, die das Ranking deiner Produkte auf Amazon nach­haltig optimiert. Gerne unter­stützen wir Unter­nehmen bei der Analyse der Markt­plätze und tragen dazu bei, mit einem stra­te­gi­schen und ganz­heit­li­chen Bera­tungs­an­satz die Umsätze unserer Kunden lang­fristig zu steigern. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung sorgen wir für messbar mehr Umsatz und loyale Kunden im Online­handel. Ange­sichts der extremen Konkur­renz im Online­handel profi­tieren gerade kleine und mittlere Händler von den Leis­tungen unserer Markt­platz­op­ti­mie­rung: Wir als MPO Agentur verhelfen dir zum entschei­denden Vorsprung im Wett­be­werb. Dabei arbeiten wir grund­sätz­lich zuver­lässig, kunden­zen­triert und trans­pa­rent. Mit regel­mä­ßigen Reportings über deine Umsatz­ent­wick­lung machen wir Erfolge sichtbar.

Leis­tungen unserer MPO Agentur im Überblick.

Beratung

Bei uns erhalten Sie eine Beratung für eine indi­vi­du­ellen Produkt- und Vertriebs­stra­tegie. Unsere MPO Agentur unter­stützt Sie mit Ziel­grup­pen­ana­lysen dabei, die optimalen Produkte für die jeweilige Ziel­gruppe und den spezi­fi­schen Markt zu ermitteln.

Konkurrenz­analyse

Mit indi­vi­du­ellen Analysen über­prüfen wir die Erfolgs­chancen ein neues Produktes, in und leiten Hand­lungs­emp­feh­lungen für Sie zur optimalen Plat­zie­rung ab. Hierzu ermitteln wir unter anderem die Keywords, unter denen das Produkt die größt­mög­li­chen Chancen für ein höheres Ranking, sowie Traffic und Conver­sion hat.

Rankings steigern

Wir setzen Stra­te­gien um, die Ihre Produkte im Ranking der Such­ma­schinen verbes­sern. Dazu zählt die Opti­mie­rung von Produkt­be­zeich­nungen und Produkt­be­schrei­bungen sowie das gezielte Bewerben von Produkten über PPC Kampagnen.

Conver­sion Optimierung 

Um die Conver­sion Rate in Ihrem Verkäu­fer­konto zu erhöhen, analy­sieren wir immer wieder die Verkaufs­zahlen all Ihrer Produkte. So können wir Opti­mie­rungs­po­ten­ziale aufdecken und verbessern.

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie nach Kontakt­auf­nahme eine Rück­mel­dung von uns. Wir beraten Sie ausführ­lich und unver­bind­lich — ohne auf die Uhr zu schauen.

Opti­mieren ist unsere Stärke. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und nehmen uns Zeit für die persön­li­chen Anliegen — damit Sie optimal betreut sind.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt

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Ihr Ansprech­partner

Till | Market­place Specialist

Amazon vs. Google: Bei der Such­ma­schine Amazon Nutzer mit Kauf­ab­sicht gewinnen.

Reicht es nicht, ein Produkt bei Google zu plat­zieren? Um im Online­handel wett­be­werbs­fähig zu bleiben, verneinen wir als MPO Agentur diese Frage in den meisten Fällen und empfehlen, Produkte auch bei Amazon anzu­bieten. Das hat folgenden Grund: Die primären Inten­tionen von Nutzern von Such­ma­schinen wie Google und Amazon sind die Know-Intention und die Do-Intention. Nutzer mit Know-Intention möchten etwas erfahren, bezie­hungs­weise wissen. Sie suchen in den meisten Fällen nach einer Infor­ma­tion und weniger nach einem konkreten Produkt – ganz im Gegensatz zu Nutzern mit Do-Intention. Diese Besucher verfolgen meistens eine Kauf­in­ten­tion. Beide Arten der Such­an­fragen werden sowohl von Google, als auch von Amazon abgedeckt. Dabei sind Anfragen mit Do-Intention bei Google eher rück­läufig und erfolgen vermehrt bei Amazon.

Kurz gesagt: Nutzer mit einer konkreten Kauf­ab­sicht, landen eher bei Amazon als bei Google. 

Hieraus ergibt sich ein extremer Vorteil für Händler bei Amazon: Der Großteil der Nutzer der Such­ma­schine ist dort, um dort etwas zu kaufen und kann entspre­chend als Kunde gewonnen werden. Für viele Händler hat sich Amazon deswegen zum wich­tigsten Online-Verkaufs­kanal entwi­ckelt. Die aktuellen Amazon-Umsatz­zahlen belegen, dass die Relevanz für Hersteller in naher Zukunft zunehmen wird. Konsum­her­steller mit Verkaufs­in­ten­tion, sollten Amazon grund­sätz­lich in Ihre Vertriebs­stra­tegie einbinden, eine gezielte Markt­platz­op­ti­mie­rung und die Chancen der Verkaufs­platt­form nutzen, um wett­be­werbs­fähig zu bleiben. 

Amazon in Zahlen.
0 Mrd.
Euro Jahres­um­satz
0 %
Markt­an­teil E‑Commerce
0 Mrd.
Sales weltweit

Stra­te­gi­sche Market­place Opti­mie­rung für mehr Verkäufe bei Amazon.

Mit einer stra­te­gi­schen Market­place Opti­mie­rung unter­stützt Optimerch Sie als Händler dabei, Ihr Ranking bei Amazon höher zu verbes­sern. Denn wie auch bei Google gilt bei Amazon: Wer in den ersten Ergeb­nissen der Tref­fer­liste steht, wird gesehen. Und nur wer gesehen wird, verkauft. 

Hierzu defi­nieren wir zunächst Ziel­gruppen und Vertriebs­wege und analy­sieren in einem nächsten Schritt auf der Basis, welche Konkur­renz auf dem spezi­fi­schen Markt herrscht. Anschlie­ßend unter­stützen wir Sie dabei, Ihr Produkt im Rahmen einer stra­te­gi­schen MPO so aufzu­be­reiten, dass es zum einen den Wünschen und Bedürf­nissen Ihrer Kunden entspricht und gleich­zeitig in Hinblick auf den Markt­platz Amazon erfolg­reich rankt. Wir sorgen für eine stra­te­gi­sche Opti­mie­rung Ihrer Produkte und deren Ausrich­tung auf ein möglichst hohes Ranking. 

Für das maximale Erfolgs­po­ten­zial Ihrer Market­place Opti­mie­rung erstellen wir unter anderem such­ma­schi­nen­op­ti­mierte Produkt­texte, Arti­kel­daten und fügen Ihre Produkt­fotos. Mit einer indi­vi­du­ellen Strategie zur Markt­platz­op­ti­mie­rung steigern wir so Ihre Verkaufs­chancen auf Amazon. 

Starte jetzt Ihre Digitale Trans­for­ma­tion gemeinsam mit Optimerch, Ihrer MPO Agentur.