Local SEO.

Gezielte lokale Sicht­bar­keit – erreichen wir gemeinsam.
Damit Sie digital in Ihrer Region gesehen werden.

Local SEO – mit opti­mierter digitaler Präsenz zu lokalem Wachstum.

Als Local SEO Agentur opti­mieren wir Ihre Website gezielt lokal. Damit Sie in Ihrer Region und somit in dem für Sie rele­vanten Gebiet online gefunden werden, sorgen wir mittels Local SEO für spitzen Plat­zie­rungen. Denn das Internet spielt eine funda­men­tale Rolle bei Ihrem unter­neh­me­ri­schen Erfolg. Hierbei sind gute Plat­zie­rungen innerhalb der natür­li­chen Such­ergeb­nisse genauso von Bedeutung, wie ein opti­mierter Google my Business Eintrag. 

Kern­kom­pe­tenz: Local SEO

Eine Local SEO Agentur ist für Sie dann immens wichtig, wenn Sie sich mehr Sicht­bar­keit für Ihr Unter­nehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienst­leis­tung durch Online Marketing und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung wünschen. Diese erhöhte Sicht­bar­keit führt schließ­lich zu einer deut­li­chen Umsatz­stei­ge­rung durch massiv gestei­gerte Zugriffe auf Ihre Website und einer engeren Kunden­bin­dung.

Der Benefit dabei: Local SEO wird von Google anders bewertet als klas­si­sches SEO (Search Engine Opti­miz­a­tion) – ist somit günstiger, dabei aber äußerst effektiv. Denn lokale Such­an­fragen werden von Google nicht in gleicher Weise evaluiert, wie etwa Such­an­fragen und Ergeb­nisse, welche national oder sogar inter­na­tional ausge­spielt werden und ranken sollen.

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie nach Kontakt­auf­nahme eine Rück­mel­dung von uns. Wir beraten Sie ausführ­lich und unver­bind­lich — ohne auf die Uhr zu schauen.

Opti­mieren ist unsere Stärke. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und nehmen uns Zeit für die persön­li­chen Anliegen — damit Sie optimal betreut sind.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt

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Ihre Ansprech­part­nerin

Sinem | SEO Specialist

Local SEO – Gemeinsam setzen wir dort an, wo Sie uns brauchen.

Such­an­fragen über Google mit lokalem Bezug nehmen stetig zu. Sind wir unterwegs, suchen wir mit dem Smart­phone nach uns nahe­ge­le­genen Paket­shops, Restau­rants und Co. Ganz klar ist also: eine Website muss für die mobile Endnut­zung optimiert sein. 

Dabei werden verschie­dene lokale Suchen unterschieden:

Geben Sie eine solche Such­an­frage bei Google ein, fällt auf, dass nicht nur orga­ni­sche Treffer und Google Ads angezeigt werden, sondern vor allem auch Google Maps Daten und Google Local Listings auftau­chen. Deshalb ist es für uns als Local SEO Agentur besonders wichtig, Ihr Google My Business zu opti­mieren. Dabei gibt es je nach Such­an­frage verschie­dene Darstel­lungs­formen, die alle durch Daten aus Google My Business entstehen.

Google entscheidet selbst, welche Ergeb­nisse für die lokale Suche infrage kommen. Mit dem richtigen Know-how und einem gezielten Vorgehen können wir exakt darauf jedoch Einfluss nehmen.

Diese Vorteile vereint Optimerch als Local SEO Agentur für Sie: 

Ziel von Local SEO ist es, die Sicht­bar­keit Ihres Unter­neh­mens in den Such­ergeb­nissen zu steigern, damit mehr Menschen auf Ihr Business aufmerksam werden und sich für Sie entscheiden. Außerdem ist die Opti­mie­rung auf regionale Suchen besonders gut geeignet, um größere Konkur­renten in Ihrer Umgebung auszu­ste­chen. Denn: Einige Unter­nehmen nutzen lokale Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung noch immer nicht. Die perfekte Möglich­keit also, um zumindest bei regio­nalen Such­an­fragen besser platziert zu sein als die Mitbewerber.

Mehr Kunden. Gestei­gerter Umsatz – mit Local SEO Großes erreichen.

Google und andere Such­ma­schinen haben für lokale Unter­nehmen einen anderen Index als zum Beispiel für Videos oder Bilder. Deshalb gelten auch zum Teil andere Ranking­fak­toren für die lokalen Ergebnisse.

Mittels lang­jäh­riger Expertise opti­mieren wir genau die Ranking­fak­toren, die für Ihre Unter­neh­mens­ziele von Belang sind.

