Local SEO

Gezielte lokale Sichtbarkeit – erreichen wir gemeinsam.
Damit Sie digital in Ihrer Region gesehen werden.

Local SEO – mit optimierter digitaler Präsenz zu lokalem Wachstum

Als Local SEO Agentur optimieren wir Ihre Website gezielt lokal. Damit Sie in Ihrer Region und somit in dem für Sie relevanten Gebiet online gefunden werden, sorgen wir mittels Local SEO für spitzen Platzierungen. Denn das Internet spielt eine fundamentale Rolle bei Ihrem unternehmerischen Erfolg. Hierbei sind gute Platzierungen innerhalb der natürlichen Suchergebnisse genauso von Bedeutung, wie ein optimierter Google my Business Eintrag.

Kernkompetenz: Local SEO

Eine Local SEO Agentur ist für Sie dann immens wichtig, wenn Sie sich mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durch Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung wünschen. Diese erhöhte Sichtbarkeit führt schließlich zu einer deutlichen Umsatzsteigerung durch massiv gesteigerte Zugriffe auf Ihre Website und einer engeren Kundenbindung.

Der Benefit dabei: Local SEO wird von Google anders bewertet als klassisches SEO (Search Engine Optimization) – ist somit günstiger, dabei aber äußerst effektiv. Denn lokale Suchanfragen werden von Google nicht in gleicher Weise evaluiert, wie etwa Suchanfragen und Ergebnisse, welche national oder sogar international ausgespielt werden und ranken sollen.

Local SEO – Gemeinsam setzen wir dort an, wo Sie uns brauchen

Suchanfragen über Google mit lokalem Bezug nehmen stetig zu. Sind wir unterwegs, suchen wir mit dem Smartphone nach uns nahegelegenen Paketshops, Restaurants und Co. Ganz klar ist also: eine Website muss für die mobile Endnutzung optimiert sein.

Dabei werden verschiedene lokale Suchen unterschieden:

Hier werden Inhalte auf einer Website analysiert, die wichtig für die Positionierung in den organischen Suchergebnissen sind – also dem Ranking. Dazu gehören nicht nur Texte, die suchmaschinenoptimiert sein sollten, sondern auch Struktur und Aufbau der Website und die Nutzerfreundlichkeit. Eine gute Benutzerfreundlichkeit führt zu einer hohen Verweildauer auf der Domain, was das Ranking unter anderem positiv beeinflusst.

Das Offpage-SEO hat ebenfalls eine große Bedeutung für das Ranking Ihrer Website. Fokus ist hier klar der Linkaufbau, aber auch die Präsenz auf Social Media und Kooperationen gehören dazu.

Der Linkaufbau ist für die Positionierung in den Suchergebnissen sehr wichtig. Dabei muss unbedingt darauf geachtet werden, nur hochwertige Backlinks zu verwenden, da die Suchmaschinen die Website sonst negativ einstufen, was das Ranking erheblich verschlechtert.

Suchmaschinenoptimierter Text ist essenziell für ein erfolgreiches Ranking in den Suchergebnissen. Durch die Verwendung von Keywords erkennt Google die Relevanz für den Nutzer und spielt das Ergebnis daher gut sichtbar in den Suchergebnissen aus. Dabei ist es egal, ob der Text für eine Landingpage, Produktbeschreibung oder einen Blogbeitrag ist.

Die Verwendung der richtigen Keywords ist sehr wichtig, damit die Website auch vom Nutzer gefunden wird. Zur Analyse von geeigneten Keywords werden Tools verwendet und ergänzend eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt – so kann sichergestellt werden, dass Ihre Zielgruppe Sie den Suchbegriffen findet, die am häufigsten in die Suchmaschinen eingetippt werden.

Auch technische Aspekte sind für das Ranking enorm wichtig und werden daher bei der SEO Analyse untersucht. Bei langen Ladezeiten verlieren potenzielle Kunden schnell das Interesse, weiter auf der Website zu verweilen – das registrieren auch Google und Co., was daher das Ranking negativ beeinflusst. Darüber hinaus sollte die Website nicht nur vom Internetbrowser über den Computer gut erreichbar sein und dargestellt werden, sondern auch mit Smartphone oder Tablet.

Geben Sie eine solche Suchanfrage bei Google ein, fällt auf, dass nicht nur organische Treffer und Google Ads angezeigt werden, sondern vor allem auch Google Maps Daten und Google Local Listings auftauchen. Deshalb ist es für uns als Local SEO Agentur besonders wichtig, Ihr Google My Business zu optimieren. Dabei gibt es je nach Suchanfrage verschiedene Darstellungsformen, die alle durch Daten aus Google My Business entstehen.

Google entscheidet selbst, welche Ergebnisse für die lokale Suche infrage kommen. Mit dem richtigen Know-how und einem gezielten Vorgehen können wir exakt darauf jedoch Einfluss nehmen.

