Geheimzutat Content – warum Content Marketing deinem Unternehmen Millionen an Umsatz bringt

Das Wichtigste zuerst: ja, Content Marketing lohnt sich wirklich. Was? Ne, oder? Doch, wirklich! Und du kannst damit wirklich deine Umsätze pushen – und zwar nachhaltig und mit einem erstaunlichen ROI.

Unter #5 zeigen wir dir, was Content Marketing in der Praxis bringt.

Wir leben in Zeiten, in denen vor allem Werbung an jeder Ecke lauert und unsere Aufmerksamkeit erregen will, ohne dass wir einen Mehrwert geboten bekommen. Bunte Farben, reißerische Slogans und kurze Videos buhlen um unsere kurze Aufmerksamkeitsspanne, die immer kürzer wird.

Hier kommt Content Marketing als Gegentrend ins Spiel: Es geht darum, echten Mehrwert zu schaffen, indem Kundenfragen beantwortet, Kaufberatungen mit wichtigen Infos platziert oder Unternehmenswerte mithilfe von emotionalen Geschichten vermittelt werden.

Content Marketing bietet Unternehmen dabei so viele Vorteile, dass es beinahe verwunderlich ist, dass einige Unternehmen es noch nicht fest in ihre Marketingmaßnahmen etabliert haben. Du gehörst auch zu den Content Marketing Skeptikern? 

Wir überzeugen dich davon, dass Content Marketing dein Unternehmenserfolg garantiert steigern wird, wenn du es richtig angehst. 

Was ist Content Marketing

Im Content Marketing dreht sich alles um Mehrwert für den Nutzer. Inhalte sind nicht vordergründig werblich, sondern informativ, witzig, hilfreich usw. Langfristig kannst du mit zielgruppengerechtem Content Marketing neue Kunden gewinnen und diese langfristig an dein Unternehmen binden. Und zwar ohne sie mit lästiger Werbung zu nerven. Dabei können damit ganz unterschiedliche Ziele von mehr Reichweite über Markenbekanntheit bis zur Lead Generierung verfolgt werden. Und das Beste: Content Marketing ist für jede Branche relevant.

Warum Content Marketing echt etwas bringt

Klar, vordergründiges Ziel von Content Marketing ist es natürlich, Kunden zu gewinnen und die Verkäufe zu steigern. Das klappt aber mit den richtigen Inhalten und einer klaren Content Marketing Strategie ganz ohne plumpe Werbung. Vielmehr geht es darum, Kunden schon früh in der Buyers Journey zu erreichen und sie mit deinem Unternehmen oder deinen Produkten/Dienstleistungen vertraut zu machen. 

Dafür kannst du zum Beispiel hilfreiche Ratgeber schreiben oder Kundenfragen beantworten. 

Es geht darum, den Kunden zu verstehen, sein Vertrauen zu gewinnen, ihn zu Themen abseits von rein werblichen Inhalten abzuholen und ihn damit vom Interessenten zum Kunden zu machen. 

Du willst endlich die Vorteile von Content Marketing hören? Gut, hier kommen sie.

#1 Content Marketing schafft Vertrauen

Mit den richtigen Inhalten hilfts du Kunden bei der Problemlösung – egal, ob du ihre Fragen in einer FAQ beantwortest, umfassende Ratgeber bereitstellt oder eine übersichtliche Infografik erstellst. Werbliche Aspekte, wie man sie zum Beispiel auf deinen Leistungsseiten findet, stehen hier völlig im Hintergrund.

Und genau das schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbindung an deine Marke. Du stellst Informationen for free bereit, erhältst aber langfristig eine Community und Kunden, die deine Expertise und Offenheit schätzen.

Neben informativem Content kannst du mit kreativen Inhalten aber natürlich auch emotionale Geschichten erzählen. So kannst du die Werte, die Einstellung, die USPs, deine Mitarbeiter und und und in den Vordergrund rücken und machst dein Unternehmen menschlicher und authentisch.

#2 Content Marketing erhöht die Markenbekanntheit

Du veröffentlichst regelmäßig spannende Insights, Infos und beantwortest die Fragen, die deinen Kunden auf der Seele brennen? Das bleibt nicht unbemerkt und deine Marke profitiert von deinem Einsatz. Über geniale Inhalte ziehst du Kunden an, denen deine Marke im Kopf bleibt.

What helps people, helps business.

Kunden kaufen bekanntlich lieber Dinge von ihnen bekannten Marken. Mit Content Marketing erreichst du potenzielle Kunden erstmal über Informationen und Co. Das klappt organisch oft auch ohne den Einsatz von Ads. 

Über deinen Content wird deine Marke wahrgenommen und sichtbarer. Außerdem lernen Kunden durch deine Inhalte, wofür dein Unternehmen steht und das hilft natürlich auch bei der Kaufentscheidung in der weiteren Buyers Journey. 

#3 Content Marketing sorgt für mehr Sichtbarkeit und bessere Rankings

Wer online nicht gefunden wird, geht in der Flut aus Konkurrenten einfach unter. Fast niemand schaut sich schon nur Seite 2 der Google Ergebnisse an. Dort werden deine Kunden sicher nicht auf dich aufmerksam.

Schreibst du allerdings einzigartig guten Content und kümmerst dich nebenbei noch um weitere Faktoren der Suchmaschinenoptimierung wie eine gut funktionierende Seite und gute Backlinks, verbesserst du deine Platzierung in den Suchergebnissen und voilà, mehr Kunden kommen auf deine Seite. 