Die dort einge­tra­gene Kategorie Ihres Unter­neh­mens und alle wichtigen weiteren Infor­ma­tionen, wie die Nähe Ihres Unter­neh­mens zum Nutzer spielen für das Ranking eine bestim­mende Rolle. Denn am wich­tigsten ist für Such­ma­schinen beim Ausspielen ihrer Ergeb­nisse die Relevanz der Ergeb­nisse für die gestellte Such­an­frage. Die Opti­mie­rung Ihres Google My Business Accounts über­nehmen wir dabei in enger Abstim­mung mit Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Citation Signals sind ein ebenso bedeu­tender Ranking­faktor. Wir sorgen deshalb dafür, dass Ihr Unter­nehmen auf lokalen Bran­chen­ver­zeich­nissen vertreten ist. Dabei geht es vor allem darum, dass Ihr Unter­nehmen in solchen Verzeich­nissen inklu­siver der NAP Daten (Name, Adresse, Tele­fon­nummer) aufge­führt wird. 

Auch Kunden können über solche Verzeich­nisse auf Sie aufmerksam werden. Häufig stehen Bran­chen­ver­zeich­nisse zu lokalen Such­an­fragen weit oben in den orga­ni­schen Treffern und sind damit für Kunden eine erste Anlauf­stelle, um das passende Unter­nehmen für ihre Bedürf­nisse zu finden.

Die meisten Nutzer richten sich vor allem an Kunden­be­wer­tungen. Dabei ist die Anzahl und natürlich die Qualität der Bewer­tungen entschei­dend. Sammeln Sie viele negative Bewer­tungen von Kunden, ist das über Google My Business sofort durch die ange­zeigten Sterne ersicht­lich. Wird im direkten Vergleich ein anderer Anbieter mit besseren Bewer­tungen angezeigt, werden Kunden vermut­lich eher bei diesem kaufen.

Wenn Sie also Ihre Website für die lokale Suche opti­mieren lassen möchten und im Ranking einen klaren Vorteil haben wollen, sorgen wir für positive Bewer­tungen. Denn auch Google zieht die Reviews zur Bewertung der Relevanz Deines Unter­neh­mens heran. 

Natürlich sollten nicht alle Bewer­tungen über­schwäng­lich positiv sein, denn das schadet der Authen­ti­zität Ihres Unter­neh­mens. Wir achten aber darauf, bei negativen Bewer­tungen auf diese Kunden zu reagieren und Ihnen Hilfe für ihr Problem anzubieten.

Bei der OnPage Opti­mie­rung Ihrer Seite achten wir darauf, auch hier einen lokalen Bezug herzu­stellen. Im Zuge dessen erstellen wir eine ausführ­liche Keywor­dre­cherche und suchen speziell nach Themen­fel­dern mit hohem Such­vo­lumen Ihrer rele­vanten Zielgruppe.

Nach der Keywor­dre­cherche erstellen wir passend Content oder opti­mieren bestehende Texte. Dabei kreieren wir Content, der bewegt und zugleich such­ma­schi­nen­op­ti­miert ist. Natürlich sollten die Inhalte auf Ihrer Website immer auch am Nutzer orien­tiert sein und ihm einen Mehrwert bieten. 

Lokale Keywords nehmen wir in allen wichtigen Bestand­teilen der Seite auf.

Dazu gehören:

Mit struk­tu­rierten Daten supporten wir den Google Bot dabei, die Inhalte Ihrer Seite besser zu verstehen. Mit schema.org von Google, Microsoft und Yahoo! können Daten auf der Website ausge­zeichnet werden, um dem Crawler die Inhalte besser verständ­lich zu machen. Zu den wichtigen Infor­ma­tionen für lokale Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung gehören zum Beispiel die Adresse, die Öffnungs­zeiten und die Telefonnummer.

Übrigens: In unserem Blog­bei­trag zum Thema Google My Business opti­mieren finden Sie Tipps und Hinweise darauf, was besonders wichtig für Ihren Unter­neh­mens­ein­trag ist.

Kommuni­kation bringt Veränderung.
Lust auf ein gutes Gespräch?

Welche Lösungen genau zu Ihnen und Ihrem Unter­nehmen passen, müssen indi­vi­duell abge­spro­chen werden. Die passenden Maßnahmen für Sie stützen sich dabei immer auf Analysen, die vorab durch­ge­führt werden, um Schwach­stellen und Möglich­keiten aufzu­de­cken. Gerne über­zeugen wir Sie persön­lich von unserer Leiden­schaft für den Online-Handel. Kontak­tieren Sie uns noch heute. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!