Diese Vorteile vereint Optimerch als Local SEO Agentur für Sie: 

Ziel von Local SEO ist es, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen zu steigern, damit mehr Menschen auf Ihr Business aufmerksam werden und sich für Sie entscheiden. Außerdem ist die Optimierung auf regionale Suchen besonders gut geeignet, um größere Konkurrenten in Ihrer Umgebung auszustechen. Denn: Einige Unternehmen nutzen lokale Suchmaschinenoptimierung noch immer nicht. Die perfekte Möglichkeit also, um zumindest bei regionalen Suchanfragen besser platziert zu sein als die Mitbewerber.

Mehr Kunden. Gesteigerter Umsatz – mit Local SEO Großes erreichen

Google und andere Suchmaschinen haben für lokale Unternehmen einen anderen Index als zum Beispiel für Videos oder Bilder. Deshalb gelten auch zum Teil andere Rankingfaktoren für die lokalen Ergebnisse.

Mittels langjähriger Expertise optimieren wir genau die Rankingfaktoren, die für Ihre Unternehmensziele von Belang sind.

Die dort eingetragene Kategorie Ihres Unternehmens und alle wichtigen weiteren Informationen, wie die Nähe Ihres Unternehmens zum Nutzer spielen für das Ranking eine bestimmende Rolle. Denn am wichtigsten ist für Suchmaschinen beim Ausspielen ihrer Ergebnisse die Relevanz der Ergebnisse für die gestellte Suchanfrage. Die Optimierung Ihres Google My Business Accounts übernehmen wir dabei in enger Abstimmung mit Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Citation Signals sind ein ebenso bedeutender Rankingfaktor. Wir sorgen deshalb dafür, dass Ihr Unternehmen auf lokalen Branchenverzeichnissen vertreten ist. Dabei geht es vor allem darum, dass Ihr Unternehmen in solchen Verzeichnissen inklusiver der NAP Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) aufgeführt wird. 

Auch Kunden können über solche Verzeichnisse auf Sie aufmerksam werden. Häufig stehen Branchenverzeichnisse zu lokalen Suchanfragen weit oben in den organischen Treffern und sind damit für Kunden eine erste Anlaufstelle, um das passende Unternehmen für ihre Bedürfnisse zu finden.

Die meisten Nutzer richten sich vor allem an Kundenbewertungen. Dabei ist die Anzahl und natürlich die Qualität der Bewertungen entscheidend. Sammeln Sie viele negative Bewertungen von Kunden, ist das über Google My Business sofort durch die angezeigten Sterne ersichtlich. Wird im direkten Vergleich ein anderer Anbieter mit besseren Bewertungen angezeigt, werden Kunden vermutlich eher bei diesem kaufen.

Wenn Sie also Ihre Website für die lokale Suche optimieren lassen möchten und im Ranking einen klaren Vorteil haben wollen, sorgen wir für positive Bewertungen. Denn auch Google zieht die Reviews zur Bewertung der Relevanz Deines Unternehmens heran. 

Natürlich sollten nicht alle Bewertungen überschwänglich positiv sein, denn das schadet der Authentizität Ihres Unternehmens. Wir achten aber darauf, bei negativen Bewertungen auf diese Kunden zu reagieren und Ihnen Hilfe für ihr Problem anzubieten.

Bei der OnPage Optimierung Ihrer Seite achten wir darauf, auch hier einen lokalen Bezug herzustellen. Im Zuge dessen erstellen wir eine ausführliche Keywordrecherche und suchen speziell nach Themenfeldern mit hohem Suchvolumen Ihrer relevanten Zielgruppe.

Nach der Keywordrecherche erstellen wir passend Content oder optimieren bestehende Texte. Dabei kreieren wir Content, der bewegt und zugleich suchmaschinenoptimiert ist. Natürlich sollten die Inhalte auf Ihrer Website immer auch am Nutzer orientiert sein und ihm einen Mehrwert bieten. 

Lokale Keywords nehmen wir in allen wichtigen Bestandteilen der Seite auf.

Dazu gehören:

Mit strukturierten Daten supporten wir den Google Bot dabei, die Inhalte Ihrer Seite besser zu verstehen. Mit schema.org von Google, Microsoft und Yahoo! können Daten auf der Website ausgezeichnet werden, um dem Crawler die Inhalte besser verständlich zu machen. Zu den wichtigen Informationen für lokale Suchmaschinenoptimierung gehören zum Beispiel die Adresse, die Öffnungszeiten und die Telefonnummer.

Übrigens: In unserem Blogbeitrag zum Thema Google My Business optimieren finden Sie Tipps und Hinweise darauf, was besonders wichtig für Ihren Unternehmenseintrag ist.