Mehr Sichtbarkeit bedeutet:

  • mehr Traffic auf der Seite
  • gezieltere Neukundengewinnung
  • mehr Leads und/ oder Verkäufe
  • mehr Umsatz

#4 Content Marketing macht Schwieriges verständlich

Du verkaufst ein erklärungsbedürftiges Produkt, bietest eine komplexe Dienstleistung an oder bekommst immer wieder die gleichen Fragen von deinen Kunden gestellt? Mit gezieltem Content kannst du die wichtigen Themen deinen Kunden erklären.

Dafür stehen dir nicht nur Text, sondern auch Bild und Video als Formate zur Verfügung. Du kannst dem Kunden die Kaufentscheidung erleichtern und sogar deinen Kundenservice entlasten, indem du informative Inhalte mit Mehrwert bereitstellst. 

#5 Content Marketing ist nachhaltig und kosteneffizient

Während du für klassische Ads pro Klick bezahlen musst, benötigst du für Content Marketing kein Startkapital. Trotzdem steckst du natürlich deine Zeit als Ressource in die Erstellung der Inhalte. Das lohnt sich aber, anders als bei Werbung, langfristig

Denn mit den Inhalten zum Beispiel auf deiner Website kannst du laufend deine Zielgruppe erreichen. Du wirst organisch, also in den unbezahlten Ergebnissen der Suchmaschine erscheinen und kannst jeden Tag Nutzer zu Kunden machen.

Mit unserer ganzheitlichen Optimierung für Suchmaschinen, bei der Content Marketing eine große Rolle spielt, konnten wir einem unserer Kunden zu mehreren 1000 Top-Platzierungen verhelfen, über die jeden Monat viele tausend Kunden auf die Seite kommen. 

So konnten wir den Umsatz deutlich steigern und für Unternehmenswachstum sorgen.

Dein Content bleibt, einmal veröffentlicht, immer abrufbar und kann laufend aktualisiert und noch besser gemacht werden. Natürlich kannst du deinen Content zusätzlich mit beispielsweise Google Ads pushen, um schnell auf dich aufmerksam zu machen.

#6 Content Marketing bringt Leads

Ganz wichtig, selbst für rein informationellen Content zum Beispiel als Ratgeber: Zeige den Kunden weiterführende Hilfen auf, ermögliche die Kontaktaufnahme zu dir, verlinke ihm weitere hilfreiche Artikel zum Thema oder biete ihm eine Beratung an. 

So kannst du mit Content Leads generieren, zum Beispiel kannst du einen Newsletter anbieten, um an die E-Mail Adressen deiner Kunden zu kommen. Oder du stellst die Möglichkeit für eine Beratung oder einen Rabatt aus, wenn der Kunde seine Kontaktdaten da lässt.

Das Stichwort lautet CTAs = Call-to-Actions, also konkrete Handlungsaufforderungen an den Kunden. 

#7 Content Marketing macht dein Unternehmen unabhängiger

Mit Content Marketing machst du dich und dein Unternehmen unabhängiger von anderen Kanälen wie klassischer Werbung oder auch PR. Denn mit Content Marketing kannst du eine Menge erreichen und solltest es unbedingt in deine Strategie mit aufnehmen.

Du kannst damit deine Reichweite steigern, wirst sichtbarer in den Suchergebnissen, baust eine Markenbekanntheit auf, schaffst Vertrauen beim Kunden, ziehst neue Kunden auf deine Seite und hilfts Kunden bei der Kaufentscheidung. 

#8 Content Marketing verkauft

Mit Content Marketing meisterst du eine große Hürde: Du bringst Besucher auf deine Website. 

Klar, ein Ratgeber animiert nicht zum Kaufen, aber du begleitest die Nutzer auf ihrem Weg durch den Funnel. Mit zielgruppengerechten Inhalten zu den richtigen Themen kannst du wichtige Fragen der Kunden beantworten und führst sie damit durch die Kaufentscheidung hin zu deinen Produkten oder Dienstleistungen.

Und noch besser: Du kannst sie über deinen Content sogar langfristig an dein Unternehmen binden.

Fazit: Warum sich Content Marketing für Unternehmen lohnt

Content Marketing lohnt sich immer, für jedes Unternehmen aus jeder Branche. Aber: Eine Strategie ist die Basis dafür, die richtigen Ziele zu erreichen. Schau doch mal in unserem Blogpost zur Content Marketing Strategie vorbei. 

Mit Content Marketing hilft du nicht nur deinen Kunden, dein Unternehmen, deine Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen, du transportierst auch deine Werte und bleibst als Marke in den Köpfen der Kunden. 

Evergreen Content sorgt, einmal veröffentlicht, laufend für neue Webseitenbesucher, die du mit verschiedenen Inhalten durch den Kaufprozess führen kannst, bis sie bereit sind, bei dir zu kaufen. Bessere Rankings, mehr Sichtbarkeit und höhere Autorität deiner Marke sorgen dafür, dass dein Unternehmen langfristig wächst, neue Kunden akquiriert und unabhängiger von anderen Kanälen wie Werbung oder PR wird.

Motiviert bei den ganzen Vorteilen gleich loszuschreiben, aber dir fehlt der Durchblick, was gutes Content Marketing ausmacht? Kontaktiere uns gerne und wir beraten dich mit einer umfassenden Online Marketing Strategie für dein Business.

Dieser Artikel wurde verfasst von:
Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
Emilia Weihmann
Emilia Weihmann
Emilia, unsere Spezialistin für Content, hat bei uns das Ruder in der Hand, wenn es um redaktionelle Angelegenheiten geht. Ihr Steckenpferd ist Content-Marketing, und es überrascht nicht, dass sie besonders gerne zu diesem Thema in unserem Blog schreibt.
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